Kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit. Benzodiazepine oder Benzodiazepin-ähnliche Arzneimittel sind nur zur Behandlung von schwerer Schlaflosigkeit, beeinträchtigter normaler Funktion oder extrem belastender für den Patienten indiziert.
Ein Schlafmittel aus der Imidazopyridingruppe. Beruhigende Wirkung zeigt in Dosen niedriger als für die antikonvulsive, Myorelaxis oder sedative Wirkung benötigt. Zolpidem ist ein Agonist von Rezeptoren auf den GABA-Komplex gehörenden Untereinheit selektive omega (BZ1 und BZ2), vertreten durch Modulation des Chloridionenkanal. Zolpidem wird schnell absorbiert und Schlafeffekte erscheinen schnell. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70%. Die maximale Plasmakonzentration tritt 0,5 bis 3 Stunden nach Einnahme der Dosis auf. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt bis zu 92%. T0,5 Eliminierung ist kurz, etwa 2,4 Stunde, und die Wirkungsdauer von bis zu 6 h. alle Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv und werden im Urin (56%) und die Exkremente (37%) ausgeschieden. Zolpidem kann nicht durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden. Eine moderate Verringerung der Clearance wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet. Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion haben eine erhöhte Bioverfügbarkeit des Arzneimittels, eine reduzierte Clearance und eine Erhöhung der Halbwertszeit (T0,5 ist ungefähr 10 Stunden). Bei Patienten mit Zirrhose wurde eine 5-fache Erhöhung der AUC und eine 3-fache Erhöhung der T beobachtet0,5.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Leberversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Lungenversagen.Miasthenia Gravis. Kinder und Jugendliche <18 Jahre alt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der muskelentspannenden Wirkung besteht insbesondere bei älteren Patienten, wenn sie nachts aufstehen, das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen im Hüftgelenk. Sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Nierenversagen, chronische respiratorische Insuffizienz (aufgrund der Schwächung des Reflexes Atmung) Patienten mit depressiven Symptomen und bei alkoholabhängigen Patienten (Risiko (aufgrund der Möglichkeit einer absichtlichen Überdosierung sollten die Patienten minimale Menge an Arzneimittel verschrieben werden) geistige und körperliche Gewohnheiten). Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird aufgrund der Möglichkeit einer Enzephalopathie nicht empfohlen. Benzodiazepine und Benzodiazepin ähnliche Arzneimittel werden nicht als essentielle Behandlung empfohlen. Im Falle von psychologischen und paradoxen Reaktionen sollte die Behandlung beendet werden; Diese Reaktionen treten eher bei älteren Patienten auf. Aufgrund seines Lactosegehalts sollte das Präparat nicht bei Patienten mit hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) nicht angewendet werden. Bei begründete Indikation für den Einsatz von Zolpidem ist später in der Schwangerschaft oder während der Geburt, soll die Auswirkungen von Medikamenten auf dem Säuglinge, wie Hypothermie, Hypotonie, mäßige respiratorische Insuffizienz. Bei Neugeborenen von Müttern geboren Benzodiazepine langfristige oder Drogen zu nehmen, die wie Benzodiazepine am Ende der Schwangerschaft handeln, können Sie Entzugserscheinungen durch eine körperliche Abhängigkeit verursacht erleben. Wenn eine Schwangerschaft geplant oder bestätigt wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Zolpidem wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, daher sollte es bei stillenden Müttern nicht angewendet werden, da seine Auswirkungen auf das Kind nicht untersucht wurden.
Nebenwirkungen:
Die Nebenwirkungen hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab und treten häufiger innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels auf, wenn der Patient nicht zu Bett ging und sofort einschlief. Häufig: Benommenheit am nächsten Tag, emotionale Gleichgültigkeit, verminderte Wachsamkeit, Verwirrung, Müdigkeit, Schmerz und Schwindel; Doppelbilder, schwindlige Labyrinthität, Ataxie; Muskelschwäche.Gelegentlich: Magen-Darm-Störungen (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen), Hautreaktionen; paradoxe Reaktionen (Angst, Unruhe, Gereiztheit, Aggressivität, Verblendungen, Anfälle ragen, albträume, Halluzinationen, Psychose, Schlafwandeln, unangemessenes Verhalten, andere Nebenwirkungen auf das Verhalten bezogen, anterograde Amnesie, die mit unangemessenem Verhalten in Verbindung gebracht werden kann, wird dessenderen Auftreten eher bei älteren Menschen). Nicht bekannt: erhöhte Leberenzyme, Hautreaktionen, Hyperhidrose, Angioödem, Gangstörungen, die Entwicklung von Toleranz gegenüber dem Medikament, fällt (meist bei älteren Patienten). Während die Verwendung von Benzodiazepinen und Benzodiazepin-ähnlichen Wirkstoffen eine bereits bestehende Depression offenbaren kann - vor der Behandlung nicht diagnostizierte. Der Gebrauch der Droge kann zur Entwicklung der körperlichen Abhängigkeit führen; Abbruch der Verabreichung des Arzneimittels können Entzugserscheinungen (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen verursachen, ausgedrückt stark Angst und psychische Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit, und in schweren Fällen kann das Gefühl der Wirklichkeit, Depersonalisation, Hyperakusis, Kribbeln und Taubheit in den Extremitäten verlieren, berühren Überempfindlichkeits , akustische Reize und Licht, Halluzinationen und Anfälle) oder Schlaflosigkeit mit Rebound. Das Risiko eines Entzugssyndroms / Rebound-Insomnie ist im Falle eines plötzlichen Absetzens der Droge wahrscheinlicher. Insbesondere bei Menschen, die Drogen missbrauchen und die Libido reduzieren, kann sich eine psychische Abhängigkeit entwickeln. Benzodiazepine und Medikamente, die wie Benzodiazepine wirken können anterograde Amnesie verursachen, in der Regel ein paar Stunden enthüllen nach der Einnahme des Medikaments. Um das Risiko zu minimieren, wird empfohlen, das Arzneimittel unmittelbar vor dem Schlafengehen einzunehmen, das kontinuierlich für 7-8 Stunden dauern sollte.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: in der Regel 10 mg unmittelbar vor dem Zubettgehen. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und ältere Patienten sollten mit einer Dosis von 5 mg begonnen werden; Wenn Sie nicht auf die Behandlung ansprechen, wenn der Patient die Droge gut verträgt, kann die Dosis auf 10 mg erhöht werden. Die Gesamttagesdosis von Zolpidem sollte bei allen Patienten 10 mg nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer sollte auf ein Minimum beschränkt werden; Die Behandlungsdauer sollte in der Regel mehrere Tage bis zwei Wochen betragen, die Behandlung sollte innerhalb von nicht mehr als 4 Wochen einschließlich der Wartezeit abgeschlossen sein. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Behandlung über die empfohlene maximale Zeit zu verlängern, die ohne Neubewertung nicht vorgenommen werden soll.