Das Medikament ist zur Behandlung von Schizophrenie indiziert. Das Medikament ist für die Behandlung von mäßigen bis schweren manischen Episoden im Verlauf der bipolaren Störung indiziert. Kurzfristig (bis zu 6 Wochen.) Behandlung von anhaltender Aggression bei Patienten mit Alzheimer-Demenz in einem mittelschweren bis schweren, reagiert nicht auf nicht-pharmakologische Methoden, und wo besteht das Risiko, dass der Patient eine Gefahr für sie oder andere sein wird. Kurzfristige symptomatische (bis zu 6 Wochen.) Behandlung von anhaltender Aggression im Laufe Verhaltensstörungen bei Kindern ab dem Alter von 5 Jahren und Jugendliche mit der Effizienz des geistigen unter dem Durchschnitt oder geistig zurückgeblieben, diagnostiziert nach DSM - IV, in denen die Schwere der aggressive oder andere störende Verhaltensweisen erfordern Behandlung Therapie. Pharmakotherapie sollte ein integraler Bestandteil eines umfassenden therapeutischen Programms sein, einschließlich psychotischer und pädagogischer Aktivitäten. Es wird empfohlen, Risperidon von einem medizinischen Fachmann auf dem Gebiet der Kinder Neurologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie oder einem Arzt, der bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert verschrieben wurde.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg oder 4 mg Risperidon. Die Tabletten enthalten Lactose. 1 ml Lösung enthält 1 mg Risperidon.
Aktion:
Ein Antipsychotikum - ein selektiver monoaminerger Antagonist mit mäßigen Eigenschaften. Es ist durch eine hohe Affinität für 5-HT-serotonerge Rezeptoren gekennzeichnet2 und dopaminerge D2. Es bindet auch an die α-Rezeptoren1-adrenerg und mit einer geringeren Affinität, histaminerge H-Rezeptoren1 und α-Rezeptoren2-adrenergicznymi. Es bindet nicht an cholinerge Rezeptoren. Trotz der Tatsache, dass Risperidon ein potenter D-Rezeptor-Antagonist ist2, lindert die Symptome der Schizophrenie, in einem geringeren Ausmaß, begrenzt es motorische Aktivität und induziert Katalepsie statt klassische Neuroleptika. Ausgewogene zentrale Antagonisierung das Serotonin und Dopamin kann die Wahrscheinlichkeit von extrapyramidalen Nebenwirkungen verringern und die therapeutische Wirkung der negativen und affektiven Störungen Schizophrenie erstrecken. Nach oraler Verabreichung wird Risperidon vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, wobei nach 1-2 Stunden eine maximale Blutkonzentration erreicht wird, wobei das Vorhandensein von Nahrung die Absorption des Arzneimittels nicht beeinträchtigt. Der stationäre Zustand von Risperidon wird innerhalb von 1 Tag und 9-Hydroxyrisperidon innerhalb von 4-5 Tagen erreicht. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt 90% für Risperidon und 77% für 9-Hydroxyrisperidon. Risperidon wird durch das CYP2D6-Isoenzym zu 9-Hydroxyrisperidon metabolisiert, das ähnliche pharmakologische Eigenschaften wie Risperidon aufweist. Risperidon und 9-Hydroxyperidon bilden eine aktive antipsychotische Fraktion. T0,5 Risperidon beträgt etwa 3 h, 9-Hydroxy-Risperidon, und die aktive Fraktion Antipsychotikum - 24 h. den Urin ausgeschieden 70% der Dosis in den Fäzes und 14%.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Risperidon oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei älteren Patienten mit Demenz, die mit Furosemid und Risperidon behandelt wurden, wurde eine höhere Mortalität im Vergleich zu Patienten beobachtet, die entweder Risperidon allein oder Furosemid allein erhielten; Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich Thiazid in niedrigen Dosen) war nicht mit ähnlichen Beobachtungen verbunden. Seien Sie besonders vorsichtig und beachten Sie die Risiken und Vorteile, bevor Sie sich für die Anwendung von Risperidon mit starken Diuretika entscheiden. Bei älteren Patienten mit Demenz, mit atypischen Antipsychotika (einschließlich Risperidon) wurden eine erhöhte Mortalität und eine erhöhte Inzidenz von zerebrovaskulären Ereignissen beobachtet. Risperidon sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden. Das Risiko für unerwünschte zerebrovaskuläre Ereignisse war signifikant höher bei Patienten mit gemischter Demenz oder vaskulärem Ereignisse im Vergleich zu Patienten mit Alzheimer-Demenz - Patienten mit anderen Arten von Demenz als Alzheimer sollte nicht mit Risperidon behandelt werden. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von älteren Patienten mit Demenz sollte unter Berücksichtigung individueller Risikofaktoren für einen Schlaganfall evaluiert werden. Patienten oder Betreuer sollten angewiesen werden, sofort die Anzeichen und Symptome von möglichen Nebenwirkungen zu berichten zerebrovaskuläre Erkrankungen im Zusammenhang, wie plötzliche Schwäche oder Taubheit des Gesichts, der Arme oder Beine, und Sprach- oder Sehstörungen.Sofort sollten alle therapeutischen Optionen in Betracht gezogen werden, einschließlich des Abbruchs der Risperidon-Therapie. Wenn Risperidon bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen oder Parkinson-Krankheit verschreiben sollte gegen die Risiken und Nutzen abgewogen werden, da die Gefahr von Parkinsonismus Verschlechterung und malignes neuroleptisches Syndrom, und auch aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika (manifestiert sich als Verwirrung, Störung Bewusstsein, Instabilität der Haltung mit häufigen Stürzen). mit Vorsicht bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten, - Im Fall einer Hypotension betrachten die Dosis von Risperidon zu reduzieren (zB Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Leitungsstörung, Dehydrierung, Volumenmangel, zerebrovaskuläre Erkrankungen.); mit Diabetes oder Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes (regelmäßig kontrollieren Glykämie); mit einem Interview für potentiell Prolactin-abhängige Tumoren (zB Brustkrebs) und bei Patienten mit zuvor diagnostizierter Hyperprolactinämie oder Prolactin-abhängigen Tumoren; von Herz-Kreislauferkrankungen, eine Familiengeschichte von QT-Verlängerung, Bradykardie, Elektrolytstörungen (Hypokaliämie oder hypomagnesemia), da sie das Risiko einer Arrhythmie und bei Patienten, die mit der Kombination von anderen Arzneimitteln behandelt werden, erhöhen, dass das QT-Intervall verlängern; mit einer Anamnese von Krämpfen oder anderen Zuständen, die die Anfallsschwelle senken können; bei Patienten mit einem Risiko einer Erhöhung in der basalen Körpertemperatur (, z. B. in anstrengender Übung im Eingriff, sind die extrem hohe Temperaturen, begleitende Medikamente mit einem anticholinergen oder dehydrierten ausgesetzt ist); mit Nieren- oder Leberversagen; im Alter. Wegen der häufigen Risikofaktoren erworben für venöse Thromboembolien bei Patienten mit Neuroleptika behandelt vor und während der Behandlung sollte die Risikofaktoren und geeignete vorbeugende Maßnahmen bestimmen. Aufgrund des Risikos von intraoperative Floppy Iris-Syndrom (IFIS), vor der Operation, Grauer Star Augenarzt sollte über die Verwendung von Risperidon derzeit oder in der Vergangenheit informiert werden; ein vorsichtiger Umgang mit dem Verfahren wird empfohlen; Wenn das IFIS-Team verdächtigt wird, müssen möglicherweise Maßnahmen ergriffen werden, um die Iris zu stoppen, bevor sie während des Verfahrens herausfallen. Bevor Reissperidon für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen empfohlen wird, sollte eine gründliche Analyse der körperlichen und sozialen Ursachen aggressiven Verhaltens durchgeführt werden. Die sedativen Wirkungen von Risperidon in dieser Population sollten aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die Lernfähigkeit genau beobachtet werden; Eine Änderung des Zeitpunkts der Verabreichung von Risperidon kann die Wirkung der Sedierung auf die Konzentration verringern. Die Langzeitwirkung von Risperidon auf die sexuelle Reifung und körperliche Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen ist nicht bekannt - das Risiko einer Hyperprolaktinämie sollte berücksichtigt werden; führen soll regelmäßige klinische Bewertung des endokrinen Status des Patienten, einschließlich Messungen von Körpergröße, Gewicht, sexueller Reifung, die Überwachung des Auftretens der Menstruation und anderen möglichen Aktivitäten Prolaktin bezogen. Bei der Anwendung von Risperidon sollten extrapyramidale Symptome und andere Bewegungsstörungen regelmäßig überwacht werden. Nicht anwenden bei der Behandlung von Schizophrenie und manischen Episoden im Rahmen der bipolaren Störung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (keine Daten zur Wirksamkeit der Behandlung). Nicht bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern unter 5 Jahren anwenden (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung in dieser Indikation in dieser Altersgruppe). Risperidon sollte bei tardiven Dyskinesien oder Symptomen eines malignen neuroleptischen Syndroms abgesetzt werden. