Kurzfristige Behandlung von Schlaflosigkeit bei erwachsenen Patienten bei Schlaflosigkeitsstörungen, die das normale Funktionieren stören oder eine schwere Erschöpfung verursachen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg Zolpidem-Tartrat.
Aktion:
Ein Schlafmittel aus der Imidazopyridingruppe. GABA-A-Rezeptor-Agonist. Es bindet selektiv an omega-Untereinheit (BZ1) diesen Rezeptors, im Gegensatz zu den Benzodiazepinen, die mit zwei Untereinheiten nicht selektiv binden. Beruhigender Effekt tritt nach Modulation des Chloridkanals auf. Die Droge verursacht das Verhalten des Tiefschlafs (Phase 3 und 4 - der sogenannte Slow-Wave-Schlaf). Dieser Effekt wird von Flumazenil - einem Benzodiazepin-Antagonisten unterdrückt. Zolpidem wird durch einen schnellen Beginn der hypnotischen Aktivität gekennzeichnet, die für 6 h dauert. Zolpidem wird rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70%. First-Pass-Metabolismus beträgt etwa 35%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma erfolgt nach 0,5-3 Std. Zolpidem ist in 92,5% ± 0,1% an Plasmaproteine gebunden. Biotransformiert in der Leber inaktiven Metaboliten, die in 56% Urin und 37% in dem Faeces ausgeschieden werden. Zolpidem kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden. T0,5 die Ausscheidung beträgt durchschnittlich 2,4 Stunden (0,7-3,5 Stunden).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Zolpidem oder einer beliebigen Komponente der Zubereitung. Schlafapnoe-Syndrom. Myasthenia gravis. Schweres Leberversagen. Schweres Lungenversagen und Depression des Atemzentrums. Nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bevor Sie beginnen, eine Schlaftablette zu nehmen, sollten Sie zuerst versuchen, die Ursache Ihrer Schlaflosigkeit zu bestimmen. In Fällen von Wartung Schlaflosigkeit für 7-14 Tage, trotz der Behandlung sollte die Möglichkeit der primären psychischen Erkrankungen oder Störungen gegen organische betrachtet werden, um die entsprechenden diagnostischen Tests erfordern, durchzuführen. Patienten mit Depressionen sollten vorsichtig sein und verschreiben das Medikament mit der niedrigsten Dosis wegen der Möglichkeit einer absichtlichen Überdosierung. Benzodiazepine und wirkende Medikamente wie Benzodiazepine sollten nicht als die einzigen Medikamente verwendet werden, Depression oder Angst mit Depression (Suizidrisiko) zu behandeln. Aufgrund des erhöhten Risikos von Gewöhnung und psychischer Abhängigkeit sollte bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in der Vergangenheit besondere Vorsicht walten. Das Risiko von Psychomotorik nächsten Tag der Fahreignung einschließlich Wertminderung wird erhöht, wenn: Zolpidem angenommen in weniger als 8 Stunden vor Aufgaben, die die Geistesgegenwart erfordern; eine höhere als die empfohlene Dosis wurde verwendet; Zolpidem wurde zur gleichen Zeit wie andere Medikamente, die O.u.n. oder andere Arzneimittel, die den Blutspiegel von Zolpidem, Alkohol oder nicht zugelassenen Substanzen erhöhen. Zolpidem sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen als Einzeldosis eingenommen werden, und in der gleichen Nacht sollte keine weitere Dosis eingenommen werden. Eine Toleranz kann nach einigen Wochen der Anwendung auftreten (Verringerung der hypnotischen Wirkung). Die Einnahme von Benzodiazepin- und Benzodiazepin-ähnlichen Arzneimitteln kann zu psychischer und physischer Abhängigkeit führen. Dieses Risiko steigt proportional zur Dosis und zum Zeitpunkt der Anwendung und ist bei Patienten mit einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in der Anamnese höher. Im Fall eines plötzlichen Rückzugs in Menschen körperlich erfahren kann Entzugssyndrom süchtig (Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, schwere Angstzustände und psychische Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit und Reizbarkeit, in schweren Fällen - Derealisation, Depersonalisation, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Berührung, Halluzinationen oder Krampfanfälle). Die Folge des hypnotischen Drogenentzug Schlaflosigkeit kann einen „Rebound“ sein - ein Syndrom, das durch Ernst von Insomnie. Es kann von anderen Reaktionen wie Stimmungsschwankungen, Ängsten und Unruhe begleitet sein. Im Fall von Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-ähnlichen