Temporäre und kurzfristige Behandlung von Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges nächtliches Erwachen, frühmorgendliches Erwachen).
Zutaten:
1 Tabl enthält 2 mg Estazolam. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Triazol Benzodiazepin-Derivat. Arbeiten an o.u.n. (Gehirn, Kleinhirn, limbisches System, Hypothalamus, Rückenmark). Es zeigt eine hypnotische und antikonvulsive Wirkung und reduziert leicht den Skelettmuskeltonus. Die Wirkung des Arzneimittels ist mit GABA und dem Rezeptorkomplex verbunden, der den Chloridkanal, den GABAergen Rezeptor und den Benzodiazepinrezeptor umfasst. Benzodiazepin-Derivate erhöhen die Affinität von GABA- und GABA-Agonisten zu Rezeptoren, was die Wirkung von GABA in verschiedenen Gehirnstrukturen verstärkt. Nach oraler Verabreichung erreicht Estazolam Cmax während etwa 2 Stunden.Es bindet Plasmaproteine in etwa 93%. Es wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. T0,5 estazolam ist 10-24 Stunden nach der einmaligen Anwendung. Rauchen erhöht die Clearance des Medikaments und reduziert T0,5. Estazolam wird im Urin (> 90% der Dosis) und im Stuhl (<4%) hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird eine Verringerung der konstanten Ausscheidungsrate des Arzneimittels um etwa 100% beobachtet, wobei eine Verlängerung von T beobachtet wird0,5 um etwa 100% und Erhöhung der AUC um etwa 50%.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile. Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Leberversagen. Glaukom mit geschlossenem Wahrnehmungswinkel. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Spannungszustände und Angstzustände, die mit alltäglichen Problemen verbunden sind, sind kein Hinweis auf die Verwendung von Estazolam. Patienten, die das Arzneimittel über längere Zeit oder in hohen Dosen einnehmen, sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Langfristiger Gebrauch der Droge führt zu einer allmählichen Schwächung ihrer Wirkung als Ergebnis der Entwicklung des Phänomens der Toleranz. Die Aufrechterhaltung oder Verschlimmerung von Schlafstörungen nach einer Nutzungsdauer von 7-10 Tagen kann auf einen anderen Hintergrund der Erkrankung hinweisen und einen Hinweis auf die Überprüfung der Diagnose geben. Längerer Gebrauch von Estazolam kann zu körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen. Das Suchtrisiko steigt mit zunehmender Dosis und Dauer der Aufnahme sowie bei Patienten, die Alkohol und Drogen missbrauchen. Estazolam sollte bei Patienten im Rahmen einer psychischen Erkrankung nach einer Entgiftungsbehandlung nach einer Überdosierung, z. B. Arzneimittel, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, Niereninsuffizienz und bei Patienten über 65 Jahren. Ältere Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere Orientierungsstörungen und motorische Koordination. Estazolam kann das Atemversagen verstärken. Bei Patienten mit eingeschränkter Atmung ist Vorsicht geboten, und es sollten die niedrigsten empfohlenen Dosierungen angewendet werden. Die Behandlung sollte bei paradoxe Reaktionen gestoppt werden (Psychomotorik Erregungszustände, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Wahnvorstellungen, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, ändert sich das Verhalten). Die Droge kann post-mortem Gedächtnis verursachen, besonders in Abwesenheit von 7-8 Stunden Schlaf nach Aufnahme. Während der Langzeitanwendung von Estazolam wird ein periodischer Bluttest (morphologisch mit einem Abstrich) und eine Urinanalyse empfohlen. Während der Behandlung mit Estazolam und bis zu 3 Tage nach seiner Beendigung keine alkoholischen Getränke konsumieren. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft vermutet wird, sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Einnahme des Arzneimittels im dritten Trimester der Schwangerschaft und während der Entbindung kann Hypothermie, Hypotonie und Atemversagen verursachen.
Nebenwirkungen:
Tagesschläfrigkeit (43%), Kopfschmerzen (12%), Somnolenz (7%), Schwindel (7%), Asthenie (7%), Verstopfung, trockener Mund, Angst, Koordination, Brechreiz, Müdigkeit, Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Nervosität, Denkstörungen, Desorientierung, längere Reaktionszeit. Selten: Palpitationen, veränderte Appetit, Erbrechen, Blähungen, erhöhter Durst, Muskelkrämpfe, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, anterograde Amnesie, Apathie, emotionale Labilität, Schlafstörungen, Husten, Asthma, Hautausschlag, Nesselsucht, verschwommenes Sehen, Veränderung im Geschmack, Menstruationsbeschwerden gelegentlich kardiale Arrhythmie, Synkope, Veränderungen im Blutbild (Leukopenie, Agranulozytose), Änderung des Körpergewichts, Ataxie, verminderte Libido, paradoxe Reaktionen. Bei älteren Patienten können neurologische Symptome auftreten (Müdigkeitserscheinungen, gestörte Bewegungskoordination und Skelettmuskeltonusstörungen). Diese Symptome können Patienten zum Absturz bringen und gefährliche Knochenbrüche verursachen. Langfristiger Gebrauch der Droge kann körperliche und geistige Abhängigkeit verursachen. Ein plötzliches Absetzen der Behandlung nach langfristigen Einsatz in einem Entzugssyndrom führen, deren Symptome sind Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, erhöhte Angst und Anspannung, psychomotorische Unruhe, Verwirrung und Reizbarkeit. In schweren Fällen kann Depersonalisation (ein Gefühl der Persönlichkeitsänderung) auftreten; Derealisation (Veränderungen der Realitätswahrnehmung); Hyperalgesie; Taubheit und Kribbeln der Gliedmaßen; Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Berührung; Halluzinationen oder epileptische Anfälle. Die Schwere der Symptome des Entzugssyndroms hängt vom Zeitpunkt der Anwendung und der Dosis ab.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die Dosierung wird individuell ausgewählt, abhängig vom Alter und der Reaktion des Patienten auf das Medikament. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1-2 mg (1 / 2-1 Tabelle) 30 Minuten vor dem Zubettgehen. Bei älteren Patienten (> 65 Jahre) sollte die Dosis halbiert werden. Bei Patienten mit Nieren- und / oder Nierenversagen wird eine Dosisreduktion empfohlen. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen.