Erwachsene. Sedierung mit Bewusstsein vor und während diagnostischen und kleineren chirurgischen Eingriffen in örtlicher Betäubung (oder ohne). Anästhesie: Vorbehandlung vor Einführung in Vollnarkose; Einführung in die Allgemeinanästhesie; als Einführbesteck oder Beruhigungsmittel unter kombinierter Anästhesie. Sedierung auf der Intensivstation.Kinder. Sedierung mit Bewusstsein vor und während diagnostischen und kleineren chirurgischen Eingriffen in örtlicher Betäubung (oder ohne). Anästhesie: Prämedikation vor Einführung in die Anästhesie. Sedierung auf der Intensivstation.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 1 mg oder 5 mg Midazolam.
Aktion:
Kurz wirksames Benzodiazepin-Derivat mit sedativer, hypnotischer, anxiolytischer, myorelaxierender und antikonvulsiver Wirkung. Die Resorption nach intramuskulärer Verabreichung ist schnell und vollständig; Cmax ist innerhalb von 30 min erreicht, ist die absolute Bioverfügbarkeit> 90%. Resorption nach rektaler Verabreichung ist schnell, Cmax Wird innerhalb von ca. 30 min erreicht, beträgt die absolute Bioverfügbarkeit ca. 50%. Das Präparat in 96-98% ist an die Plasmaproteine gebunden. Die Plazenta und in kleinen Mengen in der Muttermilch. Es dringt in kleinen Mengen in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Es wird in der Leber metabolisiert, die Hydroxylierung wird durch CYP3A4 vermittelt. Midazolam ausgeschieden wird hauptsächlich durch die Nieren (60-80%) und wiedergewonnen in Form von α-Hydroxymidazolam mit Glucuronsäure konjugiert. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt Midazolam 1,5-2,5 h; α-Hydroxymidazolam - weniger als 60 min.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine oder andere Bestandteile der Zubereitung. Verwenden Sie keine Sedierung, während Sie bei Patienten mit schwerer Atemdepression oder schwerer Atemdepression bewusst bleiben.
Vorsichtsmaßnahmen:
Extreme Vorsicht bei Patienten mit Myasthenia gravis oder bei Patienten mit hohem Risiko von Nebenwirkungen, das heißt:. Patienten, die chronisch geschwächte Patienten (z. Chronische respiratorische Insuffizienz, chronisches Nierenversagen, hepatische, renaler Infarkt), von> 60 Jahre, Kinder (vor allem mit instabilem Herz-Kreislauf-System). Patienten mit hohem Risiko sollten niedrigere Dosen des Arzneimittels erhalten und auf frühe Anzeichen von Vitalfunktionen überwacht werden. Vermeiden Sie die Verabreichung des Medikaments in einer schnellen Injektion bei Kindern mit kardiovaskulärer Instabilität und Neugeborenen. Bei Kindern <6 Monate nur auf Intensivstationen eingesetzt; Es wird empfohlen, das Präparat in fraktionierten Dosen zu verabreichen und die Atmung und Sauerstoffsättigung zu überwachen. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in der Anamnese. Vorsicht ist geboten bei Midazolam in Kombination mit CYP3A4-Induktoren (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein); Vermeiden Sie die Verwendung mit depressiven Medikamenten auf o.u.n. und mit Alkohol. Wenn Midazolam können auftreten: paradoxe Reaktionen, Toleranz und Abhängigkeit, und im Fall einer plötzlichen Unterbrechung der Anwendung - Entzugserscheinungen. Midazolam verursacht postmortale Amnesie, deren Dauer von der verabreichten Dosis abhängt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Die Anwendung während eines Kaiserschnitts wird nicht empfohlen. Hohe Dosen von Midazolam im dritten Trimenon der Schwangerschaft verabreicht wird, während die Geburt oder zur Einleitung der Narkose während eines Kaiserschnittes, das bei der Frau in der Arbeit und in der fetalen Nebenwirkungen (Atembeschwerden, unregelmäßiger Herzschlag des Fötus führen kann, wodurch der Blutdruck, schlechte Säugen, Hypothermie, Atemdepression beim Neugeborenen). Darüber hinaus kann die langfristige Einnahme von Benzodiazepinen in der letzten Phase der Schwangerschaft verursacht die Entwicklung der körperlichen Abhängigkeit und Entzugserscheinungen bei Neugeborenen in der postnatalen Phase. Das