Temporäre, kurzfristige symptomatische Behandlung: neurotische Syndrome, auch mit somatischem Hintergrund; Angststörungen einschließlich solcher, die mit somatischen Erkrankungen (Krebs, ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür) assoziiert sind; Schlafstörungen; Erregersymptome beim Alkoholabstinenzsyndrom; Erkrankungen mit erhöhtem Muskeltonus (z. B. spastische Zustände nach Schlaganfall, Verletzungen, Multiple Sklerose, Diskopathie, Torticollis). In der Traumatologie und motorischen Rehabilitation zur Reduzierung des Skelettmuskeltonus. Prämedikation (Vorbereitung für einige chirurgische und diagnostische Verfahren). Spannungszustände und Angstzustände, die mit Alltagsproblemen verbunden sind, sind kein Hinweis auf den Gebrauch des Medikaments.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg Diazepam.
Aktion:
Das Medikament gehört zur Gruppe der 1,4-Benzodiazepin-Derivate. Es hemmt viele O.u.n.-Strukturen (Gehirn, Kleinhirn, limbisches System, Hypothalamus, Rückenmark). Medikament erhöht die Affinität des GABA-Rezeptor-ergicznego zu gamma-Aminobuttersäure (GABA), die ein endogener inhibitorischer Neurotransmitter ist. Das Produkt hat eine starke anxiolytische, beruhigende und antikonvulsive Wirkung. Es funktioniert auch hypnotisch und reduziert den Skelettmuskeltonus. Nach oraler Verabreichung wird es gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 98%, die maximale Konzentration im Blut tritt nach 0,9-1,3 Stunden auf, die Blutproteine binden zu 94-99%. Die Droge durchdringt die Blutbarriere - die Rückenmarksflüssigkeit und durch die Plazenta0,5 ist ca. 24-48 Std. Der Biotransformationsprozess findet in der Leber statt, es werden aktive Metaboliten (Nordiazepam, Temazepam, Oxazepam) gebildet, die dann mit Glucuronsäure gekoppelt werden. Das Medikament und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen 1,4-Benzodiazepin-Derivate oder andere Komponenten der Zubereitung. Schweres Lungenversagen, unabhängig von der Ursache. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Leber- und Nierenversagen.Myasthenia gravis.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Behandlung kann sich eine psychologische und körperliche Abhängigkeit entwickeln - besonders vorsichtig bei Patienten mit Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit in der Vergangenheit. Regelmäßiger Gebrauch kann zur Entwicklung von Toleranz führen. Einige Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels (insbesondere einer großen Dosis) kann es zu Amnesie kommen. Wenn paradoxe Reaktionen auftreten (häufiger bei älteren Patienten oder alkoholabhängig), sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden. Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und bei Patienten mit Psychose wird nicht empfohlen. Besonders vorsichtig bei älteren Patienten (über 65 Jahre) bei Patienten mit depressiven Symptomen (suizidales Risiko) anwenden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz, mit Niereninsuffizienz und / oder Leber, mit Porphyrie, mit Glaukom (insbesondere mit einem engen Wahrnehmungswinkel). Das Produkt enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung eines Medikaments in der Schwangerschaft ist nur akzeptabel, wenn es absolut notwendig ist, und die Verwendung von sichereren Gegenparteien ist unmöglich oder kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, im dritten Trimester der Schwangerschaft oder Perinatalperiode zu verabreichen, können Herzrhythmusstörungen, Atmungsstörungen und Schwäche des Saugreflexes im Fötus und im Neugeborenen auftreten. Bei Kindern von Müttern, die Benzodiazepine erhielten, wurden in der späten Schwangerschaft Symptome des Entzugssyndroms beobachtet. Wenn es notwendig ist, das Arzneimittel während der Stillzeit zu verabreichen, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Am häufigsten zu Beginn der Behandlung: Benommenheit, Verlangsamung der Reaktion, Schmerzen und Schwindel, Verwirrung, Verwirrung, Ataxie; seltener (vor allem bei hohen Dosen): Dysarthrie mit verschwommener Sprache und abnormer Aussprache, Gedächtnisstörungen, Libidostörungen. Selten: Übelkeit, Magenbeschwerden, trockener Mund.Darüber hinaus können einige Patienten Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Diplopie), Bradykardie, Schmerzen in der Brust, eine leichte Abnahme des Blutdrucks, Harnverhalt, Harninkontinenz, Muskelzittern, Muskelentspannung, Appetitlosigkeit, Menstruationsstörungen, allgemeine Schwäche, Ohnmacht, allergische Hautreaktionen (Ausschlag, Pruritus, Urtikaria), leicht erhöht Aminotransferase, abnormale Leberfunktion mit Ikterus, abnormale Veränderungen in morphologischem Blut paradoxen Reaktionen (Unruhe, Schlaflosigkeit, Erregung, Aggression, Tremor, Krämpfe). Während der Behandlung kann sich eine psychologische und körperliche Abhängigkeit entwickeln. Ein plötzliches Absetzen der Behandlung kann Entzugserscheinungen von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Unruhe, emotionaler Spannung, Unruhe, Verwirrtheit, Desorientierung, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit; in schweren Fällen, Verlust des Realitätssinns, Persönlichkeitsstörungen, Überempfindlichkeit, akustischen Reiz, Licht, Kribbeln und Taubheit in den Extremitäten, Halluzinationen, Krampfanfällen zu berühren. Während der Therapie kann vorbestehende undiagnostizierte Depression auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Dosierung und Dauer der Behandlung sollten individuell bestimmt werden. Erwachsene. Bei Angst und Angst: 5-10 mg täglich in 1-2 geteilten Dosen. Symptome des Alkoholabbaus: bis zu 30 mg täglich in geteilten Dosen, normalerweise 10 mg 3 mal am Tag; gegebenenfalls, insbesondere in alkoholischen Psychosen, kann die Dosis auf 60 mg pro Tag (notwendige Steuerung jeder respiratory distress) erhöht werden. Bei Schlaflosigkeit: 5-10 mg 30 Minuten vor dem Zubettgehen. Bei spastischen Muskeln: 5-15 mg täglich in geteilten Dosen, in schweren Fällen kann die Dosis auf 60 mg pro Tag erhöht werden. Ältere Patienten sollten die Hälfte der empfohlenen Dosis bei erwachsenen Patienten nicht überschreiten. Bei Patienten mit Nieren- und / oder Nierenversagen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Die Behandlungsdauer sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Die Dauer der Behandlung, einschließlich der Phase der graduellen Verringerung der Dosis soll nicht 4 Wochen nicht überschreiten. In Einzelfällen kann diese Frist verlängert werden, aber die Entscheidung sollte nach sorgfältiger Beurteilung des Zustandes des Patienten vorgenommen werden. Das Medikament sollte mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen werden.