Erwachsene. Thrombozytensedierung vor und während diagnostischer oder therapeutischer Verfahren unter örtlicher Betäubung oder ohne lokale Betäubung zu induzieren. In Narkose: Prä-Medikation vor Einleitung der Narkose, Einleitung der Narkose, als sedierende Komponente in Kombinationsnarkose. In der Sedierung von Patienten auf Intensivstationen behandelt.Kinder. Zur Einleitung einer oberflächlichen Sedierung vor und während diagnostischer oder therapeutischer Eingriffe unter örtlicher Betäubung oder ohne lokale Betäubung. In Narkose: Prämedikation vor Einleitung der Narkose. In der Sedierung von Patienten auf Intensivstationen behandelt.
Zutaten:
1 ml Injektions- oder Infusionslösung enthält 1 mg oder 5 mg Midazolam.
Aktion:
Ein Imidazobenzodiazepin-Derivat in Form einer lipophilen Substanz, die in Wasser leicht löslich ist. Die pharmakologische Wirkung von Midazolam ist aufgrund seines schnellen Metabolismus kurz. Es wirkt stark sedierend und induzierend auf den Schlaf, reduziert die Angstschwere, wirkt antikonvulsiv und entspannt die Skelettmuskulatur. Nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung erscheint kurzzeitige postalische Amnesie. Es wird nach intramuskulärer und rektaler Verabreichung schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Plasma erreicht innerhalb von 30 Minuten. Die Bioverfügbarkeit übersteigt 90% bei intramuskulärer Verabreichung und beträgt etwa 50% bei rektaler Verabreichung. In 96-98% ist es an Plasmaproteine gebunden. Langsam und in kleinen Mengen gelangt es in die Zerebrospinalflüssigkeit. Durchdringt langsam die Plazentaschranke und gelangt in den fetalen Kreislauf. Es wird in Biotransformationsprozessen fast vollständig abgebaut. Ca.. 30-60% der Dosis wird von der Leber eliminiert. Bei gesunden Menschen T0,5 beträgt 1,5-2,5 Stunden und wird hauptsächlich durch die Nieren eliminiert (60-80% der injizierten Dosis). Weniger als 1% des Arzneimittels wird mit unverändertem Urin ausgeschieden. Bei Erwachsenen über 60 Jahren0,5 Es kann bis zu 4 Stunden verlängert werden. Bei Kindern, die Geschwindigkeit der Arzneimittelabsorption nach rektaler Verabreichung in die Absorptionsrate bei Erwachsenen ähnlich ist, aber die Bioverfügbarkeit ist niedriger (5-18%). T0,5 nach intravenöser und rektaler Verabreichung ist es bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren (1-1,5 Stunden) kürzer als bei Erwachsenen. T0,5 bei Neugeborenen reicht von 6-12 Std. Bei adipösen Patienten oder Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz0,5 es ist länger als bei den übrigen Patienten. T0,5 bei Patienten mit Leberzirrhose kann verlängert und Clearance weniger als bei gesunden Freiwilligen sein. Bei Patienten in kritischem Zustand T0,5 es kann bis zu 6 mal verlängert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Midazolam, Benzodiazepine oder andere Komponenten des Arzneimittels. Blutplättchensedierung bei Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz oder akuter Atemdepression.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Risiko von lebensbedrohlichen Vorfällen ist größer, wenn zu schnell injiziert oder zu hohe Dosen des Medikaments verwendet werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn bei Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion eine flache Sedierung angewendet wird. Bei Säuglingen unter 6 Monaten Es ist sehr wichtig, die Dosierung in kleinen Schritten zu erhöhen, um ein entsprechendes klinisches Ergebnis zu erreichen und die Überwachung sorgfältig die Atemfrequenz und den Grades der Sauerstoffsättigung, wegen der erhöhten Gefahr von Atemwegsobstruktion und Hypoventilation. Bei der Verabreichung des Arzneimittels an Risikopatienten ist besondere Vorsicht geboten: Erwachsene über 60 Jahre alt; chronisch kranke oder geschwächte Patienten; Patienten mit chronischem Lungenversagen; Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, eingeschränkter Leberfunktion oder eingeschränkter Herzfunktion; Kinder, insbesondere Kreislauf instabilen Patienten. Patienten, die zu diesen Hochrisikogruppen gehören, benötigen niedrigere Dosen und sollten im Falle von frühen Anzeichen einer vitalen Dysfunktion kontinuierlich überwacht werden.Darüber hinaus sollte Vorsicht bei Patienten mit Muskelschwäche und Sedierung ausgeübt werden, während intubiert Früh- und Neugeborenen zeigen nicht bereits