Kurzfristige Behandlung von leichten bis mittelschweren akuten Schmerzen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 8 mg Lornoxicam.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff mit analgetischer Wirkung aus der Oxicam-Gruppe. Es funktioniert durch die Synthese von Prostaglandinen (Cyclooxygenase-Hemmung) hemmen die Wirkung, die Empfindlichkeit der peripheren Nozizeptoren und Entzündungen zu reduzieren. Es ist auch möglich, unabhängig von der entzündungshemmenden Wirkung auf der zentralen Nozizeptorenebene zu operieren. Schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, Cmax tritt nach ca. 30 min auf, die Bioverfügbarkeit beträgt 90-100%. Es bindet 99% der Plasmaproteine. Es wird weitgehend metabolisiert in der Leber (hauptsächlich durch CYP2C9 vermittelt) zu inaktivem 5-Hydroxylornoxicam. Bei Menschen mit einem niedrigen CYP2C9-Metabolismus kann eine signifikante Erhöhung der Konzentration der Ausgangssubstanz im Blut auftreten. Es wird in Fäkalien (50%) und Urin (42%), hauptsächlich in Form von 5-Hydroxylornoxicam, ausgeschieden. Mittel T0,5 In der Eliminationsphase sind es 3-4 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Lornoxicam oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeitsreaktionen (Asthma bronchiale, Rhinitis, Urtikaria oder Angioödem) zu anderen NSAIDs, einschließlich Aspirin. Thrombozytopenie. Schweres Herzversagen. Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Blutungen aus Hirngefäßen oder andere hämorrhagische Komplikationen. Perforation oder gastrointestinale Blutung in Verbindung mit NSAID-Therapie in der Vergangenheit. Aktive oder wiederkehrendes Magengeschwür und (oder), Zwölffingerdarmblutungen (mindestens 2-fach Anerkennung Ulzera oder Blutungen). Schwere Leberfunktionsstörung. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin im Blut> 700 μmol / l). Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Risiko von Blutungen, Ulzera oder Perforation des Magen-Darm-Trakt wird im Falle von hohen Dosen von NSAIDs bei älteren Menschen erhöht, bei Patienten mit Magen-Darm-und (oder) duodeni Geschichte, vor allem, wenn es durch Blutungen oder Perforation und bei Patienten kompliziert war die gleichzeitige Aufnahme andere Medikamente, die das Risiko von Magengeschwüren und (oder) dem Duodenum oder Blutungen (wie oralen Corticosteroiden, Antikoagulantien, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer - SSRIs oder gerinnungshemmende Medikamente, einschließlich Aspirin, niedrig dosiertem) - kann Erhöhung dieser Gruppen von Patienten benötigt wird, um medizinische Überwachung zu schließen, und soll sehr vorsichtig sein, um die niedrigste wirksame Dosis von Lornoxicam verwenden und die Kombinationstherapie mit Mitteln mit Mitteln zu prüfen (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpeninhibitoren). Die Überwachung der klinischen Symptome in regelmäßigen Abständen wird empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Lornoxicam mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, wird nicht empfohlen. Die Einnahme des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzeste erforderliche Zeit zur Linderung der Symptome verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Besonders mit besonderer Vorsicht bei Patienten eingesetzt: mit eingeschränkter Nierenfunktion in einem mild (Blutkreatinin 150-300 mmol / l) bis moderaten (Blutkreatinin 300-700 mmol / l) aufgrund der Abhängigkeit von den renalen Blutfluß Betrieb Prostaglandine; mit Blutungsstörungen oder Blutungsneigung (Kontrolle von klinischen Symptomen und Labortests, z.B. APTT); mit Leberfunktionsstörung (Risiko von erhöhten Blutspiegeln des Medikaments während der Behandlung mit Dosen von 12-16 mg / Tag, regelmäßige Überwachung der klinischen Symptome und Labortestergebnisse); im Alter von> 65 Jahren, vor allem nach der Operation (Monitor Nieren- und Leberfunktion, diese Patienten auch ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen haben, insbesondere Blutungen und Perforation des Magen-Darm-Trakt, die zum Tod führen kann); Magen-Darm-Erkrankungen, wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit); mit Bronchialasthma derzeit oder in der Geschichte (Risiko von Bronchospasmus); bei systemischem Lupus erythematodes oder Mischkollagenose (Risiko einer Steroid-Entzündung der Hirnhäute); mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck oder leichter bis mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz (Risiko von Flüssigkeitsretention und Ödemen).Die Ergebnisse der klinischen und epidemiologischen Studien weisen darauf hin, dass einige NSAID (vor allem, wenn in längeren hohen Dosen verwendet) können leicht das Risiko von Verstopfungen der Arterien erhöhen (zB Herzinfarkt oder Schlaganfall.); begrenzte klinische Daten erlauben es nicht, ein solches Risiko bei der Anwendung von Lornoxicam auszuschließen. Lornoxicam kann nur nach sorgfältiger Abwägung bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, stabiler koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und (oder) das Gehirn beginnen. Es sollte auch mit einem Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) Indikationen für die Langzeitbehandlung von Patienten sorgfältig abgewogen werden. Eine Überwachung der Nierenfunktion bei Patienten, die einer größeren Operation unterzogen haben, behandelt Herzinsuffizienz mit