Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von ≥15 Jahren. Die Behandlung von manischen Episoden von mittelschwerer bis schwerer im Verlauf der bipolaren Störung Typ I und die Verhinderung einer neuen manischen Episode bei Erwachsenen, die überwiegend manische Episoden erlebt hat und die auf Aripiprazol der Behandlung ansprachen. Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden im Verlauf der Bipolar-I-Störung bei Jugendlichen im Alter von ≥ 13 Jahren für bis zu 12 Wochen Behandlung.
Ein Antipsychotikum. Es hat eine hohe Affinität für Dopamin D-Rezeptoren2 und D3Serotonin 5HT1a und 5HT2a und moderate Affinität für Dopamin D-Rezeptoren4Serotonin 5HT2c und 5HT7sowie adrenerge α1 und Histamin H1. Aripiprazol zeigt auch eine mäßige Affinität für Serotonin-Wiederaufnahmestellen, hat jedoch keine signifikante Affinität für Muskarinrezeptoren. Klinische Wirksamkeit des Arzneimittels verbunden mit einer teilweise agonistischen Wirkung auf den Dopamin D-Rezeptor2 und Serotonin 5HT1a und antagonistisch gegenüber dem Serotonin-5HT-Rezeptor2a. Aripiprazol wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert (Bioverfügbarkeit 87%), es erreicht Cmax während 3-5 h.In über 99% ist es mit Proteinen, hauptsächlich Albumin verbunden. Es wird weitgehend in der Leber metabolisiert (Dehydrierung, Hydroxylierung und N-Dealkylierung); CYP3A4- und CYP2D6-Enzyme sind am Stoffwechsel beteiligt. Es wird im Urin (27%) und im Stuhl (60%) hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. T0,5 Aripiprazol in der Eliminationsphase beträgt bei Personen mit erhöhter CYP2D6-Aktivität etwa 75 Stunden und bei Menschen mit verminderter CYP2D6-Aktivität etwa 146 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Aripiprazol oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Verwendung von Antipsychotika kann nach einigen Tagen oder Wochen eine Verbesserung des klinischen Zustands eintreten; während dieser Zeit sollte der Patient sorgfältig überwacht werden, einschließlich für das Auftreten von Suizidgedanken und -verhalten. Die antipsychotische Behandlung von Hochrisikopatienten sollte streng überwacht werden. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Demenzpsychosen indiziert; bei älteren Patienten mit Psychose, die mit der Alzheimer-Krankheit, wurde Aripiprazol erhöhte Mortalität und erhöhte Inzidenz von Schlaganfällen beobachtet. mit Vorsicht mit kardiovaskulären Erkrankungen (Myokardinfarkt oder koronarer Herzkrankheit Geschichte, Herzversagen oder Leitungsstörungen) bei Patienten, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unter Bedingungen prädisponieren Hypotonie (Dehydratation, Hypovolämie und antihypertensive Behandlung) oder Hypertonie. einschließlich progressiv oder bösartig; mit einer Familiengeschichte von QT-Verlängerung; mit einer Geschichte von Anfällen oder Krankheiten, die zu Krämpfen prädisponieren können; mit Diabetes oder Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes (regelmäßig kontrollieren Glykämie); mit signifikanten Risikofaktoren für die Entwicklung von Fettleibigkeit (zB Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Hypophysenadenom); mit dem Risiko einer Aspirationspneumonie. Alle möglichen Risikofaktoren für venöse Thromboembolien sollten identifiziert werden und geeignete vorbeugende Maßnahmen sollten vor der Einleitung von Aripiprazol und während der Behandlung getroffen werden. Patienten, die zuvor spielsüchtig waren, können ein größeres Risiko für diese Nebenwirkung haben und sollten genau überwacht werden. Alle Patienten, die mit Aripiprazol behandelt werden, sollten auf Symptome einer Hyperglykämie wie übermäßiger Durst, Polyurie, übermäßigen Appetit und Schwäche überwacht werden. Bei Jugendlichen sollte die Gewichtszunahme überwacht werden; Wenn es klinisch signifikant ist, sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.Daten über die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Aripiprazol und Stimulanzien für die Behandlung von ADHS ist sehr begrenzt - als äußerst vorsichtig bei der Verabreichung dieser