Behandlung von entzündlichen oder degenerativen rheumatischen Erkrankungen Form: rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis, Spondylitis, Schmerzen mit den Veränderungen in der Wirbelsäule, Rheumatismus pozastawowego verbunden.
Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), ein Phenylessigsäurederivat. Hat analgetische, entzündungshemmende und antipyretische Eigenschaften. Der primäre Wirkungsmechanismus auf der Inhibierung der Biosynthese von Prostaglandinen, bezogen, die eine wesentliche Rolle in der Pathogenese von Entzündungen, Schmerzen und Fieber zu spielen. Diclofenac wird vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht Cmaxinnerhalb von 4 Stunden nach Annahme des Tabl. oder ein Druck von verlängerter Freisetzung. Ca.. die Hälfte der Dosis von Diclofenac wird rasch in der Leber (der Effekt des „first-pass“) der AUC nach der oralen Verabreichung metabolisiert etwa die Hälfte, dass nach der intravenösen Verabreichung einer äquivalenten Dosis gefunden ist. Es bindet an Plasmaproteine in 99,7%. Diclofenac gelangt in die Synovialflüssigkeit, wo die maximale Konzentration 2-4 Stunden nach Erreichen der maximalen Konzentration im Blut auftritt. T0,5 Die Eliminierung der Synovialflüssigkeit ist 3-6 h. Nach 2 h wird das Erreichen der Maximalwerte im Blut, die Konzentration des Wirkstoffs in der Synovialflüssigkeit größer ist als im Blut und größer bleibt, bis 12 h. Die Biotransformation von Diclofenac teilweise Glucuronidierung der intakten beinhaltet, aber Diclofenac ist in erster Linie einzelne und mehrere Hydroxylierung und Methoxylierung, was in dem, was entsteht, einige phenolische Derivate, von denen die meisten umgewandelt zu Glucuronid. Zwei der Phenolderivate haben eine biologische Aktivität, allerdings in einem viel geringeren Ausmaß als Diclofenac. T0,5 im Blut während der Eliminationsphase beträgt 1-2 Stunden. 60% der Dosis im Urin, wie ein konjugiertes glukuronidami intaktes Molekül und Metaboliten ausgeschieden wird, von denen die meisten auch Glucuronid umgewandelt wird. Weniger als 1% wird unverändert ausgeschieden. Der Rest der Dosis wird als Gallen-assoziierte Metaboliten in den Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac oder einem der sonstigen Bestandteile. Asthmaanfällen oder akute Urtikaria, Rhinitis nach der Verabreichung der Derivate der Acetylsalicylsäure oder anderen Arzneimitteln auftreten, die Prostaglandin-Synthese hemmt. Aktiv oder in der Geschichte von Magen-und / oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Blutungen oder Perforationen des Magen-Darm-Traktes. Blutung oder Perforation von Magengeschwüren und / oder Zwölffingerdarm nach NSAID. Schweres Leber-, Nieren- oder Herzversagen. Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV), ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung. Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor allem mit Vorsicht bei Patienten angewendet, die ein erhöhtes Risiko für Geschwüre und Magen-Darm-Blutungen sind: mit Ulzerationen im Interview (besonders kompliziert durch Blutung oder Perforation) bei älteren Patienten und bei Patienten, die gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen Magengeschwür und (oder) das Duodenum oder Blutungen (wie orale Corticosteroiden, Antikoagulantien, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer - SSRIs oder gerinnungshemmende Medikamente, einschließlich Aspirin, low-dose) - in diesen Gruppen von Patienten benötigt wird, um medizinische Überwachung und Wartung zu schließen besondere Vorsichtsmaßnahmen müssen bei der niedrigsten wirksamen Dosis von Diclofenac verwendet werden, und die Kombinationstherapie mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpeninhibitoren) zu berücksichtigen. Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac mit anderen NSAIDs, einschließlich selektivem COX-2-Hemmer ist nicht aufgrund des erhöhten Risiko von schweren Nebenwirkungen empfohlen.Die Einnahme von Diclofenac in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzeste erforderliche Zeit zur Linderung der Symptome verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit: niedrigem Körpergewicht und / oder -schwäche mit Vorsicht anwenden; Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (Risiko einer Exazerbation dieser Erkrankungen); beeinträchtigte Hämostase (Blutungsrisiko); eingeschränkte Leberfunktion (Risiko einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes); hepatische Porphyrie (Risiko eines Krankheitsanfalls); Asthma, saisonale allergische Rhinitis, verstopfte Nase (z. B. Nasenpolypen), COPD oder chronische Infektionen der Atemwege, vor allem, wenn sie Symptome ähnlich wie die Symptome der allergischen Rhinitis und allergischen Patienten auf andere Substanzen (das Risiko von Bronchokonstriktion, Ödem Quincke oder Urtikaria); mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion mit einer Geschichte von Hypertonie bei älteren Patienten, die gleichzeitig Diuretika oder signifikant zu beeinflussen Nierenfunktion und Patienten mit einem übermäßigen Verlust der extrazellulären Flüssigkeit unterschiedlicher Krankheitsursachen unter Verwendung, zum Beispiel:. Phase peri- oder postoperative nach größere chirurgische Eingriffe (Nierenfunktion überwachen). Patienten mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz (NYHA-I) und Flüssigkeitsretention mit Ödemen, sollten in angemessener Weise wie in Verbindung gesteuert werden mit NSAID-Behandlung Fälle von Flüssigkeitsretention berichtet wurde und Schwellungen. Vorteile von Diclofenac überwiegen die Risiken, aber es besteht ein erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse Arterien im Zusammenhang mit der Anwendung von Diclofenac - bei Patienten mit erheblichen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse, sorgfältig prüfen, Beginn der Behandlung (zB Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen). Diclofenac. Während der Langzeitbehandlung mit Diclofenac wird eine regelmäßige Überwachung der hämatologischen Indizes sowie der Nieren- und Leberfunktion empfohlen. Diclofenac sollte, wenn anormale Leberfunktionstests bestehen abgebrochen werden oder sich verschlechtern, und wenn es klinische Anzeichen oder Symptome einer Leberfunktionsstörungen und andere Symptome (z. Eosinophilie, Akne, etc.). wenn eine gastrointestinale Blutung oder ein Geschwür vorliegt; und auch nach den ersten Anzeichen von Überempfindlichkeit, wie Hautausschlag, Schleimhautveränderungen. Das Medikament kann die Symptome einer bestehenden Infektion maskieren. Aufgrund der Dosis wird das Medikament nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, ein Medikament (Tabelle. Von versponnen. Caps und loslassen. Von versponnen. Release) sollte nicht mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Im I und II Trimester der Schwangerschaft, verwenden Sie nur, wenn die potenziellen Vorteile für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegen. Die Verwendung von Diclofenac wird im dritten Trimester der Schwangerschaft (Hemmung der uterinen Kontraktilität, vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus) kontraindiziert. Diclofenac wird in die Muttermilch ausgeschieden - das Präparat sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden, um Nebenwirkungen beim Kind zu vermeiden. Die Verwendung von Diclofenac kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigt - im Fall von Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit untersucht sollte das Ende von Diclofenac in Betracht gezogen werden; nicht für Frauen empfohlen, die planen, schwanger zu werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel (einschließlich dem labyrinthischen origin), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Anstieg der Transaminasen, Hautausschlag. Selten: Überempfindlichkeit, anaphylaktische oder anaphylaktoide (Hypotension und Schock), Schläfrigkeit, Asthma (einschließlich Dyspnoe), Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Erbrechen von Blut, blutiger Durchfall, Melaena, Ulkuskrankheit (oder) Duodenum (mit oder ohne Blutungen und Perforationen), Hepatitis, Ikterus, Leberfunktionsstörungen, Nesselsucht, Ödeme. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie (einschließlich hämolytische Anämie und aplastische Anämie), Agranulozytose, Angioödem (einschließlich Gesichts-Ödem), Verwirrtheit, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Reizbarkeit, psychotische Störung, Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Angst Muskelzittern, sterile Meningitis,Geschmacksstörungen, Apoplexie, Vision, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Tinnitus, Hörstörungen, Herzklopfen, Brustschmerzen, Herzversagen, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Vaskulitis, Lungenentzündung, Entzündung des Dickdarms ( einschließlich hämorrhagischen), fulminante Hepatitis, Ausschlag mit Bläschen, Ekzeme, Erythem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Alopezie, Überempfindlichkeit gegen Licht, Purpura, krankheits Schönlein Purpura, Pruritus, akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, interstitielle Nephritis, Nieren Papillennekrose. Aus den klinischen und epidemiologischen Daten, dass die Verwendung von Diclofenac legen nahe, insbesondere bei hohen Dosierung (150 mg / Tag) und eine Langzeittherapie erhöht das Risiko für arterielle Thrombose (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 100-150 mg / Tag. Es wird empfohlen, 1 Kapsel SR 100 mg einmal täglich oder 2 Tabletten einzunehmen. SR 75 mg einmal täglich. In weniger schweren Fällen auch in langfristiger Nutzung wird die Dosierung von 75-100 mg ausreichend angesehen. Im Fall von Symptomen in der Nacht oder am Morgen Verschlechterung, empfehlen wir den Abend.Art der Verabreichung. Die Tablette oder Kapsel sollte als Ganzes mit Wasser geschluckt werden, vorzugsweise zu einer Mahlzeit; nicht teilen, nicht kauen.