Medikament wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden - Sie sollten nach Midazolam 24 Stunden lang nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Es kann auftreten: allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (Haut, Herz-Kreislauf-, Bronchokonstriktion, Anaphylaxie), Verwirrtheit, Euphorie, Halluzinationen, verlängerte Sedierung, gestörter Schlaf, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, postoperative Sedierung, anterograde Amnesie, Schluckauf, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, trockener Mund, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Müdigkeit, Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis, Thrombose. Berichtete ein erhöhtes Risiko von Stürzen und Frakturen bei älteren Patienten, die Benzodiazepine. Schwerwiegende Nebenwirkungen: Herzstillstand, Blutdruckabfall, Bradykardie, Vasodilatation, Atemdepression, Apnoe, Atemstillstand, Dyspnoe, laryngospasm - die Wahrscheinlichkeit von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen ist höher bei Patienten> 60 Jahre und solche mit respiratorischer Insuffizienz oder Störung Herzfrequenz, vor allem, wenn die Midazolam als Bolus-Injektion oder zu hohen Dosis verabreicht wird. Bei Frühgeborenen und Neugeborenen wurden Anfälle beobachtet. Paradoxe Reaktionen können (vor allem bei Kindern und älteren Menschen) auftreten, wie Unruhe, unwillkürliche Bewegungen (einschließlich kloniczno-Tonikum Krämpfen und Muskelzittern), Hyperaktivität, Reaktionen von Feindseligkeit, Wut Reaktion, Aggressivität, Unruhe-Attacken. Die langfristige intravenöse Verabreichung von Midazolam auch in therapeutischen Dosen kann zu körperlicher Abhängigkeit führen, und plötzlicher Abbruch der Behandlung kann durch Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Angst, Anspannung, Angst, Reizbarkeit, rezidivierende Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Halluzinationen begleitet werden Krämpfe.
Dosierung:
Es kann nur von den Fachleuten in der Anästhesie oder Ärzten auf der Intensivstation spezialisiert verwendet werden und vorbereitet mit Nebenwirkungen zu behandeln, einschließlich Herz-Lungen-Reanimation durchgeführt wird.Beruhigung mit Bewusstsein. Medikament intravenös verabreicht, langsam, und wenn der Zustand des Patienten erfordert, können die Dosen mehr verabreicht werden. Die Wirkung des Medikaments beginnt etwa 2 Minuten nach der Verabreichung, der stärkste Effekt wird nach 5 bis 10 Minuten beobachtet.Erwachsene <60 Jahre alt. Intravenös Anfangsdosis von 2-2,5 mg 5 bis 10 Minuten vor dem Beginn der Behandlung gegeben, mit anschließenden Dosen von 1 mg, wobei die Gesamtdosis von 3,5-7,5 mg.Erwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten. Intravenös Anfangsdosis von 0,5-1 mg 5 bis 10 Minuten vor dem Beginn der Behandlung gegeben, mit anschließenden Dosen von 0,5 bis 1 mg, die Gesamtdosis von <3,5 mg.Kinder. Intravenös, Kinder 6 Monate - 5 Jahre: Anfangsdosis 0,05-0,1 mg / kg, Gesamtdosis: <6 mg. Intravenös, Kinder 6-12 Jahre Anfangsdosis von 0,025-0,05 mg / kg. Die Dosis, die insgesamt <10 mg. Intravenös, Kinder 12-16 Jahre: Dosierung wie bei Erwachsenen. Rektal, Kinder> 6 Monate: 0,3-0,5 mg / kg einmal. Intramuskulär, Kinder 1-15 Jahre: 0,05-0,15 mg / kg; Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels sollte auf Ausnahme begrenzt, weil es schmerzhaft. Kinder über mc. 1 mg / ml <15 kg keine Verabreichung einer Lösung von Midazolam in einer Konzentration empfohlen>; höhere Konzentrationen des Arzneimittels sollten mit Wasser für Injektionen bis zu 1 mg / ml verdünnt werden.Prämedikation vor Einführung in die Anästhesie. Wenn Midazolam zusammen mit Rauschgiften angewendet wird, sollte seine Dosis reduziert werden. Wenn Midazolam in Kombination mit Anticholinergika verwendet wird, sollte durch intramuskuläre Injektion in den großen Muskelgruppen verabreicht werden, 20-60 min vor der Induktion der Anästhesie. Bei Kindern ist die rektale Verabreichung die Methode der Wahl.Erwachsene <60 Jahre alt. Intravenös: 1-2 mg, die Dosis kann wiederholt werden. Intramuskulär: 0,07-0,1 mg / kgErwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten. Intravenös: Anfangsdosis von 0,5 mg, falls erforderlich, kann die Dosis langsam erhöht werden. Intramuskulär: 0,025-0,05 mg / kg (normalerweise 2-3 mg Midazolam).Kinder. Doodbyticzno Kinder> 6 Monate alt:.. 