Sedation erwachsenen Patienten der Intensivstation (Intensive Care Unit) erfordern Sedierung nicht tiefer als die Agitation in der Reaktion für Stimme (entspricht einem Wert von 0 bis -3 Skala Richmond Agitation Sedation Scale (RASS).
Zutaten:
1 ml Konzentrat enthält die Menge an Dexmedetomidinhydrochlorid entsprechend 100 μg Dexmedetomidin.
Aktion:
Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-Rezeptor-Agonist mit einer breiten Palette pharmakologischer Eigenschaften. Es übt eine sympatholytische Aktivität durch die Hemmung der Noradrenalinproduktion in sympathischen Nervenenden aus. Sedierungseffekte werden erreicht, indem die Aktivierung des Locus coeruleus, des Hauptkerns von Noradrenalin im Hirnstamm, reduziert wird. Dexmedetomidin hat eine analgetische und schmerzlindernde / schmerzstillende Wirkung, eine Analgesie wurde bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen nachgewiesen. Die Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hängen von der verabreichten Dosis ab. Bei niedrigeren Infusionsgeschwindigkeiten überwiegen systemische Effekte, die zu einer Verringerung der Häufigkeit von Herzkontraktionen und Blutdruck führen. Bei höheren Dosen überwiegt der Effekt der Kontraktion der peripheren Blutgefäße, was zu einem erhöhten vaskulären Widerstand in der systemischen Zirkulation und im Blutdruck führt, wobei die Bradycardogenität weiter erhöht ist. Dexmedetomidin oder hemmt die Atmung nicht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Fortgeschrittener Herzblock (II oder III), sofern keine Herzstimulation verwendet wird. Unkontrollierte Hypotonie. Akute zerebrovaskuläre Erkrankungen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament ist für den Einsatz auf der Intensivstation vorgesehen und wird nicht für die Verwendung in anderen Bedingungen empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Verwenden Sie das Medikament nicht als intubierendes oder sedierendes Mittel, wenn Sie ein Muskelrelaxans verwenden. Das Medikament reduziert die Herzfrequenz und senkt den Blutdruck durch zentrale Sympatholyse, aber bei höherer Konzentration verursacht es eine Verengung der peripheren Gefäße, was zu Bluthochdruck führt. Das Medikament verursacht in der Regel keine tiefe Sedierung und Patienten können leicht aufgewacht werden. Daher ist es nicht geeignet für Patienten, die ein solches Wirkprofil nicht tolerieren, beispielsweise bei Patienten, die eine kontinuierliche tiefe Sedierung oder eine schwere kardiovaskuläre Instabilität benötigen. Es darf nicht als eine Dosis von Stress verabreicht werden oder als Bolus-Dosis (Bolus), sollten die Nutzer bereit sein, alternative Sedierung auf die aktuelle Steuerung der Bewegung zu verwenden oder während der Behandlung, vor allem während der ersten paar Stunden nach der Behandlung. Bei der Verabreichung von Dexmedetomidin an Patienten mit vorbestehender Bradykardie ist Vorsicht geboten. Daten über die Wirkung des Arzneimittels bei Patienten mit einer Herzfrequenz <60 sind sehr begrenzt, und bei diesen Patienten sollte besondere Vorsicht geboten sein. Normalerweise erfordert eine Bradykardie keine Behandlung, aber wenn nötig, verursacht die Reaktion gewöhnlich die Verabreichung von Anticholinergika oder eine Verringerung der Dosis. Patienten mit hohen körperlicher und Slow Rate Ruheherzfrequenz können besonders empfindlich auf die Wirkung von Agonisten bradykardiogenne α-2 und Berichte über vorübergehenden Sinusarrest. Der Medikament Senkung des Blutdruck bei Patienten mit vorbestehenden niedrigem Blutdruck (vor allem, wenn verharren nach der Verabreichung von Medikamenten, die Vasokonstriktion), Hypovolämie, chronischer Hypotension Blut oder einer reduzierten Reserve von funktionellem Herzen, wie bei Patienten mit schwerer Ventrikeldysfunktion wichtig sein Bei älteren Patienten ist besondere Vorsicht geboten. Typischerweise erfordert eine Hypotonie keine spezielle Behandlung, aber falls erforderlich, sollten die Benutzer auf eine Intervention vorbereitet sein, die aus einer Dosisreduktion, Verabreichung von Flüssigkeiten und / oder Medikamenten besteht, die Blutgefäße verengen.Bei Patienten mit Erkrankungen der peripheren autonomer Aktivität (z. B. aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks) nach der Verabreichung des Arzneimittels können hämodynamischen Veränderungen schwerer sein und soll darauf geachtet werden, wenn solche Patienten zu behandeln. Eine transiente Hypertonie wurde hauptsächlich beobachtet, wenn eine Initialdosis mit der Wirkung von Dexmedetomidin verabreicht wurde, die die peripheren Blutgefäße verengt und die Verwendung einer Initialdosis nicht empfohlen wird. Die Behandlung von Hypertonie war im Allgemeinen nicht notwendig, aber es könnte wünschenswert sein, die Rate der kontinuierlichen Infusion zu reduzieren. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung, die engmaschig überwacht werden sollen, kann eine lokale Verengung der Blutgefäße bei höherer Konzentration von besonderer Bedeutung sein. Bei Patienten mit Symptomen eines ischämischen Myokards oder einer Erkrankung des Gehirns sollte eine Dosisreduktion oder ein Absetzen des Produkts in Betracht gezogen werden. Bei der Anwendung von Dexmedetomidin in Kombination mit anderen Sedativa oder kardiovaskulären Mitteln ist Vorsicht geboten, da additive Effekte auftreten können. Vorsicht bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, da die Erhöhung der Dosierung mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen, übermäßiger Sedierung oder verlängerter Wirkung des Medikaments kann bei solchen Patienten zum reduzierten Clearance von Dexmedetomidin durch in Verbindung gebracht werden. Es scheint nicht, dass das Medikament Anfälle hemmt und sollte nicht als einzige Droge in epileptischen Zuständen verwendet werden. Erfahrung in der Anwendung des Medikaments bei schweren neurologischen Erkrankungen wie Kopfverletzungen und nach der Neurochirurgie ist begrenzt, und in solchen Fällen das Medikament sollte mit Vorsicht verwendet wird, vor allem, wenn tiefe Sedierung erforderlich. Das Medikament kann den Blutfluss im Gehirn reduzieren und diese Tatsache sollte bei der Auswahl des Medikaments berücksichtigt werden. Bei abruptem Absetzen von α-2-Rezeptor-Agonisten nach Langzeitanwendung wurde selten ein Entzugssyndrom beobachtet. Diese Option sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Patient kurz nach Absetzen von Dexmedetomidin Agitation und Hypertonie hat. Es ist nicht bekannt, ob Dexmedetomidin bei Patienten, die auf eine maligne Hyperthermie empfindlich sind, sicher ist, daher wird die Anwendung des Arzneimittels nicht empfohlen. Bei anhaltendem ungeklärten Fieber die Anwendung abbrechen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig erforderlich. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Dexmedetomidin bei Schwangeren vor. Tierstudien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Tierstudien haben gezeigt, dass Dexmedetomidin oder seine Metaboliten in die Milch ausgeschieden werden. Ein Risiko für das stillende Baby kann nicht ausgeschlossen werden. Es sollte eine Entscheidung getroffen werden, das Stillen abzubrechen oder Dexmedetomidin unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Behandlung für die Mutter abzubrechen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Bradykardie; Hypotonie, Bluthochdruck. Häufig: Hyperglykämie, Hypoglykämie; Agitation; ischämische Herzkrankheit oder Herzinfarkt, Tachykardie; Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund; Entzugssyndrom, Hyperthermie. Gelegentlich: metabolische Azidose, Hypoalbuminämie; Halluzinationen; erster atrioventrikulärer Block, Abnahme der Herzleistung; Atemnot; Blähungen; Wirkungslosigkeit der Droge, Durst. Bluthochdruck wurde mit der Verwendung einer Beladungsdosis in Verbindung gebracht, und dieser Effekt kann minimiert werden, indem die Verabreichung einer solchen Dosis vermieden wird oder indem die Infusionsrate oder die Größe der Beladungsdosis verringert wird. Es wird erwartet, dass die Häufigkeit, Art und Schwere der Nebenwirkungen bei Kindern denen bei Erwachsenen ähnlich sind. Die Literatur diskutiert einen einzelnen Fall von hypothermer Bradykardie bei Neugeborenen.
Dosierung:
Nur für den Einsatz in einem Krankenhaus. Das Medikament sollte von Gesundheitsfachkräften verabreicht werden, die auf die Behandlung von Patienten spezialisiert sind, die eine intensive Behandlung benötigen. Bei Patienten, die bereits Sedierung und Intubation gewesen sind, kann die Verwendung von Dexmedetomidin in der anfänglichen intravenösen Dosis von 0,7 mg / kg / h gestartet, die dann stufenweise im Bereich von 0,2 bis 1,4 mg / kg / h eingestellt werden, um Erreichen der gewünschten Sedierung, abhängig von der Reaktion des Patienten auf das Medikament. Bei geschwächten Patienten sollte eine reduzierte Anfangsdosis in Betracht gezogen werden.Dexmedetomidin ist ein hochwirksames Arzneimittel und die Rate der Infusion in einer Dosis pro Stunde angegeben. Nach Anpassung der Dosis kann ein neuer Grad der Sedierung beim Patienten nicht einmal für eine Stunde erreicht werden. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 1,4 μg / kg / h. Patienten, die nicht erreicht haben, ein angemessenes Maß an Sedierung die maximale Dosis des Medikaments unter Verwendung sollte auf andere Mittel zur Sedierung gegeben werden. Die Verwendung einer Beladungsdosis wird nicht empfohlen, da dies normalerweise nicht erforderlich ist und mit erhöhten Nebenwirkungen verbunden ist. Falls erforderlich, kann Propofol oder Midazolam verabreicht werden, bis die Wirkung des Arzneimittels bestimmt ist. Es gibt keine Erfahrung in der Verwendung des Medikaments für mehr als 14 Tage. Wenn das Medikament länger als diese Zeitspanne verwendet wird, muss es regelmäßig erneut beurteilt werden. Dosisanpassungen sind normalerweise bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann eine reduzierte Erhaltungsdosis in Betracht gezogen werden. Es kann nur als verdünnte intravenöse Infusion mit einem kontrollierten Infusionsset verabreicht werden. Das Medikament kann in 5% Glucose-Lösung, Ringer-Lösung, Mannit oder 0,9% NaCl-Lösung zur Injektion verdünnt werden. Das Medikament ist kompatibel, wenn sie mit den folgenden Medikamente verabreicht: Thiopental-Natrium, Etomidat, Vecuroniumbromid, Pancuroniumbromid, Succinylcholinchlorid, Besylat Atracurium Chlorid, Mivacurium, Rocuroniumbromid, Magnesiumbromid, Glycopyrrolat, Phenylephrin-Hydrochlorid, Atropinsulfat, Dopamin, Noradrenalin, Dobutamin, Midazolam, Sulfat- Morphin, Fentanylcitrat und Plasmaersatzstoffe.