Zur symptomatischen Behandlung von rheumatoider Arthritis, juveniler rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew, Arthrose. Symptomatische Behandlung von akuten Entzündungen des Bewegungsapparates, wie Bursitis, Tendovaginitis. Akuter Gichtanfall. Schmerzen niedrig bis mittelschwer unterschiedlicher Herkunft, akut oder chronisch, einschließlich posttraumatischer, postoperativer Schmerzen, Muskelschmerzen, Knochen-, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen. Schmerzhafte Menstruation. Fieber verschiedener Herkunft. Im Zusammenhang mit der freien Verteilung von Naproxen artikulären Hohlräumen, seine Funktion bei entzündlicher Arthritis auftritt, nach mehreren Stunden nach der Einnahme, die berücksichtigt werden sollten, sowohl bei der Bestimmung der Dosierung Verfahren und Bewertung der Reaktion auf die Therapie.
Ein Medikament aus der NSAID-Gruppe. Entzündungshemmende, antipyretische und analgetische durch die Synthese von Prostaglandinen hemmen. Es funktioniert auch gegen Würgen. Naproxen wird vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht Cmax nach 2-4 Std. Mehr als 99% an Plasmaproteine gebunden. T0,5 ist 12-15 h, was Ihnen ermöglicht, einen Gleichgewichtszustand innerhalb von 3 Tagen zu erreichen, während Sie das Medikament zweimal täglich einnehmen. Dringt langsam in die Gelenkhöhlen ein; Der stationäre Zustand in der Synovialflüssigkeit wird nach ungefähr 7 Tagen der Verwendung bestimmt. Es wird in der Leber metabolisiert Metaboliten auf inaktiv und fast vollständig im Urin ausgeschieden - meist in Form von Kupplungsprodukten, teilweise unverändert. Leber- und Nierenversagen können einen signifikanten Einfluss auf die Eliminationsrate von Naproxen haben.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegenüber anderen NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure), von den Symptomen von Bronchialasthma erstreckt, Rhinitis, Nasenpolypen oder Urticaria. Aktive oder in der Geschichte von Magengeschwüren und / oder Zwölffingerdarm mit oder ohne Blutung. Schweres Herzversagen. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen (CCr <30 ml / min). Hämorrhagische Diathese. Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die gleichzeitige Verabreichung von Naproxen mit anderen NSAIDs (einschließlich selektiven COX-2-Inhibitoren) oder Glucocorticoid ist nicht aufgrund des erhöhten Risiko von schweren Nebenwirkungen empfohlen. Unter Naproxen auf der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzeste Zeit, die Symptome zu kontrollieren reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Patienten, die das Arzneimittel längere Zeit einnehmen, sollten regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterzogen werden. Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzera oder Perforation ist höher mit Dosen von NSAIDs bei Patienten mit Geschwüren in einem Interview bei älteren Menschen zu erhöhen und bei Patienten, die gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko von Magengeschwüren erhöhen und (oder) duodeni oder Blutungen (wie oralen Corticosteroiden, Antikoagulantien, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder gerinnungshemmende Medikamente, einschließlich Aspirin) - bei diesen Patienten sollte die niedrigste wirksame Dosis von Naproxen, für die kürzeste Zeit, und in regelmäßigen Abständen überwacht Patienten auf das Auftreten von Blutungen verwenden aus dem Verdauungstrakt; eine Kombination mit Schutzmedikamenten (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) sollte in Betracht gezogen werden. Im Fall eines Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüre sollte sofort abgebrochen werden. Sorgfältig anwenden bei Patienten mit: Asthma bronchiale oder allergischer Erkrankung (Risiko für Bronchospasmus); Blutgerinnungsstörungen oder solche, die Medikamente verwenden, die Hämostase beeinflussen, einschließlich Antikoagulantien (Blutungsrisiko); Magen-Darm-Erkrankungen und chronisch-entzündliche Darmerkrankung - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit); Hypertonie und (oder), milder Herzinsuffizienz (Risikonatriumretention, Flüssigkeitsretention, Ödeme) zu moderieren. Die Verwendung von Naproxen kann mit einem geringfügig erhöhten Risiko für arterielle Thrombose (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen und bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (zB.Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen Tabak) Naproxen sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Naproxen wird weitgehend (95%) im Urin ausgeschieden. Daher wird bei Patienten mit einer reduzierten Strömungs der Niere, zum Beispiel. Bei Patienten mit Erschöpfung der extrazellulären Flüssigkeit, Zirrhose der Leber, eine Diät mit reduziertem Natriumgehalt, kongestiver Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, und auch bei älteren Patienten und bei Patienten unter Verwendung von Diuretika Überwachung der Nierenfunktion (Kreatinin-Serum im Blut und (oder) die Kreatinin-Clearance) vor und während der Behandlung mit Naproxen; Bei diesen Patienten sollte die tägliche Dosis von Naproxen reduziert werden, um eine mögliche Akkumulation von Metaboliten zu verhindern. Bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion wie chronische alkoholische Lebererkrankungen und anderen Formen von Leberzirrhose, die Gesamtkonzentration von Naproxen im Blut abnehmen, während die Konzentration des freien Anteils von Naproxen Vergrößern - bei diesen Patienten ist es ratsam, die niedrigste wirksame Dosis von Naproxen zu verwenden. Bei Patienten, bei denen es eine verallgemeinerte systemischen Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung ist mit einem erhöhten Risiko einer aseptischen Meningitis während der Verwendung von Naproxen sein kann. Naproxen sollte im Fall einer Hautausschlag, Läsionen an den Schleimhäuten oder sonstige Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Jeder Patient, der während der Therapie Sehstörungen entwickelt, sollte sich einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen. Tabelle. 250 mg enthält Laktose und soll nicht bei Patienten mit seltener erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden. Tabelle. 250 und 500 mg enthalten einen orangefarbenen Sonnenuntergang, der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft kann das Medikament nur, wenn der Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus verwendet werden. Naproxen kann Uteruskontraktionen mit verzögerter Wirkung Abferkeln, reduzieren auf das kardiovaskuläre System des Fötus (Gefahr des vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus) einen negativen Effekt zu haben - Naproxen Verwendung im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Während der Stillzeit nicht anwenden (das Arzneimittel wird in die Muttermilch ausgeschieden). Naproxen kann die Fertilität bei Frauen beeinträchtigen, der Einsatz bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird nicht empfohlen. Für Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder die im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet werden, sollten Sie die Verwendung von Naproxen endet.
