Analgetische und entzündungshemmende Medikament bei degenerativen Erkrankungen der Gelenke, Schmerzen lumbosacral, rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew, postoperative Schmerzen, akute Gichtanfälle.
Zutaten:
1 Kapsel Forte enthält 60 mg Acemedin; 1 Kapsel Retard enthält 90 mg Acemetacin in Retardform.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff - ein Indolessigsäurederivat. Seine therapeutische Wirkung hängt mit der Wirkung von Indometacin - dem aktiven Metaboliten von Acemetacin - zusammen. Acemetacin hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Eigenschaften und hemmt die Thrombozytenaggregation. Hemmt die Prostaglandin-Synthese und Freisetzung von Histamin wirkt als Antagonist von Bradykinin und Serotonin, ergänzen und hemmt die Freisetzung von Hyaluronidase. Nach oraler Verabreichung wird Acemetacin schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Konzentrationen in entzündlichen Geweben (einschließlich Synovialflüssigkeit und Muskeln) sind höher als im Blut. Es ist stark an Plasmaproteine gebunden. T0,5 beträgt etwa 4,5 Stunden. in Form von Retard-maximaler Blutkonzentration nach Verabreichung werden als dann, wenn als nicht-kontrollierten Gegenstücke verabreichen viel höher (p <0,05) erreicht. Acemetacin wird im Urin (40%) und unverändert in der Form von Stoffwechselprodukten und in den Fäkalien (60%) ausgeschieden. Acetacin und Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Acemetacin, Indomethacin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Störungen der hämatopoetischen Funktion bei ungeklärter Ursache. Gastrointestinale Blutung oder Perforation nach NSAID-Anwendung. Aktive oder wiederkehrendes Magengeschwür und (oder), Zwölffingerdarmblutungen (von zwei oder mehr unterschiedlichen Episoden nachgewiesener Ulzera oder Blutungen). Bronchospasmus, Asthma-Anfall, Urtikaria oder akute Rhinitis infolge von Aspirin oder NSAID. Schweres Herzversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Kinder und Jugendliche.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wird mit Vorsicht bei Patienten mit: angeborener Dysfunktion des hämatopoetischen Systems (induzierte Porphyrie), Magengeschwür und Zwölffingerdarm Geschichte von oder Verdacht des Leidens, entzündliche Darmerkrankungen (zB Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.). Wenn Sie Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt oder Ulkus bemerken, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. mit Vorsicht mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankungen bei Patienten. Ähnliche Vorsicht sollte vor Beginn der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) in Betracht gezogen werden. Wurde mit Vorsicht mit eingeschränkten Leber- oder Nierenfunktion bei Patienten, bei Patienten, die eine Geschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf NSAID (Asthmaanfälle, Hautreaktionen, akute Rhinitis), allergisch auf Pollen, mit Schwellung der Nasenschleimhaut und chronischen Erkrankungen des Atems Atemwege, Asthma, angioneurotisches Ödem, Urtikaria; in der unmittelbaren Zeit nach einer größeren Operation, bei Menschen mit Blutungsstörungen (Möglichkeit einer erhöhten Blutung). mit Vorsicht bei Epilepsie, Parkinson-Krankheit und psychischen Störungen bei Patienten (Acemetacin Behandlung der Symptome dieser Krankheiten verschlimmern kann) und bei Patienten, die von systemischem Lupus erythematodes leiden und (oder) gemischt Kollagenosen. Das Medikament darf nur unter engmaschiger ärztlicher Überwachung bei Patienten, die mit dem Virus infiziert sind, angewendet werdenVaricella zoster(ein Virus, das Windpocken und Gürtelrose verursacht), aufgrund des Risikos von schweren Nebenwirkungen der Haut. Sorgfältig angewendet bei Personen, die kaliumsparende Diuretika einnehmen (Hyperkaliämie beobachtet). Es soll nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht im dritten Trimester der Schwangerschaft; und zweiten Trimester der Schwangerschaft kann das Medikament nur dann, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus verwendet werden. Acemetacin und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden - die Zubereitung sollte während des Stillens vermieden werden. Die Verwendung von Acemetacin kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinflussen und ist nicht für Frauen empfohlen, die schwanger beabsichtigen zu werden. Für Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder die im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet werden, sollten Sie die Beendigung von Acemetacin.
Nebenwirkungen:
Die meisten Nebenwirkungen hängen von der eingenommenen Dosis ab und können bei jedem Patienten einen anderen Verlauf haben. Vor allem das Risiko aus dem Magen-Darm-Trakt von Blutungen (Ulkus, Magen-Darm-Schleimhaut) in Abhängigkeit von der Dosis und der Dauer der Behandlung. Sehr oft:Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und kleinere Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt kann in Ausnahmefällen Ursache Anämie. Häufig:. Überempfindlichkeitsreaktionen, zB Hautausschlag und Juckreiz, Unruhe, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Dyspepsie, Flatulenz, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, und Geschwüre des Magens und des Darmes (manchmal durch Blutungen und Perforation begleitet), erhöhte Leberenzyme, Gefühl Müdigkeit. Gelegentlich Urtikaria, verschwommenes oder doppeltes Sehen (bei längerer Behandlung mit Indometacin - der Hauptmetabolit Acemetacin, berichtet der Degeneration des retinalen Pigmentepithel und Hornhauttrübung), das Blut in den Mageninhalt (bei Erbrechen) oder Stuhl oder blutigen Durchfall, Leberschädigung (toxische Entzündung der Leber mit oder ohne Ikterus, sehr selten fulminanten Krankheitsverlauf, manchmal ohne prodromal), Ödem (z. peripherer Ödeme), insbesondere bei Patienten mit Hypertonie und / oder Nierenfunktion. Selten: Hyperkaliämie, Verwirrung, Reizbarkeit. Sehr selten Exazerbation der Entzündung aufgrund einer parasitären Infektion (zB. Die Entwicklung von nekrotisierende Fasziitis), Anämie, verursacht durch okkulte gastrointestinale Blutung, hämolytische Anämie, Panzytopenie (Anämie, einschließlich aplastischer Anämie, Leukopenie, Agranulozytose und Thrombozytopenie) Es kann die Thrombozytenaggregation beeinflussen und Schwere der hämorrhagischen Diathese. Schwere, generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen: Ödem des Gesichts und die Augenlid, der Zunge Schwellung, die innere Schwellung der Kehle von Atemwegsobstruktion (Angioödem), respiratorischer Insuffizienz kann Schock führen Asthmaanfall, Tachykardie, Blutdruckabfall induzieren, eine lebensbedrohliche; Hyperglykämie und Glucosurie; psychische Störung, Verwirrung, Angst, Albträume, Psychose, Halluzinationen, Depressionen, Verschlimmerung der bereits bestehenden psychischen Erkrankungen, Schlafstörungen; vorübergehender Verlust des Bewusstseins, die zu Koma, Geschmacksstörungen, Gedächtnisstörungen, Krampfanfälle, Zittern, Symptome von Epilepsie und Parkinson-Krankheit führen können; Tinnitus und vorübergehende Schwerhörigkeit; Herzklopfen, Angina pectoris, Herzversagen; Hypertonie; allergische Lungenerkrankung; Entzündung der Mundschleimhaut und die Zunge, eine Änderung in der Speiseröhre, Schmerzen im Unterbauch (z. B. unspezifische Entzündung des Dickdarms mit Blutungen), Verschlimmerung der Symptome von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Verstopfung, die Inzidenz von membranöse Stenose Darm, Pankreatitis ; leukozytoklastische Vaskulitis, Ekzem, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, niedrige und umfangreiche blaue Flecken, exfoliative Dermatitis, Hautausschlag und Blasenbildung, die auch in Form von zB schwerwiegend sein könnten Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Muskelschwäche; Störungen der Miktion, erhöhter Blutharnstoffspiegel, akutes Nierenversagen, Proteinurie, Hämaturie und Nierenversagen (interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Nieren Papillennekrose); vaginale Blutung; Hautausschlag innerhalb des Körpers. Häufigkeit unbekannt: Kreislaufkollaps.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Forte Kapseln: 1 Kapsel bis zu 3 mal täglich. Verzögerte Kapseln: 1 Kapsel 1-2 mal täglich. Bei einem Gichtangriff: 180 mg / Tag (2 mal 1 Caps retard oder 3 mal 1 Caps.forte); Wenn die Beschwerden bestehen bleiben, kann die Dosis vorübergehend auf 300 mg / Tag erhöht werden (anfänglich 120 mg, danach alle 8 Stunden 60 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg (Caps. Forte) oder 300 mg (Kapseln Retard).Art der Verabreichung Nehmen Sie während der Mahlzeiten mit viel Flüssigkeit. Dosen über 180 mg / Tag sollten nicht länger als 7 Tage verwendet werden.