Temporäre und kurzfristige Behandlung von Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges nächtliches Erwachen, frühmorgendliches Erwachen).
Zutaten:
1 Tabl enthält 2 mg Estazolam. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein Medikament aus der Gruppe der Triazolderivate von Benzodiazepinen. Arbeiten an o.u.n. (Gehirn, Kleinhirn, limbisches System, Hypothalamus, Rückenmark). Es zeigt eine hypnotische und antikonvulsive Wirkung und reduziert leicht den Skelettmuskeltonus. Die Wirkung des Arzneimittels steht im Zusammenhang mit γ-Aminobuttersäure (GABA) und dem Rezeptorkomplex, der den Chloridkanal, den GABAergen Rezeptor und den Benzodiazepinrezeptor einschließt. Benzodiazepin-Derivate erhöhen die Affinität von GABA- und GABA-Agonisten zu Rezeptoren, was die Wirkung von GABA in verschiedenen Gehirnstrukturen verstärkt. Die Vorbereitung verkürzt die Einschlafzeit um 15-20 Minuten. im Vergleich zu Placebo. Es beeinflusst die Verlängerung des Schlafes und die Anzahl der Erweckungen in der Nacht in geringerem Maße. Nach oraler Verabreichung wird Estazolam im Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht Cmaxmehr oder weniger nach 2 Stunden Die Blutproteine sind zu 93% gebunden. Die Droge durchdringt die Blutbarriere - die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, durch die Plazenta und in die Muttermilch von stillenden Frauen. Das Medikament wird in der Leber zu inaktiven Derivaten metabolisiert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird eine Verringerung der konstanten Ausscheidungsrate des Arzneimittels um etwa 100% beobachtet, wobei eine Verlängerung von T beobachtet wird0,5 um etwa 100% erhöht und die Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) um etwa 50% erhöht. T0,5 ist 10-24 h nach einmaliger Verabreichung. Rauchen erhöht die Clearance des Medikaments und reduziert die Halbwertzeit. Estazolam wird in Form von Metaboliten im Urin (über 90% der Dosis) und im Stuhl (<4%) ausgeschieden. Weniger als 5% der Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Estazolam, anderen Benzodiazepin-Derivaten oder einem der sonstigen Bestandteile. Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Schwangerschaft und Stillzeit. Schweres Leberversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Glaukom mit geschlossenem Wahrnehmungswinkel.
Vorsichtsmaßnahmen:
Spannungen und Ängste im Zusammenhang mit Alltagsproblemen sind kein Indiz für den Einsatz von Estazolam. Patienten, die Estazolam langfristig oder in hohen Dosen einnehmen, sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht bleiben. Langfristiger Gebrauch der Droge führt zu einer allmählichen Schwächung ihrer Wirkung als Ergebnis der Toleranzentwicklung. Die Aufrechterhaltung oder Erhöhung der Schlaflosigkeit nach einer 7-10-tägigen Einnahme von Estazolam kann auf eine andere Grundlage der Erkrankung hinweisen und einen Hinweis auf die Verifizierung der Diagnose liefern. Längerer Gebrauch von Estazolam kann zu körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen. Das Suchtrisiko steigt mit zunehmender Dosis und Dauer des Medikaments und bei Patienten, die Alkohol und Drogen missbrauchen. Estazolam sollte bei Patienten mit psychischen Erkrankungen und bei Patienten nach einer Antidotbehandlung nach einer Überdosierung, z. B. bei Arzneimitteln, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, Niereninsuffizienz und bei Patienten über 65 Jahren. Bei diesen Patienten wird empfohlen, die Anfangsdosis und die individuelle Dosiseinstellung abhängig vom Zustand des Patienten zu reduzieren. Ältere Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere Orientierungsstörungen und motorische Koordination. Estazolam kann das Atemversagen erhöhen. Bei Patienten mit eingeschränkter Atmung ist Vorsicht geboten, und die niedrigste empfohlene Dosis sollte angewendet werden. Bei paradoxen Reaktionen (psychomotorische Erregung, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Wahnvorstellungen, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen) sollte das Medikament abgesetzt werden. Estazolam kann zu einer Besserung führen, vor allem in Abwesenheit von 7-8 Stunden nach der Einnahme des Medikaments. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor - eine Anwendung wird nicht empfohlen. Während der Langzeitanwendung von Estazolam wird ein periodischer Bluttest (Morphologie mit einem Abstrich) und eine Urinanalyse empfohlen. Während der Behandlung mit Estazolam und bis zu 3 Tage nach seiner Beendigung keine alkoholischen Getränke konsumieren.Die Formulierung sollte auch Lactose enthalten - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Estazolam ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft vermutet wird, sollte Estazolam abgesetzt werden. Die Einnahme des Arzneimittels während der letzten drei Schwangerschaftsmonate und während der Entbindung kann zu Hypothermie, Hypotonie und Lungenversagen führen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schläfrigkeit während des Tages, Kopfschmerzen, Schwindel, Somnolenz, Asthenie, Nervosität, Denkstörungen, Verwirrtheit, verlangsamte Reaktionszeit; Übelkeit, Verstopfung; Angst; Trockenheit der Mundschleimhaut, Unwohlsein, Müdigkeit, allgemeine Schwäche. Selten: posteleval Amnesie, Apathie, Dysgeusie, Ataxie, verminderte Libido; Erbrechen, Blähungen; emotionale Labilität, paradoxe Reaktionen (Psychomotorik Erregungszustände, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Wahnvorstellungen, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderung); Hautausschlag, Urtikaria; Herzklopfen, Arrhythmie; Ohnmacht, erhöhter Durst; Änderung des Appetits, Veränderung des Geschmacks, Veränderung des Körpergewichts; Muskelkrämpfe, Gelenk- und Muskelschmerzen; Husten, Asthma; Sehstörungen; Menstruationsstörungen; Veränderungen im Blutbild (Leukopenie, Agranulozytose). Die Häufigkeit von Nebenwirkungen steigt nach Überschreiten der empfohlenen therapeutischen Dosen. Ältere Menschen können neurologische Symptome (Ermüdungsgefühl, gestörte Bewegungskoordination, Skelettmuskeltonus) erfahren; Diese Symptome können Stürze und gefährliche Knochenbrüche verursachen. Ein plötzliches Absetzen der Behandlung nach langfristigen Einsatz von hohen Dosen können Symptome von Entzugserscheinungen verursachen kann, deren Symptome sind Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, erhöhte Angst und Anspannung, psychomotorische Unruhe, Verwirrung und Reizbarkeit; in schweren Fällen kann Depersonalisation, Derealisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und körperlichen Kontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle auftreten. Die Schwere der Symptome des Entzugssyndroms hängt vom Zeitpunkt der Anwendung und der Dosis des Arzneimittels ab. Bei Patienten, die hohe Dosen des Arzneimittels einnehmen oder das Arzneimittel länger als 4 Wochen verwenden, sollte das Arzneimittel unter Aufsicht eines Arztes abgesetzt werden, wobei die Dosen allmählich reduziert werden. Das Medikament kann post-mortem Ambulanz vor allem in Abwesenheit von 7-8 Stunden Schlaf nach der Einnahme der Vorbereitung verursachen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosierung wird individuell ausgewählt, abhängig vom Alter und der Reaktion des Patienten auf das Medikament. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 1-2 mg (1 / 2-1 Tabl.) 30 Minuten vor dem Zubettgehen. Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) sollte die Dosis halbiert werden. Bei Patienten mit Nieren- und / oder Nierenversagen wird eine Dosisreduktion empfohlen. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen.