Behandlung von Schizophrenie. Behandlung von mäßigen bis schweren manischen Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. Behandlung von schweren depressiven Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. Prävention des Rückfalls von manischen oder depressiven Episoden bei bipolarer Störung bei Patienten, die auf vorherige Quetiapin-Behandlung angesprochen haben.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 25 mg, 100 mg, 200 mg oder 300 mg Quetiapin in Form von Fumarat. Die Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum. Quetiapin und sein pharmakologisch aktiver Metabolit - N-dealkylektiapin wirken auf viele Rezeptoren der Neurotransmitter. Die antipsychotische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Blockierung von Serotonin (5-HT) -Rezeptoren im Gehirn2) und Dopamin (D.1 und D2). Darüber hinaus hat N-Dealkylquithiapin eine starke Affinität für den Noradrenalin-Transporter (NET). Quetiapin und N-Dealkylacetapin haben auch eine hohe Affinität für Histamin und α-Rezeptoren1-ergetische und weniger Affinität für Rezeptorenund2-renergisch und Serotonin 5-HT1. Die Affinität zu muskarinischen und Benzodiazepin-cholinergen Rezeptoren ist vernachlässigbar. Quetiapin ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Nahrung hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels). Es bindet in 83% an Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, hauptsächlich mit CYP3A4. Weniger als 5% des Arzneimittels werden unverändert mit Kot und Urin ausgeschieden. Etwa 73% der Metaboliten von Quetiapin werden im Urin ausgeschieden, 21% im Stuhl. T0,5 Quetiapin in der Ausscheidungsphase ist ungefähr 7 Uhr, N-dealkylkeapina - 12 Uhr.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Nicht in Kombination mit Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4, wie HIV-Protease-Inhibitoren, Azol antimykotische Präparate verwendet, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. mit Selbstmordversuchen im Zusammenhang bei Patienten mit Ereignissen mit Vorsicht verwendet werden, ein hohes Maß an Selbstmordgedanken vor der Behandlung zu manifestieren, und Patienten im Alter von 25 Jahren wegen der Gefahr von Selbstmordgedanken und Verhalten soll das Medikament. bei Patienten mit Herz-Kreislauf-, Geschichte Verlängerung Familie QT von zerebrovaskulären Erkrankungen oder anderen Bedingungen mit Vorsicht verwendet Hypotension prädisponieren, Risikofaktoren für einen Schlaganfall, Krampfanfälle der Epilepsie eine Geschichte von Diabetes oder Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes, Leberfunktionsstörungen in Ältere Menschen und Patienten, die Arzneimittel anwenden, die stark Leberenzyme induzieren (diese Arzneimittel verringern signifikant die Menge an Quetiapin im Blut). Vor und während der Behandlung sollten alle möglichen Risikofaktoren für Thromboembolien identifiziert und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Vorsicht ist geboten, wenn Quetiapin in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet wird, die das QTc-Intervall verlängern, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Herzhypertrophie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie. Quetiapin sollte nicht bei Patienten mit psychotischen Symptomen im Zusammenhang mit Demenz angewendet werden. Die Daten über Quetiapin in Kombination mit Valproat oder Lithium bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden sind begrenzt, obwohl die Kombinationstherapie gut vertragen wurde. Quetiapin sollte, wenn die Symptome von malignen neuroleptischen Syndrom abgesetzt werden. Bei Patienten, die Symptome von Akathisie entwickeln, kann die Erhöhung der Dosis schädlich sein. Im Fall von Spätdyskinesien sollte eine Dosisreduktion oder das Absetzen von Quetiapin in Betracht ziehen. Bei Patienten mit starker Schläfrigkeit können während der ersten zwei Wochen oder länger häufigere Visite erforderlich sein, und es muss möglicherweise in Erwägung gezogen werden, die Behandlung abzubrechen. Patienten mit Neutrophilenzahlen <1 x 109/ l, Quetiapin sollte abgesetzt werden; Die Patienten sollten auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden, sollten Sie auch mit ihnen prüfen, bis Neutrophilenzahl 1,5 x 10 überschritten9/ L. Während der Behandlung mit Quetiapin wurden Schluckstörungen berichtet. Quetiapin sollte bei Patienten mit Aspirationspneumoniegefahr mit Vorsicht angewendet werden. Quetiapin berichtete Auftreten von Verstopfung und Darmverschluss, einschließlich Todesfälle bei Patienten anfälliger für das Auftreten von Darmverschluss, zum Beispiel. Diejenigen, die eine Reihe von Medikamenten parallel nehmen, die die Darmbewegung zu verringern und (oder), diejenigen, die nicht in der Lage Symptome zu berichten Verstopfung. Bei Patienten mit Darmverschluss sollte eine engmaschige Überwachung des klinischen Zustands und dringender therapeutischer Maßnahmen erfolgen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter die Risiken für den Fötus überwiegt. Es gab Entzugssymptome bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Quetiapin einnahmen. Die Verwendung während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft, Schwindel, Somnolenz, Kopfschmerzen, extrapyramidale Symptome, trockener Mund, Entzugserscheinungen nach abruptem Absetzen der Behandlung (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit), vermindertes Hämoglobin, erhöhte Triglyceride im Blut, erhöhtes Gesamtcholesterin ( insbesondere LDL), niedrigeres HDL-Cholesterin, Gewichtszunahme. Häufig: Leukopenie, eine Verringerung der Zahl der neutrophilen Granulozyten, erhöhte Anzahl von Eosinophilen, verringerte hyperprolactinemia, insgesamt T4, Abnahme der freien T-Konzentration4, Abnahme der Gesamt-T-Konzentration3Erhöhte TSH, gesteigerter Appetit, erhöht den Blutzuckerspiegel Hyperglykämie, abnorme Träume und Alpträume, Bilder Suizid und Suizidverhalten, dyzartia, Tachykardie, Herzklopfen, verschwommenes Sehen, orthostatische Hypotonie, Dyspnoe, Verstopfung, Dyspepsie, Erbrechen, die Konzentration von Alanin-Aminotransferase (ALT) -Spiegel erhöhte γ-GT im Serum, mild Asthenie, peripheres Ödem, Reizbarkeit, hohe Fieber erhöhen. Gelegentlich Thrombozytopenie, Anämie, verminderte Thrombozytenzahl, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich allergischen Hautreaktionen), Abnahme der freien T3, Hypothyreose, Hyponatriämie, Diabetes, Epilepsie (Krampfanfälle), Restless-Leg-Syndrom, tardive Dyskinesie, Synkope, QT-Verlängerung, Bradykardie, Rhinitis, Dysphagie, erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) -Spiegel, Harnretention, sexuelle Leistungsstörungen. Selten: Agranulozytose, metabolisches Syndrom, Schlafwandeln und verwandte Reaktionen und Verhaltensweisen wie Schlaf redet und Störungen im Zusammenhang mit Schlaf, venösen Thromboembolien, Pankreatitis, Darmverschluss, Ikterus, Hepatitis, Priapismus, Galaktorrhoe, Anschwellen der Brust zu essen, Menstruationsstörungen, neuroleptisches malignes Syndrom, Hypothermie, um die Konzentration der Kreatinkinase im Blut zu erhöhen. Sehr selten anaphylaktische Reaktion, ungeeignete Sekretion des antidiuretischen Hormons, Exazerbation der bestehenden Diabetes, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Rhabdomyolyse. Nicht bekannt: Neutropenie, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, neonatale Entzugssyndrom. Während der Behandlung mit Neuroleptika, Fälle von QTc-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmien, plötzlicher unerwarteter Tod, Herzstillstand und ventrikuläre Tachykardie TypTorsades de Pointes.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Schizophrenie. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Tage der Behandlung beträgt 50 mg (am ersten Tag), 100 mg (Tag 2), 200 mg (Tag 3), 300 mg (Tag 4). Ab dem 4. Tag sollte die Dosis schrittweise auf eine effektive Tagesdosis von 300-450 mg erhöht werden. Basierend auf individuellem klinisches Ansprechen und Verträglichkeit kann die Dosis im Bereich von 150 bis 750 mg pro Tag in 2 Dosen eingestellt werden.Manische Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. Die tägliche Dosis für die ersten vier Tage der Therapie beträgt 100 mg (Tag 1), 200 mg (zweiter Tag), 300 mg (Tag 3), 400 mg (Tag 4).Die Dosis kann dann am 6. Behandlungstag um maximal 200 mg täglich auf eine Tagesdosis von 800 mg erhöht werden. Abhängig von der individuellen klinischen Reaktion und Verträglichkeit kann die Dosis zwischen 200 und 800 mg pro Tag eingestellt werden; Die übliche effektive Dosis beträgt 400-800 mg pro Tag in 2 Dosen.Episoden der Depression mit bipolarer Störung verbunden. Die Gesamttagesdosen betragen 50 mg (Tag 1), 100 mg (Tag 2), 200 mg (Tag 3) bzw. 300 mg (Tag 4). Die empfohlene Tagesdosis beträgt 300 mg einmal täglich vor dem Zubettgehen. In Einzelfällen kann eine Dosis von 600 mg vorteilhaft sein. Bei einigen Patienten haben klinische Studien gezeigt, dass bei Problemen aufgrund einer schlechteren Verträglichkeit eine Dosisreduktion auf mindestens 200 mg in Erwägung gezogen werden kann.Prävention von Rückfällen bei bipolarer Störung. Patienten, die auf eine Behandlung mit Quetiapin für die akute Behandlung der bipolaren Störung reagiert sollten die Einnahme von Quetiapin bei der gleichen Dosis fortsetzen, um deren erneutes Auftreten von manischen Episoden, depressive oder manisch-depressiven bipolaren Störung zu verhindern. Die Dosis kann abhängig vom klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten im Dosisbereich von 300 mg bis 800 mg pro Tag, verabreicht zweimal täglich, eingestellt werden. Es ist wichtig, dass die niedrigsten wirksamen Dosen des Medikaments in der Erhaltungstherapie verwendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 25 mg täglich zu beginnen und täglich um 25 oder 50 mg / Tag zu erhöhen, bis eine wirksame Dosis erreicht ist. Bei älteren Patienten kann die Tagesdosis niedriger sein und eine langsamere Dosiserhöhung erforderlich sein. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.Die Methode der Verwaltung. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.