Kurzfristige symptomatische Behandlung von generalisierten Angststörung. Alprazolam ist nur indiziert, wenn die Störungen schwerwiegend sind, die normale Funktion stören oder für den Patienten sehr unangenehm sind. Wie bei allen Benzodiazepinen müssen sich Ärzte darüber im Klaren sein, dass die Langzeitanwendung des Medikaments zur Entwicklung der Drogenabhängigkeit führen kann.
Zutaten:
1 Tabl enthält 0,25 mg, 0,5 mg oder 1 mg Alprazolam (bzw. 92,77 mg, 92,47 mg und 92,00 mg Lactose).
Aktion:
Benzodiazepin-Derivat. Es übt eine dosisabhängige inhibitorische Wirkung auf o.u.n. stimuliert und erleichtert die GABA-Hemmung. Alprazolam hat eine anxiolytische Wirkung, während die Wirkung der Verringerung der Muskeltonus, Antikonvulsiva und Beruhigungsmittel und Schlaftabletten beibehalten wird. Nach oraler Gabe wird Alprazolam gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Serumkonzentration ist nach 1-2 Stunden erreicht. Alprazolam bindet an 70-80% Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich in der Leber für α-Hydroxyalrazol (es ist mindestens halb so stark wie Alprazolam) und inaktives Benzophenonderivat metabolisiert. Ihre Plasmakonzentrationen sind jedoch gering. Alprazolam wird hauptsächlich in unveränderter Form und in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden. Mittel T0,5 im Serum ist 10 bis 12 h, aber bei älteren Menschen ist die Ausscheidung langsamer und der beschriebene Bereich reicht von 6,3 bis 26,9 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile. Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Leberversagen. Akute Vergiftung mit Alkohol oder anderen Substanzen. Gleichzeitige Anwendung von Substanzen, die im ZNS aktiv sind. Glaukom mit einem engen Wahrnehmungswinkel.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Anwendung von Alprazolam können Toleranz und / oder Abhängigkeit auftreten. Die Droge kann Amygdala verursachen, die Symptome treten normalerweise einige Stunden nach der Einnahme des Rauschgifts auf - um das Risiko zu verringern, sollte dem Patienten 7-8 Stunden ununterbrochenen Schlafes zur Verfügung stellen. Im Fall der psychischen Reaktion und „paradoxer“ (wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessener oder ungewöhnlichen Verhaltens) Therapie sollte abgebrochen werden. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist bei älteren Menschen größer. Bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit chronischem Lungenversagen, eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion (in solchen Fällen sollte eine niedrigere Dosis angewendet werden) und bei Patienten mit Alkohol- und / oder Drogenabhängigkeit in der Anamnese. Bei schwachen oder älteren Patienten wird die niedrigste wirksame Dosis empfohlen, um Ataxie oder übermäßige Sedierung zu verhindern. Alprazolam wird nicht als primäre Therapieform bei Patienten mit psychotischen Störungen empfohlen. Verwenden Sie keine Benzodiazepine als Monotherapie bei Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen (diese Patienten können das Suizidrisiko erhöhen). Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Arzneimittel bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose nicht angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung von Alprazolam während der Schwangerschaft ist nur dann zu rechtfertigen, wenn die therapeutischen Indikationen und die Dosierung strikt eingehalten werden. Basierend auf Daten aus Kohortenstudien kann Alprazolam, das im ersten Trimester der Schwangerschaft angewendet wurde, das Risiko ernster Geburtsfehler erhöhen. Einige frühe epidemiologische Studien zur klinischen Kontrolle haben ein erhöhtes Risiko für Lippen- und / oder Gaumenspalten gezeigt. Die Behandlung mit hohen Dosen von Benzodiazepinen im II. Und / oder III. Trimenon bewirkte eine Abnahme der fetalen Bewegungen und Fluktuationen des fetalen Herzrhythmus. Wenn Alprazolam im dritten Trimester der Schwangerschaft angewendet wird, kann das Neugeborene ein schlaffes Kindersyndrom mit folgenden Symptomen haben: axiale Hypotonie, Probleme mit dem Nahrungssaugen, was zu geringen Körpergewichtsgewinnen beim Neugeborenen führt.Diese Symptome sind vorübergehend und können 1-3 Wochen dauern, abhängig von der Dauer von T0,5. Wenn hohe Dosen verwendet werden, können Atemdepression oder Apnoe und Hypothermie bei Neugeborenen auftreten. Entzugserscheinungen bei Neugeborenen wie Hyperaktivität, Unruhe und Tremor können ein paar Tage nach der Geburt beobachtet werden, auch wenn das Team nicht schlaffes Kind beobachtet wird. Wenn Alprazolam Behandlung während der letzten Periode der Schwangerschaft erforderlich ist, hohe Dosen zu vermeiden und neonatalen Entzugserscheinungen und (oder) des schlaffen Kindes überwachen. Alprazolam dringt in geringem Maße in die Muttermilch ein. Nicht für die Verwendung während des Stillens empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Sedierung, Schläfrigkeit. Häufig: verminderter Appetit, Verwirrtheit, Depression, Ataxie, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen, verwaschene Sprache, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Verstopfung, Übelkeit. Gelegentlich: Hyperprolaktinämie, Halluzinationen, Wutausbrüche, aggressiven Verhalten, feindseligen Verhalten, Angst, Unruhe, Veränderungen der Libido, Schlaflosigkeit, Denkstörungen, Nervosität, Unruhe, Amnesie, Dystonie, Tremor, trockenen Mund, Hypotonie, Tachykardie, abschwellend Nase, Erbrechen, Durchfall, Speichel, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, Dermatitis, Hautreaktionen, Muskelschwäche, Harninkontinenz, Harnverhalt, Sexualstörungen, Menstruationsstörungen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Veränderung des Körpergewicht, Erhöhung des Augeninnendruckes. Selten: Falsche Blutzusammensetzung. Nicht bekannt: Sehstörungen, Doppeltsehen, Hepatitis, angioneurotisches Ödem, periphere Ödeme. Die Verwendung von (in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit führen: Abbruch der Therapie in Entzugserscheinungen oder Rebound-Symptomen führen kann, kann es auch zu psychischen Abhängigkeit führen. Missbrauch von Benzodiazepinen wurde beobachtet. Amnesie kann in therapeutischen Dosen auftreten, das Risiko steigt bei höheren Dosen. Amnesie kann mit ungewöhnlichem Verhalten in Verbindung gebracht werden. Psychische und paradoxe Reaktionen können sehr schwer sein; sie sind eher bei älteren Menschen. Nach Absetzen von Alprazolam bei Patienten mit posttraumatischen Stress-Syndrom hat Reizbarkeit, Feindseligkeit und aufdringliche Gedanken berichtet. Entzugserscheinungen auftreten, nach einer schnellen Dosisreduktion oder abruptem Absetzen von Alprazolam - von mild Dysphorie und Schlaflosigkeit zu einem großen Syndrom, das Krampf Bauch- und Muskel umfassen kann, Erbrechen, Schwitzen, Zittern und Krämpfe. Schnelle Krämpfe traten nach schneller Dosisreduktion oder abruptem Absetzen der Alprazolam-Therapie auf.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die übliche Dosis für generalisierte Angststörung beträgt 0,25 mg bis 0,5 mg 3-mal täglich. Sie kann (falls erforderlich) in Abständen von 3 bis 4 Tagen bis zu einer maximalen Dosis von 4 mg pro Tag erhöht werden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten sollte die Behandlung mit einer niedrigen Anfangsdosis von 0,25 mg 2 bis 3 Mal täglich begonnen werden. Bei guter Verträglichkeit kann die Dosis schrittweise, jedoch nicht mehr als 0,5 mg alle 3 Tage erhöht werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte die Dosis reduziert werden. Bei älteren Patienten in guter körperlicher Verfassung sollte die maximale Dosis 1,5 mg pro Tag betragen. Bei geschwächten älteren Patienten sollte die maximale Dosis auf 0,75 mg täglich begrenzt werden. Bei Patienten mit Erkrankungen auch notwendig, sorgfältig platzieren Anfangsdosen und dergleichen empfohlene maximale Dosierungen von 0,75 mg bis 1,5 mg pro Tag, je nach dem Grad der Zerstörung und Organversagen zu verschwenden. Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert. Benzodiazepine sollten nicht bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren aufgrund unzureichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medikaments in dieser Altersgruppe verwendet werden.Allgemeine Empfehlung. Die optimale Dosis sollte basierend auf der Schwere der Symptome und der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung bestimmt werden. Die Behandlung sollte mit der niedrigstmöglichen wirksamen Dosis begonnen werden. Die Dosierung sollte allmählich vorsichtig erhöht werden, und wenn notwendig, sollte die Abenddosis zuerst erhöht werden, und dann die Dosen, die während des Tages verabreicht werden.Patienten, die zuvor keine psychotropen Medikamente eingenommen haben, benötigen niedrigere Dosen als diejenigen, die zuvor Beruhigungsmittel, Antidepressiva oder Schlaftabletten und Alkoholabhängige verwendet haben. Die Behandlung sollte schrittweise gestoppt werden, um die Dosis des Medikaments zu reduzieren. Die Dosis von Alprazolam sollte nicht innerhalb von 3 Tagen um mehr als 0,25 - 0,5 mg reduziert werden. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Der Patient sollte regelmäßig überwacht werden und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung sollte beurteilt werden, insbesondere wenn die Symptome verschwinden. Die Behandlungsdauer sollte nicht länger als 8 bis 12 Wochen sein, einschließlich des Zeitraums des allmählichen Absetzens des Arzneimittels. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Behandlung über den empfohlenen Höchstzeitraum hinaus zu verlängern. Dies sollte jedoch nicht ohne vorherige Überprüfung des Zustands des Patienten und der fachlichen Beurteilung erfolgen. Vor Beginn der Behandlung sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung in der Dauer begrenzt ist, dass der Rückzug der Medikamentendosis wird nach und nach reduziert werden und dass nach dem Absetzen des Arzneimittels, um eine Wiederholung und Schwere der Symptome führen kann - der Rebound-Effekt.