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Hinweise:
ErwachseneSedierung unter Beibehaltung des Bewusstseins vor diagnostischen oder therapeutischen Verfahren, die unter örtlicher Betäubung oder ohne Betäubung oder während solcher Verfahren durchgeführt werden; Vollnarkose: Vorbehandlung vor Einleitung in Vollnarkose; Einführung in die Allgemeinanästhesie; als Beruhigungsmittel unter kombinierter Anästhesie; Sedierung auf Intensivstationen.KinderSedierung unter Beibehaltung des Bewusstseins vor diagnostischen oder therapeutischen Verfahren, die unter örtlicher Betäubung oder ohne Betäubung oder während solcher Verfahren durchgeführt werden; Vollnarkose: Vorbehandlung vor Einleitung in Vollnarkose; Sedierung auf Intensivstationen.
Zutaten:
1 Ampere enthält 2 mg bzw. 5 mg Midazolam in 2 ml oder 5 ml einer 1 mg / ml Lösung; oder 5 mg, 15 mg, 25 mg oder 50 mg Midazolam in 1 ml, 3 ml, 5 ml oder 10 ml einer 5 mg / ml Lösung.
Aktion:
Ein Imidazobenzodiazepin-Derivat in Form einer lipophilen Substanz, die in Wasser leicht löslich ist. Die pharmakologische Wirkung von Midazolam ist aufgrund seines schnellen Metabolismus kurz. Es wirkt stark sedierend und induzierend auf den Schlaf, reduziert die Angstschwere, wirkt antikonvulsiv und entspannt die Skelettmuskulatur. Nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung erscheint kurzzeitige postalische Amnesie. Es wird nach intramuskulärer und rektaler Verabreichung schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Plasma erreicht innerhalb von 30 Minuten. Die Bioverfügbarkeit übersteigt 90% bei intramuskulärer Verabreichung und beträgt etwa 50% bei rektaler Verabreichung. In 96-98% ist es an Plasmaproteine gebunden. Langsam und in kleinen Mengen gelangt es in die Zerebrospinalflüssigkeit. Durchdringt langsam die Plazentaschranke und gelangt in den fetalen Kreislauf. Es wird in Biotransformationsprozessen fast vollständig abgebaut. Ca.. 30-60% der Dosis wird von der Leber eliminiert. Bei gesunden Menschen T0,5 beträgt 1,5-2,5 Stunden und wird hauptsächlich durch die Nieren eliminiert (60-80% der injizierten Dosis). Weniger als 1% des Arzneimittels wird mit unverändertem Urin ausgeschieden. Bei Erwachsenen über 60 Jahre T0,5 es kann bis zu 4 mal verlängert werden. Bei Kindern ist die Rate der Arzneimittelabsorption nach rektaler Verabreichung ähnlich der Absorptionsrate bei Erwachsenen, aber die Bioverfügbarkeit ist geringer (5-18%). T0,5 nach intravenöser und rektaler Verabreichung ist es bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren (1-1,5 Stunden) kürzer als bei Erwachsenen. T0,5 bei Neugeborenen reicht von 6-12 Std. Bei adipösen Patienten oder Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz0,5 es ist länger als bei den übrigen Patienten. T0,5 bei Patienten mit Leberzirrhose kann verlängert und Clearance weniger als bei gesunden Freiwilligen sein. Bei Patienten in kritischem Zustand T0,5 es kann bis zu 6 mal verlängert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Midazolam, andere Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile. Das Medikament ist in Sedierung mit Bewusstsein bei Patienten mit schwerer Atemdepression oder akuter Atemdepression kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Produkt sollte nur unter den Bedingungen des Zugangs zu den Geräten, die CPR verwendet werden, entsprechend das Alter und die Größe des Patienten als intravenöser Midazolam ermöglichen kann Hemmung der myokardiale Kontraktilität bewirken und Apnoe verursachen. Sie sollten äußerste Vorsicht walten lassen, wenn sie aus der Gruppe mit einem höheren Risiko, wie Midazolam Patienten verabreichen. Erwachsene im Alter von über 60, Menschen mit chronischen Krankheiten oder geschwächt zB Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, eingeschränkter Leber- oder Herzanomalien und Kinder insbesondere bei instabiler kardiovaskulärer Aktivität (diese Patienten benötigen eine Dosisreduktion und kontinuierliche Überwachung auf frühe Anzeichen von Veränderungen der Vitalfunktionen). Vorsicht ist geboten bei Patienten, die in der Vergangenheit Alkohol oder Drogen missbraucht haben, sowie bei Patienten mit Myasthenia gravis. Es wurde ein Verlust der Wirksamkeit berichtet, als Midazolam in der Langzeit-Sedierung auf Intensivstationen angewendet wurde.Darüber hinaus im Falle von längerem Gebrauch von Midazolam kann sich negativ auf die Entwicklung der körperlichen Abhängigkeit, die mit der Dosis und der Dauer der Anwendung erhöht. Daher kann plötzliches Absetzen der Behandlung zu Entzugserscheinungen führen, es wird empfohlen, die Dosen des Medikaments schrittweise zu reduzieren. Elimination von Midazolam kann bei Patienten, Mittel zum Stimulieren oder Hemmen CYP3A4 und bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion, geringer Herzleistung und bei Neugeborenen variieren empfangen. Es empfiehlt sich, extreme Vorsicht bei der Verabreichung der Droge und Frühgeborenen als verfrüht, aufgrund des erhöhten Risikos von Apnoen geboren zu halten (erfordert eine sorgfältige Überwachung der Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung). Schnelle Injektionen sollten in der Bevölkerung von Neugeborenen und Kindern mit Kreislaufinstabilität vermieden werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zu Midazolam vor, um die Sicherheit seiner Anwendung während der Schwangerschaft zu beurteilen. Es liegen keine Daten zu den Wirkungen von Midazolam in den ersten beiden Schwangerschaftstrimen vor. Es wurde bei der Geburt, oder als Mittel zur Einführung Anästhetikum Sectio verursachte Nebenwirkungen bei der Mutter oder den Fötus (Aspirationsrisiko der Mutter und unregelmäßigen Herzschlages der Fötus, Hypotension, Lutschtabletten in den letzten drei Monaten, dass die Verabreichung von hohen Dosen von Midazolam berichtet, Hypothermie und Atemdepression beim Neugeborenen). Darüber hinaus haben Kinder, deren Mütter langfristige Benzodiazepine im dritten Trimester der Schwangerschaft kann eine körperliche Abhängigkeit entwickeln und die Gefahr der Entwicklung Entzugserscheinungen in der postnatalen Phase sein kann. Daher sollte es während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Midazolam sollte vor Kaiserschnitt vermieden werden. Midazolam wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es wird empfohlen, das Stillen 24 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam zu unterbrechen.
Nebenwirkungen:
Sehr selten beobachtet (einschließlich Einzelfälle): Hautausschlag, urtikarielle Reaktion, Pruritus; Schläfrigkeit und verlängerte Sedierung, verminderte Aufmerksamkeit, Verwirrtheit, Euphorie, Halluzinationen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, Sedierung nach der Operation, anterograde Amnesie, deren Dauer direkt sein kann, nach wie vor die am Ende des Verfahrens zur Dosis (anterograde Amnesie im Zusammenhang, und Einzelfälle von längerer Amnesie wurden berichtet); Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut; schwerwiegende negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem: Atemdepression, Apnoe, Atemstillstand und (oder), Herzstillstand, Blutdruckabfall, Herzfrequenz Veränderungen, die Auswirkungen von Vasodilatation Dyspnoe, laryngospasm; generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautreaktionen, kardiovaskuläre Reaktionen, Bronchospasmen, anaphylaktischer Schock; Erythem und Schmerzen an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis, Thrombose. Es gibt Berichte über paradoxe Reaktionen wie Unruhe, unwillkürliche Bewegungen gewesen (einschließlich tonisch-klonische Bewegungen und Muskelzittern), Hyperaktivität, Feindseligkeit, Reaktionen von Wut, Aggressivität, paroxysmale Stimulation und körperlicher Aggression, vor allem bei Kindern und älteren Patienten. Krämpfe wurden häufiger bei Frühgeborenen und Neugeborenen beobachtet. Die Verwendung von Midazolam - auch in therapeutischen Dosen - kann zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit nach längerer intravenöser Verabreichung und abruptem Absetzen der Behandlung führen kann, Entzugserscheinungen, einschließlich Anfälle begleitet werden. Das Auftreten von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen sind häufiger bei Patienten über 60 Jahre und bei Patienten mit gleichzeitiger Ateminsuffizienz oder beeinträchtigter Herzfunktion, insbesondere wenn die Injektion zu schnell gegeben wird, oder wenn hohe Dosen des Medikaments gegeben.
Dosierung:
Das Medikament sollte langsam in individuell für jeden Patienten bestimmten Dosen verabreicht werden. Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen.Beruhigung mit Bewusstsein.Erwachsene <60 Jahre alt, intravenös - Anfangsdosis: 2-2,5 mg, weitere Dosen: 1 mg, Gesamtdosis 3,5-7,5 mg.Erwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten, intravenös - Anfangsdosis: 0,5-1 mg, nachfolgende Dosen 0,5-1 mg, Gesamtdosis <3,5 mg.Kinder. Intravenös, Kinder 6 Monate - 5 Jahre - Anfangsdosis 0,05-0,1 mg / kg, Gesamtdosis: <6 mg. Intravenös, Kinder 6-12 Jahre - Anfangsdosis: 0,025-0,05 mg / kg Körpergewicht, Gesamtdosis: <10 mg.Rektal, Kinder> 6 Monate: 0,3-0,5 mg / kg Intramuskulär, Kinder 1-15 Jahre - 0,05-0,15 mg / kgPrämedikation vor der Anästhesie.Erwachsene <60 Jahre altintramuskulär: 0,07-0,1 mg / kgErwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patientenintramuskulär: 0,025-0,05 mg / kgKinder. Rektal, Kinder> 6 Monate: 0,3-0,5 mg / kg Intramuskulär, Kinder 1-15 Jahre: 0,08-0,2 mg / kgEinführung in die Anästhesie.Erwachsene <60 Jahre alt, intravenös - 0,15-0,2 mg / kg (0,3-0,35 mg / kg ohne Prämedikation).Erwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten, intravenös - 0,1-0,2 mg / kg (0,15-0,3 mg / kg ohne Prämedikation).Beruhigungsmittel unter kombinierter Anästhesie.Erwachsene <60 Jahre alt, intravenös - wiederholte Dosen: 0,03-0,1 mg / kg oder kontinuierliche Infusion: 0,03-0,1 mg / kg / h.Erwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten, intravenös - Dosen niedriger als für Erwachsene <60 Jahre empfohlen.Sedierung auf der Intensivstation.Erwachsene, einschließlich Erwachsene ≥ 60 Jahre, schwache und chronisch kranke Patienten, intravenös - Ladedosis: 0,03-0,3 mg / kg verabreicht in fraktionierten Dosen von 1-2,5 mg, Erhaltungsdosis: 0,03-0,2 mg / kg / h.Kinder. Intravenös Frühgeborene, die vor der 32. Schwangerschaftswoche (tc) geboren wurden - 0,03 mg / kg / h. Intravenös Neugeborene geboren nach 32 tc. und Kinder bis 6 Monate - 0,06 mg / kg / h. Intravenös, Kinder> 6 Monate - Beladungsdosis: 0,05-0,2 mg / kg, Erhaltungsdosis: 0,06-0,12 mg / kg / h.