Behandlung der Schizophrenie - Olanzapin ist wirksam bei der langfristigen unterstützenden Behandlung von Patienten, die in der Anfangsphase der Therapie auf die Behandlung gut ansprechen. Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden. Bei Patienten mit einer guten Reaktion auf Olanzapin-Therapie bei der Behandlung einer manischen Episode ist das Medikament angezeigt, um das Wiederauftreten der bipolaren Störung zu verhindern. Das Medikament ist zur Verwendung bei Erwachsenen angezeigt.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Olanzapin. 1 Tabl orales Auflösen enthält 5 mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg Olanzapin. Tabelle. powl. enthalten Lactose. Tabelle. diejenigen, die im Mund abgebaut werden, enthalten D-Glucose.
Aktion:
Antipsychotische, anti-manische und stabilisierende Stimmung. Olanzapin hat eine Affinität für zahlreiche Rezeptoren: Serotonin (5HT2A / 2C, 5HT3, 5HT6), Dopamin (D.1, D2, D3, D4, D5), cholinerge muscarinische Rezeptoren (m1-m5), α1-rergische und Histamin-H-Rezeptoren1. Es hat eine größere Affinität für den 5-HT-Rezeptor2 als zum D-Rezeptor2. Der detaillierte Wirkungsmechanismus ist unbekannt, wahrscheinlich im Zusammenhang mit den 5-HT-Dopamin- und Serotonin-Rezeptor-Antagonisten2. Olanzapin reduziert selektiv die Zündung der dopaminergen Neuronen des mesolimbischen (A10), während sie wenig Wirkung auf die striatalen (A9) in der Motorfunktion beteiligt. Nach oraler Verabreichung von Olanzapin gut aus dem Magen-Darm-Trakt, erreichte eine maximale Blutkonzentrationen innerhalb von 5-8 Stunden (Nahrung hat keinen Einfluss Absorption) absorbiert. Es wird in der Leber durch Konjugation und Oxidation metabolisiert. Der wichtigste zirkulierende Metabolit von Olanzapin ist 10-N-Glucuronid, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreitet. Cytochrom P-450-P-CYP1A2 und 450-2D6 sind an der Bildung des Metaboliten N-Desmethyl beteiligt und 2-hydroxymethyl aufweisen, die signifikant weniger aktiv als Olanzapin. Die pharmakologische Aktivität hängt hauptsächlich von der Stammverbindung - Olanzapin ab. Olanzapin bindet etwa 93% der Plasmaproteine. Die Halbwertszeit und Clearance von Olanzapin kann je nach Alter und Geschlecht und Rauchen variieren. Das Medikament wird zu etwa 57% im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Olanzapin oder andere Bestandteile. Patienten mit Glaukom-Risiko mit geschlossenem Glaukom.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht für die Verwendung von Olanzapin bei Kindern und Jugendlichen empfohlen (Mangel an Daten über Sicherheit und Wirksamkeit, während Kurzzeitstudien von Jugendlichen signifikant größere Zunahme des Körpergewicht gewonnen. Und größere Veränderungen des Serumlipide und Prolaktin im Blut als in Studien mit Erwachsenen). Vorsicht bei Patienten mit: Diabetes oder Risikofaktoren für Diabetes (regelmäßige Blutzuckerkontrolle und Körpergewicht werden empfohlen); mit Störungen des Fettstoffwechsels oder mit Risikofaktoren für die Entwicklung solcher Störungen (regelmäßige Blutlipidtests sollten durchgeführt werden); mit Prostatahyperplasie, paralytischem Ileus und ähnlichen Erkrankungen; mit erhöhen ALT und (oder), AST, die Anzeichen und Symptome von Leberversagen mit begrenzten vorbestehenden Leberfunktionsreserve, und bei Patienten, ein Arzneimittel mit potenziell hepatotoxischer (Bestimmung von Hepatitis ist ein Anzeichen Behandlung Olanzapin einzustellen) zu empfangen; mit einer geringen Anzahl von Leukozyten und (oder), Neutrophile, die Einnahme von Medikamenten Neutropenie verursachen bekannt, mit arzneimittel (oder), Knochenmarksdepression durch das Medikament in dem Interview durch eine Begleiterkrankung, Bestrahlung oder Chemotherapie und bei Patienten mit myeloproliferative Krankheit oder hypereosinophilen verursacht; bei Krampfanfällen oder bei Faktoren, die die Krampfschwelle senken; bei älteren Menschen (bei Personen über 65 Jahren wird empfohlen, den Blutdruck während der Behandlung mit Olanzapin regelmäßig zu messen); mit Risikofaktoren für Blutgerinnsel mit Blockaden im Venensystem (z. B. Immobilisierung).Vorsicht ist geboten, wenn Olanzapin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die o.u.n. oder Alkohol. Vorsicht ist geboten, wenn Olanzapin in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben wird, die das QTc-Intervall ist dafür bekannt, zu verlängern, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Hypertrophie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie. Olanzapin ist für die Behandlung der Symptome der Psychose und (oder), Verhaltensstörungen durch Demenz (eine erhöhte Mortalität und ein erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Unfälle) und bei der Behandlung von Psychose Dopamin-Agonisten Patienten mit Parkinson-Krankheit (Verschlimmerung von Parkinson und Halluzinationen verursacht empfohlen ). Wenn die Symptome von malignen neuroleptischen Syndrom (NMS) oder hohes Fieber, unerklärt, ohne eine zusätzliche klinische Manifestation von MNS müssen alle Neuroleptika einschließlich Olanzapin abgesetzt werden. Im Fall von Spätdyskinesien sollte eine Dosisreduktion oder Beendigung der Behandlung mit Olanzapin in Betracht ziehen. Tabelle. Beschichtete enthält Laktose - nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Tabelle. in der Mundhöhle zerfall umfassen D-Glucose - sollte nicht bei Patienten beeinträchtigt Glukose-Galaktose verwendet werden; zusätzlich, tabl. 5 mg, die in der Mundhöhle zerfallen, enthalten Tartrazin-See und Tabl. 15 mg orodisperse Duftstoffe enthalten eine Fläche von Sonnengelb - sie können Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere gelten nur in Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Neugeborene ausgesetzt Antipsychotika (einschließlich Olanzapin) während des dritten Trimesters der Schwangerschaft sind gefährdet, die in Nebenwirkungen wie extrapyramidale und (oder), Entzugserscheinungen führen kann, was von der Schwere und Dauer variieren kann die Lieferung, die stattfinden soll. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, während der Einnahme von Olanzapin nicht zu stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, vermehrtes Prolaktin im Blut. Häufig: Eosinophilie, gesteigerter Appetit, erhöhte Glukose, Triglyceride und Cholesterinspiegel, Glukosurie, Schwindel, Akathisie, Parkinsonismus, Dyskinesie, orthostatische Hypotonie, leichte, vorübergehende Symptome anticholinerge Aktivität (einschließlich Verstopfung und Mundtrockenheit), vorübergehenden asymptomatische Erhöhungen der Leber-Transaminasen (vor allem in der Anfangsphase der Behandlung), Ausschlag, Asthenie, Müdigkeit, Ödeme. Gelegentlich: Leukopenie, Neutropenie, Bradykardie, QTc, Überempfindlichkeit gegen Licht, Haarausfall, Harninkontinenz, Kreatinphosphokinase erhöht, Gesamt-Bilirubin. Darüber hinaus kann es sein: Thrombozytopenie, allergische Reaktion, die Entwicklung oder Verschlechterung eines Diabetes gelegentlich mit Ketoazidose oder Koma (einschließlich Todesfällen) verbunden ist, Hypothermie, Krampfanfälle (in den meisten Fällen Patienten mit Anfällen oder Risikofaktoren für ihr Auftreten in dem Interview), malignes Syndrom Neuroleptikum Dystonie (einschließlich Okulogyration), Spätdyskinesien, Entzugserscheinungen, ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation, plötzlicher Tod, Thromboembolie (Lungenembolie und tiefe Venenthrombose einschließlich), Pankreatitis, Hepatitis (einschließlich einer hepatozellulären cholestatischen