Kurzfristige symptomatische Behandlung von Osteoarthritis Exazerbationen. Langfristige symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis.
Zutaten:
1 Tabl enthält 7,5 mg oder 15 mg Meloxicam. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff aus der Oxicam-Gruppe mit entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung. Die Wirkung besteht darin, die Prostaglandin-Biosynthese zu hemmen. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Das Essen beeinflusst die Absorption nicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 89%. Nach einer Einzeldosis ist die mittlere maximale Plasmakonzentration nach 5-6 h erreicht, bei Mehrfachgabe wird ein stationärer Zustand innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Das Medikament ist stark an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich Albumin (99%). Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein und die Konzentration beträgt etwa die Hälfte der Konzentration im Plasma. meloxicam unterliegt einer signifikanten Biotransformation in der Leber. 4 verschiedene pharmakodynamisch inaktive Metaboliten im Urin wurden identifiziert. Der Hauptmetabolit Signalweg spielt eine wichtige Rolle CYP2C9, mit geringen Beiträgen von CYP3A4. Die Bildung der anderen beiden Metaboliten ist wahrscheinlich für die Peroxidase-Aktivität verantwortlich. Meloxicam wird hauptsächlich in Form von Metaboliten in Urin und Kot ausgeschieden. Weniger als 5% der Tagesdosis werden unverändert mit dem Stuhl ausgeschieden, nur Spurenmengen der Ausgangssubstanz werden mit dem Urin ausgeschieden. Mittel T0,5 in der Eliminationsphase sind es etwa 20 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen meloxicam, einen der sonstigen Bestandteile oder Empfindlichkeit gegenüber Substanzen mit einem ähnlichen Wirkmechanismus aufweisen, wie. NSAIDS, Acetylsalicylsäure. Sollte nicht bei Patienten, bei denen die Verabreichung von Aspirin oder anderen NSAIDs Symptome von Asthma, Nasenpolypen, Angioödem oder Nesselsucht verwendet werden. Magen-Darm-Blutungen oder Perforation des gastrointestinalen Trakts in einem Interview kausal zu früheren NSAIDs Therapie verwendet. Aktive oder wiederkehrendes Magengeschwür und (oder) oder Zwölffingerdarm-Blutungen (zwei oder mehr Episoden diagnostizierten bewährte Ulzera oder Blutungen). Schwere Leberfunktionsstörung. Patienten, die keine Dialyse mit schwerer Niereninsuffizienz erhalten. Gastrointestinale Blutung, zerebrovaskuläre Blutung oder eine andere Blutungsgeschichte. Schweres Herzversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die gleichzeitige Verabreichung von Meloxicam mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer. Der Beginn von Meloxicam ist langsam, daher ist das Medikament nicht zur Verwendung bei der Behandlung von akuten Schmerzanfällen geeignet. Wenn nach einigen Behandlungstagen keine Besserung eintritt, sollte der klinische Nutzen der Behandlung neu bewertet werden. Vor Beginn der Behandlung mit Meloxicam sicher sein, ob eine Geschichte von Krankheiten, wie Ösophagitis, Gastritis und (oder), Magengeschwür und (oder), das Duodenum, wurde vollständig geheilt; Bei Patienten, die mit Meloxicam behandelt werden, sollte besonders auf die Möglichkeit eines Rückfalls der oben genannten Krankheiten geachtet werden. Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzera oder Perforation ist mit Ulkuskrankheit mit steigenden Dosen von NSAIDs bei Patienten erhöht, insbesondere dann, wenn es durch Blutungen oder Perforation, und bei älteren Patienten war kompliziert. Bei diesen Patienten sollte mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden. Bei diesen Patienten und Patienten, die ein gleichzeitige Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin und anderen Medikamenten, die das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen sollte für die Kombination mit Schutzmitteln in Betracht gezogen werden (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer). Patienten mit toxischen Wirkungen auf dem Magen-Darm-Trakt in einem Interview, vor allem älteren Menschen, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Bauchraum aus (vor allem Magen-Darm-Blutungen) insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung.Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente empfohlen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie Heparin, in therapeutischen Dosen verwendet oder verabreicht älteren Patienten, die orale Kortikosteroide, Antikoagulantien wie Warfarin, andere NSAIDs, einschließlich Säure Aspirin in anti-inflammatorischen Dosen verwendet (eine Einzeldosis von ≥ 1 g oder in einer täglichen Gesamtdosis von ≥ 3 g), selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder gerinnungshemmende Medikamenten. Bei Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt oder Ulkus sollte Meloxicam abgesetzt werden. NSAIDs sollte mit Vorsicht bei Patienten mit der Geschichte von Magen-Darm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) verwendet werden, da der Zustand verschlimmert werden kann. Bei Patienten mit Symptomen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt oder Patienten mit Magen-Darm-Geschichte behandeln, sollte sorgfältig überwacht wird, gibt es kein Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magen-Darm-Blutungen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hypertonie und (oder), milder Herzinsuffizienz bis mäßig ausreichend kontrolliert werden soll, und entsprechende Empfehlungen zu unterbreiten, da im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR hat Flüssigkeitsretention und Schwellungen berichtete. Bei Risikopatienten wird eine routinemäßige klinische Kontrolle des Blutdrucks empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit Meloxicam. Die Verwendung bestimmter NSAR (insbesondere bei hohen Dosierung und langfristigen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zB. Herzinfarkt oder Schlaganfall). Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen sollten sehr sorgfältig mit Meloxicam behandelt werden. Ähnliche Vorsicht sollte vor Beginn der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) in Betracht gezogen werden. Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome schwerer, lebensbedrohlicher Hautreaktionen informiert und genau auf diese Reaktionen überwacht werden. Das höchste Risiko für Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische nekrotische epidermale Trennung tritt in den ersten Behandlungswochen auf. Wenn Symptome auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Ein frühes Absetzen des Medikaments ist mit einer besseren Prognose verbunden. Wenn Sie in Verbindung mit der Behandlung mit, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrose Trennung noch nie bei diesem Patienten der Behandlung mit diesem Präparate neu gestartet. Im Falle eines signifikanten Störung der Parameter der Leber und Niere z. Anstieg des Serum-Transaminasen, Bilirubin, oder anderen Markern der Leberfunktion im Serum, Serum-Kreatinin und Blutharnstoff-Stickstoff, stoppen Meloxicam und entsprechende Auswertung durchzuführen. Wegen der Gefahr von funktioneller Niereninsuffizienz zu Beginn der Behandlung oder nach der Dosis zu einer sorgfältigen Beobachtung von Urin und Nierenfunktion bei Patienten mit den folgenden Risikofaktoren empfohlen steigend: Alter; Kombinationstherapie mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Antagonisten, Sartanen, Diuretika; Hypovolämie (unabhängig von der Ursache); kongestive Herzinsuffizienz; Nierenversagen; nephrotisches Syndrom; Nephropathie im Verlauf des systemischen Lupus erythematodes; schwere Leberfunktionsstörungen (Serumalbumin <25 g / L oder Child-Pugh-Score ≥ 10). Wenn NSAIDs verwendet werden, können Natrium-, Kalium- und Wasserretention auftreten, sowie eine diuretische Dysfunktion, die eine Natriumausscheidung im Urin verursacht. Darüber hinaus kann eine Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftreten. Als Konsequenz können Ödeme, Herzinsuffizienz oder Hypertonie bei anfälligen Patienten auftreten oder sich verschlimmern - eine klinische Beobachtung von Risikopatienten ist erforderlich. Patienten mit Diabetes oder solche, die Medikamente einnehmen, die Kalium erhöhen können, können eine Hyperkaliämie entwickeln - in diesen Fällen sollte der Kaliumspiegel regelmäßig kontrolliert werden. Wegen der schlechteren Toleranz von Nebenwirkungen, sorgfältige Beobachtung von älteren, sensiblen oder geschwächten Patienten.Besondere Vorsicht ist bei älteren Patienten geboten, die oft Probleme mit ihren Nieren, Leber oder Herz haben. Bei älteren Patienten ist das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Verabreichung des NSAID erhöht, vor allem gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. Meloxicam kann wie andere NSAIDs die Symptome einer bestehenden Infektion verschleiern. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder einer Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Meloxicam sollte nicht während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft gegeben werden, es sei denn, es liegt ein eindeutiger Hinweis vor. Bei Frauen, die den Test, schwanger zu werden oder die in dem ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft ist, sollte die Dosis so gering wie möglich ist, und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder Missbildungen des Herzens, wenn eine Frau Prostaglandinsyntheseinhibitoren in der frühen Schwangerschaft angewandt. Wenn im dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, alle Prostaglandinsyntheseinhibitoren zur Exposition des Fötus führen kann: toxische Wirkungen auf das Herz und die Lunge (pulmonale Hypertonie mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus), Nierenfunktionsstörungen, die zu einem Versagen und Oligohydramnion fortschreiten kann; Mutter und Kind am Ende der Schwangerschaft: längere Zeit, einen gerinnungshemmende Aktivität Blutungen, die auch nach der Verabreichung von niedrigeren Dosen auftreten können; Hemmung der Kontraktion des Uterus verursacht Verzögerung und Verlängerung der Lieferung. Aus diesem Grund ist die Anwendung von Meloxicam während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Anwendung von Meloxicam kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen - es wird nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, sollte ein Absetzen von Meloxicam erwogen werden. NSAIDs werden in die Muttermilch ausgeschieden - nicht empfohlen für stillende Frauen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall, niedriger Blutverlust durch den Magen-Darm-Trakt (die in seltenen Fällen Ursache Anämie). Häufig: Anämie, Kopfschmerzen. Gelegentlich: Allergische Reaktionen, die andere als anaphylaktische oder anaphylaktoide, Schwindel, Benommenheit, Schwindel, erhöhter Blutdruck, Erröten, Vorfälle thromboembolischen kardiovaskuläre Ereignisse thromboembolischen zerebrovaskulären Erkrankungen, latent oder makroskopisch sichtbare gastrointestinale Blutungen , Stomatitis, Entzündungen des Magens, Aufstoßen, Leberfunktionsstörungen (z. B. erhöhten Transaminasen und Bilirubin), angioneurotisches Ödem, Pruritus, Hautausschlag, Retention von Natrium und Wasser, Hyperkaliämie, abnormale Labortests Bestimmung der Nierenfunktion (z. B. erhöhtes Kreatinin und (oder) Harnstoff), Ödem einschließlich Schwellen der unteren Extremität. Selten: abnorme Blutwerte (in dieser Formel Interesse Leukozytenzahl), Leukopenie, Thrombozytopenie, Stimmungsstörungen, Schlaflosigkeit, Albträume, Sehstörungen, einschließlich verschwommenes Sehen, Konjunktivitis, Tinnitus, Herzklopfen, Asthma Allergikern Säure Aspirin oder andere NSAIDs, Ulkuskrankheit (oder), das Duodenum, Ösophagitis, Kolitis, Urtikaria. Sehr seltene Fälle von Agranulozytose, Magen-Darm-Perforation, Hepatitis, bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, akutes Nierenversagen (insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren). Nicht bekannt: anaphylaktische oder anaphylaktische Reaktionen, Verwirrtheit, Desorientierung, periphere Embolien Venen, pulmonale Eosinophilie, Lichtempfindlichkeit. Herzinsuffizienz wurde in Bezug auf NSAID-Behandlung berichtet. Gastrointestinale Blutung: Geschwüre oder Perforationen können manchmal, besonders bei älteren Patienten, schwerwiegend und tödlich sein. Schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse wurden berichtet.Nebenwirkung charakteristisch für andere Medikamente dieser Gruppe (noch nicht berichtet worden, wenn Meloxicam verwendet wird) organische Nierenschäden verursachen kann eine akutes Nierenversagen - sehr seltene Fälle von interstitieller Nephritis, akuten Tubulusnekrose, nephrotischem Syndrom und renale Papillennekrose.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.Exazerbation der Osteoarthritis7,5 mg täglich. Bei Bedarf kann die Dosis bei Fehlen einer Besserung auf 15 mg pro Tag erhöht werden.Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans15 mg täglich. Abhängig von der therapeutischen Reaktion kann die Dosis auf 7,5 mg / Tag reduziert werden. Überschreiten Sie nicht die 15-mg-Dosis pro Tag. Die niedrigste wirksame Dosis sollte für die kürzest mögliche Behandlungsdauer zur Linderung der Symptome verwendet werden. Periodisch sollte der Bedarf des Patienten nach symptomatischer Linderung und Reaktion auf die Behandlung regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit Osteoarthritis. Ältere Patienten und Patienten mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen: Die empfohlene Dosis für die Langzeit Behandlung von rheumatoider Arthritis und Morbus Bechterew bei älteren Patienten beträgt 7,5 mg täglich. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen sollte eine tägliche Dosis von 7,5 mg eingeleitet werden. Bei Dialysepatienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte die Tagesdosis von 7,5 mg nicht überschritten werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (z. B. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 25 ml / min) und bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisreduktion erforderlich. Die gesamte Tagesdosis des Präparats sollte einmal mit einem Getränk aus Wasser oder einer anderen Flüssigkeit während einer Mahlzeit eingenommen werden. Die 15 mg Tabletten sind teilbar.