Diuretika oder Drogen mit nachgewiesener oder vermuteter abrasive Schäden an den Nieren. Patienten, die mit langfristigen (> 3 Monate). Morphology regelmäßig überprüft werden sollte (Hämoglobin), Nierenfunktion (Kreatinin) und der Leberenzyme. Die Anwendung von Lornoxicam sollte abgesetzt werden, wenn in Laboruntersuchungen anormale Leberfunktionstests der Leber, der Nieren oder anderer Indikationen bestehen; wenn eine gastrointestinale Blutung oder ein Geschwür vorliegt; und auch nach den ersten Anzeichen von Überempfindlichkeit, wie Hautausschlag, Schleimhautveränderungen. Vermeiden Sie die Anwendung von Lornoxicam bei Windpocken (Risiko schwerer Komplikationen bei Haut- und Weichteilinfektionen). Die Anwendung von Lornoxicam bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahre wird nicht empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Lornoxicam sollte im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft nicht sein, es sei denn, es unbedingt erforderlich ist (Vorhandensein von Risiko einer Fehlgeburt und Geburtsfehler des Herzens in der fötalen einem erhöhten Risiko für die Wirkung der Dosis und der Dauer der Behandlung zu erhöhen). Die Verwendung des dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert (Fetalmedizin pulmonalen Hypertonie mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus verursachen kann und Nierenprobleme bei der Mutter und das Neugeborene zu verlängern in der Mutter Blutungen kann die Kontraktilität des Uterus hemmt, zu einer Verlängerung der Arbeits führt). Verwenden Sie nicht während des Stillens (keine Daten über den Transfer des Medikaments in die Muttermilch). Die Verwendung von Lornoxicam kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigt - im Fall von Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit untersucht sollte das Ende der Verwendung von Lornoxicam in Betracht gezogen werden; nicht für Frauen empfohlen, die planen, schwanger zu werden.
Nebenwirkungen:
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Geschwüre, Perforation oder Blutungen, manchmal tödlich, vor allem bei älteren Menschen, können tödlich sein. Häufig: leichte und vorübergehende Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Erbrechen. Gelegentlich: Anorexie, Gewichtsänderung, Schlaflosigkeit, Depression, Konjunktivitis, Schwindel, Tinnitus, Herzklopfen, Tachykardie, Ödeme, Herzinsuffizienz, Spülung, Schnupfen, Verstopfung, Blähungen, mit Ersatz Aufstoßen Mageninhalt oder Gas, Mundtrockenheit, Gastritis, Magengeschwür, Magenschmerzen, Ulzerationen, Ulcus duodeni, Mundschleimhaut, erhöhte Leberenzyme, Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen, erythematöser Ausschlag, Nesselsucht, Schwellungen vasomotorisch, Glatzenbildung, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Gesichtsschwellung. Selten: Pharyngitis, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, verlängerte Blutungszeit, Überempfindlichkeit, Allergie-ähnliche, Anaphylaxie, Verwirrung, Nervosität, Unruhe, Somnolenz, Parästhesie, Dysgeusie, Tremor, Migräne, Sehstörungen, Bluthochdruck, Hitzewallungen, Blutungen, Hämatome, Atemnot, Husten, Bronchospasmus, schwarzer Stuhl, Erbrechen von Blut, Entzündung der Mundschleimhaut, Entzündung der Speiseröhre, gastroösophageale Reflux, Dysphagie, aphthous Mundschleimhaut, Entzündung der Zunge, perforiertes Magengeschwür, Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Dermatitis, Ekzeme, Purpura, Knochenschmerzen,Krämpfe und Muskelschmerzen, Harnstörung, nächtliches Urinieren, erhöhte Harnstoffstickstoff- und Kreatininkonzentration im Blut, Schwäche. Sehr selten Petechien, Neutropenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, sterile Meningitis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung, Hepatotoxizität (zB manifestiert. Liver, Hepatitis, Ikterus und Cholestase ) und bullöse Reaktionen von Ödemen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose-Trennung, Beschleunigung von akutem Nierenversagen bei Patienten, die an Prostaglandinen renalen Blutfluß abhängt aufrechtzuerhalten. Nephrotoxizität wurde berichtet, einschließlich Nephritis und nephrotisches Syndrom, die für NSAIDs charakteristisch sind. Einige NSAIDs (insbesondere Langzeit- und Hochdosis-Dosen) können das Risiko von arteriellen Blockaden (z. B. Herzstillstand oder Schlaganfall) erhöhen. Ausnahmsweise können bei Windpocken schwere, komplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile auftreten. Es kann auch zu einer Verschlimmerung des Verlaufs von Colitis und Morbus Crohn kommen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Akuter Schmerz: 8-16 mg (in Dosen von 8 mg); am ersten Tag der Behandlung wird eine Anfangsdosis von 16 mg gegeben, und nach 8 Stunden können weitere 8 mg gegeben werden; nach dem ersten Behandlungstag beträgt die empfohlene Höchstdosis 16 mg / Tag.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten über 65 Jahren mit normaler Leber- und Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wird empfohlen, die Häufigkeit der Verabreichung auf einmal tägliche Verabreichung zu reduzieren.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten mit Wasser eingenommen werden. Wenn ein rascher Wirkungseintritt erforderlich ist (Rückbildung des Schmerzes), sollte das Medikament nicht mit der Nahrung eingenommen werden, da es die Absorption des Medikaments verzögert.