Symptomatische Behandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder ankylosierende Spondylitis. Piroxicam ist nicht das Medikament der ersten Wahl für Indikationen für die Verwendung von NSAIDs.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg oder 20 mg Piroxicam.
Aktion:
Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament aus der Oxicam-Gruppe. Piroxicam reduziert oder hemmt die Entwicklung aller Entzündungssymptome, ungeachtet ihrer Ursache. Es hat auch analgetische und antipyretische Wirkungen. Unabhängige Forschungin vitro so gutin vivo Sie haben gezeigt, dass Piroxicam-Effekt demonstrierten auf mehreren Stufen der Immun- und Entzündungsreaktionen durch: Hemmung der Synthese von Prostanoiden wie Prostaglandinen durch das Enzym Cyclooxygenase reversibel hemmt die Freisetzung von lysosomalen Enzymen aus der stimulierten Leukozyten Abnahme der Produktion von Rheumafaktor Hemmung sowohl systemische als auch in der Synovialflüssigkeit von Patienten mit seropositiver rheumatoider Arthritis. Die relativ lange Dauer von Piroxicam ermöglicht es, nach Verabreichung einer Tagesdosis des Arzneimittels ausreichend stabile Konzentrationen zu erhalten. Im Piroxicam Gastrointestinaltrakt absorbiert wird schnell deutlich, eine maximale 3-5 Stunden nach der Blutkonzentration zu erreichen. Piroxicam ist zu etwa 99% an Plasmaproteine gebunden. T0,5 beträgt 37,5 ± 2,84 Std. Die Steady-State-Serumkonzentration wird bei den meisten Patienten nach etwa 7-12 Behandlungstagen erreicht. Piroxicam wird in der Leber hauptsächlich durch Seitenkettenhydroxylierung und durch Glucuronidierung metabolisiert. Piroxicam wird zum Teil über die Nieren ausgeschieden, zum Teil über den Stuhl; im Urin werden ca. 2/3 der angegebenen Tagesdosis ausgeschieden. Es wird angenommen, dass das Arzneimittel einer relativ großen Leber- und Darmzirkulation unterliegt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Präparats, nach Hautreaktion (unabhängig von der Schwere) auf Piroxicam, andere NSAIDs und andere Medikamente. Peptische und (oder) das Duodenum, Magen-Darm-Blutungen oder Perforation des Gastrointestinaltraktes oder Empfangsgeschichte. Magen-Darm-Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko von Blutungen, wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Magen-Darm-Krebs oder Divertikulitis. Patienten mit aktiver gastrointestinaler Ulzeration, gastrointestinaler Mukositis oder gastrointestinaler Blutung Gleichzeitige Anwendung mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern und Acetylsalicylsäure bei Schmerzmitteln. Gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien. Schwere allergische Reaktionen auf das Medikament in dem Interview, insbesondere Hautreaktionen wie Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse. Schweres Leber-, Nieren- oder Herzversagen. Hämorrhagische Diathese oder Gerinnungsstörungen. Schwangerschaft (drittes Trimester) und Stillen. Verwenden Sie nicht bei Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Überprüfen Sie regelmäßig die Vorteile der Behandlung und ihre Toleranz. Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn die ersten Anzeichen einer Hautreaktion oder signifikante gastrointestinale Nebenwirkungen auftreten. Wenn der Patient Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse Piroxicam nach Applikation aufgetreten ist, keinen Gebrauch von Piroxicam in kürzester Zeit wieder aufnehmen. Piroxicam kann den Blutzuckerspiegel erhöhen, daher wird eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes empfohlen. Patienten, die mit einem Risiko von schweren Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt sind, sollten nur nach sorgfältiger Abwägung von Indikationen und Kontraindikationen zu behandeln. Betrachten wir die Notwendigkeit, für die Kombinationstherapie mit Mitteln, die die Magenschleimhaut schützen (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpeninhibitoren). Das Risiko schwerer Komplikationen GI steigt mit dem Alter (hohe Risiko tritt bei Patienten älter als 70 Jahre bei Patienten über 80 Jahre sollten die Arzneimittelverabreichung vermieden werden) und im Fall der Einnahme von oralen Kortikosteroiden, selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder Medikamenten, die verhindern, Thrombozytenaggregation wie niedrig dosierte Acetylsalicylsäure.Steuerung in geeigneter Weise und behandeln, mit Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck, milde Herzinsuffizienz, Flüssigkeitsretention, und mit Ödem, ischämische Herzerkrankung, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen und langfristiger Behandlung von Patienten mit Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen Tabak moderieren. mit Vorsicht verwendet mit Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom und offener Nierenerkrankung bei Patienten. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung bei Patienten mit piroksikamem signifikanter Dehydratation zu initiieren. Aufgrund der berichteten Nebenwirkungen im Auge mit der Anwendung von NSAR verbunden sind, Patienten, die Sehstörungen während der Behandlung mit dem Medikament zu entwickeln, ist es ophthalmologische Untersuchung empfohlen. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft einzunehmen (keine Sicherheit wurde festgestellt) und während des Stillens. NSAIDs können zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus bei Neugeborenen verursachen und sollte nicht im dritten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Entzündung der Schleimhaut des Mund, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Gastritis, Gastritis, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Schmerzen im Bauch, Bauchschmerzen, Blähungen, Magenverstimmung. Selten: Perforationen, Geschwüre, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit, Anaphylaxie, Bronchospasmus, Hautausschlag, Serumkrankheit, Trennung der Nägel, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, toxisch nekrotischen Epidermolysis bullosa, Stevens-Johnson-Syndrom, bullösen Hautausschlägen , interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, renale Papillennekrose, Hepatitis fatal, Gelbsucht, Pankreatitis, Thrombozytopenie, Petechien, Knochenmarksdepression. Sehr selten: Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (einschließlich Erbrechen blutig und Teerstühle). Während der Behandlung können erleben Schwellung (meist Knöchel) Patienten, Vaskulitis, aseptische Meningitis, Schwindel, Depression, Schlafstörungen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Stimmungsschwankungen, Nervosität, Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Makel niemałopłytkowe (Henoch-Schönlein), Urtikaria, vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit verringert, Anämie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Leukopenie, Hyperglykämie, Hypoglykämie, verschwommenes Sehen, Augenreizung, geschwollene Augenlider, Hörstörungen, Tinitus, Palpitation, Bronchokonstriktion, Dyspnoe, Nasenbluten, Unwohlsein, positive Titer von antinukleären Antikörpern (ANA), reversible Erhöhung der Konzentration von Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin im Blut, erhöhter Aminotransferase-Spiegel im Serum, Reduzierung Ausnehmen oder Gewichtszunahme.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis beträgt 20 mg. Die Vorteile der Behandlung und ihre Toleranz sollten innerhalb von 14 Tagen überprüft werden. Wenn eine Fortsetzung der Behandlung für notwendig erachtet wird, sollte ihre Validität regelmäßig überprüft werden.Art der Verabreichung Tabelle. sollte während einer Mahlzeit eingenommen werden.