Kurzzeitbehandlung von Exazerbationen von rheumatoiden Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis und ankylosierende Spondylitis.
Meloxicam ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel (NSAID) aus der Gruppe Oxicame, Ausstellen entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Aktivität. Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen, bekannten Mediatoren von Entzündungsprozessen. meloxicam wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 89%. Nach einmaliger Gabe von Meloxicam wird die mittlere maximale Plasmakonzentration innerhalb von 5-6 h erreicht, nach wiederholter Verabreichung wird das Gleichgewicht innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Die Absorption von Meloxicam nach oraler Verabreichung mit einer Mahlzeit ändert sich nicht. Es ist sehr stark an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich Albumin (99%). Meloxicam gelangt in die Synovialflüssigkeit und erreicht eine Konzentration, die ungefähr der Hälfte der Konzentration des im Blutplasma gefundenen Arzneimittels entspricht. Meloxicam unterliegt umfangreichen metabolischen Veränderungen in der Leber. Im Urin wurden 4 verschiedene Meloxicam-Metaboliten identifiziert, die pharmakodynamisch inaktiv sind. Der Hauptmetabolit Signalweg spielt eine wichtige Rolle CYP2C9, mit geringen Beiträgen von CYP3A4. Die Bildung der anderen beiden Metaboliten ist wahrscheinlich für die Peroxidase-Aktivität verantwortlich. Meloxicam wird hauptsächlich in Form von Metaboliten in gleichen Anteilen in Urin und Stuhl ausgeschieden. Weniger als 5% der Tagesdosis werden unverändert mit dem Stuhl ausgeschieden, während nur Spuren im Urin ausgeschieden werden. T0,5 ist ungefähr 20 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegen Substanzen mit ähnlicher Wirkung, z. B. NSAIDs, Acetylsalicylsäure, die sich durch Asthma, Nasenpolypen, angioneurotisches Ödem und Urtikaria manifestieren. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren anwenden. Magen-Darm-Blutungen oder Perforation des gastrointestinalen Trakts in einem Interview kausal zu früheren NSAIDs Therapie verwendet. Aktive Ulcus pepticum Magen und / oder Zwölffingerdarm oder Geschichte von wiederkehrenden Ulcus pepticum und Blutungen (zwei oder mehrere getrennte Episoden von bestätigten Ulzerationen oder Blutungen). Schwere Leberfunktionsstörung. Schweres Nierenversagen bei Dialysepatienten. Gastrointestinale Blutungen, Blutungen im Gehirn oder andere Erkrankungen mit einer Blutungsgeschichte. Schweres Herzversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei unzureichender therapeutischer Wirksamkeit, erhöht nicht die maximale empfohlene Tagesdosis oder andere NSAIDs verabreichen, da es sich nicht bewährt hat, würde es die Effizienz des Betriebes erhöhen und das Risiko der Toxizität erhöhen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam zusammen mit anderen NSAIDs einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer sollte vermieden werden. Meloxicam wird nicht zur Behandlung akuter Schmerzanfälle empfohlen. Wenn nach einigen Behandlungstagen keine Besserung eintritt, sollte der klinische Nutzen der Behandlung neu bewertet werden. Vor Beginn der Behandlung mit meloxicam, stellen Sie sicher, dass jede Vorgeschichte von Ösophagitis, Magen und / oder Magengeschwür geheilt ist. Routinemäßige Aufmerksamkeit sollte auf die Möglichkeit eines Wiederauftretens dieser Krankheiten und das Auftreten eines Rückfalls in der Vergangenheit während der Behandlung mit Meloxicam gerichtet werden. Risiko gastrointestinaler Blutung, Ulzeration oder Perforation erhöht sich mit bei Patienten mit peptischen Ulzera Dosis von NSAID zu erhöhen, insbesondere in Fällen von Blutungen oder Perforation und bei älteren Patienten kompliziert; Diese Patientengruppe sollte mit der niedrigsten verfügbaren Dosis behandelt werden. Kombinierte Behandlungsmittel wirkende Schutz (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) sollten auch bei diesen Patienten in Betracht gezogen werden, da den Patienten Mitbehandlung mit niedrig dosiertem Aspirin und anderen Medikamenten benötigen, die das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen. Patienten mit toxischen Wirkungen auf dem Magen-Darm-Trakt in einem Interview, die vor allem älteren Menschen, sollten ungewöhnliche Symptome im Bauch berichten (vor allem Magen-Darm-Blutungen) insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung.Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente empfohlen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen kann, wie Heparin, Antikoagulanzien wie Warfarin oder andere NSAIDs, einschließlich Aspirin. Sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Geschichte von Magen-Darm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit), Hypertonie (einschließlich unkontrollierter Hypertonie), Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen und vor der lang~~POS=TRUNC von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen). Stop Verabreichung von Meloxicam nach dem ersten Nachweis von Hautausschläge, mukosale oder anderen Symptomen einer Überempfindlichkeit und im Fall von gastrointestinalen Ulzera oder Blutungen des gastrointestinalen Trakts, und signifikanten oder persistent Abnormalitäten der Leberfunktion und Nierenfunktion (in diesem Fall Kontrolltests durchführen). NSAIDs hemmen die Prostaglandin-renalen Wirkung dilatant und somit durch eine verringerte glomeruläre kann eine funktionelle Nierenversagen induzieren; Dieser