Tabelle. 0,5 mgPsychotische Störungen ohne depressive Störungen; vorübergehend bei anderen depressiven Störungen als im Verlauf der Psychose.Tabelle. 3 mg: Behandlung von Schizophrenie.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 0,5 mg oder 3 mg Flupentixol als Dihydrochloridsalz; beschichtete Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Ein Thioxantenderivat mit starker antipsychotischer Wirkung. Flupenthixol ein Gemisch der beiden geometrischen Isomeren der aktiven Form der cis (Z) und trans-Formen -flupentyksolu (E) -flupentyksolu in einem ungefähren Verhältnis 1: 1. Cis (Z) -Flupenticol hat eine starke Affinität für dopaminerge D-Rezeptoren1 und D2zu α-Rezeptoren1-renerge und 5-HT-Rezeptoren2. Es hat nur kleine antihistaminerge Eigenschaften, es blockiert die α-Rezeptoren nicht2-adrenerg, hat keine Affinität für cholinerge muscarinische Rezeptoren. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 40%, Cmax es erreicht nach ca. 4-5 Std. In ca. 99% ist es an Plasmaproteine gebunden. Der Metabolismus von Flupentixol findet auf drei Hauptwegen statt - Sulfoxidation, N-Dealkylierung in der Seitenkette und Konjugation mit Glucuronsäure. Metaboliten sind frei von psychopharmakologischer Aktivität. Flupenticol überwiegt gegenüber den Metaboliten im Gehirn und anderen Geweben. Es wird hauptsächlich im Kot ausgeschieden, in geringer Menge im Urin. T0,5 in der Eliminationsphase sind es ca. 35 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Flupentixol oder einen der sonstigen Bestandteile. Kreislaufkollaps. Vermindertes Bewusstsein unabhängig von der Ätiologie (zB Alkoholintoxikation, Barbiturate oder Opiate), Schlafen. Falsche Blutzusammensetzung. Phäochromozytom.
Vorsichtsmaßnahmen:
In Dosierungen bis zu 25 mg pro Tag ist Flupenticol bei Patienten mit hyperaktiver und erhöhter Aktivität nicht angezeigt, da seine aktivierende Wirkung diese Symptome verschlimmern kann. Wenn Patienten anfangs Sedativa oder Neuroleptika mit sedierenden Eigenschaften verwendeten, sollten sie schrittweise entfernt werden. Patienten, bei denen die langfristigen Behandlung, insbesondere bei hohen Dosen, sollen unter sorgfältiger Kontrolle gehalten werden, und in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um zu bestimmen, ob es möglich ist, die Erhaltungsdosis zu reduzieren. Flupenthixol nicht für die mit Demenz verbunden sind Verhaltensstörungen Behandlung (ein erhöhtes Mortalitätsrisiko bei älteren Patienten mit Demenz, behandelt mit Antipsychotika, verursacht ein erhöhtes Risiko ist nicht bekannt). Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit: organischem zerebralem Syndrom, Krämpfen; fortgeschrittene Lebererkrankung; Diabetes (antidiabetische Therapie muss möglicherweise angepasst werden); mit Risikofaktoren für Schlaganfall. Wegen der Gefahr einer QT-Verlängerung, mit Vorsicht bei Patienten mit Hypokaliämie oder genetischer Veranlagung oder Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf der Geschichte, zum Beispiel. QT-Verlängerung markierten Bradykardie (<50 Schläge / min), ein kürzlich akuter Myokardinfarkt Myokard- oder Herzrhythmusstörungen; die gleichzeitige Anwendung anderer Antipsychotika sollte vermieden werden. Vor und während der Behandlung sollten alle möglichen Risikofaktoren für venöse Thromboembolien identifiziert und geeignete vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Alle Patienten sollten auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden (insbesondere in den frühen Stadien der Genesung oder nach einer Änderung der Dosis); dies gilt insbesondere für Patienten unter 25 Jahren und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen getroffen werden. Die Behandlung mit Flupentixol sollte bei Symptomen eines malignen neuroleptischen Syndroms abgesetzt werden. Tabelle. powl. enthalten Lactose, daher sollten sie nicht bei Patienten mit Galactoseintoleranz, Lactasemangel (Lapp-Typ) oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden. Zusätzlich, Tabl. powl.3 mg enthalten Sonnengelb (E110) - Aluminiumsee, der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Die Exposition gegenüber Antipsychotika (einschließlich Flupenthixol) im dritten Trimester erhöht das Risiko von Nebenwirkungen einschließlich neonataler extrapyramidale Syndrom und (oder), Entzugssyndrom; beschrieben Erregung, Hypertonie, Hypotonie, Tremor, Somnolenz, Atemnot, Eßstörungen - Säuglinge sorgfältig beobachtet werden sollte. Säuglinge, deren Mütter können Vergiftungsanzeichen wie Lethargie, Zittern und Hyperaktivität und niedrige Apgar-Werte zeigen Neuroleptika in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt genommen. Flupentyksolu Konzentration in der Muttermilch ist gering und es ist unwahrscheinlich, dass das Arzneimittel in therapeutischen Dosen auch auf dem Säuglinge verabreicht gearbeitet; Die vom Kind verzehrte Dosis beträgt <0,5% der von der Mutter eingenommenen Dosis, ausgedrückt in mg / kg. Während der Behandlung Flupenthixol Stillen fortgesetzt werden kann, solange es aus klinischer Sicht relevant ist, ist es, dass der Säugling Beobachtung empfohlen, vor allem in den ersten 4 Wochen nach der Geburt.
