Kurzzeitbehandlung: Panikstörung mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie, generalisierte Angststörung, Angststörung mit sekundärer Stimmungsdepression. Das Medikament ist nur in Situationen angezeigt, in denen die Symptome schwerwiegend sind, die Funktionsfähigkeit stören oder für den Patienten sehr störend sind.
Ein Benzodiazepin-Derivat mit kurzer bis mittlerer Dauer. Alprazolam übt eine stärkere anxiolytische Wirkung als andere Benzodiazepine aus, während es den Effekt der Verringerung des Muskeltonus, der Antikonvulsiva und der Sedativa-Hypnose beibehält. Es verstärkt die inhibitorische Wirkung von GABA, das der Hauptinhibitor der Neurotransmission im Gehirn ist und ein Vermittler der prä- und postsynaptischen Hemmung in allen Bereichen von o.u.n. Alprazolam hat eine dosisabhängige hemmende Wirkung auf alle Ebenen von o.n.n., von einer leichten Sedierung bis hin zu Koma. Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig absorbiert und erreicht Cmax während 1-2 h. In 70-80% bindet es an Plasmaproteine. Steady State ist nach 2-3 Tagen erreicht. Alprazolam wird in der Leber weitgehend metabolisiert (Metabolite sind wenig aktiv oder inaktiv) und im Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 12-15 Std. Bei älteren Patienten T0,5 es ist verlängert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile. Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit Atemstillstand. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Leberversagen. Und Trimester der Schwangerschaft. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei älteren und / oder geschwächten Personen (verwenden Sie wegen der Gefahr von Ataxie oder Überdosierung niedrigere Dosen); mit Atemwegserkrankungen (verwenden Sie niedrigere Dosen, wegen der Möglichkeit der Atemdepression); mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion; mit Glaukom. Benzodiazepine werden nicht zur Behandlung von Grundpsychosen empfohlen. Benzodiazepine sollten aufgrund der Gefahr von Suizidversuchen nicht in einer angstbedingten Monotherapie aufgrund von Depressionen angewendet werden. Die Anwendung bei Patienten mit schweren Depressionen oder Patienten mit suizidalen Tendenzen erfordert besondere Aufmerksamkeit und die richtige Menge des verschriebenen Medikaments. Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die in der Vergangenheit Alkohol oder Medikamente missbraucht haben. Alprazolam kann postmortale Amnesie auslösen (tritt am häufigsten innerhalb der ersten paar Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf, daher sollte der Patient einen ununterbrochenen Schlaf von 7-8 Stunden haben können, um das Risiko zu verringern). Während der Verwendung des Medikaments kann auftreten: Toleranz (verminderte Wirksamkeit der Sedierung bei wiederholter Anwendung in ein paar Wochen), körperliche und geistige Abhängigkeit (vor allem während der Langzeitbehandlung mit hohen Dosen und bei Patienten, die Drogen und Alkohol in der Vergangenheit missbraucht haben). Absetzsymptome und "Rebound" -Reaktionen können im Falle einer plötzlichen Beendigung der Anwendung auftreten. Die Verwendung des Arzneimittels sollte abgebrochen werden, wenn paradoxe Reaktionen auftreten; die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist bei Kindern und älteren Menschen höher. Aufgrund der Laktose sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Alprazolam sollte nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft angewendet werden. Alprazolam kann während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn die therapeutischen Indikationen und die Dosierung strikt eingehalten werden. Daten aus Kohortenstudien deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Benzodiazepinen im ersten Trimester der Schwangerschaft das Risiko schwerer Fehlbildungen nicht erhöht. Einige frühe epidemiologische Studien haben jedoch ein erhöhtes Risiko für eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gezeigt. Die Behandlung mit hohen Dosen von Benzodiazepinen während II und / oder III Trimester der Schwangerschaft zeigte eine Abnahme der fetalen motorischen Aktivität und fetalen Herzfrequenzschwankungen.Wenn eine Behandlung mit Alprazolam am Ende der Schwangerschaft erforderlich ist, kann das schlaffe Syndrom selbst in kleinen Dosen auftreten, einschließlich axialer Hypotonie, Schwierigkeiten beim Saugen, was zu einer schlechten Gewichtszunahme führt. Diese Symptome sind reversibel, können aber je nach T 1-3 Wochen anhalten0,5 Alprazolam. Bei höheren Dosen bei Neugeborenen können sich Atemdepression oder Apnoe und Hypothermie entwickeln. Wenige Tage nach der Geburt, können Neugeborenen Entzugserscheinungen