Kurz- und kurzzeitig: zur Behandlung von Schlafstörungen - Einschlafstörungen, häufiges Erwachen, frühmorgendliches Erwachen; in der Prämedikation, in Vorbereitung auf die schwierigen diagnostischen Tests. Spannungszustände und Angstzustände, die mit Alltagsproblemen verbunden sind, sind kein Hinweis auf den Gebrauch des Medikaments.
Zutaten:
1 Tabl enthält 0,5 mg oder 1 mg Lormetazepam.
Aktion:
Benzodiazepin-Derivat. Es betrifft viele Strukturen, vor allem das limbische System und den Hypothalamus, dh die Strukturen, die mit der Regulation emotionaler Aktivitäten verbunden sind. Es verstärkt die inhibitorische Wirkung von GABAergen Neuronen in der Großhirnrinde, Hippocampus, Kleinhirn, Thalamus und Hypothalamus. Medikament erhöht die Affinität des GABA-Rezeptor-ergicznego zu gamma-Aminobuttersäure (GABA), die ein endogener inhibitorischer Neurotransmitter ist. Das Produkt wirkt hypnotisch, hat eine beruhigende und anxiolytische Wirkung und schwache antikonvulsive und Skelettmuskelrelaxantien. Nach oraler Verabreichung wird es gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach etwa 1 Stunde auf, die konstante Konzentration des Arzneimittels erreicht nach 3 Tagen Anwendung. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 85%. Es dringt in die Barriere - Blut - Zerebrospinalflüssigkeit und durch die Plazenta ein. T0,5 ist 10-12 Std. Das Medikament wird in der Leber metabolisiert. Es wird im Urin ausgeschieden, 94% in unveränderter Form direkt mit Glucuronsäure konjugiert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepin-Derivate oder andere Komponenten der Zubereitung. Schweres Lungenversagen, unabhängig von der Ursache. Schweres Leberversagen. Nacht Schlaf Apnoe-Syndrom. Störungen des Bewusstseins. Myasthenia gravis. Glaukoms. Akute Porphyrie. Alkoholvergiftung oder depressive Drogen bei o.u.n.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung sollte die Ursache der Schlaflosigkeit bestimmt werden; Persistenz von Schlaflosigkeit oder sein Wiederauftreten nach 7-14 Tagen der Behandlung kann auf die Existenz von primären psychischen oder physischen Störungen hinweisen. Während der Behandlung kann sich eine psychologische und körperliche Abhängigkeit entwickeln - besonders vorsichtig bei Patienten mit Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit in der Vergangenheit. Regelmäßiger Gebrauch kann zur Entwicklung von Toleranz führen. Nach dem Ende der Behandlung mit der Zubereitung, sog Schlaflosigkeit von Rebound (Wiederauftreten von schwereren Symptomen). Aufgrund des Risikos einer postunfallbedingten Obstruktion sollte der Patient nach der Einnahme des Medikaments mit 7-8 Stunden ununterbrochenem Schlaf versorgt werden. Im Falle von psychologischen und paradoxen Reaktionen sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und bei Patienten mit Psychose wird nicht empfohlen. Besonders vorsichtig bei älteren Patienten (über 65 Jahre) bei Patienten mit depressiven Symptomen (suizidales Risiko) anwenden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz, mit Nierenversagen und / oder Leber, mit Porphyrie. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Das Medikament enthält Lactose - sollte nicht bei Patienten mit seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments im ersten Trimester der Schwangerschaft ist nur im Falle der absoluten Notwendigkeit erlaubt, und die Verwendung von sichereren Gegenstücken ist unmöglich. Wenn es notwendig ist, im dritten Trimester der Schwangerschaft oder während der Entbindung zu verabreichen, können beim Neugeborenen Hypotonie, Hypothermie und Atemstillstand auftreten. Bei Kindern von Müttern, die im dritten Schwangerschaftstrimester Langzeit-Benzodiazepine einnehmen, kann sich eine Abhängigkeit entwickeln und in der postnatalen Phase kann ein Entzugssyndrom auftreten. Wenn es notwendig ist, das Arzneimittel während der Stillzeit zu verabreichen, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schläfrigkeit, Langsamkeit der Reaktion, Schmerzen und Schwindel, Verwirrung, Verwirrung, Ataxie.Selten Dysarthrie Rede verwaschen und falsche Aussprechen, Gedächtnisstörungen, Störungen der Libido, Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Doppeltsehen), Übelkeit, Magenbeschwerden, Trockenheit im Mund, Harninkontinenz, Muskelzittern, Muskelentspannung, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Menstruationsstörungen, paradoxe Reaktionen (Unruhe, Schlaflosigkeit, Unruhe, Aggressivität, Zittern, Krämpfe), allergische Hautreaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht). Sehr selten leichte Verringerung des Blutdruckes, Synkope, Anaphylaxie, morphologisch abnormale Veränderungen im Blut (Leukopenie, Agranulozytose), leicht erhöht Aminotransferase, abnormale Leberfunktion mit Gelbsucht. Während der Behandlung kann sich eine psychologische und körperliche Abhängigkeit entwickeln. Ein plötzliches Absetzen der Behandlung kann Entzugserscheinungen von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Unruhe, emotionaler Spannung, Unruhe, Verwirrtheit, Desorientierung, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit; in schweren Fällen, Verlust des Realitätssinns, Persönlichkeitsstörungen, Überempfindlichkeit, akustischen Reiz, Licht, Kribbeln und Taubheit in den Extremitäten, Halluzinationen, Krampfanfällen zu berühren. Während der Therapie kann vorbestehende undiagnostizierte Depression auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Schlafstörungen: in der Regel 0,5-1 mg 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen. In Einzelfällen kann die Dosis auf maximal 2 mg pro Tag erhöht werden. Prämedikation, Vorbereitung für schwierige diagnostische Tests: in der Regel 1 mg 1 Stunde vor der Operation oder 2 mg 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen am Tag vor dem Eingriff. Ältere Patienten sollten die niedrigstmögliche wirksame Dosis verwenden, nicht die Hälfte der bei erwachsenen Patienten empfohlenen Dosis überschreiten, die in der Regel 0,5 mg beträgt. Bei Patienten mit Nieren- und / oder Nierenversagen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Es ist die Stelle, die Behandlungszeit verwendet wird, soll minimiert werden, liegt typischerweise im Bereich von einigen Tagen bis 2 Wochen. In Einzelfällen kann die Behandlung länger sein, bis zu 4 Wochen. Einschließlich der Zeit des schrittweisen Rückzugs. In Einzelfällen kann diese Frist verlängert werden, aber die Entscheidung sollte nach sorgfältiger Beurteilung des Zustandes des Patienten vorgenommen werden. Die Zubereitung sollte 30 Minuten vor dem Zubettgehen mit etwas Wasser eingenommen werden.