Zur symptomatischen Behandlung von rheumatischen Erkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis) und degenerative Gelenkveränderungen, mit hoher Intensität Schmerzen läuft und signifikant die Effizienz des Patienten zu beeinträchtigen. Schmerzen verschiedener Herkunft von schwacher bis mittlerer Schwere. Schmerzhafte Menstruation.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 100 mg Ketoprofen. Das Produkt enthält Laktose und Chinolingelb.
Aktion:
Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament mit entzündungshemmender und antirheumatischer Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Cyclooxygenase, des Enzyms, das für die Synthese von Prostaglandinen verantwortlich ist. Es ist auch ein Bradykinin-Antagonist. Es inhibiert die Synthese von Leukotrienen, reduziert die Plättchenaggregation und wirkt stabilisierend auf die die Lysosomen umgebenden Membranen. Ketoprofen wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut erfolgt 60-90 min nach oraler Verabreichung. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 90%. In etwa 99% ist das Medikament mit Plasmaproteinen, hauptsächlich Albumin, assoziiert. Es dringt in die Synovialflüssigkeit und den Gelenkspalt, in die Zerebrospinalflüssigkeit und durch die Plazentaschranke ein. Nach wiederholter Verabreichung sammelt sich das Ketoprofen nicht im Körper an. T0,5 beträgt etwa 2 Stunden Ketoprofen wird in der Leber hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und zu einem kleinen Teil durch Hydroxylierung metabolisiert. Ketoprofen und seine Metaboliten in erster Linie im Urin ausgeschieden werden (65-85% der verabreichten Dosis wird als Glucuronid ausgeschieden wird, weniger als 1% der unverändert), 1-8% der verabreichten Dosis wird in dem Faeces ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegen Drogen mit einer ähnlichen Aktion (NSAIDs, Aspirin), einschließlich Aspirin mit NSAIDs gesehen. Akutes Magengeschwür oder jeder Fall von Magen-Darm-Blutungen, Geschwüren oder Perforationen. Schweres Leber- oder Nierenversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Schweres Herzversagen. Aktive Blutung, beispielsweise aus dem Gastrointestinaltrakt oder den Hirngefäßen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Einnahme des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste zur Linderung der Symptome erforderliche Zeit reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Die gleichzeitige Anwendung von Ketoprofen mit NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Hemmer sollte vermieden werden. Patienten mit Asthma bronchiale und chronischer Rhinitis, chronische Sinusitis und (oder), Nasenpolypen sind einem erhöhten Risiko von Allergien gegen Aspirin oder anderen NSAIDs. Die Verabreichung von Ketoprofen bei diesen Patienten kann Asthmaanfall auslösen, Bronchospasmus, vor allem bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder NSAR. Ältere Patienten haben eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. Für alle NSAIDs Auftreten von Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, die tödlich sein können, der jederzeit während der Behandlung, einschließlich, ohne Warnzeichen und schwere Magen-Darm Ereignisse in einem Interview auftreten kann. Die Anwendung von Ketoprofen, insbesondere bei hohen Dosen, kann mit einem hohen Risiko für gastrointestinale Toxizität verbunden sein. Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforation ist bei höheren Dosen von NSAIDs bei Patienten mit Magengeschwür Geschichte erhöht, besonders kompliziert durch Blutungen oder Perforationen und bei älteren Menschen. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen werden. Bei diesen Patienten sowie Patienten benötigen Mitbehandlung mit niedrig dosiertem Aspirin oder anderen Medikamenten, die das Risiko von Veränderungen im Magen-Darm-Trakt Therapie mit Schutzmitteln im Zusammenhang betrachtet werden soll (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) erhöhen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Trakt, vor allem ältere Menschen, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Bauchraum aus (vor allem von Magen-Darm-Blutungen) vor allem zu Beginn der Behandlung. Im Falle von Blutungen oder Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt sollte das Medikament abgesetzt werden. Vorsicht sollte NSAIDs bei Patienten mit Geschichte von Magen-Darm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), aufgrund der Möglichkeit einer Verschlechterung der Symptome eingesetzt werden.Im Falle von leichten Magen-Darm-Beschwerden können Magen-oder Magenschleimhaut neutralisierende Medikamente verwendet werden. Ketoprofen kann die Symptome einer sich entwickelnden Infektion verschleiern. Patienten mit Photosensibilitätsüberempfindlichkeit oder Phototoxizitätsreaktionen in der Anamnese sollten bei der Anwendung von Ketoprofen engmaschig überwacht werden. