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Hinweise:
Behandlung von Schizophrenie. Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden. Quetiapin hat nicht gezeigt, wiederkehrende Episoden von Manie oder Depression zu verhindern.
Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum. Quetiapin und sein pharmakologisch aktiver Metabolit - N-Desalkylketiapin wirken auf viele Rezeptoren von Neurotransmittern. Die antipsychotische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Blockierung von Serotonin (5-HT) -Rezeptoren im Gehirn2) und Dopamin (D.1 und D2). Darüber hinaus hat N-Desalkylketiapin eine starke Affinität zum Noradrenalintransporter (NET). Quetiapin und N-Desalkylketiapin haben auch eine hohe Affinität für Histamin- und α-Rezeptoren1-adrenerge und geringere Affinität für α-Rezeptoren2-renergisch und Serotonin 5-HT1. Die Affinität zu muskarinischen und Benzodiazepin-cholinergen Rezeptoren ist vernachlässigbar. Quetiapin ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Nahrung hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels). Es bindet in 83% an Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, hauptsächlich mit CYP3A4. Weniger als 5% des Arzneimittels werden unverändert mit Kot und Urin ausgeschieden. Etwa 73% der Metaboliten von Quetiapin werden im Urin ausgeschieden, 21% im Stuhl. T0,5 Quetiapin in der Ausscheidungsphase ist ungefähr 7 Stunden, N-dealkylquintiapina - 12 Uhr.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Nicht in Kombination mit Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4, wie HIV-Protease-Inhibitoren, Azol Antifungalmittel, Erythromycin, Clarithromycin oder Nefazodon verwendet.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Wurde mit Vorsicht bei Patienten mit Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären Erkrankungen oder andere zu Hypotension Prädisposition mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen, Diabetes oder Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes-Erkrankungen (zum glykämischen Kontrolle sein) Lebererkrankung bei älteren Patienten und bei Patienten Medikamente induzieren stark Leberenzyme (diese Medikamente erheblich reduzieren die Konzentration von Quetiapin im Blut) nehmen. Vorsicht ist geboten, wenn Quetiapin in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet wird, die das QTc-Intervall verlängern, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten mit einem verlängerten QT-Intervall, eine Familiengeschichte von verlängertem QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Herzhypertrophie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie bereitstellt. Quetiapin sollte nicht bei Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose angewendet werden. Die Daten über Quetiapin in Kombination mit diwalpioinianem oder Lithium in mittelschweren bis schweren manischen Episoden sind begrenzt, obwohl die Kombinationstherapie gut vertragen wurde. Bei Symptomen eines malignen neuroleptischen Syndroms sollte die Behandlung mit Quetiapin abgesetzt werden. Im Fall von Spätdyskinesien sollte eine Dosisreduktion oder das Absetzen von Quetiapin in Betracht ziehen. Bei Patienten mit Neutrophilenzahl unter 1 x 109/ l, Quetiapin sollte abgesetzt werden; Die Patienten sollten auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden, sollten Sie auch mit ihnen prüfen, bis Neutrophilenzahl 1,5 x 10 überschritten9/ L. Die Formulierung enthält Lactose und soll nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose, ferner mit Gelborange bei Patienten verwendet werden, die allergischen Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter die Risiken für den Fötus überwiegt. Es gab Entzugssymptome bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Quetiapin einnahmen. Die Verwendung während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schmerzen und Schwindel, Benommenheit, erhöhte Triglyceride und Gesamtcholesterin.Oft, Leukopenie, Synkope, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, trockener Mund, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Asthenie, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, erhöhten ALT und AST-Werte von Neutrophilen, Erhöhung des Blutzuckers über die normalen . Gelegentlich: Eosinophilie, Überempfindlichkeitsreaktionen, epileptische Anfälle, Restless-Leg-Syndrom, erhöhte Gamma-GT-Aktivität. Selten: Gelbsucht, Priapismus, malignes neuroleptisches Syndrom. Sehr selten anaphylaktische Reaktion, Diabetes oder Exazerbation eines vorbestehenden Diabetes mellitus, tardive Dyskinesie, Hepatitis, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom. Darüber hinaus Neutropenie, QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmie,Torsade de PointesHerzstillstand und Fälle von plötzlichen, unerklärlichen Tod. Die Behandlung mit Quetiapin ist mit einer geringen dosisabhängigen Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel verbunden, hauptsächlich mit T4 und fT4 und bei höheren Dosen mit einer Reduktion von T3 und rT3 im Blut. In klinischen Studien wurde bei Demenzpatienten mit atypischen Antipsychotika ein erhöhtes Risiko für unerwünschte zerebrovaskuläre Ereignisse beobachtet. Nach dem plötzlichen Absetzen von Quetiapin wurden sehr häufig Entzugserscheinungen (einschließlich Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Durchfall, Reizbarkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit) berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Schizophrenie. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Behandlungstage beträgt: 50 mg - Tag 1, 100 mg - Tag 2, 200 mg - Tag 3, 300 mg - Tag 4. Ab dem 4. Tag beträgt die tägliche Dosis normalerweise 300-450 mg. Die Dosis kann zwischen 150 und 750 mg täglich angepasst werden, abhängig von der Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel.Manische Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Behandlungstage beträgt: 100 mg - Tag 1, 200 mg - Tag 2, 300 mg - Tag 3, 400 mg - Tag 4. Die Dosis kann dann am 6. Behandlungstag um maximal 200 mg täglich auf eine Tagesdosis von 800 mg erhöht werden. Abhängig von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten kann die tägliche Dosis in der Erhaltungsbehandlung 200-800 mg pro Tag betragen. Die übliche empfohlene Dosis beträgt 400-800 mg pro Tag. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 25 mg täglich zu beginnen und täglich um 25-50 mg zu erhöhen, bis eine wirksame therapeutische Dosis erreicht ist. Bei älteren Patienten kann es erforderlich sein, die Dosis langsamer zu erhöhen und die tägliche therapeutische Dosis zu senken als bei jüngeren Patienten. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu ändern. Die Zubereitung sollte unabhängig von der Mahlzeit zweimal täglich eingenommen werden.