Wirkstoffen von kurzer Wirkungsdauer Entzugserscheinungen kann in den Pausen zwischen den Dosen auftreten, insbesondere wenn die Dosen sind groß.Um das Risiko einer späteren Amnesie (in der Regel innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme der Medikamente) zu reduzieren, sollte der Patient die Möglichkeit, von 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf. Im Zuge Beruhigungsmittel-hypnotischen Arzneimittelwirkungen der Einnahme kann auftreten, Psychiatrische und „paradoxe“: Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten und andere Verhaltensstörungen. Diese Symptome treten häufiger bei älteren Patienten auf. Wenn diese Symptome auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Durch die muskelentspannende Wirkung besteht insbesondere bei älteren Patienten, die nachts aufstehen, das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen im Hüftgelenk. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Patienten mit chronischem Lungenversagen mit Vorsicht angewendet werden. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Neurosen mit Neuroleptika geboten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester verwendet werden. Wenn Ihnen geraten wird, Frauen im gebärfähigen Alter mit Zolpidem zu verabreichen, sollte ihnen geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten oder beabsichtigen. Im Fall einer berechtigten Nutzung von Zolpidem am Ende der Schwangerschaft oder während der Geburt muss mit der Möglichkeit von Nebenwirkungen bei Neugeborenen, wie Hypothermie, Hypotonie oder respiratorische Insuffizienz rechnen. Bei Neugeborenen von Müttern Benzodiazepine langfristige oder Medikamente, die wirken wie Benzodiazepine in der Endphase der Schwangerschaft geboren einnehmen, kann eine körperliche Abhängigkeit oder die Entwicklung von Risiko von Entzugserscheinungen in der postnatalen Phase entwickeln. Das Medikament in kleinen Mengen wird in Milch ausgeschieden - nicht während der Stillzeit empfohlen.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen scheinen von der individuellen Empfindlichkeit der Patienten abhängig zu sein und treten häufiger innerhalb von 1 Stunde nach der Einnahme auf, wenn der Patient nicht sofort ausgeruht wird oder sofort einschläft. Häufig: Halluzinationen, Unruhe, Albträume, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit Straffung, retrograde Amnesie (Amnesie Symptome können unangemessenes Verhalten verursachen), Durchfall, Müdigkeit. Gelegentlich: Verwirrung, Reizbarkeit, Doppeltsehen. Bekannt: Angioödem, Unruhe, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wut, Psychose, Verhaltensstörungen, Schlafwandeln, Abhängigkeit (Entzugserscheinungen oder Anzeichen von Erholung nach der Beendigung der Dosierung auftreten kann), Libidostörungen, Verwirrtheit, erhöhte Enzymaktivität Leber, Hautausschlag, Jucken, Nesselsucht, Muskelschwäche, Gangstörungen, die Entwicklung der Arzneimitteltoleranz, fällt (vor allem bei älteren Patienten und in dem Fall von Zolpidem gemäß den Anweisungen). Bei plötzlichem Absetzen des Arzneimittels kann ein Entzugssyndrom auftreten (schrittweise Dosisreduktion wird angeordnet).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 10 mg täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen. Die niedrigste wirksame Tagesdosis sollte verwendet werden und die 10-mg-Dosis sollte nicht überschritten werden. Das Arzneimittel sollte als Einzeldosis eingenommen werden und die nächste Dosis sollte nicht in derselben Nacht eingenommen werden. Bei älteren Patienten, bei Patienten, die geschwächt sind, und bei Patienten mit Leberinsuffizienz wird empfohlen, die Dosis täglich auf 5 mg (1/2 Tabl) zu reduzieren. Bei Erwachsenen unter 65 Jahren besteht die Möglichkeit, die Dosis auf 10 mg zu erhöhen, wenn der Allgemeinzustand gut ist und das Arzneimittel gleichzeitig vertragen wird. In der Regel sollte die Behandlungsdauer von einigen Tagen bis zu 2 Wochen betragen, die maximale Behandlungsdauer sollte 4 Wochen einschließlich der Wartezeit nicht überschreiten. Der Zeitplan für den Drogenentzug sollte für jeden Patienten individuell festgelegt werden. Das Medikament sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Nehmen Sie das Arzneimittel nicht sofort nach dem Essen ein.