Angststörung mit Angstattacken (Panikstörung). Symptomatische Behandlung von Angstzuständen. Das Medikament ist nur in Situationen angezeigt, in denen die Symptome schwerwiegend sind, die Funktionsfähigkeit stören oder für den Patienten sehr störend sind.
Zutaten:
1 Tabl enthält 0,25 mg, 0,5 mg oder 1 mg Alprazolam (und 85,7 mg, 85,5 mg bzw. 171,0 mg Lactose).
Aktion:
Das Benzodiazepin-Triazol-Derivat. Es erleichtert die inhibitorische Nervenübertragung der Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure, die die Hemmung von sowohl prä-und postsynaptischen im zentralen Nervensystem vermittelt. Es hat angstlösende, beruhigende Effekte, Hypnotika und Myorelaxis und Antikonvulsiva. Das Arzneimittel wird nach oraler Verabreichung schnell (Bioverfügbarkeit> 80%) aus dem Verdauungstrakt resorbiert und erreicht nach 1 bis 2 Stunden eine maximale Konzentration im Blut. Es ist zu 70% an Plasmaproteine gebunden. Das Arzneimittel wird hauptsächlich in der Leber durch das Enzym CYP3A4 metabolisiert. Die wichtigsten Metaboliten von Alprazolam im Plasma sind α-Hydroxy-Alprazolam und 4-Hydroxyalprazolam. Alprazolam und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 12-15 h (bei älteren Männern und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verlängert).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile. Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Schwere periodische Schlafapnoe. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Benzodiazepine können körperliche und geistige Abhängigkeit verursachen. Das Suchtrisiko steigt mit zunehmender Dosis und verlängerter Behandlungsdauer (insbesondere bei Patienten, die Drogen oder Alkohol zu viel konsumieren). Da das Risiko von Entzugssymptomen bei einem plötzlichen Absetzen der Therapie größer ist, sollte die Dosis reduziert und die Behandlung schrittweise abgebrochen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sowie bei der Behandlung von Patienten mit periodischer Schlafapnoe und Patienten mit Engwinkelglaukom oder Neigung dazu. Aufgrund des Risikos einer Atemdepression werden bei Patienten mit chronischem Lungenversagen niedrigere Dosen des Arzneimittels empfohlen. Ältere Patienten sollten aufgrund des Sturzrisikos (Relaxationseffekt) auch niedrigere Dosen erhalten. Benzodiazepine sollten nicht als alleinige Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen verwendet werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Drogen-, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in der Anamnese. Die hypnotischen Wirkungen des Arzneimittels können nach mehrmaligem Gebrauch über einen Zeitraum von mehreren Wochen reduziert sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung können Benzodiazepine Enzephalopathie induzieren. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alprazolam bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen; Daher sollte das Medikament in dieser Altersgruppe nicht verwendet werden. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Alprazolam kann während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn die therapeutischen Indikationen und die Dosierung strikt eingehalten werden. Daten aus Kohortenstudien deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Benzodiazepinen im ersten Trimester der Schwangerschaft das Risiko schwerer Fehlbildungen nicht erhöht. Einige frühe epidemiologische Studien haben jedoch ein erhöhtes Spaltungsrisiko im Mund gezeigt. Die Behandlung mit hohen Dosen von Benzodiazepinen während II und / oder III Trimester der Schwangerschaft zeigte eine Abnahme der fetalen motorischen Aktivität und fetalen Herzfrequenzschwankungen. Wenn eine Behandlung mit Alprazolam am Ende der Schwangerschaft erforderlich ist, kann das schlaffe Syndrom selbst in kleinen Dosen auftreten, einschließlich axialer Hypotonie, Schwierigkeiten beim Saugen, was zu einer schlechten Gewichtszunahme führt. Diese Symptome sind reversibel, können aber je nach T 1-3 Wochen anhalten0,5 Alprazolam. Bei höheren Dosen bei Neugeborenen können sich Atemdepression oder Apnoe und Hypothermie entwickeln.Wenige Tage nach der Geburt, können Neugeborenen Entzugserscheinungen einschließlich Reizbarkeit, Unruhe, Zittern auftreten, obwohl kein Teams schlaffes Kind ist. Wenn die Behandlung mit Alprazolam am Ende der Schwangerschaft erforderlich ist, die Verwendung von hohen Dosen vermeiden und das Neugeborene auf Anzeichen von Rückzug und (oder) des schlaffen Kindes überwachen. Vorschreiben Alprazolam sollte gebärfähigen Frauen beraten werden, um den Arzt beim Absetzen des Arzneimittels in Berührung gekommen, wenn Sie schwanger zu werden planen oder vermuten, dass sie schwanger sind. Alprazolam dringt nur sehr wenig in die Muttermilch ein - nicht beim Stillen verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Ruhe, Schläfrigkeit. Häufig: verminderter Appetit, Depression, Verwirrung, Akathisie, Ataxie, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen, verwaschene Sprache, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Tachykardie, Palpitationen, nasale Obstruktion, Magen-Darm-Störungen (Verstopfung, Durchfall , Übelkeit, trockener Mund, Speichel, Schwierigkeiten beim Schlucken), allergische Dermatitis, Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit. Gelegentlich: Hyperprolaktinämie, Anorexie, psychische Störungen und paradox Schlaflosigkeit, Denkstörungen, Nervosität, Unruhe, Veränderungen der Libido, Amnesie, Dystonie, Tremor, Sehstörungen, Doppelsehen, erhöhter Augeninnendruck, Erbrechen, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, Pruritus , Schwäche, Muskel-Skelett, Harnverhalt oder Inkontinenz, Menstruationsstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Gewichtsveränderungen. Selten: gesteigerter Appetit, Sucht, Taubheit, verminderte Wachsamkeit, Hypotonie, Hauterkrankungen. Nicht bekannt: vegetative Symptome, Hepatitis, angioneurotisches Ödem, periphere Ödeme. Progressive Amnesie kann auch in therapeutischen Dosen und ihre Häufigkeit nimmt im Fall der Verabreichung von höheren Dosen auftreten. Oblivion kann von Verhaltensstörungen begleitet sein. Das Auftreten paradoxer Reaktionen ist bei Kindern und älteren Patienten wahrscheinlicher. Wenn paradoxe Reaktionen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die Verwendung dieser Substanz (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung körperlicher Abhängigkeit führen. Mentale Abhängigkeit kann auch auftreten. Das Absetzen der Behandlung kann Entzugserscheinungen und Reflexsymptome verursachen. Entzugserscheinungen: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, erhöhte Angst, Anspannung, Schlafstörungen, Unruhe, Verwirrung und Nervosität, in schweren Fällen auftreten: Depersonalisation, Verlust des Realitätssinns schärfer Hören, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Körperkontakt, sowie Halluzinationen und Krämpfe. Fälle von Benzodiazepin-Missbrauch wurden berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Symptomatische Behandlung von Angstzuständen: Die Anfangsdosis beträgt 0,25 bis 0,5 mg 3 mal am Tag; Die Dosis sollte individuell an den Patienten angepasst werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 0,5 bis 3 mg pro Tag in geteilten Dosen.Angststörung mit Angstattacken (Panikstörung): Die Anfangsdosis beträgt 0,5 bis 1 mg pro Tag, vor dem Einschlafen genommen. Die Dosierung sollte individuell an den Patienten angepasst werden und kann in Intervallen von 3-4 Tagen um maximal 1 mg erhöht werden. Die Erhaltungsdosis beträgt von 3 mg pro Tag bis zu maximal 6 mg täglich in 3-4 geteilten Dosen. In seltenen Fällen kann die Dosis in geteilten Dosen auf 10 mg täglich erhöht werden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nieren und anfällig für die Behandlung mit der Anfangsdosis und die Erhaltungsdosis beträgt 0,25 mg 2-3 mal pro Tag; falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise erhöht werden; Angststörungen mit Angstattacken (Panik) die maximale Dosis beträgt 4,5 mg pro Tag in aufgeteilten Dosen. Das Medikament sollte nicht verwendet werden bei Patienten <18 Jahre, gibt es keine Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe war.Allgemeine Empfehlung. Die Behandlungsdauer sollte so kurz wie möglich sein. Patienten sollten regelmäßig evaluiert werden. Die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung sollte beurteilt werden, insbesondere in Fällen, in denen der Patient keine Symptome der Krankheit hat. Die Gesamtdauer der Behandlung sollte 8-12 Wochen nicht überschreiten, einschließlich der allmählichen Rücknahme des Medikaments.Die Dosis sollte schrittweise reduziert werden - es wird empfohlen, die tägliche Dosis von Alprazolam um nicht mehr als 0,5 mg alle drei Tage zu reduzieren. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine noch langsamere Dosisreduktion.