Frühgeburtlichkeit verfügt. Es gibt Berichte über eine verminderte Wirksamkeit von Midazolam und die Möglichkeit einer Abhängigkeit, wenn das Arzneimittel zur Langzeit-Sedierung in einer Intensivstation verwendet wurde. Das Risiko, eine Abhängigkeit zu entwickeln, steigt mit der Dosis und Dauer des Medikaments - es ist auch höher bei Patienten mit Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte. Abruptes Absetzen kann zu Entzugserscheinungen führen, es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren. Die Eliminierung von Midazolam kann durch die Verabreichung von Verbindungen betroffen sein, die Hemmung oder die CYP3A4 induzieren und daher notwendig sein kann, die Dosis von Midazolam zu ändern. Die Ausscheidung des Medikaments kann auch bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, reduziertem Herzzeitvolumen und Neugeborenen verzögert sein. Die gleichzeitige Verwendung des Medikaments mit Alkohol und / oder depressiven Substanzen auf o.u.n. (Risiko einer erhöhten Midazolam-Wirkung, einschließlich erhöhter Sedierung oder klinisch signifikanter Atemdepression). Bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in der Anamnese sollte Midazolam und andere Benzodiazepine vermieden werden. Der Patient sollte nach Entscheidung des behandelnden Arztes und in Begleitung des Betreuers das Krankenhaus oder das Büro verlassen. 1 ml Injektions- oder Infusionslösung enthält 3,53 mg Natrium.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Daten zu Midazolam reichen nicht aus, um die Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft beurteilen zu können. Tierexperimentelle Studien zeigen keine teratogenen Wirkungen, jedoch wurde wie bei anderen Benzodiazepinen eine fetotoxische Wirkung beobachtet. Es liegen keine Daten zur Midazolam-Exposition im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft vor. Verabreichung hoher Dosen des Medikaments im dritten Trimester, bei der Geburt, oder als ein Mittel der Anästhesie Sectio induzierende führt Wirkungen bei der Mutter oder den Fötus Seite (Aspirationsrisiko, Arrhythmie, fötalen, Hypotension, verringert Saugen, Hypothermie und Atemdepression bei Neugeborenen) . Darüber hinaus Babys geboren zu Müttern, die Benzodiazepine chronisch zu spät Schwangerschaft erhalten können Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit zeigen oder dazu geeignet sein Entzugserscheinungen in der postnatalen Phase zu entwickeln. Daher kann das Medikament nur verwendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist, aber es ist vorzuziehen, seine Verwendung für Kaiserschnitt zu vermeiden. Bei der Verwendung des Arzneimittels bei chirurgischen Eingriffen, die unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Geburt durchgeführt werden, sollten die Risiken für das Neugeborene berücksichtigt werden. Midazolam wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Stillende Frauen sollten angewiesen werden, das Stillen 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels zu beenden.
Nebenwirkungen:
Sehr selten: generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautreaktionen, kardiovaskuläre Reaktionen, Bronchospasmus), anaphylaktischer Schock; Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, Stimmungsschwankungen; psychomotorische Unruhe, unwillkürliche Bewegungen (einschließlich tonisch-klonische Anfälle, Zittern), Hyperaktivität, Feindseligkeit, Wut Angriffe, Aggressivität, paroxysmale Agitation und Gewalt; Sucht; verlängerte Sedierung, reduziertes Niveau von Wachheit, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, postoperativer Sedierung, anterograde Amnesie, Krampfanfälle (bei Frühgeborenen und Neugeborenen); Herzstillstand, Hypotonie, Bradykardie, Vasodilatation; Atemdepression, Apnoe, Atemstillstand, Dyspnoe, Larynxspasmus; Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, trockener Mund; urtikarielle Reaktionen, Hautausschlag, Pruritus; Müdigkeit, Erythem, Schmerzen an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis und Thrombose; erhöhtes Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen. Lebensbedrohliche Zwischenfälle sind eher mehr als 60 Jahre bei Menschen im Alter auftritt. Und diejenigen mit respiratorischer Insuffizienz oder beeinträchtigter Herzfunktion, insbesondere wenn das Medikament zu früh eingespritzt wird, oder in einem zu großer Dosis.