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Herzversagen oder Leberinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz und Störungen des Wassers (z. B. Entwässerung bei der Anwendung von Diuretika, Hypovolämie nach der Operation oder aus anderen Gründen), Ketoprofen, durch Hemmung der Synthese von Prostaglandine können die Nierenfunktion beeinträchtigen. In der Anfangsphase der Behandlung bei diesen Patienten ist eine detaillierte Überwachung der Diurese und anderer Indikatoren der Nierenfunktion erforderlich. Eine eingeschränkte Nierenfunktion kann zu Ödemen und erhöhtem Serum-freiem Stickstoff führen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, insbesondere bei älteren Patienten, kann es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen aufgrund von Flüssigkeitsretention und Natrium im Körper kommen. Herz- und Nierenfunktion sollten bei solchen Patienten überwacht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine sorgfältige Überwachung (die Periodizität der Aminotransferasen sollte regelmäßig überprüft werden) und eine individuelle Dosisanpassung durchzuführen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Ketoprofen bei älteren Patienten angewendet wird, insbesondere bei eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion. Bei diesen Patienten sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden. Während der Langzeitbehandlung mit Ketoprofen sollte das Blutbild getestet und die Leber- und Nierenfunktionsindikatoren überwacht werden. Patienten mit einer Hypertonie in der Anamnese oder einer leichten bis mittelschweren kongestiven Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsretention und Ödemen sollten angemessen kontrolliert werden und entsprechende Empfehlungen erhalten. Unter einigen NSAR (insbesondere langfristige hohe Dosierungen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung sollten erst mit Ketoprofen nach sorgfältiger Abwägung behandelt werden. Ähnliche Vorsicht sollte vor Beginn der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) in Betracht gezogen werden. Die Sicherheit von Ketoprofen bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen - die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren wird nicht empfohlen. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden. Das Produkt enthält Chinolingelb und kann deshalb allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ketoprofen kann im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es eine bestimmte Notwendigkeit gibt. Ketoprofen ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Im dritten Trimester der Schwangerschaft kann NSAIDs verursachen schwere Atem- und Kreislaufblut (vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus Ductus arteriosus, die die Ursache der pulmonalen Hypertonie sein können) und die Nieren. NSAIDs, die unmittelbar vor der Entbindung verwendet werden, können sowohl bei der Mutter als auch beim Fetus für eine verlängerte Blutungszeit verantwortlich sein. Ketoprofen wird während der Stillzeit nicht empfohlen. Die Anwendung von Ketoprofen kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht bei Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder auf Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte das Ende von Ketoprofen in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Erkrankungen des Immunsystems: Hautausschlag, Juckreiz, Rötung, Nesselsucht, erhöhte Symptome der chronischen Urtikaria, Dyspnoe, die Möglichkeit eines Angriffs von Asthma (insbesondere bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber anderen NSAIDs); sehr seltene anaphylaktische Reaktionen, angioneurotisches Ödem. Erkrankungen des Nervensystems: Schmerzen und Schwindel, Benommenheit, selten Krämpfe und affektive Störungen. Augenerkrankungen: verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen). Erkrankungen des Ohres und des Labyrinths: Hörstörungen (Tinnitus).Herzerkrankungen: Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen wurden berichtet; einige NSAIDs (insbesondere langfristige hohe Dosierungen) zu nehmen ist mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) zugeordnet ist. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwüre, Perforation oder gastrointestinale Blutungen, manchmal mit fatalen Folgen, insbesondere bei älteren Menschen; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Erbrechen von Blut, Mukositis, Stomatitis ulcerosa, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn; weniger häufige Gastritis. Hepatobiliäre Erkrankungen: Transaminasenerhöhung, selten Hepatitis. Bindegewebs- und Knochenlichtempfindlichkeit, Alopezie, insbesondere Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: akutes Nierenversagen, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung und / oder bei dehydrierten Patienten; selten interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom. Ödeme.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Bei symptomatischer Langzeitbehandlung: 100-200 mg / Tag in 1 oder 2 Dosen. Bei symptomatischer Kurzzeitbehandlung von akuten Zuständen: 300 mg / Tag in 3 Teildosen. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt und nicht gekaut werden. Nehmen Sie während einer Mahlzeit, nippen an einem Glas Wasser.