Kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit. Das Medikament wird nur bei der Behandlung von Schlafstörungen verwendet, die die ordnungsgemäße Funktion stören oder extrem belastend für den Patienten sind.
Ein kurz wirkendes Hypnotikum der Imidazopyridingruppe. Zolpidem bindet selektiv an Subtyp von omega-1-Rezeptor (auch als Subtyp der Benzodiazepin-1 bekannt), die die Einheit des alpha innerhalb des Komplexes GABA-A-Rezeptors darstellt. Die Modulation der Kanalaktivität für Chloridionen durch den Rezeptor führt zu einer spezifischen hypnotischen Wirkung. Beim Menschen verkürzt Zolpidem die Einschlafzeit und reduziert die Anzahl der Aufwachen, verlängert den Schlaf und verbessert die Qualität. Nach oraler Verabreichung wird Zolpidem schnell und gut absorbiert (70%) und erreicht Cmax nach 0,5-3 h. Es bindet Plasmaproteine in etwa 92%. Es wird in der Leber metabolisiert wird, hauptsächlich durch CYP3A4 Metaboliten auf inaktiv, die im Urin ausgeschieden werden (56%) und die Exkremente (37%). Zolpidem kann nicht durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden. T0,5 ist etwa 2,4 Stunden; Die Wirkdauer beträgt bis zu 6 Std. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde eine erhöhte Arzneimittelkonzentration beobachtet.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Leberversagen (Risiko einer Enzephalopathie). Schweres Lungenversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Myasthenia gravis. Kinder und Jugendliche <18 Jahre alt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Fortbestehen der Schlaflosigkeit nach 7-14 Behandlungstagen kann auf eine andere Grundlage der Erkrankung hinweisen und einen Hinweis auf die Überprüfung der Diagnose geben. Zolpidem sollte bei Patienten mit psychischen Erkrankungen mit besonderer Vorsicht angewendet werden. nach Entgiftungsbehandlungen nach einer Überdosis, beispielsweise Drogen; mit Leberversagen; im Alter oder geschwächt; mit Atemstörungen (verwenden Sie die niedrigste empfohlene Dosis); bei Depression (die Möglichkeit einer absichtlichen Überdosierung sollte die kleinste Menge des Medikaments verordnet werden). Benzodiazepine und wirkende Medikamente wie Benzodiazepine sollten nicht als die einzigen Medikamente verwendet werden, Depression oder Angst mit Depressionen, weil in dieser Gruppe von Patienten sein können Suizidalität zu behandeln. Aufgrund der muskelentspannenden Wirkung besteht insbesondere bei älteren Patienten, wenn sie nachts aufstehen, das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen im Hüftgelenk. Bei der Verwendung von Zolpidem aus anterograde Amnesie (insbesondere in Abwesenheit von 7-8 Schlaf h nach der Verabreichung) leidet, paradoxe Reaktionen (in diesem Fall der Therapie abgebrochen werden soll), Toleranz und Abhängigkeit (insbesondere bei Langzeitanwendung und in hohen Dosen und bei Patienten, den Alkohol missbrauchen und Medikamente), Absetzsymptome (bei plötzlichem Funktionsausfall). Das Risiko von Psychomotorik nächsten Tag der Fahreignung einschließlich Wertminderung wird erhöht, wenn: Zolpidem angenommen in weniger als 8 Stunden vor Aufgaben, die die Geistesgegenwart erfordern; eine höhere als die empfohlene Dosis wurde verwendet; Zolpidem wird zusammen mit anderen ZNS-Beruhigungsmitteln oder anderen Arzneimitteln angewendet, die den Blutspiegel von Zolpidem, Alkohol oder nicht zugelassenen Substanzen erhöhen. Zolpidem sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen als Einzeldosis eingenommen werden, und in der gleichen Nacht sollte keine weitere Dosis eingenommen werden. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) verwendet werden. Bei begründete Indikation für den Einsatz von Zolpidem sind später in der Schwangerschaft oder während der Geburt, ist zu berücksichtigen, um die Auswirkungen des Medikaments auf Neugeborenen Hypothermie, Hypotonie, Atemstillstand. Bei Neugeborenen von Müttern Benzodiazepine langfristige oder Medikamente, die wirken wie Benzodiazepine in der Endphase der Schwangerschaft geboren Einnahme kann körperliche Abhängigkeit und Entzugserscheinungen entwickeln kann auftreten.Zolpidem wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden - die Verwendung während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Palpitationen (gelegentlich Arrhythmie), Veränderungen im Blutbild (Leukopenie, Agranulozytose), Schwindel, Gefühl der Verwirrung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, anterograde Amnesie, Apathie, emotionale Labilität, Schlafstörungen, Veränderung im Geschmack, Ataxie, unsicherer Gang, Alpträume, Angst über Nacht, verschwommenes Sehen, Husten, Asthma, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Krämpfe, Arthritis, Menstruationsstörungen, verminderte Libido, veränderte Appetit, erhöhter Durst, Körpergewichtsänderung, die Reaktionen (Hautausschlag, Urtikaria). Paradoxe Reaktionen können auftreten (Zustände von psychomotorische Unruhe, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Wahnvorstellungen, Alpträumen, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderung). Es besteht die Gefahr von Stürzen und Knochenbrüchen im Hüftgelenk. Langfristiger Gebrauch des Medikaments kann zu körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen. Ein plötzliches Absetzen der Behandlung nach langfristigen Einsatz in einem Entzugssyndrom führen, deren Symptome: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, erhöhte Angst und Anspannung, psychomotorische Unruhe, Verwirrung und Reizbarkeit; weniger: depersonalization, Derealisierung, Hyperacusis, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: eine Einzeldosis von 10 mg unmittelbar vor dem Schlafengehen. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg, nehmen Sie nicht die nächste Dosis des Arzneimittels in der gleichen Nacht. Die Behandlungsdauer sollte auf ein Minimum beschränkt werden; die Behandlungsdauer sollte in der Regel mehrere Tage bis zu 2 Wochen betragen; Die Behandlung sollte innerhalb von maximal 4 Wochen, einschließlich der Wartezeit, abgebrochen werden.Spezielle Patientengruppen. In älteren Patienten (> 65 Jahre) oder geschwächt Therapie sollte mit einer Dosis von 5 mg begonnen werden (1,2 Tabl. Powl.). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Behandlung mit einer Dosis von 5 mg (½ Flächentablette) begonnen werden; Es besteht die Möglichkeit, die Dosis zu erhöhen, wenn der Patient in gutem Zustand ist und wenn das Arzneimittel gut vertragen wird.