einschließlich Reizbarkeit, Unruhe, Zittern auftreten, obwohl kein Teams schlaffes Kind ist. Wenn die Behandlung mit Alprazolam am Ende der Schwangerschaft erforderlich ist, die Verwendung von hohen Dosen vermeiden und das Neugeborene auf Anzeichen von Rückzug und (oder) des schlaffen Kindes überwachen. Alprazolam wenig in die Muttermilch ausgeschieden wird und weil es langsamer bei Neugeborenen verstoffwechselt wird als bei Erwachsenen, Neugeborenen kann Akkumulation des Arzneimittels, Sedierung und Essstörungen auftreten - nicht während der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Benommenheit, Ruhe, Müdigkeit. Häufig: Anorexie, verminderter Appetit, Verwirrtheit, Depression, Angst, Ataxie, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen, verwaschene Sprache, beeinträchtigen intellektuelle Fähigkeit, behindern Konzentration, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Sehstörungen, Magen-Darm-Symptome, Verstopfung, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Reizbarkeit, Schwäche, Nervosität. Gelegentlich: Hyperprolaktinämie, Dermatitis, Stimmungsschwankungen, Halluzinationen, Wut, aggressives Verhalten, Feindseligkeit, Angst, Unruhe, Veränderungen der Libido, Schlaflosigkeit, Denkstörungen, Nervosität, Reizbarkeit, Amnesie, Dystonie, Tremor, Erbrechen, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, Muskelschwäche, Harninkontinenz, Harnverhalt, unregelmäßige Menstruation, sexuelle Dysfunktion, Gewichtsveränderung, erhöhter Augeninnendruck. Sehr selten: unkontrollierbare Defäkation. Nicht bekannt: vegetative Symptome, Hepatitis, angioneurotisches Ödem, periphere Ödeme. Nebenwirkungen sind häufiger bei älteren und geschwächten Patienten mit Leberfunktionsstörungen und Hypalbuminämie. Der Einsatz (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit führen: Abbruch der Therapie in Entzugssyndrom oder den Effekt von „Rebound“ führen kann. Mentale Abhängigkeit kann auftreten. Nach Absetzen der Behandlung können Entzugserscheinungen auftreten: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, starke Angstgefühle, Anspannung, Angst, Verwirrung und Reizbarkeit; in schweren Fällen: Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und körperlichen Kontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle zu verbrennen. Missbrauch von Benzodiazepinen wurde berichtet. Während des Entzugs von Alprazolam waren Patienten mit posttraumatischem Stress durch Episoden von Reizbarkeit, Manifestation von Feindseligkeit und depressiven Stimmungen gekennzeichnet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Panikstörung mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg 3 mal am Tag; Die Dosis kann je nach den Bedürfnissen des Patienten schrittweise um 1 mg jeden dritten Tag erhöht werden. Für die meisten Patienten beträgt der effektive Dosisbereich 4-6 mg / Tag, aufgeteilt auf mehrere Dosen, obwohl in manchen Fällen 10 mg / Tag erforderlich sein können. Die Behandlung dauert in der Regel 4-10 Wochen (einschließlich einer Phase der allmählichen Dosisreduktion).Generalisierte Angststörung: Die Anfangsdosis beträgt 0,25-0,5 mg 3-mal täglich; die Dosis kann abhängig von den Bedürfnissen des Patienten bis zu einer maximalen Dosis von 4 mg / Tag in geteilten Dosen erhöht werden. Die Behandlung dauert in der Regel 4 Monate (einschließlich einer Phase der allmählichen Dosisreduktion).Angstsyndrom mit sekundärer depressiver Stimmung: Die Anfangsdosis beträgt 0,25-0,5 mg 3-mal täglich; die Dosis kann abhängig von den Bedürfnissen des Patienten bis zu einer maximalen Dosis von 4 mg / Tag in geteilten Dosen erhöht werden. Die Behandlung dauert in der Regel 4 Monate (einschließlich einer Phase der allmählichen Dosisreduktion).Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und bei älteren Patienten sollte die Dosis entsprechend reduziert werden.Allgemeine Empfehlung. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis begonnen werden. Die erste Dosis sollte vor der Nachtruhe gegeben werden. Die Dosis sollte an die Schwere der Symptome und die individuelle Reaktion auf die Behandlung bei einem bestimmten Patienten angepasst werden.Langzeitbehandlung kann die Entwicklung von Drogenabhängigkeit verursachen. Die Wirksamkeit von Alprazolam zur Langzeitbehandlung von Angststörungen wurde nicht nachgewiesen. Um das Auftreten von Entzugserscheinungen zu vermeiden, sollten Sie Ihre Behandlung nicht plötzlich abbrechen - es wird empfohlen, die Tagesdosis von Alprazolam um nicht mehr als 0,5 mg jeden dritten Tag zu reduzieren.Art der Verabreichung. Die 1-mg-Tablette kann in gleiche Dosen aufgeteilt werden. Nach dem Essen einnehmen.