Kurzfristige symptomatische Behandlung von Osteoarthritis Exazerbationen. Langfristige symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis.
Zutaten:
1 Tabl enthält 15 mg Meloxicam. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff aus der Oxicam-Gruppe mit entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung. Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Prostaglandinsynthese. Nach oraler Gabe wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Bioverfügbarkeit 89%). Die maximale Plasmakonzentration tritt nach 5-6 Stunden ein.Wenn mehrere Dosen verabreicht werden, wird ein stationärer Zustand nach 3-5 Tagen erreicht. meloxicam bindet stark an Plasmaproteine, insbesondere Albumin (99%). Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein und erreicht Konzentrationen, die ungefähr der Hälfte der im Plasma gefundenen Konzentrationen entsprechen. Meloxicam unterliegt signifikanten Veränderungen in der Leber. Vier pharmakodynamisch inaktive Metaboliten wurden im Urin identifiziert. CYP2C9, zum Teil CYP3A4 und Peroxidase, spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Meloxicam wird hauptsächlich in Form von Metaboliten, gleichermaßen im Urin und im Stuhl ausgeschieden. Weniger als 5% werden unverändert im Stuhl ausgeschieden. Mittel T0,5 ist ungefähr 20 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Meloxicam oder einen der sonstigen Bestandteile sowie Überempfindlichkeit gegen Substanzen mit ähnlicher Wirkung, z. B. NSAIDs, Acetylsalicylsäure. Meloxicam nicht bei Patienten mit Symptomen von Asthma bronchiale, Nasenpolypen, Quincke-Ödem und Urtikaria, ermittelt nach der Verabreichung von Aspirin oder anderen NSAIDs verwendet werden. Geschichte der gastrointestinalen Blutung oder Perforation im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung mit NSAIDs. Aktive oder wiederkehrende peptische Ulkuskrankheit und / oder Blutung (d. H. Mindestens zwei unterschiedliche Episoden bestätigter Ulzeration oder Blutung). Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen bei Dialysepatienten. Gastrointestinale Blutung, Hirnblutung oder andere Störungen, die zu Blutungen führen. Schweres Herzversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, sollte vermieden werden. Das Medikament wird nicht zur Behandlung von akuten Schmerzanfällen empfohlen. Wenn nach einigen Behandlungstagen keine Besserung eintritt, sollte der klinische Nutzen der Behandlung neu bewertet werden. Vor Beginn der Behandlung mit Meloxicam sicher sein, ob eine Geschichte von Krankheiten, wie Ösophagitis, Gastritis und (oder), Magengeschwür und (oder), das Duodenum, wurde vollständig geheilt; Bei der Behandlung mit Meloxicam sollte auf die Möglichkeit eines Wiederauftretens dieser Krankheiten geachtet werden. Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzera oder Perforation ist mit Ulkuskrankheit mit steigenden Dosen von NSAIDs bei Patienten erhöht, insbesondere dann, wenn es durch Blutungen oder Perforation, und bei älteren Patienten war kompliziert. Bei diesen Patienten sollte die niedrigstmögliche Dosis angewendet werden. Bei diesen Patienten und Patienten, die ein gleichzeitige Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin und anderen Medikamenten, die das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen sollte für die Kombination mit Drogen handeln Schutz (z. B.. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden. Patienten mit toxischen Wirkungen auf dem Magen-Darm-Trakt in einem Interview, vor allem älteren Menschen, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Bauchraum aus (vor allem Magen-Darm-Blutungen) insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung. Bei Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt oder Ulkus sollte Meloxicam abgesetzt werden. NSAIDs sollten bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da diese Arzneimittel den Verlauf dieser Erkrankungen verschlimmern können.Patienten mit einer Vorgeschichte von Hypertonie und (oder), milder Herzinsuffizienz bis mäßig ausreichend kontrolliert werden soll, und entsprechende Empfehlungen zu unterbreiten, da im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR hat Flüssigkeitsretention und Schwellungen berichtete. Bei Risikopatienten wird eine klinische Kontrolle des Blutdrucks empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit Meloxicam. Die Verwendung einiger NSAR (insbesondere bei hohen Dosierung und langfristigen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall). Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen sollten sehr sorgfältig mit Meloxicam behandelt werden. Ähnliche Vorsicht sollte vor Beginn der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) in Betracht gezogen werden. Die Einnahme von Meloxicam sollte abgesetzt werden, wenn die ersten Symptome von Hautausschlag, Veränderungen der Schleimhäute oder andere Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten. Schwerwiegende Hautreaktionen, von denen einige tödlich sein können, einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, wurden im Zusammenhang mit der Verwendung von Meloxicam beobachtet. Patienten sollten über die Möglichkeit von Symptomen von Hautreaktionen informiert werden und diese genau überwachen. Das höchste Risiko für diese Reaktionen, einschließlich der exfoliativen Dermatitis, liegt in den ersten Behandlungswochen. Wenn Anzeichen von Hautreaktionen auftreten, einschließlich exfoliative Dermatitis (zB fortschreitender Hautausschlag oft mit Blasen oder Veränderungen der Schleimhäute), sollte Meloxicam abgesetzt werden. Eine frühzeitige Diagnose von Hautreaktionen und sofortiges Absetzen des Medikaments führt zu einer besseren Prognose. Wenn bei einem Patienten nach der Anwendung von Meloxicam Hautreaktionen diagnostiziert wurden, sollte Meloxicam bei diesem Patienten nicht in die nachfolgende Behandlung eingeschlossen werden. Im Falle eines signifikanten Störung der Parameter der Leber und Niere z. Anstieg des Serum-Transaminasen, Bilirubin, oder anderen Markern der Leberfunktion, erhöhte Serum-Creatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff, Meloxicam stoppen und die entsprechenden Kontrollen durchzuführen. Aufgrund des Risikos eines funktionellen Nierenversagens zu Beginn der Behandlung oder nach Erhöhung der Dosis wird empfohlen, die Diurese und andere Parameter der Nierenfunktion bei Patienten mit folgenden Risikofaktoren zu überwachen: Alter; gleichzeitige Behandlung mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Antagonisten, Sartanen, Diuretika; Hypovolämie (unabhängig von der Ursache); kongestive Herzinsuffizienz; Nierenversagen; nephrotisches Syndrom; Lupus Nephritis; schwere Leberfunktionsstörungen (Serumalbumin <25 g / L oder Child-Pugh-Score ≥ 10). Wenn NSAIDs verwendet werden, können Natrium-, Kalium- und Wasserretention auftreten, sowie eine diuretische Dysfunktion, die eine Natriumausscheidung im Urin verursacht. Darüber hinaus kann eine Verringerung der Wirksamkeit von Antihypertensiva auftreten. Als Konsequenz können Ödeme, Herzinsuffizienz oder Hypertonie bei anfälligen Patienten auftreten oder sich verschlimmern - eine klinische Beobachtung von Risikopatienten ist erforderlich. Die Entwicklung von Hyperkaliämie kann durch Diabetes oder die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen, gefördert werden. In solchen Fällen sollte der Kaliumspiegel regelmäßig kontrolliert werden. Ältere oder geschwächte Patienten sind oft weniger in der Lage, die Nebenwirkungen des Arzneimittels zu tolerieren, weshalb sie eine spezielle Kontrolle benötigen. Bei der Behandlung von älteren Patienten, bei denen eine Nieren-, Leber- oder Herzerkrankung unwahrscheinlich ist, ist besondere Vorsicht geboten. Bei älteren Patienten, die nichtsteroidale Antiphlogistika erhalten, ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöht, insbesondere Blutungen oder Perforationen des Gastrointestinaltrakts, die zum Tod führen können. Meloxicam kann wie andere NSAIDs die Symptome einer bestehenden Infektion verschleiern. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder einer Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Im I und II Trimenon der Schwangerschaft sollten Prostaglandinsynthesehemmer nur in Fällen absoluter Notwendigkeit angewendet werden. Wenn die Prostaglandinsyntheseinhibitoren von den Frauen akzeptiert werden wollen, schwanger sind oder während oder zweiten Trimester werden, sollten Sie die niedrigste Dosis und die kürzeste Dauer der Behandlung. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, sowie Herzfehler und angeborene gastroschisis bei Kindern aufgrund der Hemmung der Prostaglandin-Synthese in der frühen Schwangerschaft. Das absolute Risiko, Fehlbildungen zu entwickeln, steigt von weniger als 1% auf etwa 1,5%. Das Risiko steigt mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer. Die Verwendung des Medikaments ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn im dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, die Prostaglandin-Synthese-Hemmer können Exposition: Fötus: toxische Wirkungen auf das Herz und die Lunge (vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie) und die Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die in Nierenversagen von Oligohydramnie verwandeln kann; die Mutter und das Neugeborene, in der letzten Phase der Schwangerschaft: Verlängerung der als Folge der Hemmung der Thrombozytenaggregation Blutungen, die auch dann auftreten könnte, wenn sehr kleine Dosen, die Hemmung der Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Geburt führen kann. Das Medikament wird nicht bei stillenden Frauen empfohlen. Die Anwendung von Meloxicam kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, sollte ein Absetzen von Meloxicam erwogen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall. Häufig: Kopfschmerzen. Gelegentlich: Anämie, allergische Reaktionen, die andere als anaphylaktische oder anaphylaktische Reaktionen, Schwindel, Benommenheit, Schwindel, erhöhter Blutdruck, Erröten, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Blutungen latent), Magengeschwüre, Entzündungen der Mundschleimhaut transiente abnormale Leberfunktion (z. B. erhöhte Transaminasen und Bilirubin), angioneurotisches Ödem, Pruritus, Hautausschlag, Retention von Natrium und Wasser im Körper, Hyperkaliämie, anormale Nierenfunktionstests (erhöhte Serum-Kreatinin und (oder) die Konzentration von Harnstoff im Serum), Ödem einschließlich Ödem der unteren Extremität. Selten: abnorme Blutwerte (in dieser Formel Interesse Leukozytenzahl), Leukopenie, Thrombozytopenie, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Albträume, Tinnitus, Herzklopfen, Angriff von Asthma bei Patienten mit Allergien gegen Aspirin oder anderen NSAIDs, Entzündungen Dickdarm, Magengeschwür und (oder), das Duodenum, Ösophagitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria. Sehr selten: gastrointestinale Perforation, akutes Nierenversagen, insbesondere bei Risikopatienten. Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktoide Reaktionen, Verwirrtheit, Desorientierung, Lichtempfindlichkeit. Sehr seltene Fälle von Agranulozytose wurden berichtet. Herzinsuffizienz wurde in Bezug auf NSAID-Behandlung berichtet. Magengeschwüre, Perforationen oder gastrointestinale Blutungen können insbesondere bei älteren Menschen tödlich verlaufen. Es gab Berichte über Teerstühle, blutiges Erbrechen, Geschwüre im Mund, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn. Nebenwirkungen wurden nicht einmal im Zusammenhang mit dem Produkt beobachtet, aber das ist in der Regel in Verbindung mit den anderen Agenten der Gruppe in Betracht gezogen: organische Nierenschäden führen möglicherweise Nierenversagen Akut: berichtete, einzelne Fälle von interstitielle Nephritis, akutem tubuläre Nekrose-Syndrom Nephrose und Nierenpapillennekrose.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Exazerbation der Osteoarthritis: 7,5 mg einmal täglich. Unbehandelt kann die Dosis einmal täglich auf 15 mg erhöht werden. Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans: 15 mg einmal täglich. Abhängig von der therapeutischen Reaktion kann die Dosis einmal täglich auf 7,5 mg reduziert werden. Die Tagesdosis von 15 mg darf nicht überschritten werden.Die Nebenwirkungen von Meloxicam können durch die niedrigste wirksame Dosis für den kürzesten Zeitraum, der zur Linderung der Symptome erforderlich ist, minimiert werden.Spezielle Patientengruppen. Bei längerer Behandlung von älteren Menschen mit rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis wird eine tägliche Dosis von 7,5 mg empfohlen. Patienten mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen sollten mit einer täglichen Dosis von 7,5 mg beginnen. Bei Dialysepatienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung darf eine Tagesdosis von 7,5 mg nicht überschritten werden. Bei Patienten mit leichter oder mäßiger Nierenfunktionsstörung (dh mit einer Kreatinin-Clearance über 25 ml / min) ist keine Dosisreduktion erforderlich. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisreduktion erforderlich.Art der Verabreichung. Das Präparat sollte mit einer Mahlzeit eingenommen und mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit abgewaschen werden. Die Tablette kann in zwei Hälften geteilt werden.