Ein nichtsteroidales Arzneimittel mit entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen. Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen. Nach oraler Verabreichung rasch und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt (erhöhte Bioverfügbarkeit, wenn das Medikament mit einer Mahlzeit mit hohem Fett verabreicht wird) absorbiert; ca. 15% der Dosis werden als Folge der sogenannten Metabolisierung metabolisiert zuerst durch die Leber gehen. Cmax im Blutplasma erreicht nach 1-1,5 Std. In etwa 99% Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert (Konjugation mit Glucuronsäure). Es wird im Urin (etwa 90% in der Form eines Konjugats mit Glucuronsäure) und etwa 10% in den Fäzes ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 2 Stunden.Hepatischen Kreislauf wurde nachgewiesen. Es dringt in die Muttermilch ein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tolfenaminsäure oder andere Formulierungsbestandteile, bekannte Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder andere NSAIDs, vor allem, wenn die Einnahme dieser Medikamente Asthmaanfälle induzieren, Angioödem, Urtikaria oder akute Rhinitis. Schweres Leber-, Nieren- oder Herzversagen. Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Hirngefäßen oder anderen aktiven Blutungen. Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm (offen oder Geschichte) und / oder Magen-Darm-Blutungen (mindestens 2 Episoden nachgewiesener Ulzera oder Blutungen). Eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Ulkus Perforation im Zusammenhang mit früheren NSAR oder Gerinnungsstörung. Letztes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie, systemischem Lupus erythematodes und anderen Bindegewebserkrankungen nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken verwendet werden. Sorgfältige Überwachung der Patienten nach größeren Operationen wegen möglicher Blutungen bei gleichzeitiger Anwendung von Tolfenaminsäure und oralen Antikoagulanzien. Asthma vorhanden oder Geschichte (wegen Fälle von Bronchospasmus nach Gabe von NSAIDs), Hypertonie und (oder) beeinträchtigt Herz (Möglichkeit der Flüssigkeitsretention und Ödeme), Erkrankungen des Magen-Darm-: Vorsicht ist mit den folgenden Beschwerden bei Patienten, orale Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit) und bei älteren Patienten. Bei Patienten, bei denen es ist auch notwendig, niedrig dosiertem Aspirin oder andere Medikamente, die das Risiko von Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt zu erhöhen, sollten Sie die Verabreichung von Arzneimitteln eine schützende Wirkung, zum Beispiel. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer. Bei Blutungen oder Magengeschwüren im Magen und / oder Zwölffingerdarm sollte Tolfenaminsäure abgesetzt werden. Die Einnahme von NSAIDs (vor allem langfristig in hohen Dosen) ist mit einem geringen Risiko für ein Arterientrauma (zB Myokardinfarkt, Schlaganfall) verbunden. Vorsicht bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankungen Medikament verwendet werden. Ähnlich bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (zB Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen). Es sollte daran erinnert werden, dass der Gebrauch der Droge die Symptome der Infektion und des Fiebers maskieren kann. Sehr schwere Hautreaktionen wurden sehr selten berichtet (einige mit fatalen Folgen). Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn die ersten Symptome von Hautausschlag, Veränderungen der Schleimhäute oder andere Anzeichen von Überempfindlichkeit auftreten. Verwenden Sie das Präparat nicht bei Kindern unter 12 Jahren, da keine Daten zur Anwendung in dieser Altersgruppe vorliegen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft nur im Falle der absoluten Notwendigkeit genommen werden. Im dritten Trimester ist es kontraindiziert. Eine sehr kleine Menge des Arzneimittels wird in die Muttermilch ausgeschieden und sollte während dieser Zeit möglichst nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig (≥1 / 100, <1/10): Durchfall, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; Urtikaria, Ekzem, Hautausschlag; beeinträchtigtes Wasserlassen, Veränderung der Farbe des Urins; Schmerz und Schwindel, Müdigkeit; Leberfunktionsstörung. Gelegentlich (≥1 / 1000, <1/100): Blähungen, Völlegefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Verstopfung; Pruritus, periphere Ödeme; Erhöhung des Serumkreatinins, Erhöhung des Harnstoffstickstoffs; vermehrtes Schwitzen, Parästhesien, Verwirrtheit, Rötung des Gesichts; Herzklopfen, Tachykardie, Brustschmerzen; schmerzende Muskeln und Gelenke; Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, Anämie; Fieber. Selten (≥1 / 10.000, <1/1000): Schlaflosigkeit, Angst, Tremor, Tinnitus; Bronchospasmus, Asthmaanfälle, Kurzatmigkeit. Sehr selten (<1/10 000): Magengeschwür, Perforation oder gastrointestinale Blutungen (manchmal tödlich, vor allem bei älteren Patienten), hämorrhagische Kolitis, Exazerbation der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Morbus Crohn, Geschwüre der Speiseröhre; Angioödem, Blasen- Veränderungen, einschließlich eines Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose Trennung und Erythema exsudativum multiforme, makulopapulöser Ausschlag, feste Arzneimittelexantheme; Anurie, Hämaturie, Nierenschmerzen, Harnverhalt, sehr schwere Pollakisurie; Euphorie, Hyperästhesie, Hypästhesie, Depression, Hypertonie oder Hypotonie; allergische interstitielle Pneumonie, pulmonale Infiltrate mit Eosinophilie, Lungenfibrose, Hämoptyse; Arthritis; toxische Hepatitis; hämolytische Anämie, Agranulozytose; Pankreatitis, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, Entzündung der Zunge, Trockenheit oder Entzündung der Mundschleimhaut, Konjunktivitis, Myopie, Halsschmerzen, erhöhter Muskeltonus. Zusätzlich wurden Teerstühle und Erbrechen nach der Arzneimittelverabreichung beschrieben. Es gab weniger Gastritis. Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden in Bezug auf NSAID-Behandlung berichtet. Klinische Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme bestimmter NSAIDs (insbesondere bei hohen Dosen langfristig) mit einer geringen Erhöhung des Risikos für arterielle Blockaden einhergeht. Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei Patienten mit begleitendem Nieren-, Leber- oder Herzversagen und bei älteren Patienten größer. Die Einnahme des Arzneimittels mit der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste zur Linderung der Symptome erforderliche Zeit verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. nach den ersten Symptomen der Migräne; Die Dosis kann nach 1-2 h wiederholt werden.Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 400 mg (2 Tabletten). Die Tabletten sollten als Ganzes mit Wasser geschluckt werden; kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.