Schmerzen verschiedener Herkunft, einschließlich: Kopfschmerzen, Migräne, Menstruationsbeschwerden, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Knochen- und Gelenkschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, posttraumatische Schmerzen, Neuralgien. Fieber.
Zutaten:
1 Tabl enthält 200 mg Ibuprofen und 325 mg Paracetamol.
Aktion:
Ein Medikament mit kombinierter Wirkung von Inhaltsstoffen mit verschiedenen analgetischen Mechanismen. Kombiniert periphere analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen von Ibuprofen mit den zentralen analgetischen und antipyretischen Wirkungen von Paracetamol. Der Wirkungsmechanismus von Ibuprofen ist die Hemmung der Cyclooxygenase COX-1 und COX-2 Isoenzyme, die zur Hemmung der Synthese von Prostanoiden führt: Prostaglandine und Thromboxan. Über 80% werden aus dem Gastrointestinaltrakt aufgenommen, erreichen nach 1-2 h die maximale Konzentration im Blut, dringen langsam in die Gelenkhöhle ein, die maximale Konzentration in der Synovialflüssigkeit tritt nach 5-6 h nach der Verabreichung auf. Es ist zu mehr als 90% an Plasmaproteine gebunden. T0,5 beträgt 1,5-2 Std. Es wird in der Leber metabolisiert. 50-60% der verabreichten Dosis werden im Urin als Metaboliten und als Produkte ihrer Konjugation mit Glucuronsäure ausgeschieden. Es neigt nicht dazu, sich im Körper anzusammeln, es wird innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis vollständig ausgeschieden. Wirkmechanismus wird hauptsächlich durch die Prostaglandinsynthese hemmenden o.u.n, die die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren auf die Mediatoren, wie Serotonin und Kinin verringert, was eine Erhöhung der Schmerzschwelle bewirkt. Etwa 90% werden vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 0,5-1,5 Stunden nach der Verabreichung erreicht. In 15-20% bindet es an Plasmaproteine. T0,5 Paracetamol beträgt 1-2,5 Std. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Paracetamol ist mit Glucuronsäure (ca. 60% der Dosis) und Sulfationen (ca. 30% der Dosis) gekoppelt. Nur 3-4% der Dosis werden unter Beteiligung von Cytochrom P-450 zum toxischen Metaboliten N-Acetylbenzochinamin oxidiert. Dieser Metabolit wird in Form von nicht toxischem Mercapturat schnell an Glutathion im Urin gekoppelt. Dieser Mechanismus ist leicht gesättigt, wenn sehr hohe Dosen von Paracetamol eingenommen werden, was zu Leberzellschäden, Nekrose und akutem Leberversagen führen kann. Paracetamol wird zu 100% im Urin ausgeschieden, davon etwa 5% in unveränderter Form.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Ibuprofen, andere NSAIDs oder einen der sonstigen Bestandteile. Treten in der Vergangenheit, Überempfindlichkeitsreaktionen, wie beispielsweise Angriff von Asthma, Rhinitis oder Urtikaria, induziert durch Salicylate (einschließlich Aspirin) und andere NSAIDs. Ulcus pepticum des Magens und / oder Zwölffingerdarm, aktiv oder in der Geschichte, Perforation oder Blutungen, auch solche, die nach der Verwendung von NSAIDs auftreten. Gleichzeitige Anwendung anderer NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmern. Hämorrhagische Diathese unter Antikoagulanzien. Schweres Nierenversagen. Schweres Leberversagen. Schwere Hypertonie. Schweres Herzversagen. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tachykardie, Angina. Harnverhaltung. Alkoholische Krankheit. Angeborener G-6-PD-Mangel. Kinder <12 Jahre. Schwangerschaft. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht sollte bei Patienten mit Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen und Störungen des Kreislaufsystems angewendet werden. Bronchialasthma oder Allergie (Risiko von Bronchospasmus); systemischer Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung (erhöhtes Risiko, aseptische Meningitis zu entwickeln); Geschichte des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa, Leśniowski-Crohn-Krankheit); Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz (Risiko der Flüssigkeitsretention) und bei Patienten über 65 Jahre alt. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die andere Medikamente die Behandlung, die das Risiko von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt erhöhen kann oder das Risiko von Blutungen, wie Kortikosteroide oder Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern erhöhen.Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung sollten nur mit Ibuprofen nach sorgfältiger Abwägung behandelt werden. Im Fall von Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüre der ersten Symptome von Überempfindlichkeits mögen. Hautausschläge, Schleimhautschäden, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Während der Verwendung der Droge sollte Alkohol wegen des Risikos von Leberschäden nicht trinken. Das Medikament kann die Symptome einer bestehenden Infektion maskieren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Aufgrund des Inhalts von Ibuprofen kann das Arzneimittel Fruchtbarkeitsstörungen bei Frauen durch Beeinflussung des Eisprungs verursachen; Dieser Effekt ist vorübergehend und verschwindet nach Abschluss der Therapie. Für Frauen, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden oder auf Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte das Ende von Ibuprofen in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Ibuprofen. Gelegentlich: Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Urtikaria, Pruritus. Selten: Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen, Gastritis, Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit und Müdigkeit. Sehr selten hämatologische Störungen - Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose (erste Symptome sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Geschwüre der Mundschleimhaut, grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Blutungen, zum Beispiel Quetschungen, Petechien, Purpura, Blutungen aus der Nase. ), Leberfunktionsstörungen (vor allem bei längerem Gebrauch), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, schwarzer Stuhl, Erbrechen von Blut, Krankheit Colitis Stomatitis, Verschlimmerung ulcerosa und Morbus Crohn, Magengeschwür (oder) das Duodenum, gastrointestinale Blutungen und Perforationen (manchmal lebensbedrohende, insbesondere bei älteren Menschen), Schmerzen beim Wasserlassen, verminderte Harnausscheidung, Nierenversagen, renale Papillennekrose, erhöhte Konzentrationen an Harnstoff im Blut, die Konzentration an Natrium zunehmende im Blut können schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. Anschwellen des Gesichts, der Zunge und des Rachens, Atemnot, Tachykardie, Hypotonie, Schock), Verschlimmerung von Asthma, Bronchospasmus, Ödeme, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz mit der Anwendung von NSAR in hohen Dosen verbunden. Einzelne Fälle von Depression, psychotische Reaktionen, Tinnitus, aseptische Meningitis (insbesondere bei Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, z. B. Lupus erythematosus und Bindegewebskrankheiten bezogen). Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere bei hohen Dosierung (2400 mg täglich) über einen langen Zeitraum kann es mit einem geringfügig erhöhten Risiko für arterielle Thrombose in Verbindung gebracht werden (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall).Paracetamol. Gelegentlich: Erbrechen, Durchfall. Selten: Nesselsucht, Erythem, Dermatitis. Sehr selten: Hepatomegalie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1-2 Tabls gleichzeitig; falls erforderlich, kann die Dosis bis zu dreimal täglich wiederholt werden; Verwenden Sie nicht mehr als 6 Tabellen. täglich. Jugend> 12 Jahre: ein Blatt nach dem anderen; falls erforderlich, kann die Dosis bis zu dreimal täglich wiederholt werden; Verwenden Sie nicht mehr als 3 Tabellen täglich.Art der Verabreichung. Nimm es nach dem Essen.