Eine Schlaftablette. Zolpidem ist Imidazopyridin mit einer Benzodiazepin-ähnlichen Wirkung. In Studien zeigte sich eine sedative Wirkung bei Dosen, die niedriger waren als diejenigen, die erforderlich sind, um antikonvulsive, myorelaxierende oder anxiolytische Wirkungen zu erzeugen. Diese Effekte sind mit einem bestimmten agonistische Aktivität auf die zentralen Rezeptoren des komplexen makromolekularen GABA-omega (BZ1 und BZ2) verbunden sind, wirken durch Modulation des Chloridionenkanal. Zolpidem wirkt hauptsächlich auf die BZ1-Untereinheit. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht geklärt. Zolpidem wird schnell absorbiert und Schlafeffekte erscheinen schnell. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70%. Die maximale Plasmakonzentration tritt 0,5 bis 3 Stunden nach Einnahme der Dosis auf. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt bis zu 92%. T0,5 Eliminierung ist kurz, ca. 2,4 h und die Wirkungsdauer von bis zu 6 h. alle Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv und werden im Urin (56%) und die Exkremente (37%) ausgeschieden. Zolpidem kann nicht durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden. Eine moderate Verringerung der Clearance wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet. Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion haben eine erhöhte Bioverfügbarkeit des Arzneimittels, eine reduzierte Clearance und eine Erhöhung der Halbwertszeit (T0,5 ist ungefähr 10 Stunden). Bei Patienten mit Zirrhose wurde eine 5-fache Erhöhung der AUC und eine 3-fache Erhöhung der T beobachtet0,5.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Schweres Leberversagen. Nacht Schlaf Apnoe-Syndrom.Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Das Medikament sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung sollte die Ursache der Schlaflosigkeit festgestellt werden. Mangelnde therapeutische Wirkung nach 7-14 Behandlungstagen kann auf eine primäre psychische oder organische Erkrankung hinweisen, die eine Diagnose und Beurteilung erfordert. Bei der Verwendung von Zolpidem aus anterograde Amnesie (insbesondere in Abwesenheit von 7-8 Schlaf h nach der Verabreichung) leidet, paradoxe Reaktionen (in diesem Fall der Therapie abgebrochen werden soll), Toleranz und Abhängigkeit (insbesondere bei Langzeitanwendung und in hohen Dosen und bei Patienten, den Alkohol missbrauchen und Medikamente), Absetzsymptome (im Falle einer plötzlichen Beendigung der Anwendung). Nach Absetzen der Behandlung kann ein vorübergehendes Wiederauftreten intensiverer Symptome auftreten. Aufgrund der muskelentspannenden Wirkung besteht insbesondere bei älteren Patienten das Risiko von Stürzen und Hüftfrakturen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Niereninsuffizienz, chronischem Lungenversagen, mit Symptomen einer Depression und mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten mit Psychose zu verwenden. Benzodiazepine und wirkende Medikamente wie Benzodiazepine sollten nicht als die einzigen Medikamente verwendet werden, Depression oder Angst mit Depression (Suizidgefahr) zu behandeln. Laktose - Patienten mit hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft, insbesondere während des ersten Trimesters der Schwangerschaft (keine Daten) verwendet werden. Wenn es in den letzten Monaten der Schwangerschaft angemessene Indikationen für die Anwendung von Zolpidem sind oder während der Arbeit, ist zu berücksichtigen, um die Auswirkungen des Medikaments auf der Neugeborene - Hypothermie, Hypotension, Atemnot und Entzugserscheinungen. Die Verwendung des Medikaments während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Benommenheit am nächsten Tag, emotionale Gleichgültigkeit, verminderte Wachsamkeit, Verwirrung, Kopfschmerzen, Doppeltsehen, Schwindel, Ataxie.Gelegentlich Reaktionen „paradox“ - Nervosität, Angst, Unruhe, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, Somnambulismus, unangemessenes Verhalten und andere Verhaltensstörungen anterograde Amnesie, die unangemessene Verhalten in Zusammenhang stehen kann, Magenbeschwerden (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen), Hautreaktionen, Muskelschwäche. Im Zuge von Benzodiazepinen oder Drogen, die als Benzodiazepine vorbestehende Depression offenbart. Die Verwendung von Zolpidem (auch in therapeutischen Dosen) kann zu körperlicher Abhängigkeit führen: Abbruch der Behandlung kann Entzugserscheinungen oder die Auswirkungen von Schlaflosigkeit und „Rebound“ verursachen. Die Symptome des Entzugssyndroms sind Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, erhöhte Angst und Anspannung, psychomotorische Unruhe, Verwirrung und Reizbarkeit; weniger: depersonalization, Derealisierung, Hyperacusis, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle. Darüber hinaus kann eine psychologische Abhängigkeit auftreten, insbesondere bei Menschen, die Drogen konsumieren und die Libido reduzieren.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 10 mg unmittelbar vor dem Zubettgehen. Bei älteren Patienten oder in einem schlechten Allgemeinzustand, die besonders empfindlich auf die Wirkungen von Zolpidem sind und bei Patienten mit Leberversagen, ist die empfohlene Dosis 5 mg, was 10 mg im Fall einer unzureichenden klinischen Ansprechens und eine guten Verträglichkeit erhöht werden kann. Die maximale Tagesdosis beträgt bei allen Patienten 10 mg. Die Dauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein, sollte nicht länger als 4 Wochen, einschließlich der Wartezeit. Wenn die Behandlung über 4 Wochen erstrecken. Immer den Zustand des Patienten neu zu bewerten.