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Hinweise:
Behandlung von Schizophrenie. Behandlung der bipolaren Störung, einschließlich: Behandlung von mäßigen bis schweren manischen Episoden im Verlauf der bipolaren Störung; Behandlung von depressiven Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung; Verhinderung des Wiederauftretens einer bipolaren Störung (gemischte Episoden, Manie oder Depression) bei Patienten, die auf vorherige Behandlung mit Quetiapin angesprochen haben.
Atypische Antipsychotika. Quetiapin und sein aktiver Metabolit Norkwitiapin interagieren mit vielen Neurotransmitterrezeptoren. Sowohl Quetiapin als auch Norquetiapin haben eine Affinität für serotonerge Rezeptoren (5HT2) und dopaminerge D-Rezeptoren1 und D2 im Gehirn. Es wird angenommen, dass die antagonistische Wirkung auf 5HT-Rezeptoren beruht2 und D2mit einer signifikanten Vorherrschaft der Affinität für den 5HT-Rezeptor2 als zu D2, ist verantwortlich für die antipsychotischen Eigenschaften von Quetiapin und niedrigere extrapyramidale Nebenwirkungen im Vergleich zu typischen Neuroleptika. Darüber hinaus hat Norcorapin eine starke Affinität zum Noradrenalintransporter (NET). Quetiapin und Norquetiapin haben auch eine starke Affinität für Histamin- und α-Rezeptoren1-adrenerge und geringere Affinität für α-Rezeptoren2-renergisch und Serotonin 5-HT1. Die Affinität zu muskarinischen und Benzodiazepin-cholinergen Rezeptoren ist vernachlässigbar. Nach oraler Verabreichung wird Quetiapin gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (Nahrung beeinflusst die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nicht). Die maximale molare Konzentration des aktiven Metaboliten Norkwitiapin im Steady-State beträgt etwa 35% der für Quetiapin erhaltenen Werte. Quetiapin ist zu 83% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, hauptsächlich mit CYP3A4. Weniger als 5% des Arzneimittels werden unverändert mit Kot und Urin ausgeschieden. Etwa 73% der Metaboliten von Quetiapin werden im Urin ausgeschieden, 21% im Stuhl. T0,5 Quetiapin in der Ausscheidungsphase ist ungefähr 7 Stunden, norwetiapina - 12 Uhr.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Nicht in Kombination mit Inhibitoren von CYP3A4 verwendet werden, wie HIV-Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon.
Vorsichtsmaßnahmen:
Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahre wird nicht empfohlen. Quetiapin ist nicht zur Behandlung von älteren Patienten mit Demenzpsychosen indiziert. Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen oder anderen für Hypotonie prädisponierenden Erkrankungen mit Vorsicht anwenden; mit Risikofaktoren für Schlaganfall; mit Geschichte der Epilepsie; mit Diabetes oder Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes (regelmäßig diese Patienten auf Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle und Gewichtskontrolle überwachen); mit Risikofaktoren für Neutropenie (mit einer früheren niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen und einer Vorgeschichte von Arzneimittel-induzierter Neutropenie); mit Leberfunktionsstörung; bei älteren Menschen; bei Patienten, die Arzneimittel verwenden, die stark Leberenzyme induzieren (diese Arzneimittel verringern die Menge an Quetiapin im Blut signifikant). Sollte mit Vorsicht angewandt wird bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder einer QT-Verlängerung Familiengeschichte, und wenn Quetiapin in Kombination mit anderen Medikamenten dafür verwendet, die das QT-Intervall verlängern, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Hypertrophie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie. Während der Behandlung mit Quetiapin wurde eine Dysphagie beobachtet - Vorsicht bei Patienten mit Aspirationspneumoniegefahr. Vor und während der Behandlung sollten alle möglichen Risikofaktoren für venöse Thromboembolien identifiziert und geeignete vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Alle Patienten mit Quetiapin behandelt werden, sollten auf das Vorhandensein von Selbstmordgedanken und Verhalten (vor allem in der frühen Erholungsphase, und ändern Sie die Dosis und nach dem plötzlichen Absetzen) überwacht werden; dies gilt insbesondere für Patienten unter 25 Jahren und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Alle Patienten mit Quetiapin behandelt werden, sollten für die Symptome einer Hyperglykämie (übermäßiger Durst und Appetit, Polyurie und Schwäche) überwacht werden. Während der Behandlung mit Quetiapin sollte das Körpergewicht und das Lipidprofil überwacht werden.Im Falle einer Verschlechterung des Risikoprofils der metabolischen Veränderungen (Veränderungen im Körpergewicht, Blutzucker, Blutfett) folgen Sie den klinischen Leitlinien und die entsprechende Behandlung. Wenn die Symptome einer Hypotonie während der Behandlung mit Quetiapin betrachten die Dosis von Quetiapin Verringerung oder langsamer zu konzentrieren (insbesondere bei Patienten mit Herz-Kreislauf). Im Fall von Spätdyskinesien sollte eine Dosisreduktion oder das Absetzen von Quetiapin in Betracht ziehen. Quetiapin sollte, wenn die Symptome von malignen neuroleptischen Syndrom abgesetzt werden. Bei Patienten mit Neutrophilenzahl <1 x 10 sollte das Absetzen des Arzneimittels abgebrochen werden9/ L; Patienten sollten auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden, und die Neutrophilenzahl sollte überwacht werden, bis sie 1,5 x 10 übersteigt9/ L. Patienten mit Depressionen, bipolare Störung, bei der es Somnolenz schwerer Intensität kann häufiger während der ersten 2 Wochen erfordern von Somnolenz, oder bis zur Besserung. Es kann notwendig sein, den Abbruch der Behandlung zu erwägen. Daten über die Verwendung von Quetiapin in Kombination mit Valproat oder Lithium in mittelschweren bis schweren manischen Episoden sind begrenzt, obwohl die Kombinationstherapie gut vertragen wurde (diese Daten zeigt, dass in der dritten Woche. Therapie eine additive Wirkung hat). Aufgrund der Laktose sollte nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Beobachtete Entzugserscheinungen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Quetiapin genommen haben. Vermeiden Sie das Stillen während der Behandlung mit Quetiapin.