Nebenwirkungen:
Häufig: Übelkeit, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Blähungen, Bauchschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen. Gelegentlich: Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Schlaflosigkeit, Lethargie, Schläfrigkeit. Selten: Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüre, und (oder), Ulcera, blutiges Erbrechen, Teerstühle, Angioödem, Nierenversagen, periphere Ödeme, Pyrexie. Sehr selten: Pankreatitis, Gastritis oder Enteritis, Ikterus, Hepatitis, Alopezie, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema nodosum, Erythema dauerhafte, Lichen ruber, systemischem Lupus erythematodes, Reaktionen wie Pemphigus , Epidermolysis bullosa, Purpura, Quetschen, Bluterkrankheit, übermäßiges Schwitzen, Porphyrie, pseudoporfiria, Glomerulonephritis und interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Hämaturie, Proteinurie, Hyperkaliämie, erhöhte Serum-Kreatinin, renale Papillennekrose, Depression, Krämpfe, Schlaf, aseptische Meningitis, Konzentrationsverlust und kognitive Funktion, Ödeme, Herzklopfen, Herzversagen, Bluthochdruck, Vaskulitis, Neutropenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, Eosinophilie, Leukopenie, aplastischer Anämie, und hämolytische und, Atemnot, Asthma bronchiale, eosinophile Pneumonie, Lungenödem, verschwommenes Sehen, Trübung der Hornhaut, Entzündung der Papille, Entzündung des orbitalen Teil des Sehnervs, Schwellung des Sehnerven, Tinnitus, Hörstörungen (einschließlich Hörverlust), Schmerzen oder Muskelschwäche, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Schock tödlich), Geburtseinleitung, Verschluss des Ductus arteriosus in den neonatebeeinträchtigte Fruchtbarkeit bei Frauen, übermäßiger Durst, Müdigkeit, Entzündungen der Mundschleimhaut mit Ulzerationen, Ösophagitis, Unwohlsein, erhöhte Serum-Kreatinin, abnormale Leberfunktionstests, Hyperkaliämie. Bekannt: Verschlimmerung der Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Verwirrtheit, Halluzinationen, abnorme Träume, Parästhesien, kongestiver Herzinsuffizienz. Über Nausea, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurde im Zusammenhang mit der NSAID-Behandlung berichtet. Die Einnahme einiger NSAIDs, insbesondere bei Langzeitdosen in hohen Dosen, kann mit einer geringen Erhöhung des Risikos für arterielle Blockaden einhergehen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis: 500-1000 mg / Tag in 2 Teildosen, alle 12 Stunden; in den folgenden Fällen in der akuten Phase der Erkrankung eine Initialdosis von 750-1000 mg / Tag verabreicht werden: Patienten erhöhten Schmerzen in der Nacht und Morgensteifigkeit bei Patienten berichtet, wurde die Behandlung von einer hohen Dosis eines anderen Antirheumatika für Naproxen in degenerativer Arthritis geändert, wo das Hauptsymptom ist Schmerz. Akute entzündliche Schmerzen des Bewegungsapparats, mild unterschiedliche Herkunft, Dysmenorrhoe, Fieber unterschiedliche Herkunft Anfangsdosis von 500 mg bis 250 mg alle 6-8 Stunden, falls erforderlich, die tägliche Dosis von nicht mehr als 1250 mg gefolgt moderieren. Akuter Gichtanfall: Anfangsdosis 750 mg, danach 250 mg alle 8 Stunden bis zum Einsetzen der Schmerzen.Kinder. Juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern> 5 Jahre: 10 mg / kg / Tag in 2 getrennten Dosen. Die Anwendung bei Kindern <16 Jahren in anderen Indikationen wird nicht empfohlen.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion sollten niedrigere Dosen in Betracht gezogen werden.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden.