Erhaltungstherapie bei Schizophrenie und anderen Psychosen, insbesondere bei Symptomen wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Denkstörungen begleitet von Apathie, Energieverlust, Depression und Entzug.
Ein Thioxantenderivat mit starker antipsychotischer Wirkung. Der Wirkmechanismus ist mit der Blockade von dopaminergen Rezeptoren und 5-HT-Rezeptoren verbunden. Flulopentixol hat eine starke Affinität für dopaminerge D-Rezeptoren1 und D2, α1-renergisch und 5-HT2, zeigt keine Affinität für cholinerge muscarinische Rezeptoren. Es hat eine schwache Affinität für Histamin-H-Rezeptoren1blockiert nicht α-Rezeptoren2-adrenergen. Bei Anwendung in kleinen bis mittleren Dosen bis zu 100 mg / 2 Wochen hat es keine beruhigende Wirkung, während bei höheren Dosen ein unspezifischer, beruhigender Effekt auftritt. Nach intramuskulärer Verabreichung erfolgt die maximale Konzentration im Blut innerhalb von 3-7 Tagen. Es bindet 99% der Plasmaproteine. Es wird in der Leber metabolisiert; Metaboliten sind frei von neuroleptischer Aktivität. Es wird im Kot in kleinen Mengen im Urin ausgeschieden. Steady State ist nach etwa 3 Monaten T erreicht0,5 beträgt etwa 3 Wochen. pharmakokinetisch 40 mg Flupentixol Decanoat alle 2 Wochen. entspricht einer täglichen oralen Dosis von 10 mg Flupentixol aufgetragen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Flupentixol oder andere Bestandteile der Zubereitung. Vermindertes Bewusstsein unabhängig von der Ätiologie (zB Alkoholintoxikation, Barbiturate oder Opiate). Kreislaufkollaps. Coma.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Anwendung bei Kindern wird nicht empfohlen (keine klinische Erfahrung). Verwendet nur mit Vorsicht bei Patienten mit organischem Hirnsyndrom, Krampfanfälle, geistige Retardierung und Alkoholmissbrauch Opiate, eine schwere Lebererkrankung, Diabetes (müssen Antidiabetikum modifiziert werden), und die Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Das Medikament ist bei hyperaktiven Patienten und bei erhöhter Aktivität nicht indiziert, da seine aktivierende Wirkung zur Schwere dieser Symptome führen kann. Patienten, bei denen die langfristigen Behandlung, insbesondere bei hohen Dosen, sollen unter sorgfältiger Kontrolle gehalten werden, und in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um zu bestimmen, ob es möglich ist, die Erhaltungsdosis zu reduzieren. Das Medikament kann eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen - bei Patienten mit Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung sollte Vorsicht walten gelassen werden: mit einer genetischen Prädisposition, Hypokaliämie Erkrankungen, Herz-Kreislaufgeschichte (einschließlich dem Long-QT-Syndrom, Bradykardie <50 Schläge / min, ein kürzlichen akuten Myokardinfarkt, Arrhythmien). Bei Patienten Antipsychotika oft heißt es erworbene Risikofaktoren für venöse Thromboembolien, weil vor und während der Behandlung mit flupentixol decanoate erhalten, sollten alle möglichen Risikofaktoren der Krankheit identifizieren und vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Demenz gedacht.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Säuglinge, deren Mütter mit Neuroleptika in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt behandelt, können Anzeichen einer Vergiftung zeigen - Lethargie, Zittern und Hyperaktivität und niedrige Apgar-Werte. Flupentixol dringt nicht in geringem Maße in die Muttermilch ein - während der Behandlung mit dem Präparat kann eine Frau das Stillen fortsetzen, wenn es klinisch relevant ist; Es wird empfohlen, das Baby zu beobachten, besonders in den ersten vier Wochen nach der Geburt.
Nebenwirkungen:
Meistens treten sie zu Beginn der Behandlung auf, und ihre Schwere und Inzidenz nehmen im Allgemeinen während der Therapie ab. Sehr häufig: Somnolenz, Akathisie, Hyperkinesie, Hypokinesie, Trockenheit der Mundschleimhaut.Häufig: Tachykardie, Palpitationen, Tremor, Dystonie, Kopfschmerzen, Schwindel, Akkommodationsstörungen, Sehstörungen, Atemnot, Speichel, Verstopfung, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Harndrang, Harnverhalt, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Muskelschmerzen , gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Asthenie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, Nervosität, Unruhe, verminderte Libido. Gelegentlich: Spätdyskinesien, Dyskinesie, Parkinsonismus, Sprachstörungen, Krampfanfälle, Raub mit der Drehung der Augäpfel, Bauchschmerzen suchen gezwungen, Übelkeit, Blähungen, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Dermatitis, Muskelsteifigkeit, verminderter Appetit, Blutdruckabfall, Hitzewallungen, Reaktionen an der Injektionsstelle, anormale Leberfunktionstests, erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörungen, Verwirrung. Seltene QT-Verlängerung (ECG), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Agranulozytose, Hyperprolaktinämie, Hyperglykämie, gestörter Glukosetoleranz, Allergie, Anaphylaxie, Gynäkomastie, Galactorrhoe, Amenorrhoe. Sehr selten: malignes neuroleptisches Syndrom, Ikterus, venöse Thromboembolien (einschließlich Fälle von Lungenembolie und tiefer Venenthrombose). Darüber hinaus Berichte über seltene Fälle von QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmien (einschließlichTorsade de Pointes) und Fälle von plötzlichen, ungeklärten Todesfällen. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, wässrig laufende Nase, Schwitzen, Myalgie, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angst und Furcht: Ein plötzliches Absetzen der Behandlung kann zu Entzugserscheinungen führen.
Dosierung:
Intramuskulär. Erwachsene. Dosierung und Intervalle zwischen den Injektionen sollten individuell bestimmt werden. Für die Erhaltungsbehandlung werden 20-40 mg alle 2-4 Wochen verwendet, manchmal werden höhere Dosen oder kürzere Intervalle zwischen den Injektionen verwendet. 20 mg / ml wird nicht für Patienten empfohlen, die eine Sedierung benötigen. Bei Patienten, die an orale Formulierung zur unterstützenden Behandlung intramuskulär Umwandlung sein als die Dosis von X mg folgt berechnen Flupentixols oral entspricht mg decanoate flupentixol alle 2 Wochen 4x verabreicht. Oder 8x mg decanoate flupentixol alle 4 Wochen. In der ersten Woche nach Beginn der intramuskulären Verabreichung von sollte das Präparat oral weitergeführt werden, wobei die Dosis allmählich reduziert wird. Patienten, die zuvor mit anderen Medikamenten in der Form einer Depotdosis behandelt werden, sollten nach dem Schema berechnet werden: 40 mg Flupentixol Decanoat entsprechend 25 mg Fluphenazindecanoat oder Decanoat zuzuklopentiksolu 200 mg oder 50 mg Haloperidol-Decanoat. Anschließende Dosen von Flupentixol Decanoat und Intervallen zwischen den Einspritzungen, werden bestimmt nach der Reaktion des Patienten. Ältere Patienten sollten Dosen am unteren Ende des Dosisbereichs erhalten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte eine sorgfältige Wahl der Dosis und, wenn möglich, flupentixol decanoate mittlere Konzentration im Blut sein. Wenn das Volumen des injizierten Medikaments, größer ist als 2 ml aufgeteilt Dosis muss an zwei unterschiedlichen Stellen injiziert werden.