Arzneimittel. Wenn die Symptome von malignen neuroleptischen Syndrom (NMS) oder hohes Fieber, unerklärt, ohne eine zusätzliche klinische Manifestation von MNS müssen alle Neuroleptika abgesetzt werden, einschließlich Aripiprazol. Im Fall von Spätdyskinesien sollte eine Dosisreduktion oder Beendigung der Behandlung mit Aripiprazol betrachten. Im Fall von anderen extrapyramidale Störungen, sollten Sie die Dosis von Aripiprazol Zeit die Einführung von strengen klinischer Kontrolle reduziert. Aufgrund der Laktose sollte nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht in der Schwangerschaft verwenden, wenn der erwartete Nutzen überwiegt eindeutig das Risiko für den Fötus (berichtete Häufigkeit von Geburtsfehlern, aber es nicht möglich war, ihren kausalen Zusammenhang mit Aripiprazol, um zu bestimmen, konnte nicht mögliche toxische Wirkungen auf dem Fötus von Aripiprazol auszuschließen). Bei Neugeborenen im dritten Trimester der Schwangerschaft zu den Neuroleptika (einschließlich Aripiprazol) ausgesetzt ist, kann extrapyramidale Syndrom und (oder), Entzugserscheinungen haben Nebenwirkungen Schwere und Zeitpunkt des Auftretens unterschiedlicher, einschließlich; beschrieben Erregung, Hypertonie, Hypotonie, Tremor, Somnolenz, Erkrankungen der Atemwege, Saug - Neugeborene sorgfältig beobachtet werden sollte. Aripiprazol wird in die Muttermilch ausgeschieden wird - nicht stillen, während der Einnahme dieses Medikaments.
Nebenwirkungen:
Häufig: Angst (Ruhelosigkeit), Schlaflosigkeit, Angstzustände, extrapyramidale Störungen, Akathisie, Tremor, Schwindel, Somnolenz, Sedierung, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Magenverstimmung, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, vermehrter Speichelfluss, Müdigkeit. Gelegentlich: Depression, hypersexuality, Doppelsehen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie. Nicht bekannt (Beobachtungen nach der Einführung von Aripiprazol für den Handel): Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen -, Hyperglykämie, Diabetes mellitus, Ketoazidose (zB Juckreiz, Nesselsucht, Anaphylaxie, Angioödem einschließlich geschwollener Zunge, Zunge Ödeme, Gesichtsödeme.) in Diabetes, diabetisches Koma, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Hyponatriämie, Unruhe, Nervosität, pathologisches Spiel, Suizidgedanken und vollendeten Selbstmord, Sprachstörungen, neuroleptisches malignes Syndrom, Grand-mal-Anfälle. Serotonin-Syndrom, QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmie, unerklärliche plötzliche Todesfälle, Herzstillstand,Torsades de Pointes, Bradykardie, Synkope, Hypertonie, venöse Thrombose (einschließlich Lungenembolie und tiefe Venenthrombose), Schrumpfung oropharyngeal, Laryngospasmus, Aspirationspneumonie, Pankreatitis, Dysphagie, Unwohlsein, Bauchbeschwerden im Magen , Durchfall, Leberversagen, Gelbsucht, Hepatitis, erhöhte ALT, AST, GGT, ALP, Hautausschlag, Reaktionen, Alopezie, Hyperhidrose, Rhabdomyolyse, Muskelschmerzen, Steifheit, Harninkontinenz, Harnverhalt, neonatale Entzugssyndrom, Priapismus, beeinträchtigte die Regulierung der Körpertemperatur (z. B. Unterkühlung, Fieber), Brustschmerzen, periphere Ödeme, CPK-Aktivität, erhöhte Blutzuckerschwankungen in Blutzucker, erhöhte glykosyliertes Hämoglobin. Dystonie, Spätdyskinesien, ungünstige zerebrovaskuläre und erhöhte Sterblichkeit bei älteren Patienten mit Demenz auftreten kann. Die Droge verursacht sowohl Erhöhungen als auch Abnahmen der Prolaktinkonzentration im Blut.Kinder und Jugendliche: Schizophrenie bei Jugendlichen ≥15 Jahre - die Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme der folgenden gesehen ähnlich waren, die häufig Somnolenz mehr gemeldet wurden, Sedierung und extrapyramidale Störungen (sehr häufig); trockener Mund, erhöhter Appetit, orthostatische Hypotonie (oft); niedrige Konzentrationen von Prolactin im Blut wurden ebenfalls beobachtet.Manische Episoden bei bipolaren Störung, Bipolar-I-Jugendliche im Alter von ≥13 Jahren - die Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse waren ähnlich die für Erwachsene, mit