0,3-0,5 mg / kg, 15-30 Minuten vor der Einleitung der Narkose. Intramuskulär, Kinder 1-15 Jahre: 0,08-0,2 mg / kg; Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels sollte auf Ausnahme begrenzt, weil es schmerzhaft. Kinder über mc. <15 kg wird nicht für die Midazolam-Lösung empfohlen> 1 mg / ml; höhere Konzentrationen des Arzneimittels sollten mit Wasser für Injektionen bis zu 1 mg / ml verdünnt werden.Einführung in die Anästhesie. Dosis, die in Teilmengen verabreicht wird - jede Dosis, nicht mehr als 5 mg, sollte innerhalb von 20-30 s injiziert werden, wobei zwischen jeder Dosis eine Pause von 2 Minuten einzuhalten ist. Wenn Midazolam ist mit diesen Mitteln übliche Anfangsdosis jeden Mittel sollte deutlich reduziert werden, manchmal bis zu 25% der Anfangsdosis vor den intravenösen anderen Arzneimitteln oder Mitteln zur inhalierbare verwendeten für die Induktion der Anästhesie oder in Kombination verabreicht werden.Erwachsene <60 Jahre alt. Intravenös: 0,15-0,2 mg / kg (0,3-0,35 mg / kg ohne Prämedikation).Erwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten. Intravenös: 0,05-0,15 mg / kg (0,15-0,3 mg / kg ohne Prämedikation).Als Beruhigungsmittel unter komplexer Betäubung. In der Regel in Kombination mit Schmerzmitteln.Erwachsene <60 Jahre alt. Intravenös: 0,03-0,1 mg / kg als wiederholte Dosen oder 0,03-0,1 mg / kg / h in kontinuierlicher Infusion.Erwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten. Intravenös: niedrigere Dosen als Patienten <60 Jahre.Sedierung auf der Intensivstation. Die Initialdosis sollte fraktioniert verabreicht werden - jede Dosis von 1 mg bis 2,5 mg sollte innerhalb von 20-30 s injiziert werden, wobei zwischen jeder Dosis eine Pause von 2 Minuten einzuhalten ist. Wenn Midazolam mit starken Schmerzmitteln gegeben wird, sollten diese Arzneimittel zuerst gegeben werden. Bei Patienten mit Hypovolämie, Vasokonstriktion oder Hypothermie sollte die Belastungsdosis reduziert oder vernachlässigt werden. Die Erhaltungsdosis von Midazolam sollte reduziert werden. Wenn während der Langzeit-Sedierung Toleranz entwickelt wird, sollte die Midazolam-Dosis erhöht werden.Erwachsene <60 Jahre alt. Intravenös: Beladungsdosis 0,03-0,3 mg / kg. verabreicht 1-2,5 mg, Erhaltungsdosis 0,03-0,2 mg / kg / h.Erwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten. Intravenös: Beladungsdosis 0,03-0,3 mg / kg. verabreicht 1-2,5 mg, Erhaltungsdosis 0,03-0,2 mg / kg / h.Kinder. Intravenös, Neugeborene <32 Wochen im fötalen Alter: 0,03 mg / kg / h (0,5 μg / kg / min). Intravenös Neugeborene> 32 Wochen Fetalalter und Kinder bis 6 Monate: 0,06 mg / kg / h (1 μg / kg / min). Intravenös, Kinder> 6 Monate: Belastungsdosis 0,05-0,2 mg / kg, Erhaltungsdosis: 0,06-0,12 mg / kg / h (1-2 μg / kg / Tag) min). Kinder über mc. <15 kg wird nicht für die Midazolam-Lösung empfohlen> 1 mg / ml; höhere Konzentrationen des Arzneimittels sollten mit Wasser für Injektionen bis zu 1 mg / ml verdünnt werden.Spezielle Populationen von Patienten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <10 ml / min.), Die Pharmakokinetik von ungebundenem Midazolam nach intravenöser Gabe ähnlich wie auf den gesunden Probanden beobachtet, aber die Verwendung von Langzeitinfusion von Beruhigungsmitteln Aktivität kann ausgeprägter sein. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), die Midazolam für die Allgemeinanästhesie erhielten, liegen keine Daten vor. Eine Leberfunktionsstörung reduziert die intravenöse Clearance von Midazolam und erhöht dessen T0,5 - Die Midazolam-Dosis sollte reduziert und der Zustand des Patienten überwacht werden.