Rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, akute Muskel- und Gelenkschmerzen, akuter Gichtanfall. Linderung mäßiger Schmerzen (Weichteilverletzungen) und Dysmenorrhoe.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg oder 500 mg Naproxen.
Aktion:
Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament mit analgetischen und antipyretischen Wirkungen. Der Mechanismus seiner Wirkung besteht darin, die Synthese von Prostaglandinen zu hemmen. Wenn es oral eingenommen wird, wird es vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax im Serum nach 2-4 Std. Es dringt langsam in die Gelenkhöhlen ein und erreicht dort eine höhere Konzentration als im Serum. Es ist zu 99% an Plasmaalbumin gebunden. Mittel T0,5 ist ungefähr 13 Stunden.95% der Dosis wird im Urin, hauptsächlich in Form von Metaboliten, ausgeschieden; ca. 10% werden unverändert ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Patienten, die allergisch auf die Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs waren: Asthmaanfall, Schnupfen, Urtikaria. Aktive oder frühere Geschichte von Magen-und / oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Perforation oder Blutungen. Hämorrhagische Diathese. Schweres Herz-, Leber- oder Nierenversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Einnahme des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste zur Linderung der Symptome erforderliche Zeit reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Um mögliche Nebenwirkungen zu erkennen, sollten Patienten, die NSAIDs für längere Zeit einnehmen, regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden. Naproxen sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz (aufgrund eines möglichen peripheren Ödems) mit der am wenigsten wirksamen Dosis Vorsicht verabreicht werden. Bei Patienten, bei denen ein Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen besteht: Hypertonie, Hyperlipidämie, normale periphere Durchblutungsstörungen, Diabetes und Raucher, sollte Naproxen mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Naproxen sollte abgesetzt werden, wenn Blutungen oder Ulzerationen des Magen-Darm-Trakts auftreten. Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen, insbesondere ältere Patienten, sollten angewiesen werden, alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome, insbesondere Blutungen, dem Arzt mitzuteilen. Dies ist besonders in der Anfangsphase der Behandlung wichtig. Bei solchen Patienten wird die niedrigste Dosis des Arzneimittels empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Naproxen und anderen NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) erhöht das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, die diese Arzneimittelklasse kennzeichnen. Die Annahme von Cyclooxygenase-Inhibitoren und bestimmten NSAR (insbesondere bei hohen Dosen für längere Zeit) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arterieller thrombotischer zB in Verbindung gebracht werden. Herzinfarkt oder Schlaganfall (es kann nicht vollständig zu diesem Risiko ausgeschlossen werden, Naproxen unter 1.000 mg täglich). Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung sollten mit Naproxen nach sorgfältiger Abwägung behandelt werden. Ähnliche Vorsicht sollte vor Beginn der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) in Betracht gezogen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Naproxen mit Heparin oder Warfarin sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Naproxen hemmt die Thrombozytenaggregation und verlängert die Blutungszeit. Patienten, die Antikoagulantien (z. B. Dicumarol) erhalten oder Blutungsstörungen haben, erhöhen das Blutungsrisiko. Bei Patienten mit Leberversagen sollte Naproxen bei der niedrigsten wirksamen Dosis mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose (Alkohol oder andere Formen) sind die Plasmakonzentrationen von Naproxen reduziert, während die Menge an nicht verwandtem Naproxen erhöht ist.Bei Patienten mit Asthma oder anderen allergischen Erkrankungen erhöht Naproxen das Risiko von Bronchospasmen. Naproxen vorsichtig bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht. Diese Patienten sollten periodisch Nierenfunktionstests: control Serumkreatinin und (oder) die Kreatinin-Clearance. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min sind kontraindiziert. Die Verwendung des Medikaments kann die Symptome einer anderen Krankheit verschleiern und die Diagnose erschweren. Aufgrund des erhöhten Risiko von unerwünschten Ereignissen ist nicht für eine Langzeittherapie mit NSAR bei älteren Patienten zu empfehlen. Sie sollten Naproxen mit der niedrigsten wirksamen Dosis einnehmen. Ältere Patienten NSAIDs langfristige Einnahme sollte regelmäßig überprüft werden. Aufgrund der Gefahr von schweren Hautreaktionen bei den ersten Anzeichen von Hautausschlägen, Schäden an der Schleimhaut des Mundes oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeits, stoppen Einnahme des Arzneimittels. Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder anderen NSAIDs und Patienten ohne Allergie-Patienten mit Angioödem, Asthma bronchiale, allergische Rhinitis und Nasenpolyposis auftreten können. Bei Augenerkrankungen werden ophthalmologische Untersuchungen empfohlen. Während der Naproxen-Behandlung, eine Dosisreduktion oder das Absetzen von Steroiden sollte langsam durchgeführt werden. Im Hinblick auf die Möglichkeit von Nebenwirkungen (wie beispielsweise adrenale Insuffizienz, Verschlimmerung der Symptome von Arthritis), sollte der Patient überwacht werden. Nicht für die Verwendung von Naproxen bei Kindern für andere Indikationen als juvenile Arthritis unter 16 Jahren empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Droge kann im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft nur im Falle der äußersten Notwendigkeit verwendet werden. Die Anwendung von Naproxen während des dritten Trimesters der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es gibt bekannte schädliche Wirkungen von NSAIDs in einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft, wie zum Beispiel: Verringerung der Uteruskontraktionen, einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus Ductus arteriosus, pulmonale Hypertonie des Neugeborenen nennen, wodurch das Risiko der Verlängerung der in der Mutter bei der Mutter und Kind und Ödembildung Blutungen. Naproxen wird in die Muttermilch ausgeschieden - es sollte nicht bei Frauen angewendet werden, die stillen. Die maximale Konzentration in der Muttermilch tritt innerhalb von 4 Stunden nach der Verabreichung, und sie kann von 1% der Konzentration von Plasma sein. Die Verwendung von Naproxen kann die weibliche Fertilität beeinträchtigen und wird nicht empfohlen für Frauen, die schwanger beabsichtigen zu werden. Für Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder die im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet werden, sollten Sie die Verwendung von Naproxen endet.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwindel, Magenverstimmung, Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen. Gelegentlich: Lethargie, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Schwindel, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht. Selten: Entzündung der Speiseröhre, Ulzeration der Mundschleimhaut, gastrointestinale Ulzerationen komplizierten oder unkomplizierte Blutungen oder Perforationen, gastrointestinale Blutungen, Erbrechen von Blut, schwarzen Stuhl, akute Pankreatitis, Angioödem, Hepatitis (einschließlich Todesfälle), Ikterus, Thrombozytopenie, Granulozytopenie einschließlich Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, aplastische Anämie und hämolytische Anämie, Vaskulitis, Niereninsuffizienz, periphere Ödeme, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen, Fieber (einschließlich Schüttelfrost und Fieber einhergehenden Erkrankung). Sehr selten aseptische Meningitis, kognitive Störungen, Krampfanfälle, Pankreatitis, Colitis, Aphthen, Entzündungen der Mundschleimhaut und Geschwürs im Darm, Hörverlust, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Haarausfall (in der Regel reversibel). Lichtempfindlichkeit, Porphyrie, exsudative Erythema multiforme, bullöses Reaktionen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische nekrotischen Epidermolysis bullosa), Erythema nodosum, Erythema stabile, flache Flechten, die Reaktionen pustulosa Hautausschläge, systemischem Lupus erythematosus, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, diese späte kutanen Porphyrie (pseudoporfiria) oder Epidermolysis bullosa, Petechien, Purpura, Schwitzen, exfoliative Dermatitis, interstitielle Nephritis, Nieren Papillennekrose.nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, Hämaturie nerkopochodny, Proteinurie, Ödeme, Durst, Unwohlsein, Anaphylaxie / anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock mit tödlichem Ausgang), psychische Störungen, Depression, Schlafstörungen, Unfähigkeit sich zu konzentrieren, verschwommenes Sehen, Hornhauttrübung, intraokulare Neuritis, retrobulbäre Neuritis, Papillenödem, kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Lungenödem, Herzklopfen, Atemnot, Asthma bronchiale, eosinophile Pneumonie, Induktion der Arbeit; arterieller Ductus-Verschluss, weibliche Fertilitätsstörungen, erhöhtes Kreatinin, anormale Leberfunktionstests, Hyperkaliämie. Während der Behandlung mit Naproxen kann erscheinen: leichte periphere Ödeme, Fieber, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Unwohlsein. Im Zusammenhang mit NSAID-Behandlung berichtet: Anfallsleiden, Konzentration, Meningitis, Ödeme, Dyspnoe. Die Einnahme bestimmter NSAIDs, insbesondere bei hohen Dosierungen langfristig, kann mit einem geringen Anstieg des Risikos von arteriellen Blockaden (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans Anfangsdosis beträgt von 250 bis 500 mg, gefolgt typischerweise 750-1000 mg einmal pro Tag (Initialdosis) alle 12 h. Die akute Dosis erhöht werden kann (kurz, eng überwacht) aus 750 bis 1000 mg täglich, in geteilten Dosen. Akuter Gichtanfall: zunächst 750 mg, danach 250 mg alle 8 Stunden bis der Schmerz nachlässt. Schmerzhafte Menstruation, Weichteilverletzungen: Anfangsdosis 500 mg, und dann, wenn nötig, 250 mg alle 6-8 Std. Die maximale Tagesdosis beträgt 1250 mg.Kinder ab 5 Jahren > 20 kg. Juvenile rheumatoide Arthritis: die empfohlene Tagesdosis von 10 mg / kg in 2 aufgeteilten Dosen am Morgen und am Abend. Nicht für die Verwendung von Naproxen bei Kindern für andere Indikationen als juvenile Arthritis unter 16 Jahren empfohlen. Nehmen Sie es während des Essens oder mit Milch mit mir.