Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen. Schwindel bei Meniere-Syndrom und Labyrinthitis. Kurzfristige unterstützende Behandlung von Angstzuständen.
Ein starkes Neuroleptikum, Piperazinderivat von Phenothiazin. Psychodepression und antipsychotische Wirkungen von Prochlorperazin blockieren dopaminerge D-Rezeptoren2 in den subkortikalen Zentren des Gehirns, im Hypothalamus und im limbischen System. Die antiemetische Aktivität des Arzneimittels mit der Hemmung der Chemorezeptoren im Hirnstamm und die Hemmung des Nervus vagus im Gastrointestinaltrakt verbunden. Das Medikament verursacht extrapyramidale Störungen aufgrund von inhibitorischen Wirkungen auf dopaminerge D-Rezeptoren1 Basalganglien, die das extrapyramidale System bilden. Metabolismus und Eliminierung von Phenothiazinen verlangsamen sich bei älteren Patienten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Prochloroperazin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vermeiden Sie den Einsatz von prochlorperazine bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Parkinson-Krankheit, Schilddrüsenunterfunktion, Herzversagen, Phäochromozytom, Nebennierenmark, mit Myasthenia gravis, mit Prostata-Hypertrophie, Überempfindlichkeits Phenothiazin, Glaukom Engwinkelglaukom in ein Interview mit Agranulozytose. Eine enge Überwachung von Patienten mit Epilepsie oder Krämpfen in der Anamnese ist erforderlich, da die Phenothiazinderivate die Anfallsschwelle verringern können. Aufgrund des Risikos einer Agranulozytose sollte das Blutbild regelmäßig überwacht werden. Das Auftreten von Symptomen einer Infektion oder von Fieber mit ungeklärter Ursache kann auf eine Blutkrankheit hindeuten und möglicherweise einen dringenden hämatologischen Eingriff erforderlich machen. Sollte permanent Behandlung für ungeklärtes Fieber eingestellt, da es ein Symptom für ein malignes neuroleptisches Syndrom sein kann. Symptome von autonomen Störungen wie Schwitzen und schwankender Blutdruck können dem Beginn der Hyperthermie vorausgehen und möglicherweise frühe Warnzeichen sein. Neuroleptisches malignes Syndrom kann auf dem Substrat Idiosynkrasien auftreten, prädisponierende Faktoren für Fehler sind Austrocknung und organische Erkrankungen des Gehirns. Aufgrund des Risikos einer Verlängerung des QT-Intervalls während der Behandlung mit Prochlorperazin sollte der Nutzen / das Risiko sorgfältig abgewogen werden. Patienten mit Risikofaktoren für ventrikuläre Arrhythmien (z. B. Herzerkrankungen, Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie, schlecht ernährt, Alkoholabhängigkeit, die gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die bekannt sind zu verlängern, das QT-Intervall) genau überwacht (biochemische Parameter und EKG) werden soll, besonders in der Anfangsphase der Behandlung. Das Medikament sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei sehr heißem oder sehr kaltem Wetter (Risiko von Hyperthermie und Hypothermie). Ältere Patienten sind besonders gefährdet, orthostatische Blutdruck sinkt und es besteht ein erhöhtes Risiko für medikamenteninduzierte Parkinsonismus bei langfristigem Gebrauch der Droge, und diese Symptome sind oft irreversibel und nicht eine Behandlung zugänglich zu entwickeln. Aufgrund des Risikos einer Überempfindlichkeit gegenüber Licht wird empfohlen, während der Behandlung Sonnenlicht zu vermeiden. Um das Auftreten von Hautallergien bei Patienten, die häufig mit phenothiazinhaltigen Präparaten zu tun haben, zu vermeiden, sollte besonders darauf geachtet werden, den direkten Kontakt mit der Haut zu vermeiden. Aufgrund der Laktose sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist ein wesentliches Arzneimittel. Neuroleptika können manchmal die Lieferzeit verlängern und in solchen Situationen sollte ihre Verabreichung gestoppt werden, bis der Gebärmutterhals sich auf 3-4 cm ausdehnt. Wahrscheinliche Auswirkungen auf das Neugeborene sind Lethargie, paradoxe Hyperaktivität, Zittern und niedriger Apgar-Score.Phenothiazine können in die Muttermilch übergehen, daher sollte das Stillen während der Behandlung unterbrochen werden.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen sind in der Frequenz niedrig. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Erkrankungen des Nervensystems. Gelegentlich: leichte Leukopenie (bei Patienten, die lange in hohen Dosen waren). Selten: Agranulozytose (unabhängig von der verwendeten Dosis), Kontaktallergie der Haut. Häufigkeit unbekannt: Hyperprolaktinämie (führt zum Mykotoxin), Gynäkomastie, Amenorrhoe, Impotenz, malignes neuroleptisches Syndrom. Symptome eines plötzlichen Absetzens von Prochlorperazin, wie Übelkeit, Erbrechen und Schlaflosigkeit, wurden sehr selten beobachtet. Wenn Sie plötzlich aufhören, hohe Dosen zu verwenden, können Sie auch einen Rückfall haben. Die Möglichkeit, Störungen des extrapyramidalen Systems zu entwickeln, sollte in Betracht gezogen werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen: 5-10 mg 2-3 mal täglich. Behandlung von Übelkeit und Erbrechen: zu Beginn von 20 mg, gegebenenfalls nach 2 Stunden zusätzlich 10 mg. Kurzfristige unterstützende Behandlung von Angstzuständen: zunächst 15-20 mg pro Tag in geteilten Dosen, falls erforderlich, kann die Dosis bis zu einem Maximum von 40 mg pro Tag erhöht werden, in geteilten Dosen verabreicht. Behandlung von Schwindel beim Menière-Syndrom: 5 mg 3-mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis auf 30 mg täglich erhöht werden, nach einigen Wochen kann die Dosis schrittweise auf 5-10 mg pro Tag reduziert werden. Ältere Patienten sollten reduzierte Dosen des Arzneimittels erhalten.