Ausnahme des folgenden: Somnolenz, extrapyramidale Störungen, Akathisie, Müdigkeit (sehr häufig); Oberbauchschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Gewichtszunahme, erhöhter Appetit, Muskelzittern, Dyskinesie (häufig); niedrige Konzentrationen von Prolaktin im Blut und Gewichtszunahme wurden ebenfalls beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Schizophrenie. Anfangsdosis: 10 oder 15 mg / Tag; Erhaltungsdosis: 15 mg / Tag. Aripiprazol ist in Dosen von 10-30 mg / Tag wirksam. Eine höhere Wirksamkeit von Dosen> 15 mg / Tag wurde nicht bestätigt, jedoch kann eine höhere Dosis für einzelne Patienten von Vorteil sein. Die maximale Dosis beträgt 30 mg / Tag.Manische Episoden in Bipolar-I-Störung. Anfangsdosis: 15 mg / Tag, als Monotherapie oder Kombinationstherapie. Einige Patienten können von einer höheren Dosis profitieren. Die maximale Dosis beträgt 30 mg / Tag.Prävention des Rückfalls von manischen Episoden bei Bipolar-I-Störung. Bei Patienten, die Aripiprazol allein oder in Kombinationstherapie anwenden, sollte die Behandlung in einer festen Dosis fortgesetzt werden. Die Anpassung der Tagesdosis einschließlich ihrer Reduktion sollte aufgrund des klinischen Zustands in Betracht gezogen werden.Kinder und Jugendliche. Schizophrenie bei Jugendlichen im Alter von ≥15 Jahren. Zunächst 2 mg / Tag für 2 Tage, dann 5 mg / Tag für die nächsten 2 Tage bis zum Erreichen der empfohlenen Zieldosis - 10 mg / Tag. In Fällen, in denen die Dosiserhöhung angemessen ist, sollten weitere Dosen sofort um 5 mg erhöht werden, wobei die maximale Tagesdosis von 30 mg nicht überschritten werden darf. Aripiprazol ist in Dosen von 10-30 mg / Tag wirksam. Eine höhere Wirksamkeit von Dosen> 10 mg / Tag wurde nicht bestätigt, jedoch kann eine höhere Dosis für einzelne Patienten von Vorteil sein. Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Kindern mit einer Schizophrenie <15 Jahre empfohlen (keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit).Manische Episoden bei der Bipolar-I-Störung bei Jugendlichen im Alter von ≥13 Jahren. Zunächst 2 mg / Tag für 2 Tage, dann 5 mg / Tag für die nächsten 2 Tage bis zum Erreichen der empfohlenen Zieldosis - 10 mg / Tag. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein, um eine Symptomkontrolle zu erhalten; kann nicht länger als 12 Wochen sein. Es hat nicht ein größere Wirksamkeit bei Dosierungen nachgewiesen> 10 mg / Tag und eine tägliche Dosis von 30 mg mit einer signifikant höheren Inzidenz von erheblichen Nebenwirkungen verbunden ist, einschließlich Ereignisse zu extrapyramidalen Symptomen, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Gewichtszunahme. Aus diesem Grund sollten Dosen> 10 mg / Tag nur in Ausnahmefällen und unter strenger klinischer Kontrolle angewendet werden. Das Medikament wird nicht für Kinder unter 13 Jahren empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Präparats bei der Behandlung von Reizbarkeit bei autistischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahre ist noch nicht erwiesen; keine Empfehlung für eine Dosierung. Die Sicherheit und Wirksamkeit in Tics im Zusammenhang mit Tourette-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahre zu behandeln; keine Empfehlung für eine Dosierung.Spezielle Patientengruppen. Bei Rauchern, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung aufgrund des Geschlechts erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis sorgfältig angepasst und die höchste Tagesdosis - 30 mg - mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten sollte eine niedrigere Anfangsdosis in Betracht gezogen werden, wenn die klinischen Umstände dies zulassen. Aripiprazol Dosis sollte im Fall der gleichzeitigen Verabreichung eines starken CYP3A4 oder CYP2D6-Inhibitor und Anstieg im Falle der gleichzeitigen Verabreichung eines starken Induktors von CYP3A4 (siehe Wechselwirkungen) reduziert werden.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte einmal täglich zu einer konstanten Zeit verabreicht werden; kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.