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, sollte das Medikament nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Aufgrund des Inhalts von sunset yellow können 2 mg Tabletten allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. Wenn Risperidon abgesetzt werden sollte, sollte die Behandlung nicht abrupt unterbrochen werden. Reversible extrapyramidale Symptome bei Neugeborenen, deren Mütter Risperidon im dritten Trimester der Schwangerschaft, der Zustand des Neugeborenen genommen haben.Risperidon und 9-Hydroxy-Risperidon in kleinen Mengen in der Muttermilch ausgeschieden wird, so sollten Sie den Nutzen des Stillens auf das potenzielle Risiko für das Baby in Betracht ziehen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Parkinson, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Häufig: Erhöhte Prolaktin im Blut, Gewichtszunahme, Tachykardie, Akathisie, Schwindel, Tremor, Dystonie, Somnolenz, Sedierung, Lethargie, Dyskinesie, verschwommenes Sehen, Dyspnoe, Nasenbluten, Husten, verstopfte Nase, Halsschmerzen und Larynx; Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Magenbeschwerden, unfreiwilliger Harnabgang, Hautausschlag, Erythem, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Gliederschmerzen, erhöhten oder verminderten Appetit, Lungenentzündung, Grippe, Bronchitis , obere Atemwegsinfektion, Harnwegsinfektion, Fieber, Müdigkeit, periphere Ödeme, Asthenie, Schmerzen in der Brust, Angst, Unruhe, Schlafstörungen. Gelegentlich QT-Verlängerung auf EKG, abnormal, Hyperglykämie, erhöhte Aminotransferase-Spiegel, Abnahme der weißen Blutzellen, Anstieg der Körpertemperatur, eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen verringert Hämoglobin, erhöhter Blut Creatinphosphokinase, atrioventrikulärer Block, Schenkelblock, Vorhofflimmern, Bradykardie, Palpitationen, Anämie, Thrombozytopenie, Teilnahmslosigkeit, Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, verminderte Ebene des Bewusstseins, Schlaganfall, zerebrovaskuläre, transitorische ischämische Attacke, Dysarthrie, Aufmerksamkeitsstörungen, Schläfrigkeit, Schwindel nach einer Änderung der Körperhaltung, Gleichgewichtsstörungen, tardive Dyskinesie, Sprachstörungen, Koordinationsstörungen, Hypästhesie, Konjunktivitis, Augenrötung, Augenausfluss, Augenschwellung, trockene Augen, vermehrter Tränenfluss, Photophobie, Ohrenschmerzen, Tinnitus, abgeordnet Keuchen ch, Aspirationspneumonie, Lungenstauung, abnormale Atmung, Keuchen, Überlastung der Atemwege, Heiserkeit, Schluck behindern, Gastritis, Stuhlinkontinenz, fäkale Masse im Unterbauch, Dysurie, Harninkontinenz, Pollakisurie, Angioödem, Hautveränderungen , Erkrankungen der Haut, Juckreiz, Akne, Hautverfärbungen, Alopezie, Dermatitis, trockene Haut, Hyperkeratose, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Nackenschmerzen, Gelenkschwellung, abnormale Körperhaltung, Steifheit der Gelenke, Schmerzen Herkunft Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust, Anorexie, Polydipsie, Sinusitis, virale Infektion, Otitis media, Tonsillitis, Cellulitis, Augenentzündung, Entzündung der Mittelohrentzündung, topische Dermatitis durch Milben verursacht, Infektionen der Atemwege, Blasenentzündung, Onychomykose, Hypotension, ort ostatyczne, Rötungen, Schwellungen im Gesicht, Gangstörungen, anomales Gefühl, langsam, grippeähnliche Symptome, Durst, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Empfindlichkeit, Mangel an Menstruation, sexuelle Dysfunktion, erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörung, Galactorrhoea, Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, vaginaler Ausfluss, Verwirrtheit, Manie, verminderte Libido, Apathie, Nervosität. Selten: niedrige Körpertemperatur, Granulozytopenie, neuroleptisches malignes Syndrom, diabetisches Koma, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirnischämie, Bewegungsstörungen, verminderte Sehschärfe, resort Augäpfel, Glaukom, Schlafapnoe, Hyperventilation, Ileus, Pankreatitis, Schwellung der Lippen , Cheilitis, Schuppen, Rhabdomyolyse, unangemessene Sekretion von ADH, chronischer Otitis media, generalisiertes Ödem, Hypothermie, Entzugserscheinungen, Kältegefühl in den Extremitäten, die Sensibilität für die Droge, Ikterus, Anorgasmie, abgestumpften Gefühle. Sehr selten: diabetische Ketoazidose. Bekannt: Agranulozytose, Wasservergiftung, venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie und tiefe