Ein Hypnotikum, das nicht zur Benzodiazepin-Gruppe gehört. Der Wirkmechanismus beruht auf einer signifikanten und relativ selektiven Bindung an die Omega-Benzodiazepin-Rezeptoren1. Es beeinflusst die Benzodiazepin-Omega-Rezeptoren nur geringfügig2wirkt sich praktisch nicht auf die Funktion von Benzodiazepinrezeptoren aus3. Zolpidem verkürzt die Einschlafzeit erheblich, verringert die Häufigkeit nächtlicher Erweckungen, erhöht die Gesamtschlafzeit und verbessert die Qualität. Es beeinflusst nicht die REM-Phase oder die Atmungsfunktion. Es hat geringe anxiolytische und myorelaxierende Eigenschaften, die klinisch nicht relevant sind. Nach oraler Verabreichung wird Zolpidem schnell resorbiert (die Nahrung verringert die Resorption des Arzneimittels). Es unterliegt dem "first pass" -Effekt in der Leber, die Gesamtbioverfügbarkeit beträgt etwa 70%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut ist nach 1,5-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. 90-92% des Arzneimittels sind an Plasmaproteine gebunden. T0,5 nach einer Verwendung ist es 1,5-2,4 Stunden; nach 15 Tagen Behandlung ist sie auf 1-1,8 Stunden reduziert.Im Falle von Leberversagen erhöht sich diese Periode bis zu 9,9 Stunden.In der Leber wird das Medikament zu 3 Haupt-inaktiven Metaboliten metabolisiert. 79-96% der verabreichten Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin und Kot ausgeschieden, weniger als 1% der Dosis wird unverändert in den Urin ausgeschieden. Das Arzneimittel wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder andere Bestandteile der Zubereitung. Nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren anwenden. Nicht bei Patienten mit Schlafapnoesyndrom, Myasthenia gravis, schwerer Leberfunktionsstörung, akuter Atemnot, Atemstörungen und bei Patienten mit psychischen Erkrankungen anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Langfristige Verabreichung von Zolpidem wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit depressiven Symptomen mit Vorsicht anwenden und bei Personen, die Drogen oder Alkohol missbrauchen, Vorsicht walten lassen. Wenn nach der Anwendung von Zolpidem paradoxe Reaktionen auftreten, die Anwendung abbrechen. Bei älteren Patienten und bei eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden. Nach einigen Wochen kann sich eine Toleranz gegenüber Zolpidem entwickeln. Aufgrund der Möglichkeit einer chronischen Obstruktion sollte der Patient nach der Anwendung von Zolpidem mit 7-8 Stunden Schlaf versorgt werden. Langfristige Verwendung des Arzneimittels (mehr als ein paar Wochen) kann die Entwicklung von Toleranz gegenüber dem Medikament und das Auftreten von psychischer Abhängigkeit verursachen. Ein abruptes Absetzen der Behandlung kann in solchen Fällen zu Entzugserscheinungen (Kopf- und Muskelschmerzen, erhöhte Angst und Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit) führen. Darüber hinaus kann das Absetzen der Behandlung zu vorübergehenden Schlafstörungen "aus Rebound" führen. Einige Patienten haben paradoxe Reaktionen (Angst, Agitiertheit, Aggression, Halluzinationen, Psychosen) - das Medikament sollte sofort gestoppt werden; Diese Reaktionen können besonders bei älteren Menschen auftreten. Das Arzneimittel enthält Laktose, daher sollte es nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Laktasemangel (Lapp-Typ) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit des Medikaments während der Schwangerschaft - Kat. B. Aufgrund der fehlenden klinischen Erfahrung, wird es nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft, vor allem im ersten Trimester, und während des Stillens zu verwenden. Die Verwendung des Arzneimittels in der letzten Schwangerschafts- oder Geburtszeit kann bei Neugeborenen Hypothermie, Hypotonie und Atemdepression verursachen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Halluzinationen, Unruhe, Albträume, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwere der Schlaflosigkeit, Nachwirkungen; Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; müde fühlen. Gelegentlich: Verwirrung, Reizbarkeit; Doppelbilder. Häufigkeit unbekannt: Angst (besonders motorisch), Aggression, Wahnvorstellungen, unangemessenes Verhalten, Somnambulismus, Sucht, Libido-Störungen, Bewusstseinsstörungen; Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Hyperhidrose, angioneurotisches Ödem; Muskelschwäche; Gangstörungen, Toleranz gegenüber der Droge; Erhöhung der Leberenzyme.Zolpidem kann Depressionen maskieren. Die Inzidenz von Nebenwirkungen (insbesondere solche, die mit o.u.n.n.n. und Darmtrakt zusammenhängen) steigt mit zunehmender Dosis.
Dosierung:
Oral, individuell abhängig vom Zustand des Patienten. Erwachsene: in der Regel 10 mg (1 Tablette) unmittelbar vor dem Schlafengehen. Der Beginn der Aktion erfolgt zwischen 7 und 27 min. vom Nehmen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, bei Patienten über 65 Jahren und bei Patienten, die geschwächt sind, sollte die Behandlung mit 5 mg begonnen werden. Bei Personen über 65 kann die Dosis bei Bedarf auf 10 mg pro Tag erhöht werden. Langfristige Anwendung wird nicht empfohlen - die Dauer der Behandlung sollte 2 bis 4 Wochen nicht überschreiten, einschließlich einer allmählichen Verringerung der Dosis.