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Entzugserscheinungen (einschließlich Schlaflosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel und Reizbarkeit), Triglyceride erhöht, erhöhte das Gesamtcholesterin (vor allem LDL) , Reduktion, HDL-Cholesterin, Gewichtszunahme, Abnahme von Hämoglobin. Häufig: Leukopenie, Hyperprolaktinämie, gesteigerter Appetit, anormale Träume, Alpträume, Ohnmacht, extrapyramidale Symptome, Dysarthrie, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, milde Asthenie, periphere Ödeme, Reizbarkeit, erhöhte Transaminasen (ALT und AST), verminderte Neutrophilenzahl, erhöhter Blutzuckerwert hyperglycemic. Gelegentlich Eosinophilie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Hyponatriämie, Krampfanfälle, Restless Leg Syndrom, tardive Dyskinesie, Dysphagie, sexuelle Dysfunktion, Anstieg der GGT, verminderte Thrombozytenzahl, und verlängertes QT-Intervall. Selten: venöse thromboembolische Erkrankung, Ikterus, Priapismus, Galaktorrhoe, Anschwellen der Brust, Menstruationsstörungen, neuroleptisches malignes Syndrom. Sehr selten anaphylaktische Reaktionen, unangemessener Sekretion des antidiuretischen Hormons, Diabetes, Hepatitis, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Rhabdomyolyse. Häufigkeit unbekannt: Neutropenie. Quetiapin Behandlung wird auch mit einem kleinen dosisabhängige Abnahme Schilddrüsenhormonspiegel im Blut, vor allem T4 und fT4 verbunden. Während der Behandlung mit Neuroleptika, Fälle von QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmien, plötzlicher unerwarteter Tod, Herzstillstand, ventrikuläre Tachykardie TypTorsade de Pointes. Nebenwirkungen, die bei Kindern und Jugendlichen (10-17 Jahre) häufiger auftreten als bei Erwachsenen und Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen nicht beobachtet wurden: sehr häufig: erhöhter Appetit, vermehrtes Prolaktin, erhöhter Blutdruck, extrapyramidale Symptome; häufig: Reizbarkeit - nicht empfohlen für den Einsatz bei Kindern.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Behandlung von Schizophrenie: Arzneimittel zweimal täglich verabreicht. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten 4 Behandlungstage beträgt: 50 mg - Tag 1, 100 mg - Tag 2, 200 mg - Tag 3, 300 mg - Tag 4, ab dem 4. Tag sollte die Dosis in der Regel auf eine effektive Dosis erhöht werden 300-450 mg pro Tag. Abhängig von der klinischen Reaktion und Verträglichkeit kann die Dosis im Bereich von 150-750 mg pro Tag eingestellt werden.Behandlung von manischen Episoden im Verlauf der bipolaren Störung: Arzneimittel zweimal täglich verabreicht. Die Gesamttagesdosis für die ersten 4 Behandlungstage beträgt: 100 mg - Tag 1, 200 mg - Tag 2, 300 mg - Tag 3, 400 mg - Tag 4, danach kann die Dosis um maximal 200 mg pro Tag erhöht werden 800 mg Tagesdosis am 6. Behandlungstag. Abhängig von der klinischen Reaktion und Verträglichkeit kann die Dosis zwischen 200-800 mg / Tag eingestellt werden; Die übliche effektive Dosis beträgt 400-800 mg pro Tag.Behandlung von depressiven Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung: einmal täglich verabreichtes Medikament vor dem Zubettgehen. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten 4 Behandlungstage beträgt: 50 mg - Tag 1, 100 mg - Tag 2, 200 mg - Tag 3, 300 mg - Tag 4, die empfohlene Tagesdosis beträgt 300 mg. Einige Patienten können von 600 mg / Tag profitieren. Bei einigen Patienten, die Probleme haben, das Medikament zu vertragen, kann eine Dosisreduktion von bis zu 200 mg pro Tag in Betracht gezogen werden.Prävention von Rückfällen bei bipolarer Störung: Patienten, die eine Reaktion der akuten Phase der bipolaren Störung, weiterhin Quetiapin bei der gleichen Dosis zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von manischen Episoden, depressive oder gemischte zu behandeln, um Quetiapin hatte verwendet. Die Dosis kann abhängig vom klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten im Bereich von 300-800 mg / Tag in zwei getrennten Dosen verändert werden. Für die Erhaltungstherapie sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten ist die mittlere Plasmaclearance von Quetiapin 30-50% niedriger; abhängig von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten sollte die Dosiseskalation verlangsamt und die tägliche therapeutische Dosis im Vergleich zur Dosis bei jüngeren Patienten reduziert werden; Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels wurde bei Patienten> 65 Jahre mit depressiven Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung nicht untersucht. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangsdosis 25 mg pro Tag betragen; Die Dosis sollte schrittweise um 25-50 mg pro Tag erhöht werden, bis die wirksame Dosis eingestellt ist, abhängig von der klinischen Reaktion und Verträglichkeit des Patienten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosierung nicht geändert werden.Art der Verabreichung. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.