Behandlung von entzündlichen oder degenerativen Formen von rheumatischen Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis, extradural Rheuma.
Zutaten:
1 Ampulle (3 ml) enthält 75 mg Diclofenac-Natrium. Die Lösung enthält Benzylalkohol und Natriummetabisulfit.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff mit entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung. Es blockiert die Synthese von Prostaglandinen durch Hemmung der Cyclooxygenase-Aktivität. Mit Diclofenac wurden verminderte Konzentrationen von Prostaglandinen im Urin, Schleimhaut des Magens und Synovialflüssigkeit gefunden. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutserum liegt innerhalb von 0,5 Std. Diclofenac ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich an Albumin. Es dringt leicht in die Synovialflüssigkeit ein, wo es 60-70% der Serumkonzentration erreicht. Nach 3-6 h nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht die Konzentration des Wirkstoffs und seiner Metaboliten in der Synovialflüssigkeit Werte, die höher sind als jene im Blutserum. Diclofenac wird langsamer aus der Synovialflüssigkeit ausgeschieden als aus Blutserum. T0,5 Diclofenac ist 1-2 h. Es wird fast vollständig in der Leber metabolisiert, hauptsächlich durch Hydroxylierung und Methoxylierung. Ca.. 70% Diclofenac werden in Form von pharmakologisch inaktiven Metaboliten im Urin ausgeschieden; nur 1% - unverändert. Die verbleibenden Metaboliten werden in Galle und Kot ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Diclofenac, Natriummetabisulfit oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktives Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, Blutung oder Perforation. Gastrointestinale Blutung oder Perforansanamnese nach vorheriger NSAID-Behandlung. Aktiv oder in der Geschichte der rezidivierenden Ulkuskrankheit und / oder Blutung (zwei oder mehr getrennte Fälle von bestätigter Ulzeration oder Blutung). Schweres Leber- oder Nierenversagen. Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV), ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung. Diclofenac sollten nicht angewendet werden bei Patienten, bei denen die Verabreichung von Aspirin oder andere Medikamente, die Prostaglandin-Synthese hemmen kann die Ursache einer akuten Asthma, Urtikaria oder akute Rhinitis sein. Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Einnahme des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste zur Linderung der Symptome erforderliche Zeit reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Während der Anwendung von NSAR besteht das Risiko von Blutungen, Ulzera oder Perforation des Magen-Darm-Trakt - wenn Patienten Blutungen oder Geschwüre des Magen-Darm-Trakt empfangen wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Patienten mit Symptomen, die auf Magen-Darm-Störungen oder eine Geschichte suggestive von Magengeschwüren und (oder) Duodenum, Blutungen oder Perforation erforderlich ist ärztliche Aufsicht zu schließen, bei diesen Patienten der Formulierung sollte mit Vorsicht angewandt werden. Risiko für gastrointestinale Blutungen bei höheren Dosen von NSAIDs bei Patienten mit Magen-Darm erhöht und (oder) duodeni Geschichte, vor allem, wenn sie mit Blutungen oder Perforation und bei älteren Menschen vorgegangen - bei diesen Patienten soll die Behandlung beginnen und fortsetzen Verwendung der niedrigsten wirksamen Dosen und die Kombinationstherapie Schutzmittel zu berücksichtigen, z. B. Protonenpumpenhemmer oder Misoprostol (die Patienten, die niedrigen Dosen von Aspirin oder anderen Medikamenten enthält, die gleichzeitige Verabreichung erfordern, die das Risiko von Magen- und Darmerkrankungen erhöhen kann). Patienten mit gastrointestinalen Störungen in der Anamnese, insbesondere ältere Patienten, sollten ihren Arzt über ungewöhnliche abdominale Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) informieren. Sollte mit Vorsicht bei Patienten angewandt werden, die gleichzeitig Medikamente, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie Kortikosteroide systemisch wirksam, Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmern oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer.Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn sollten aufgrund einer möglichen Verschlechterung des Allgemeinzustands einer engen medizinischen Überwachung unterzogen werden. Bei Patienten mit Asthma, saisonaler allergischer Rhinitis, verstopfter Nase (z. B. Nasenpolyp), chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung oder chronischen Atemwegsinfektionen (vor allem, wenn sie Symptome ähnlich wie die Symptome der allergischen Rhinitis haben), besondere Vorsicht geboten ist (es soll möglich sein, schneller Zugang zu medizinischer Hilfe). Bei diesen Patienten kommt es häufiger zu Asthma-Exazerbationen nach NSAID (sogenannte analgetische Schmerzintoleranz / analgetisches Asthma), Quincke-Ödemen oder Urtikaria. Bei Patienten mit Allergien gegen andere Substanzen, z. B. Patienten mit Hautreaktionen, Pruritus oder Urtikaria, sollten wegen der Möglichkeit einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Bei Patienten mit Bronchialasthma, die parenterales Diclofenac erhalten, ist wegen der Möglichkeit einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome besondere Vorsicht geboten. Das größte Risiko für schwere Hautreaktionen besteht zu Beginn der Therapie, meist im ersten Behandlungsmonat. Bei Hautausschlag, Schleimhautschäden oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit sollte das Produkt sofort abgesetzt werden. Eine engmaschige ärztliche Überwachung ist notwendig, wenn Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund der Möglichkeit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands empfohlen werden. Während der Langzeitbehandlung mit dem Präparat wird eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion empfohlen. Sollte abgesetzt werden, wenn es für abnorme Leberfunktionstests bestehen bleibt oder sich verschlechtern, und wenn es klinische Anzeichen von Leberfunktionsstörungen und andere Symptome (z. Eosinophilie, Hautausschlag, etc.). Hepatitis kann ohne Prodromalsymptome auftreten. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Leberporphyrie, da eine Verschlimmerung der Erkrankung auftreten kann. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion, Hypertonie in der Anamnese, bei älteren ausgeübt werden, in Patienten, die gleichzeitig Diuretika oder Medikamente signifikant beeinflussen Nierenfunktion und Patienten mit einem übermäßigen Verlust der extrazellulären Flüssigkeit unterschiedlicher Krankheitsursachen empfangen, z.B. .: in der perioperativen oder postoperativen Phase nach einer größeren Operation. In solchen Fällen wird während der Anwendung eine Überwachung der Nierenfunktion empfohlen. Im Verlauf der Langzeitbehandlung mit dem Präparat wird ein Bluttest empfohlen (Morphologie mit einem Abstrich). Diclofenac kann die Plättchenaggregation vorübergehend hemmen. Patienten mit Hämostase-Störungen sollten sorgfältig überwacht werden. Patienten mit einer Hypertonie in der Anamnese und / oder einer leichten kongestiven Herzinsuffizienz sollten angemessen kontrolliert werden. Diclofenac zu akzeptieren, vor allem bei hohen Dosierungen (150 mg täglich) über einen längeren Zeitraum mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zB. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Diclofenac sollte bei Patienten mit signifikanten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) sehr sorgfältig angewendet werden. Dieses Arzneimittel sollte so bald wie möglich und mit der niedrigsten wirksamen Tagesdosis angewendet werden, da nach der Anwendung von Diclofenac in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko besteht. Die Notwendigkeit, die symptomatische Behandlung fortzusetzen und auf die Behandlung zu reagieren, sollte regelmäßig überwacht werden. Das Präparat kann die Anzeichen und Symptome einer Infektion verschleiern. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von ogólnodziałającymi NSAR, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, aufgrund des Mangels an Beweisen über die Vorteile der Kombination und der Schwere der möglichen Nebenwirkungen. Das Präparat sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten und Patienten mit niedrigem Körpergewicht wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden. Das Präparat enthält Benzylalkohol (120 mg Benzylalkohol / 3 ml Lösung) - geben Sie nicht Frühgeburten und Neugeborenen; Das Arzneimittel kann bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren zu Vergiftungen und anaphylaktoiden Reaktionen führen. Die Lösung enthält Natriummetabisulfit, das selten schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchospasmen verursacht, insbesondere bei Patienten mit Asthma und Allergie in der Anamnese.Die Anwendung wird bei Kindern und Jugendlichen aufgrund der Dosis nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Diclofenac sollte nicht während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist notwendig. Die Anwendung im dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Im Falle von Diclofenac bei Frauen schwanger sind oder die es noch werden Planung sind im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft, sollten Sie die kleinstmögliche Dosis und kürzeste Dauer der Therapie verwenden. Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann den Schwangerschaftsverlauf und / oder die embryonale / fetale Entwicklung beeinträchtigen. Es besteht ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, Geburtsfehler des Herzens und Darm Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandin-Synthese-Hemmer in der frühen Schwangerschaft. Das absolute Risiko für kardiovaskuläre Fehlbildungen stieg von weniger als 1% auf etwa 1,5%. Dieser Wert kann mit zunehmender Dosis und Verlängerung der Behandlung ansteigen. Prostaglandinsyntheseinhibitoren im dritten Trimester der Schwangerschaft kann den Fötus auf das Auftreten von toxischen Wirkungen auf das Herz und die Lungen (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), Niereninsuffizienz aussetzen (die zu Nierenversagen führen kann Oligohydramnie); in der Mutter und Kind am Ende der Schwangerschaft ist es möglich, die Zeit von Blutungen Betrieb przeciwagregacyjnego (auch bei sehr niedrigeren Dosen) und Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu einer Verlängerung oder Verzögerung Arbeit zu verlängern. Diclofenac wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es sollte nicht bei stillenden Frauen angewendet werden. Diclofenac kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht bei Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder auf Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte das Ende von Diclofenac in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Anstieg der Transaminasen, Hautausschlag, Reizung, Schmerz und Verhärtung. Selten: Überempfindlichkeit, anaphylaktische und anaphylaktoide (einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, Hypotonie und Schock), Schläfrigkeit, Müdigkeit, Flüssigkeitsretention und Ödeme, Asthma (einschließlich Dyspnoe), Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Hämatemesis , hämorrhagische Diarrhoe, melena, peptische Ulzera und (oder) das Duodenum (Blutungen oder ohne Perforationen), asymptomatischen Hepatitis, akute Hepatitis, chronische aktive Hepatitis, Hepatitis, Cholestase, Nesselsucht, Ödem, Verlust von Geweben an dem Verwaltung. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie (einschließlich hämolytische und aplastische Anämie), Agranulozytose, Angioödem (einschließlich Schwellungen im Gesicht), Juckreiz, Nesselsucht, Verwirrtheit, Depression, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Alpträume, Reizbarkeit, psychotische Störung, Parästhesien, Störung Speicher, Krämpfe, Angst, Zittern, aseptische Meningitis, Geschmacksstörungen, Apoplexie, Sehstörungen, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Tinnitus, Hörstörungen, Herzklopfen, Brustschmerzen, Herzversagen, Herzinfarkt, Hypertonie, Vaskulitis, Lungenentzündung, Colitis (einschließlich hämorrhagischen Colitis und Exazerbation der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Verstopfung, Entzündung der Mundschleimhaut (einschließlich Stomatitis ulcerosa), Glossitis, Erkrankungen der Speiseröhre, Zwerchfellverengung ia Darmerkrankungen, Pankreatitis, fulminante Hepatitis, Leber Nekrose, Leberversagen, Blasenbildung Ausschlag, Ekzem, Erythem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Nekrose, Epidermolysis bullosa, exfoliative Dermatitis, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Purpura, Purpura allergisch, Juckreiz, Nierenversagen, akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, Nieren interstitiellen Entzündung, Nieren Papillennekrose, Abszess an der Injektionsstelle. Häufigkeit unbekannt: Verwirrung, Halluzinationen, schlechte Laune. Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden in Bezug auf NSAID-Behandlung berichtet.Aus den klinischen und epidemiologischen Daten, dass die Verwendung von Diclofenac legen nahe, insbesondere bei hohen Dosierung (150 mg / Tag) und eine Langzeittherapie erhöht das Risiko für arterielle Thrombose (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall).
Dosierung:
Intramuskulär. Erwachsene. Das Präparat wird zur Behandlung von akuten Zuständen verwendet. Es wird normalerweise in einer 75-mg-Dosis (1 Ampere) pro Tag durch tiefe Injektion in den oberen äußeren Gesäßquadranten verwendet. Verwenden Sie keine höhere Dosis als 150 mg täglich. Das Präparat sollte nicht länger als 2 Tage verabreicht werden. Die Injektionen sollten so schnell wie möglich durch ein Arzneimittel ersetzt werden, das in einer anderen Form verabreicht wird (enterale Tabletten, Retardtabletten oder Suppositorien). Ausnahmsweise kann in schweren Fällen die tägliche Dosis auf 2 Injektionen von 75 mg erhöht werden, die mehrere Stunden voneinander getrennt sind (nach 1 Injektion in jedes Gesäß). Es wird nicht empfohlen, das Medikament mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.