Kurzfristige symptomatische Behandlung von Osteoarthritis Exazerbationen. Langfristige symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis.
Zutaten:
1 Tabl Zerfall im Mund enthält 7,5 mg oder 15 mg Meloxicam. Das Produkt enthält Mannit, Sorbit und Aspartam.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff aus der Oxicam-Gruppe mit entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung. Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen, bekannten Mediatoren von Entzündungsprozessen. meloxicam wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 89% (Kapseln). Es wurde gezeigt, dass Tabletten, Suspension zum Einnehmen und Kapseln bioäquivalent sind. Nach der Verabreichung einer einzelnen Dosis eine mittlere maximale Plasmakonzentration nach 5-6 Stunden erreicht wird. Wurde nach wiederholtem Gleichgewichtszustand nach 3-5 Tagen erreicht. Die maximale Konzentration von Meloxicam im Plasma im Steady-State tritt 5-6 Stunden nach der Verabreichung auf. Meloxicam bindet stark an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin (99%). Es dringt in Synovialflüssigkeit ein und erreicht Konzentrationen, die ungefähr der Hälfte der im Plasma gefundenen Konzentrationen entsprechen. Meloxicam unterliegt einer umfangreichen Biotransformation in der Leber. Im Urin wurden 4 pharmakodynamisch inaktive Meloxicam-Metaboliten identifiziert. CYP2C9 und in geringerem Maße CYP3A4 spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Meloxicam wird hauptsächlich in Form von Metaboliten, gleichermaßen mit Urin und Stuhl ausgeschieden. Weniger als 5% der täglichen Dosis wird im Kot als unverändert ausgeschieden, während nur im Urin ausgeschieden Mengen an Ausgangsverbindung verfolgen. Mittel T0,5 in der Eliminationsphase sind es etwa 20 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Meloxicam oder einen der sonstigen Bestandteile sowie Überempfindlichkeit gegen Substanzen mit ähnlicher Wirkung, z. B. NSAIDs, Acetylsalicylsäure. Meloxicam nicht bei Patienten mit Symptomen von Asthma, Nasenpolypen verwendet werden, Angioödem oder Urtikaria, die nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs aufgetreten. Geschichte der gastrointestinalen Blutung oder Perforation im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung mit NSAIDs. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Aktive oder wiederkehrendes Magengeschwür und (oder) oder Zwölffingerdarm-Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (dh. Mindestens zwei unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzera oder Blutungen) Geschichte. Aktive entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa). Schwere Leberfunktionsstörung Schwere Nierenfunktionsstörung bei Dialysepatienten. Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Blutungen aus Hirngefäßen oder andere Störungen, die zu Blutungen führen. Schweres Herzversagen. Meloxicam wird bei der Behandlung von perioperativen Schmerzen kontra, postoperative koronaren Bypass-Operation (CABG).
Vorsichtsmaßnahmen:
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung des Produkts mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern. Das Präparat sollte nicht zur Behandlung von Patienten verwendet werden, die akute Schmerzen lindern müssen. Vor meloxicam, stellen Sie sicher, dass alle Geschichte Fälle Ösophagitis, Gastritis und (oder) Geschwür des Magens sind vollständig geheilt - bei Patienten mit diesen Erkrankungen diagnostiziert, besteht das Risiko für einen Rückfall während der Behandlung mit Meloxicam. Während der Therapie besteht die Gefahr von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Ulzerationen oder Perforationen. Das Risiko ist größer im Fall von hohen Dosen von NSAIDs bei Patienten mit Magengeschwüren, insbesondere wenn irgendwelche Komplikationen wie Blutungen oder Perforationen und bei älteren Menschen. Die Behandlung bei diesen Patienten sollte mit den niedrigsten wirksamen Dosen begonnen werden. Bei diesen Patienten erfordern sowie Patienten der gleichzeitige Verabreichung von kleinen Dosen von Aspirin oder anderen Medikamenten, die das Risiko von Magen- und Darmstörungen können erhöhen, soll die Kombinationstherapie einen Schutz wirkende Medikamente (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden.Patienten, vor allem bei älteren Patienten, die eine Geschichte von zuvor aufgezeichneten toxischen Wirkungen auf dem Magen-Darm-Trakt haben, sollten alle Symptome im Bauchraum aus (vor allem Magen-Darm-Blutungen), vor allem in der Anfangsphase der Behandlung. Es wird empfohlen, Vorsicht bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente aufzunehmen, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen, wie Heparin erhöhen kann therapeutisch oder in der Geriatrie, Antikoagulantien wie Warfarin oder andere NSAIDs, einschließlich Aspirin in einer Dosierung von aktiven anti-inflammatorische (≥ verwendet 1 g in einer Einzeldosis oder in einer täglichen Dosis von ≥ 3 g). Bei Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt oder Ulkus sollte die Behandlung mit dem Präparat abgesetzt werden. Patienten mit einer Hypertonie in der Anamnese und / oder einer leichten bis mittelschweren kongestiven Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsretention und Ödemen sollten angemessen kontrolliert werden. Bei Risikopatienten wird empfohlen, den Blutdruck vor der Behandlung und insbesondere während der Anfangsphase der Behandlung zu überwachen. Verabreichung bestimmten NSAR (insbesondere bei hohen Dosierung und langfristigen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Sollte mit Vorsicht angewandt wird bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, stabiler koronarer Herzerkrankung, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen und Pflege soll vor der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen eingenommen werden ( beispielsweise Hypertension, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen). Meloxicam sollte nach dem ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautschaden oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Bei signifikanten oder anhaltenden Veränderungen der Leber- oder Nierenfunktion sollte Meloxicam abgesetzt und entsprechende Studien durchgeführt werden. NSAIDs, ausgeübten Hemmwirkung Prostaglandin Vasodilator in der Niere, Nierenversagen kann durch funktionelle Reduktion der glomerulären Filtrationsrate bewirken; Diese Nebenwirkung ist dosisabhängig. Eine engmaschige Überwachung der Diurese und Nierenfunktion wird zu Beginn der Behandlung oder nach Erhöhung der Dosis bei Patienten mit folgenden Risikofaktoren empfohlen: höheres Alter; gleichzeitige Behandlung mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Sartanen, Diuretika; Hypovolämie (unabhängig von den Gründen); kongestive Herzinsuffizienz; Nierenversagen; nephrotisches Syndrom; Lupus Nephritis; schwere Leberinsuffizienz (Serumalbumin unter 25 g / l oder Child-Pugh-Score 10). Die Verwendung von NSAIDs kann zur Beibehaltung von Natrium, Kalium und Wasser führen und die natriuretische Wirkung von Diuretika beeinträchtigen. Es kann auch die blutdrucksenkende Wirkung von Medikamenten bei Bluthochdruck reduzieren. Bei anfälligen Patienten kann dies zu Ödemen, Herzversagen oder Bluthochdruck führen oder diese verschlimmern. Aus diesen Gründen ist eine klinische Überwachung von Risikopatienten notwendig. Bei Patienten mit Diabetes oder Patienten, die Begleitmedikationen einnehmen, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen, kann eine Hyperkaliämie auftreten - regelmäßige Überwachung des Kaliumspiegels. Ältere Patienten, kleine oder geschwächte Patienten haben oft eine schlechtere Toleranz gegenüber Nebenwirkungen und sollten daher sorgfältig überwacht werden. Bei älteren Patienten, die oft Probleme mit Nieren, Leber und Herz haben, ist besondere Vorsicht geboten. Bei älteren Patienten treten mit höherer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen auf, die durch NSAIDs verursacht werden, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die zum Tod führen können. Die Behandlung mit dem Präparat kann die Symptome einer gleichzeitigen Infektion verschleiern. Die Tabletten enthalten Aspartam, das eine Quelle von Phenylalanin ist und für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein kann. Sorbitol Tabletten - wenden Sie dieses Arzneimittel nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Fruktoseintoleranz an.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann den Verlauf der Schwangerschaft und / oder die Entwicklung des Embryos oder Fötus beeinträchtigen.Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, sowie Herzfehler und angeborene Neugeborenen gastroschisis bei der Anwendung in der frühen Schwangerschaft, Medikamente, die Prostaglandin-Synthese hemmen. Im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft sollte Meloxicam nur in Fällen absoluter Notwendigkeit angewendet werden. Wenn Meloxicam bei Frauen verwendet wird, planen, schwanger zu werden oder während oder zweiten Trimester der Schwangerschaft, sollte die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer der Therapie verwendet werden. Im dritten Trimester der Schwangerschaft, alle Prostaglandinsyntheseinhibitoren kann den Fötus entlarven: toxische Wirkungen auf das Herz und die Lunge (vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); Nierenprobleme, die zu Nierenversagen mit verminderter Fruchtwassermenge führen können; und die Exposition von Mutter und Kind am Ende der Schwangerschaft: verlängerte Blutungszeit aufgrund einer Hemmung der Thrombozytenaggregation, die auch nach der Verabreichung von sehr geringen Dosen auftreten kann; Hemmung der Uteruskontraktionen und Verlängerung der Wehen. Daher ist die Anwendung von Meloxicam im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Verwendung des Präparats kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht bei Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder die Unfruchtbarkeit diagnostizieren, sollte das Absetzen von Meloxicam erwogen werden. NSAIDs werden in die Muttermilch ausgeschieden, es liegen jedoch keine Daten zu Meloxicam vor. Aus Sicherheitsgründen wird das Medikament bei stillenden Frauen nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall. Häufig: Kopfschmerzen. Gelegentlich: Überempfindlichkeit, allergische Reaktionen, die andere als anaphylaktische oder anaphylaktoide, Schwindel, Benommenheit, Unausgeglichenheit, erhöhter Blutdruck, Erröten, latent oder makroskopische Magen-Darm-Blutungen, Entzündungen der Mundschleimhaut, Gastritis, Aufstoßen mit Ersatz Magen-, Leberfunktionsstörungen (z. B. erhöhten Transaminasen und Bilirubin), angioneurotisches Ödem, Pruritus, Hautausschlag, Retention von Natrium und Wasser, Hyperkaliämie, eingeschränkter Nierenfunktion (erhöhte Serum-Kreatinin und (oder) harnstoff Stufen). Schwellung, einschließlich Schwellung der unteren Gliedmaßen. Selten: Störungen in der Bildmorphologie von Blut (einschließlich Zinsen auf bestimmten Arten von weißen Blutkörperchen), Leukopenie, Thrombozytopenie, Stimmungsschwankungen, Alpträumen, Sehstörungen, einschließlich undeutlicher Vision, Konjunktivitis, Tinnitus, Herzklopfen, Asthmaanfälle bei Patienten mit Allergien Aspirin oder andere NSAIDs, Colitis, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüren, Ösophagitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria. Sehr selten: Agranulozytose, Magen-Darm-Perforation, Hepatitis, Hautblasenbildung, Erythema multiforme, akutes Nierenversagen, insbesondere bei Risikopatienten. Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktoide Reaktionen, Verwirrtheit, Desorientierung, Überempfindlichkeit gegen Licht. Die Verwendung einiger NSAR (insbesondere bei hohen Dosierung und langfristigen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zB. Srca Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Im Zusammenhang mit der NSAID-Behandlung wurde über das Auftreten von Ödemen, Bluthochdruck und Herzversagen berichtet. Der Kern der NSAID-Behandlung wurde in der seltensten Fällen von interstitieller Nephritis, akuten Tubulusnekrose, nephrotischem Syndrom und renalen Papillennekrose berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Exazerbation der Osteoarthritis: 7,5 mg einmal täglich; Bei Bedarf kann die Dosis, wenn keine Besserung eintritt, einmal täglich auf 15 mg erhöht werden. Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans: 15 mg einmal täglich. Je nach klinischem Ansprechen kann die Dosis einmal täglich auf 7,5 mg reduziert werden (eine 7,5-mg-Tablette). Während der Behandlung sollte der Patient regelmäßig überwacht werden, um festzustellen, ob die Symptome abgeklungen, und was ist die Reaktion auf die Behandlung, insbesondere bei Patienten mit Arthrose. Überschreiten Sie nicht die tägliche Dosis von 15 mg. Die empfohlene Dosis für die Langzeitbehandlung von älteren Patienten mit rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis beträgt 7,5 mg / Tag.Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit einer Tagesdosis von 7,5 mg beginnen. Bei Dialysepatienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte eine tägliche Dosis von 7,5 mg nicht überschritten werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (dh mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 25 ml / min) ist keine Dosisreduktion erforderlich. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisreduktion erforderlich. Die Tablette sollte auf die Zunge gelegt und langsam innerhalb von 5 Minuten aufgelöst werden (nicht kauen oder nicht gelöste Tablette schlucken) und dann 240 ml Wasser trinken. Bei Patienten mit trockenem Mund kann Wasser verwendet werden, um die Schleimhaut der Wangen zu benetzen.