Leberschäden und Mischformen von Leberschäden), Rhabdomyolyse, Gefühl von Druck auf die Blase, Priapismus, erhöhte alkalische Phosphatase, Neugeborenen-Entzugssyndrom. Bei älteren Patienten mit Demenz beobachtet Inzidenz unerwünschter Ereignisse und Todesfälle zerebrovaskuläre erhöht als in der Placebo-Gruppe. In dieser Gruppe von Patienten waren abnorme Gangart und Stürze sehr häufig; Pneumonie oft erhöht die Körpertemperatur, Lethargie, Erythem, visuelle Halluzinationen und Harninkontinenz. Patienten mit Parkinson-Krankheit, arzneimittelinduzierte Psychose (induzierte Dopaminagonisten) wurden häufiger Schwere der Parkinson und Halluzinationen gefunden. Bei Jugendlichen wurde eine erhöhte Inzidenz bestimmter Nebenwirkungen beobachtet als in der Erwachsenengruppe,Gewichtszunahme, erhöhte Blut Triglyceriden, erhöhter Appetit, Sedierung, Erhöhung der Leber-Transaminasen, reduzierte Gesamt-Bilirubin, GGT Erhöhung der Konzentration von Prolaktin im Blut, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und Mundtrockenheit Vergrößern - die Zubereitung zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen angezeigt. Über Absetzsymptome wie Schlaflosigkeit, Tremor, Angstzustände, Schwitzen, Übelkeit oder Erbrechen wurde berichtet, wobei die Behandlung abrupt abgebrochen wurde.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.SchizophrenieDie empfohlene Anfangsdosis von Olanzapin beträgt 10 mg / Tag.Manische Episoden: Die Anfangsdosis beträgt 15 mg / Tag in Monotherapie oder 10 mg / Tag in Kombinationstherapie.Prävention des Rückfalls der bipolaren Störung: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg / Tag. Bei Patienten, die Olanzapin zur Behandlung einer manischen Episode erhalten, sollte die Behandlung mit derselben Dosis fortgesetzt werden, um einen Rückfall zu verhindern. Im Falle einer neuen Manie, einer Episode mit gemischten Episoden oder einer Depression sollte Olanzapin fortgesetzt werden (falls erforderlich, die Dosis zu optimieren) und bei klinischen Indikationen eine zusätzliche Behandlung der affektiven Symptome. Während der Behandlung von Schizophrenie, manischen Episoden und zur Verhinderung des Wiederauftretens einer bipolaren Störung kann die tägliche Dosis in Abhängigkeit von dem klinischen Zustand des Patienten im Bereich von 5-20 mg / Tag eingestellt werden. Eine Erhöhung der Dosis über die empfohlene Anfangsdosis hinaus wird nur nach einer Neubewertung des klinischen Zustands empfohlen und sollte nicht häufiger als alle 24 Stunden erfolgen. Bei älteren Patienten (65 Jahre oder älter) wird eine Reduzierung der Anfangsdosis nicht routinemäßig empfohlen, sollte jedoch berücksichtigt werden, wenn klinische Faktoren dafür vorliegen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion sollte eine niedrigere Anfangsdosis (5 mg) in Betracht gezogen werden. Bei mäßiger Leberinsuffizienz (Zirrhose, Child-Pugh-Klasse A oder B) sollte die Anfangsdosis 5 mg betragen und vorsichtig erhöht werden. Wenn es mehr als einen Faktor gibt, der den Metabolismus von Olanzapin verlangsamen kann (weibliches Geschlecht, hohes Alter, nicht tabakbedingte Anwendung), sollte eine Reduzierung der Anfangsdosis in Erwägung gezogen werden. Bei diesen Patienten sollte eine Erhöhung der Dosis, falls angezeigt, mit Vorsicht durchgeführt werden. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Überzogene Tabletten und Tabletten diejenigen, die sich im Mund auflösen, sind bioäquivalent. Die Schmelztablette sollte in den Mund gelegt werden, wo sie im Speichel schnell zerfällt; nehmen Sie die Tablette sofort nach dem Öffnen der Verpackung; Alternativ kann es kurz vor der Einnahme in einem vollen Glas Wasser oder einem anderen Getränk (Orangensaft, Apfelsaft, Milch, Kaffee) aufgelöst werden.