Nebenwirkungen:
Meistens treten sie zu Beginn der Behandlung auf, und ihre Schwere und Inzidenz nehmen im Allgemeinen während der Therapie ab. Sehr häufig: Somnolenz, Akathisie, Hyperkinesie, Hypokinesie, Trockenheit der Mundschleimhaut. Häufig: Tachykardie, Palpitationen, Tremor, Dystonie, Kopfschmerzen, Schwindel, Akkommodationsstörungen, Sehstörungen, Atemnot, Speichel, Verstopfung, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Harndrang, Harnverhalt, vermehrter Schwitzen, Juckreiz, Muskelschmerzen, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Asthenie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, Nervosität, Unruhe, verminderte Libido. Gelegentlich: Spätdyskinesien, Dyskinesie, Parkinsonismus, Sprachstörungen, Krampfanfälle, Raub mit der Drehung der Augäpfel, Bauchschmerzen suchen gezwungen, Übelkeit, Blähungen, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Dermatitis, Muskelsteifigkeit, verminderter Appetit, Blutdruckabfall, Hitzewallungen, anormale Leberfunktionstests, erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörungen, Verwirrung. Seltene QT-Verlängerung (ECG), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Agranulozytose, Hyperprolaktinämie, Hyperglykämie, gestörter Glukosetoleranz, Allergie, Anaphylaxie, Gynäkomastie, Galactorrhoe, Amenorrhoe. Sehr selten: malignes neuroleptisches Syndrom, venöse Thromboembolien (einschließlich Fälle von Lungenembolie und tiefer Venenthrombose, Ikterus Nicht bekannt:.. Neonatalen Entzugssyndrom, Suizidgedanken, Suizidverhalten Es gibt Berichte über seltene Fälle von QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmien wurde ( Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie,Torsade de Pointes) und Fälle von plötzlichen, ungeklärten Todesfällen. Plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann zu Entzugserscheinungen führen; Die häufigsten Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Rhinorrhoe, Schwitzen, Myalgie, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angst und Unruhe; Schwindel, erhöhte Gefühle von Wärme oder Kälte und Zittern können ebenfalls auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Depression, depressive Neurosen, psychosomatische Störungen: Anfangs 1 mg / Tag in einer Einzeldosis am Morgen oder 0,5 mg 2 Mal am Tag. Nach einer Woche kann die Dosis auf 2 mg pro Tag erhöht werden, wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist. Die Dosis> 2 mg / Tag sollte in 2 Teildosen verabreicht werden und sollte 3 mg nicht überschreiten. Wenn nach einer Woche der Verabreichung der Maximaldosis kein offensichtlicher therapeutischer Effekt auftritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.Schizophrenie: anfänglich 3-15 mg / Tag in 2 oder 3 geteilten Dosen. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 40 mg / Tag erhöht werden. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 5-20 mg / Tag. Die Erhaltungsdosis wird normalerweise als Einzeldosis am Morgen verabreicht.Spezielle Patientengruppen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu ändern. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist es ratsam, das Medikament im Blut zu identifizieren.Ältere Patienten sollten niedrigere Dosen erhalten - die Hälfte der empfohlenen Dosis (0,5 bis 1,5 mg / Tag) für Depression, depressive Neurose und psychosomatischen Störungen und die Dosis der unteren Grenze des Dosierungsbereichs im Fall von Schizophrenie. Das Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen.Art der Verabreichung. Tabelle. sollte mit Wasser geschluckt werden.