Venenthrombose), Anaphylaxie, Priapismus. Bei Patienten, die Risperidon erhalten, besteht während der Kataraktoperation das Risiko eines intraoperativen Syndroms der schlaffen Iris (IFIS). Nebenwirkungen traten häufiger bei älteren Patienten mit Demenz und Kindern auf.Bei älteren Patienten mit Demenz transitorische ischämische Attacke und zerebrovaskuläre Ereignisse berichtet, und eine erhöhte Inzidenz von Infektionen der Harnwege, periphere Ödeme, Lethargie und Husten ist. Bei Kindern häufiger Schläfrigkeit und (oder), Sedierung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, gesteigerter Appetit, Erbrechen, oberen Atemwege Infektion, Nasenverstopfung, Bauchschmerzen, Schwindel, Husten, Fieber, Zittern, Durchfall und Enuresis. Nebenwirkungen, die für Antipsychotika berichtet worden, die QT Arrhythmie verlängern, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, plötzlicher Tod, Herzstillstand, ventrikuläre Tachykardie TypTorsade de Pointes. Nach dem plötzlichen Rückzug psychotischen Medikamente in hohen Dosen verwendet, sehr selten mit Entzugserscheinungen berichteten, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Schlaflosigkeit, und auch psychotische Symptome und unwillkürliche Bewegungen (wie Akathisie, Dystonie und Dyskinesie) auftreten kann.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Schizophrenie. Erwachsene: Anfangs 2 mg pro Tag, am zweiten Behandlungstag kann die Dosis auf 4 mg pro Tag erhöht werden, und dann kann die Dosis unverändert bleiben oder, falls erforderlich, individuell angepasst werden. Die optimale therapeutische Dosis beträgt 4-6 mg pro Tag. Das Medikament kann 1 oder 2 mal am Tag verabreicht werden. Bei einigen Patienten können langsamere Dosisanpassungen und niedrigere Initial- und Erhaltungsdosen angezeigt sein. Dosierungen von mehr als 10 mg pro Tag sind nicht wirksamer, können aber zu extrapyramidalen Symptomen führen. Verwenden Sie wegen fehlender Tests keine höheren Dosen als 16 mg pro Tag. Bei älteren Patienten Anfangsdosis von 0,5 mg 2 mal täglich, dann kann die Dosis individuell von 0,5 mg zweimal pro Tag für eine Dosis von 12 mg 2 mal täglich angepasst und erhöht werden.Manische Episoden im Verlauf der bipolaren Störung. Erwachsene: zunächst 2 mg einmal täglich, falls erforderlich, die Dosis einmal täglich um 1 mg erhöhen, nicht öfter als alle 24 Stunden Die maximale Tagesdosis beträgt 6 mg. Bei älteren Patienten Anfangsdosis von 0,5 mg 2 mal täglich, dann kann die Dosis individuell von 0,5 mg zweimal pro Tag für eine Dosis von 12 mg 2 mal täglich angepasst und erhöht werden.Anhaltende Aggressivität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg 2-mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis individuell um 0,25 mg 2-mal täglich erhöht werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Die optimale Dosis beträgt 0,5 mg 2 mal täglich. Manche Patienten benötigen 1 mg 2-mal täglich. Das Präparat sollte nicht länger als 6 Wochen verwendet werden.Verhaltensstörungen. Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren. ≥50 kg: anfangs 0,5 mg einmal täglich, falls erforderlich, kann die Dosis individuell angepasst werden, indem sie einmal täglich um 0,5 mg erhöht wird, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Die optimale Dosis beträgt 1 mg einmal täglich (0,5-1,5 mg einmal täglich). Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren. <50 kg: zunächst 0,25 mg einmal täglich, falls erforderlich, die Dosis um 0,25 mg pro Tag erhöhen, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Die optimale Dosis beträgt 0,5 mg einmal täglich (0,25-0,75 mg einmal täglich). Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollten die Anfangsdosis und die nachfolgenden Dosen halbiert und die Dosis langsamer erhöht werden. Wenn es medizinisch gerechtfertigt ist, wird empfohlen, die zuvor verwendete Medikation bei Beginn der Behandlung mit der Zubereitung schrittweise abzuziehen. Bei einem Wechsel der Therapie mit Antipsychotika in Form eines Depot zur Behandlung mit dem Präparat empfiehlt es sich, die Behandlung mit dem Präparat mit dem Ersatz der nächsten geplanten Injektion zu beginnen. In regelmäßigen Abständen sollte die Notwendigkeit der weiteren Verabreichung von Anti-Parkinson-Medikamenten in Betracht gezogen werden. Die Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden. Die Lösung kann mit Mineralwasser, Orangensaft oder schwarzem Kaffee verdünnt werden.