Effekt ist dosisabhängig. Bei Patienten, die von den unten aufgeführten Risikofaktoren betroffen sind, wird zu Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Dosis eine Diurese und andere Parameter der Nierenfunktion empfohlen: höheres Alter; gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Antagonisten, Diuretika; Hypovolämie (unabhängig von der Ursache); kongestive Herzinsuffizienz; Nierenversagen; nephrotisches Syndrom; Lupus Nephritis; schwere Leberfunktionsstörung (Serumalbumin <25 g / L oder Child-Pugh-Score> 10). Die Verabreichung von NSAIDs kann Natriumretention, Kalium und Wasser im Körper verursacht, die stören könnten mit Diuretika Natriumausscheidung im Urin verursachen, und erscheint weniger wirksame Antihypertensiva. Folglich können Ödeme, Herzinsuffizienz oder Hypertonie bei anfälligen Patienten verschlimmern. Daher ist eine klinische Beobachtung von Risikopatienten notwendig. Die Entwicklung von Hyperkaliämie kann durch Diabetes oder die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen, gefördert werden; Die Kaliumkonzentration sollte regelmäßig überwacht werden. Vorsicht ist bei der Behandlung von älteren Patienten ausgeübt werden, insbesondere solche, deren Nierenfunktion, Leber oder Herz ist oft beeinträchtigt und Patienten geschwächten (Risiko von Nebenwirkungen erhöht, insbesondere Blutungen oder Perforation des Magen-Darm-Trakt, die tödlich sein kann). Wie andere NSAIDs kann Meloxicam die Symptome einer Infektion verschleiern. Enthält Lactose - Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Meloxicam sollte während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es gibt eine klare Indikation. Die Anwendung von Meloxicam im dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann den Verlauf der Schwangerschaft und / oder die Entwicklung des Embryos oder Fötus beeinträchtigen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt und für die Schaffung von Fehlbildungen des Herzens und angeborenen Defekten der Bauchdecke nach der Anwendung eines Prostaglandin-Synthese-Hemmer in der frühen Schwangerschaft. Wenn Meloxicam von einer Frau eingenommen wird, die versucht, schwanger zu werden, oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollte die Dosis so niedrig wie möglich und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein. Alle Prostaglandinsyntheseinhibitoren während des dritten Trimesters der Schwangerschaft verwendet werden, können in den Fötus: toxische Wirkung auf das Herz und die Lunge (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktion, die in Nierenversagen von Oligohydramnie verwandeln kann; Ende in der Mutter während der Schwangerschaft und das Neugeborene: verlängerte Blutungszeit, gerinnungshemmende Aktivität, die bei sehr niedrigeren Dosen, die Hemmung der Kontraktilität des Uterus auftreten, auch kann, was zu einer verzögerten oder verlängerten Geburt.Obwohl es keine angemessene Erfahrung mit der Anwendung von Meloxicam gibt, ist bekannt, dass NSAIDs in die Muttermilch übergehen. Daher wird es nicht empfohlen, diese Medikamente während des Stillens an Frauen zu geben.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall. Häufig: Kopfschmerzen. Gelegentlich: Anämie, allergische Reaktionen, die andere als anaphylaktische oder anaphylaktische Reaktionen, Schwindel, in dieser labyrinthischen Herkunft, Lethargie, erhöhter Blutdruck, plötzliche Rötung des Gesichts; Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (einschließlich latenter Blutungen), Gastritis, orale Mukositis, Aufstoßen; Leberfunktionsstörungen (zB Erhöhung der Transaminasen oder Bilirubin); Angioödem, Pruritus, Hautausschlag; Retention von Natrium und Wasser im Körper, Hyperkaliämie, abnormale Ergebnisse von Nierenfunktionstests - Erhöhung des Serumkreatinins und / oder Harnstoffs; Schwellung, einschließlich Schwellung der unteren Gliedmaßen. Selten: Blutbildstörungen: Leukopenie; Thrombozytopenie; Stimmungsstörungen, Albträume; Sehstörungen, einschließlich verschwommenes Sehen, Konjunktivitis; Tinnitus; Herzklopfen; das Auftreten von Asthmaanfällen im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs; Colitis, Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis; Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria. Sehr selten: Agranulozytose, gastrointestinale Perforation, Hepatitis, bullöse Reaktionen, Erythema multiforme; akutes Nierenversagen, insbesondere bei Risikopatienten. Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktoide Reaktionen, Verwirrtheit, Desorientierung, Lichtempfindlichkeit. Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen können manchmal schwerwiegend sein, besonders bei älteren Patienten. Darüber hinaus wurden sehr seltene Fälle von interstitieller Nephritis, akuter renaler tubulärer Nekrose, nephrotischem Syndrom und renaler Papillennekrose berichtet.
Dosierung:
Oral: 7,5 mg (1 Tablette) pro Tag. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht länger als 7 Tage ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.Spezielle Patientengruppen. Bei Dialysepatienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte die Meloxicam-Dosis 7,5 mg nicht überschreiten. Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Personen unter 15 Jahren. Die kürzeste Einnahme des Arzneimittels zur Linderung der Symptome reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.Art der Verabreichung Tabelle. mit einer Mahlzeit eingenommen, mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit gewaschen.