Die Behandlung von akuter und chronischen Schizophrenie mit positiven Symptomen (wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Denkstörungen, Feindseligkeit, Misstrauen) und (oder), negative Symptome (wie abgestumpfte Gefühle, sozialen und emotionalen Rückzug).
Zutaten:
1 Tabl enthält 50 mg oder 200 mg, 1 Tablette powl. enthält 400 mg Amisulprid. Die Präparate enthalten Lactose.
Aktion:
Ein Neuroleptikum aus der Gruppe der Benzamide. Amisulpride bindet selektiv an die dopaminergen Subtyp D-Rezeptoren2 und D3zu dem es eine hohe Affinität hat. Es zeigt keine Affinität für Subtyp D-Rezeptoren1, D4 und D5. Zeigt nicht andere typische Neuroleptika, eine Affinität für Serotonin-Rezeptoren, α-adrenergen, Histamin-H1 weder cholinergisch. Bei hohen Dosen blockieren potent die Dopamin-Rezeptoren in den limbischen Strukturen als im Striatum. Das in niedrigen Dosen verwendete Arzneimittel blockiert präsynaptische D-Rezeptoren bevorzugt2 und D3, was zur Freisetzung von Dopamin und dem Phänomen der "Enthemmung" führt. Die vorstehend genannten pharmakologischen Eigenschaften bestimmen die Wirksamkeit von Amisulprid sowohl negative als auch positive Symptome der Schizophrenie behandeln. Nach oraler Verabreichung Amisulprid zeigt zwei Absorptionspeaks: ein schnell ist - etwa 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung, die zweite - zwischen 3 und 4 h nach der Dosierung. Das Medikament ist leicht an Plasmaproteine gebunden (16%). Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 48%. Amisulprid nur leicht metabolisiert zwei inaktive Metaboliten identifiziert, was etwa 4% der Gesamtdosis. Die Droge sammelt sich nicht im Körper, und seine pharmakokinetischen Parameter nach wiederholter Gabe unverändert bleiben. T0,5 Amisulprid beträgt etwa 12 h. Das Medikament wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Elimination bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht und renale Clearance von 2,5-3-fache reduziert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Amisulprid oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht bei Patienten mit Prolaktin-abhängigen Tumoren verwenden, z. B. HypophysenadenomProlaktinoms und Brustkrebs. Phäochromozytom-Tumor. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <10 ml / min). Die gleichzeitige Behandlung mit Levodopa und Medikamente, die schwere Herzrhythmusstörungen (QT-Verlängerung führen können,Torsades de Pointes) Antiarrhythmika der Klassen I und III (Chinidin, Disopyramid, Mexiletin, Flecainid, Propafenon, Amiodaron, sotalololem), Bepridil, Cisaprid, Sultoprid, Thioridazin, Methadon, intravenöse Erythromycin, Vincamine, intravenös, Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Imidazol Drogen Antimykotika. Kinder <18 Jahre. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wie bei der Verwendung von anderen Antipsychotika ist es möglich, dass ein malignes neuroleptisches Syndrom, manifestiert durch Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, Beeinträchtigung des autonomen Nervensystems, variable Bewusstsein und Kreatinkinase im Serum; Wenn Hyperthermie auftritt, insbesondere nach hohen Tagesdosen, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ausgeübt werden, wie Amisulprid die Symptome der Krankheit verschlimmern kann - Medikament kann nur verwendet werden, wenn die Behandlung mit einem Neuroleptikum wesentlich ist. Amisulpride verursacht eine dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls (welches die Gefahr von schweren ventrikulären Arrhythmien erhöhen kann, wie beispielsweiseTorsades de Pointes; vor Beginn der Behandlung ist es, um sicherzustellen, empfiehlt sich, dass es keine Faktoren, die diese Art von Störung fördern könnte (diese sind: Bradykardie <55 Schläge pro Minute, Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, angeborene QT-Verlängerung sowie begleitende Therapie-Produkte, die sie können Bradykardie, Hypokaliämie, Freisetzung von Leitung im Herzmuskel oder QT-Verlängerung verursachen). Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für einen Schlaganfall (bei älteren Menschen, ein erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse).Fälle von venösen Thromboembolien während der Behandlung mit Antipsychotika wurden berichtet. Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden, haben häufig Risikofaktoren für Thromboembolien erworben und sollten vor der Behandlung identifiziert und präventive Maßnahmen ergriffen werden. Aufgrund des Risikos einer Hyperglykämie sollten Patienten mit Diabetes oder Patienten mit erhöhtem Diabetes-Risiko für die Dauer der Behandlung regelmäßig überwacht werden. Amisulprid kann die Anfallsschwelle senken; Patienten mit Epilepsie in der Anamnese sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance = 10-60 ml / min) sollte die Dosis reduziert werden. Bei älteren Patienten (> 65 Jahre) wird das Risiko einer Hypotonie oder einer übermäßigen Sedierung nicht empfohlen. Wegen der Gefahr von Entzugserscheinungen und Rückfall von psychotischen Symptomen und Bewegungsstörungen, empfiehlt es sich nach und nach zurückzuziehen. Das Medikament enthält Lactose; Es soll nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Wenn Amisulprid während der Schwangerschaft verwendet wird, kann negative Auswirkungen auf den Säugling zu erwarten, daher sollte es für extrapyramidale Störungen überwacht werden, und (oder), Entzugserscheinungen (die von der Schwere und der Dauer der Lieferung variieren kann, die stattfinden soll) Agitiertheit, erhöhte oder erniedrigte Spannung, Tremor, Benommenheit, Atemnotsyndrom oder Essstörungen. Es wurde eine Verringerung der Fertilität beobachtet, die mit der pharmakologischen Wirkung von Amisulprid auf die Prolaktinsekretion zusammenhing. Sie sollten während der Behandlung nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig extrapyramidale Symptome, zum Beispiel. Tremor, Rigor, Hypokinesie, vermehrten Speichelfluss, Akathisie, tardive (diese Symptome nach der Anwendung der optimalen Dosen sind in der Regel mild und teilweise nach der Behandlung gegen Parkinson verschwinden, ohne die Zufuhr amisulpride unterbricht). Häufig: Gewichtsverlust, Hypotonie; Benommenheit, Schwindel, akute Dystonie (Tics oder Zuckungen der Nackenmuskulatur, Augen oder Kiefer - verschwinden, ohne amisulpride Absetzen der Behandlung nach Anticholinergikum Parkinson Medizin verwendet wird); gastrointestinale Störungen wie Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit; Anstieg des Serum-Prolaktin (die die Ursache für galactorrhea, Amenorrhoe und Dysmenorrhoe, Gynäkomastie, Schmerzen oder Brustvergrößerung, gutartiger Tumor der Hypophyse Prolaktin sekretierenden und Impotenz sein kann) - nach Absetzen von Amisulprid gelöst; Schlaflosigkeit, Angstzustände, Unruhe, Orgasmusstörungen. Gelegentlich: erhöhte Leberenzyme, insbesondere Aminotransferasen; Bradykardie; in der Regel beobachtet sie nach Langzeitbehandlung von Spätdyskinesien durch unwillkürliche Bewegungen gekennzeichnet hauptsächlich Sprache und (oder) Gesichtsmuskeln (nicht anti-Parkinson-Medikamente verwenden, da dies zu einer Verschlechterung der Krankheit führen kann), Krämpfe; Hyperglykämie; allergische Reaktionen. Selten: Symptome nach abruptem Absetzen der Behandlung mit hohen Dosen des Medikaments, wie Übelkeit, Erbrechen und Schlaflosigkeit, Wiederauftreten von psychotischen Symptomen, Bewegungsstörungen (Akathisie, Dystonie, Dyskinesie). Sehr selten: QT-Verlängerung und Fälle ventrikulärer Arrhythmien (Torsade de Pointes) und ventrikuläre Tachykardie (die zu Kammerflimmern, Herzstillstand und Tod führen kann); malignes neuroleptisches Syndrom. Nicht bekannt: neonatales Entzugssyndrom, venöse Thromboembolie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Positive Symptome: 400-800 mg / Tag; im Einzelfall kann die Dosis bis zu 1200 mg / Tag erhöht werden. Verwenden Sie keine höheren Dosen als 1200 mg / Tag (keine Daten zur Sicherheit der Verwendung). Bei Patienten mit sowohl positiven als auch negativen Symptomen sollte die Dosis angepasst werden, um eine optimale Kontrolle der positiven Symptome zu erreichen. Die Erhaltungstherapie sollte individuell bestimmt werden und die niedrigste wirksame Dosis erhalten.Negative Symptome50-50 mg / Tag. Amisulprid in einer Dosis von nicht mehr als 300 mg / Tag kann in einer Dosis verwendet werden. Dosen über 300 mg sollten in mehreren Dosen verabreicht werden.Es wird nicht für ältere Patienten (> 65 Jahre) empfohlen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, bei denen die Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min beträgt, sollte die Dosis halbiert werden. bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10-30 ml / min sollte die Dosis auf 1/3 reduziert werden; Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) sollte das Präparat nicht angewendet werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis im Falle einer Leberfunktionsstörung zu modifizieren. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung mit ausreichender Menge an Flüssigkeit verabreicht werden. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden. Die Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden.