Behandlung von Patienten mit Schlafstörungen, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben. Das Medikament wird nur bei schweren Störungen empfohlen, um einen normalen Lebensstil zu verhindern oder dem Patienten ernsthafte Beschwerden zu bereiten.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 10 mg Zaleplon. Die Kapseln enthalten Laktose.
Aktion:
Ein hypnotischer Wirkstoff aus der Pyrazolopyrimidin-Gruppe, strukturell verschieden von Benzodiazepinen und anderen Hypnotika. Es bindet selektiv an den Benzodiazepin-Rezeptor vom Typ I Zaleplon in einer Dosis von 10 mg in Studien an Patienten in der Blüte des ambulanten Patienten für bis zu 4 Wochen Schlaflatenz verwendet, reduziert. Nach oraler Gabe von Zaleplon schnell resorbiert wird und fast vollständig (mindestens 71%). Cmax erreicht nach ca. 1 Stunde, die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 30%. Es bindet etwa 65% der Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Zaleplon wird in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden, hauptsächlich im Urin (71%) und im Stuhl (17%).0,5 ist etwa 1 Stunde.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zaleplon oder eine andere Komponente der Zubereitung. Schwere Leberfunktionsstörung. Schwere Nierenprobleme. Schlafapnoe-Syndrom. Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Kinder (unter 18 Jahren).
Vorsichtsmaßnahmen:
Benzodiazepine und Arzneimittel, die in ihrer Wirkung ähnlich sind, sollten nicht zur Monotherapie von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen verwendet werden (Suizidgedanken können bei solchen Patienten zunehmen). Aufgrund des erhöhten Risikos einer absichtlichen Überdosierung bei Menschen mit Depressionen sollte die verschriebene Arzneimittelmenge auf das notwendige Minimum beschränkt werden. Es wird empfohlen, die Anwendung von Zaleplon bei Patienten mit Halbschlaf zu unterbrechen. Andere komplexe Verhaltensweisen im Zustand unvollständiger Bewusstheit wurden ebenfalls beschrieben (z. B. Zubereitung und Verzehr von Mahlzeiten, Telefongespräche, Geschlechtsverkehr). Bei Patienten, die nach Zaleplon ein angioneurotisches Ödem hatten, darf die Behandlung nicht erneut durchgeführt werden. Wenn der Patient vorzeitig aufwacht, sollte eine alternative Behandlung erwogen werden. Bei wiederholter Anwendung über mehrere Wochen kann die hypnotische Wirkung vermindert sein. Die Verwendung von Benzodiazepinen und Arzneimitteln mit ähnlichen Wirkungsmechanismen wie Benzodiazepine kann zur Bildung körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen. Das Risiko, eine Abhängigkeit zu entwickeln, steigt mit der Dosis und der Dauer der Anwendung und ist bei Patienten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte größer. Wenn sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt, ist der Entzug von Entzugserscheinungen begleitet. Dazu gehören Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, starke Angstzustände, Anspannung, Angst, Verwirrung und Reizbarkeit. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Unwirklichkeit, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und körperlichen Kontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle. Es gab Berichte über die Abhängigkeit von Zaleplon, die hauptsächlich in Kombination mit anderen Psychopharmaka verabreicht wurden. Nach Absetzen der Präparation kann in schwerer Form ein vorübergehendes Symptom-Syndrom auftreten, das den Beginn der Behandlung mit Benzodiazepin oder seinen Derivaten auslöst. Es kann andere Reaktionen geben, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen oder Schlafstörungen und Angstzuständen. Nach Einnahme von Benzodiazepinen oder Arzneimitteln mit Benzodiazepin-ähnlichen Wirkungen können insbesondere bei Patienten psychische und paradoxe Reaktionen auftretenim Alter. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Benzodiazepine und ähnliche Arzneimittel sollten bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in der Vergangenheit mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit chronischem Lungenversagen geboten. Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Medikamente werden nicht zur Behandlung von Grundpsychosen empfohlen.Die Formulierung enthält Lactose-Monohydrat und Patienten mit seltener erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption sollte nicht die Droge nehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Die Verwendung von Zaleplon in hohen Dosen in der letzten Phase der Schwangerschaft oder bei der Geburt kann bei einer Neugeborenen Hypothermie, Hypotonie und moderate Atemdepression führen. Säuglinge, deren Mütter ist hochschwanger und nahm die Benzodiazepin-Langzeit Medikamente mit ähnlichen Wirkmechanismen körperliche Abhängigkeit entwickeln kann, besteht das Risiko von Entzugserscheinungen in der postnatalen Phase. Da Zaleplon in die Muttermilch übergeht, sollte das Präparat nicht von stillenden Frauen angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Amnesie, Parästhesien, Benommenheit, Dysmenorrhoe. Gelegentlich: Ataxie oder Mangel an Koordination, Schwindel, verminderte Konzentration, Parosmie, Sprachstörungen (Dysarthrie, verwaschene Sprache), Hypästhesie, verschwommenes Sehen, Diplopie, Hyperakusis, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Anorexie, Asthenie, Unwohlsein Depersonalisation, Halluzinationen, Depression, Verwirrung, Apathie. Sehr selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen. Nicht bekannt: angioneurotisches Ödem, Hepatotoxizität (hauptsächlich als erhöhte Aminotransferaseaktivität berichtet), Somnambulismus. Während der Einnahme des Arzneimittels in den empfohlenen therapeutischen Dosen kann eine Nachfolgeamnesie auftreten und das Risiko des Auftretens steigt nach höheren Dosen.Bei der Verwendung von Benzodiazepinen oder Drogen mit ihnen ähnlichen Symptomen wie Angst, Unruhe, Reizbarkeit, verringerte Hemmung, Aggressivität, mangelnde logischen Denken, Wahnvorstellungen, Wutausbrüche, Alpträume, Depersonalisation, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten, extroversion Rest bei Nichteinhaltung der Natur der Person und anderer unerwünschter Verhaltensreaktionen. Das Auftreten der beschriebenen Symptome tritt eher bei älteren Menschen auf. Die Verwendung des Produkts kann zu körperlicher Abhängigkeit von Blei (bei Abbruch der Therapie Entzugserscheinungen führen kann, oder Rebound-Effekte) und psychischen Gesundheit. Fälle von Missbrauch von Benzodiazepinen und Drogen mit ähnlichen Wirkungen wurden berichtet. Bei Verwendung von Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-ähnlichen Arzneimitteln können die bei dem Patienten bestehenden depressiven Störungen offensichtlich werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich, maximal 2 Wochen dauern.Das Medikament sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen oder nach dem Schlafengehen eingenommen werden, wenn der Patient Schwierigkeiten beim Einschlafen hat. Verwenden Sie keine Tagesdosis von mehr als 10 mg. Geben Sie Ihre zweite Dosis nicht in derselben Nacht. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung und bei älteren Patienten wird eine Dosis von 5 mg empfohlen. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht rechtzeitig oder unmittelbar nach einer Mahlzeit.