Erwachsene: Schizophrenie - Behandlung von Symptomen und Verhinderung ihres Wiederauftretens; andere Psychosen, besonders paranoide; Manie und Hypomanie; Verhaltensstörungen - Aggression, übermäßige Mobilität und eine Tendenz zur Selbstverletzung bei geistig behinderten Menschen und Patienten mit organischen Hirnschäden; unterstützend bei der Kurzzeitbehandlung von mittelschwerer bis schwerer psychomotorischer Erregung, heftigem und impulsivem Verhalten; Übelkeit und Erbrechen.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 5 mg Haloperidol.
Aktion:
Antipsychotika aus der Gruppe der Butyrophenonderivate. Haloperidol ist ein potenter Antagonist von zentralen und peripheren dopaminergen Rezeptoren. Es hat anticholinerge Eigenschaften, es bindet auch an Opioidrezeptoren. Nach oraler Verabreichung wird es gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Nach Gabe von 2 mg Haloperidol IM, sind Spitzenblutkonzentrationen ähnlich der nach der oralen Verabreichung erhalten wird, dh. 10 pg / ml innerhalb von 20 min erreicht. Haloperidol durchquert die Blut-Hirn-Schranke und in die Muttermilch. Es wird im Prozess der Glucuronidierung und oxidativen Dealkylierung metabolisiert (mit CYP3A4 und CYP2D6).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Comatose Staaten. Hemmung von o.u.n. Schädigung der Basalganglien. Parkinson-Krankheit. Cardiac klinisch relevant, z .. Eine Geschichte der letzten Myokardinfarkt, kardiale Dekompensation, Herzrhythmusstörungen behandelt Antiarrhythmika der Klasse IA und III, die QTc-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmie, oder torsade de pointes in einem Interview, Bradykardie, Herzblock IIst. und III. und dekompensierte Hypokaliämie. Nicht zusammen mit QT-verlängernden Mitteln verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie Haloperidol nicht als Injektionslösung bei Kindern. Verwenden Sie Haloperidol nicht zur Behandlung von Demenz bei Verhaltensstörungen. Erst nach Berücksichtigung der Nutzen-Risiko bei Patienten mit einem Risiko von ventrikulären Arrhythmien, insbesondere Herzkrankheiten und plötzlichen Todesfälle in der Familie und (oder), QT-Verlängerung niewyrównanymi Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypokalzämie) nach Subarachnoidalblutung, mit Alkoholsucht, unterernährt. Vor Beginn der Behandlung mit Haloperidol wird ein EKG für alle Patienten empfohlen. Während der Behandlung muss ein individuelles EKG für jeden Patienten in Betracht gezogen werden (z. B. wenn die Dosis erhöht wird). Wenn das QT-Intervall während der Behandlung verlängert wird, sollte die Dosis reduziert werden. Wenn das QT-Intervall 500 ms überschreitet, sollte Haloperidol abgesetzt werden. Eine regelmäßige Überwachung der Elektrolyte im Blut wird empfohlen, insbesondere bei Patienten, die Diuretika einnehmen oder unter komorbiden Bedingungen. Bei Patienten mit Vorsicht anwenden: Risiko eines Schlaganfalls; mit Epilepsie und solchen, die zu Krämpfen neigen (z. B. Patienten mit Alkoholentzug und Hirnschäden); mit Lebererkrankung; mit Nierenversagen; mit Phäochromozytom; bei Menschen, deren Stoffwechsel mit CYP2D6 langsamer ist und bei Verwendung von Cytochrom P450-Inhibitoren. Patienten mit Hyperthyreose können mit extremer Vorsicht antipsychotisch behandelt werden und behalten immer die normale Funktion der Schilddrüse bei. Vor und während der Behandlung mit Haloperidol sollten alle möglichen Risikofaktoren für eine venöse Thromboembolie identifiziert und geeignete vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Haloperidol kann zusammen mit Antidepressiva unter Bedingungen angewendet werden, bei denen Depressionen und Psychosen gleichzeitig auftreten. Drogen, die bei Parkinsonismus mit cholinolytischer Wirkung verwendet werden, können verwendet werden, eine routinemäßige Verschreibung wird jedoch nicht empfohlen; gegebenenfalls gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln in Parkinsonismus verwendet, empfangen sie kann nach dem Absetzen von Haloperidol fortgesetzt werden, wenn die Ausscheidung schneller als Haloperidol, das Auftreten oder eine Verschlechterung des extrapyramidalen Syndroms zu verhindern; beachten Sie die Möglichkeit, den Augeninnendruck bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidol cholinolitycznymi Drogen erhöhen, einschließlich Drogen in