Dosierung:
Das Medikament sollte nur von erfahrenen Ärzten in der Anlage mit Ausrüstung bei der Diagnose und Behandlung von erwarteten Nebenwirkungen geschult, um die Atem- und Kreislaufsysteme und von Personen zu überwachen und unterstützen ausgestattet verabreicht werden, einschließlich Laufe Kreislauf- Reanimation.Es wird streng empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen, um das gewünschte Sedierungsniveau zu erreichen, das den klinischen Bedürfnissen, der körperlichen Verfassung, dem Alter und anderen Medikamenten entspricht.Plattensedierung.Erwachsene <60 Jahre., intravenös - Anfangsdosis: 2-2,5 mg, einmalige zusätzliche Dosis: 1 mg, Gesamtdosis 3,5-7,5 mg.Erwachsene ≥ 60 Jahre und Patienten geschwächt oder chronisch krank, intravenös - Anfangsdosis: 0,5-1 mg, eine einzelne zusätzliche Dosis von 0,5-1 mg, Gesamtdosis <3,5 mg.Kinder. Intravenös, Kinder 6 Monate-5 Jahre - Anfangsdosis 0,05-0,1 mg / kg, Gesamtdosis: <6 mg. Intravenös, Kinder 6-12 Jahre alt - Anfangsdosis: 0,025-0,050 mg / kg, Gesamtdosis: <10 mg. Rektal, Kinder> 6 Monate: 0,3-0,5 mg / kg Intramuskulär, Kinder von 1 bis 15 Jahren - 0,05-0,15 mg / kgPrämedikation vor der Anästhesie.Erwachsene <60 Jahre. - intravenös: 1-2 mg in wiederholten Dosen; intramuskulär: 0,07-0,1 mg / kgErwachsene ≥60 Jahre und Patienten geschwächt oder chronisch krank - intravenös: Anfangsdosis: 0,5 mg, falls erforderlich, kann die Dosis langsam erhöht werden; intramuskulär: 0,025-0,05 mg / kgKinder. Rektal, Kinder> 6 Monate: 0,3-0,5 mg / kg Intramuskulär, Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren: 0,08-0,2 mg / kgInduktion der Anästhesie.Erwachsene <60 Jahre., intravenös - 0,15-0,2 mg / kg (0,3-0,35 mg / kg ohne Prämedikation).Erwachsene ≥60 Jahre und Patienten geschwächt oder chronisch krankintravenös - 0,05-0,15 mg / kg (0,15-0,3 mg / kg ohne Prämedikation).Als Beruhigungsmittel in der kombinierten Anästhesie.Erwachsene <60 Jahre.intravenös - intermittierende Dosen von 0,03-0,1 mg / kg oder kontinuierliche Infusion in einer Dosis von 0,03-0,1 mg / kg / h.Erwachsene ≥60 Jahre und Patienten geschwächt oder chronisch krank, intravenös - niedrigere Dosen als für Erwachsene <60 Jahre empfohlen.Sedierung auf der Intensivstation.Erwachsene, einschließlich Erwachsene ≥60 Jahre, und Patienten, die geschwächt oder chronisch krank sind, intravenös - Ladedosis: 0,03-0,3 mg / kg erhöht jedes Mal um 1-2,5 mg, Erhaltungsdosis: 0,03-0,2 mg / kg / h.Kinder. Intravenös, Frühgeborene geboren vor 32 tc. - 0,03 mg / kg / h. Intravenös Neugeborene geboren nach 32 tc. und Kinder bis 6 Monate - 0,06 mg / kg / h. Intravenös, Kinder> 6 Monate - Beladungsdosis: 0,05-0,2 mg / kg Körpergewicht, Erhaltungsdosis: 0,06-0,12 mg / kg / h.