Parkinsonismus verwendet. Die gleichzeitige Anwendung von Haloperidol und anderen Antipsychotika sollte vermieden werden. Haloperidol sollte bei Symptomen eines malignen neuroleptischen Syndroms oder einer tardiven Dyskinesie abgesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt; Die verabreichte Dosis sollte so niedrig wie möglich sein und die Behandlungszeit sollte so kurz wie möglich sein. Neugeborene, die der Droge ausgesetzt sindin utero Sie sollten (möglicherweise erlebt extrapyramidale Symptome sorgfältig beobachtet werden, und (oder), Entzugserscheinungen, wobei die Schwere und Dauer nach der Geburt variiert werden können und es gibt Berichte von Erregung, erhöhte oder Muskelspannung reduziert, Zittern, Benommenheit, Atemnot-Syndrom, sowie Störungen des Saug ). Haloperidol wird in die Muttermilch über und kann extrapyramidale Symptome bei Kindern verursachen gestillten - sollte das Medikament bei Frauen in Betracht gezogen werden, die stillen, unter Berücksichtigung der Gefahr von Nebenwirkungen bei einem Kind.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Unruhe, Schlaflosigkeit, extrapyramidale Störung, Hyperkinesie, Kopfschmerzen. Häufig: Depression, psychische Störungen, Spätdyskinesien, die Beschlagnahme mit der Drehung der Augäpfel sehen gezwungen, Dystonie, Dyskinesie, Akathisie, Bradykinesie, Hypokinesie, Hypertonus, Somnolenz, maskowatość Gesicht, Zittern, Schwindel, Sehstörungen, orthostatische Hypotonie, Blutdruckabfall, Verstopfung , trockener Mund, übermäßiger Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, anormale Leberfunktionstests, Hautausschlag, Harnverhalt, Erektionsstörungen, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust. Gelegentlich: Leukopenie, Überempfindlichkeit, Verwirrtheit, verminderte Libido, Libidoverlust, Angst, Zittern, Parkinsonismus, Akinese, ein Symptom der Gang, Sedierung, unwillkürliche Muskelkrämpfe, Sehstörungen, Tachykardie, Apnoe, Hepatitis, Gelbsucht, Überempfindlichkeitsreaktionen , Urtikaria, Juckreiz, Schwitzen, Torticollis, Zittern, Muskelkrämpfe, Muskel-Skelett-Steifigkeit, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, galactorrhea, Beschwerden in der Brust, Brustschmerzen, Gangstörungen, Hyperthermie, Ödeme. Selten: Hyperprolaktinämie, Bewegungsstörungen, neuroleptisches malignes Syndrom, Nystagmus, Bronchospasmus, Trismus, fasciculation, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion, verlängertes QT-Intervall im EKG. Bekannt: Agranulozytose, Neutropenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie, anaphylaktischen Reaktionen, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion, Hypoglykämie, ventrikuläre Fibrillation,Torsade de Pointes, Ventrikuläre Tachykardie, Extrasystolen, Larynxödem, Laryngospasmus, schwere Leberversagen, Cholestase, leukozytoklastische Vaskulitis, exfoliative Dermatitis, Nekrosen, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Drogenentzugssyndrom des Neugeborenen, Gynäkomastie, Priapismus, plötzlicher Tod, Gesichtsschwellung, Unterkühlung. Herzarrest nach Haloperidol wurde berichtet. Fälle von venöser Thromboembolie (einschließlich Fälle von Lungenembolie und Fällen von tiefer Venenthrombose) im Zusammenhang mit der Verwendung von Neuroleptika.
Dosierung:
Intramuskulär, individuell, abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung. Bei älteren, geschwächten oder die erfahrenen Nebenwirkungen von Neuroleptika-Dosis um die Hälfte reduziert werden soll, und dann, bis die optimale therapeutische Wirkung allmählich erhöht. Die niedrigste wirksame Dosis von Haloperidol sollte verwendet werden.Erwachsene. Schizophrenie, andere Psychosen, Manien und Hypomanie, abnormales Verhalten, psychomotorische Unruhe, gewalttätig und impulsives VerhaltenUm Anregungs akuten Phase zu steuern - einmal 2-10 mg, in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten nachfolgenden Dosen können alle 4-8 h verabreicht werden Die maximale Tagesdosis beträgt 18 mg.. In besonders schweren Fällen kann die Anfangsdosis bis zu 18 mg betragen. Nach dem akuten Zustand der Anregung mittels Haloperidol in Form von Injektionslösung kann bei Bedarf Bedingung Tabletten verwendet wird (orale Bioverfügbarkeit von 60% im Vergleich mit der intramuskulären Injektion, ist es empfehlenswert, die Dosis zu ändern).Übelkeit und Erbrechen: 1-2 mg.