Akute Angst oder Erregung;Delirium tremens. Akute Muskelspastizität; Tetanus. Akute Krampfzustände, einschließlich Status epilepticus, Krampfzustände im Verlauf der Vergiftung, Fieberkonvulsionen. Präoperative Prämedikation oder Prämedikation vor diagnostischen Verfahren (dentale, chirurgische, radiologische, endoskopische, Herzkatheter, Kardioversion).
Zutaten:
1 Ampere (2 ml) enthält 10 mg Diazepam. Das Medikament enthält Ethanol, Benzylalkohol und Natriumbenzoat.
Aktion:
Benzodiazepin-Derivat. Diazepam hat eine angstlösende, antikonvulsive, miorelaxis, beruhigende und hypnotische Wirkung. Hat eine kleine Wirkung auf das vegetative Nervensystem. Zentralmechanismus der Medikamentenwirkung ist die Interaktion von Membran allosferycznej von GABA-Rezeptoren in der Öffnung von Chloridkanälen und eine erhöhte Durchtritt von Chloridionen im Innern des Neurons führt. Die Wirkung dieser Wirkung ist die Potenzierung der inhibitorischen Wirkung von γ-Aminobuttersäure (GABA) in o.u.n. Nach intramuskulärer Verabreichung von Diazepam ist die Absorption vollständig. Diazepam und seine Metaboliten binden an 98% der Plasmaproteine, dringen in die Blut-Hirn-Schranke und durch die Plazenta in die Muttermilch ein. Diazepam wird in aktive Metaboliten umgewandelt - N-Desmethyl-Diazepam, Temazepam und Oxazepam. Die Halbwertszeit nach intravenöser Verabreichung ist zweiphasig - die erste Phase besteht in einer intensiven und schnellen Verteilung, die zweite Phase - in einer verlängerten Elimination (Halbwertszeit bis zu 48 Stunden). Die Eliminationshalbwertszeit des aktiven Metaboliten - N-Desmetyldiazepam beträgt etwa 100 Std. Diazepam und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Wiederholte Verabreichung des Medikaments führt zur Ansammlung von Diazepam und seinen Metaboliten im Körper. Die Halbwertszeit von Diazepam kann bei Neugeborenen, älteren Patienten oder Patienten mit Lebererkrankungen verlängert sein. Die Halbwertszeit ändert sich bei Menschen mit Niereninsuffizienz nicht. Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels kann zu einem Anstieg der Kreatinphosphokinase im Blutserum führen. Nach intramuskulärer Absorption von Diazepam kann variiert werden, insbesondere Glutealmuskulatur (Medikament kann in diesen Fällen nur auf diese Weise verabreicht werden, bei denen orale oder intravenöse Verabreichung unmöglich oder nicht zu empfehlen ist).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine oder andere Komponenten des Arzneimittels. Myasthenia gravis. Schweres chronisches Lungenversagen, Atemdepression. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Leberversagen. Phobien oder Obsessionen. Chronische Psychose. Neugeborene und Frühchen.
Vorsichtsmaßnahmen:
In der Regel sollte parenterales Medikament nicht bei Patienten mit organischen Veränderungen des Gehirns (insbesondere Atherosklerose) oder bei chronischem Lungenversagen angewendet werden. In Notfällen oder wenn solche Patienten in einem Krankenhaus behandelt werden, kann das Arzneimittel parenteral in einer niedrigeren Dosis verabreicht werden. Diazepam sollte nicht als Monotherapie bei Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen im Rahmen einer Depression angewendet werden, da suizidale Tendenzen auftreten können. Nach einem paar Stunden nach der Anwendung des Medikaments Amnesie auftreten kann, um das Risiko des Patienten zu verringern, sollte ein ununterbrochener Schlaf für 7-8 h sein. Während die Behandlung mit Benzodiazepin-Abhängigkeit auftreten kann, ist das Risiko höher bei Patienten verlängert Empfangen und (oder) unter Verwendung von hohe Dosen, besonders bei prädisponierten Patienten, die Alkohol missbrauchen oder Medikamente in der Vorgeschichte haben; Diese Patienten sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Bei paradoxen Reaktionen und anderen Verhaltensstörungen sollte das Medikament abgesetzt werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei älteren Patienten unter erschwerten Bedingungen mit eingeschränkter Herz- oder Lungenreserve (Risiko von Apnoe und / oder Herzstillstand) angewendet wird. Es wird empfohlen, den Behandlungsverlauf regelmäßig zu überwachen. Benzylalkohol, der in dem Arzneimittel enthalten ist (15 mg / 1 ml Lösung), kann bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren zu Vergiftungen und anaphylaktoiden Reaktionen führen. Aufgrund des Ethanolgehalts (100 mg 96% Ethanol / 1 ml Lösung) sollte bei schwangeren oder stillenden Frauen, bei Patienten mit Lebererkrankungen oder Epilepsie besonders vorsichtig vorgegangen werden.Aufgrund des Gehalts an Natriumbenzoat kann das Arzneimittel das Risiko von Gelbsucht bei Neugeborenen erhöhen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, besonders im ersten und dritten Trimester, es sei denn, es ist absolut notwendig. Es hat mich, dass die Verwendung von hohen Dosen von Benzodiazepinen oder kleiner Dosen von langfristigen im dritten Trimester oder während der Arbeit in einer Störung der fetalen Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Störungen der Absaugung, die Körpertemperatur und moderate Atemdepression bei Neugeborenen gefunden. Bei Kindern von Müttern, die Diazepam in der letzten Schwangerschaftsphase eingenommen haben, können Entzugssymptome auftreten. Diazepam wird in die Muttermilch ausgeschieden und sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Veränderungen im Blutbild; Hautreaktionen; Verwirrung, Schwäche, emotionale Reaktionen, die Wachsamkeit, anterograde Amnesie zu reduzieren, Ataxie, Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel, verwaschene Sprache oder verwaschene Sprache, Schläfrigkeit (in der Regel zu Beginn der Behandlung stattfindet und in der Regel nachlässt während der fortgesetzten Behandlung); doppelte oder verschwommene Sicht; Hypotonie, Veränderungen der Herzfrequenz; Atmungsstörungen, Apnoe, Atemdepression (nach schneller intravenöser Verabreichung des Arzneimittels); Magen-Darm-Störungen, Übelkeit, trockener Mund oder übermäßiger Speichelfluss, erhöhter Appetit, Verstopfung; Harninkontinenz oder -retention; Zunahme oder Abnahme der Libido; Müdigkeit (tritt gewöhnlich zu Beginn der Behandlung auf und löst sich normalerweise während der weiteren Behandlung auf). Sehr selten: Fälle von Herzstillstand; Anstieg der Transaminase und alkalische Phosphatase, Gelbsucht. Darüber hinaus kann es bei einigen Patienten paradoxe Reaktionen (Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen (eine Art von sexuellem Missbrauch), Psychosen, unangemessenes Verhalten und andere Verhaltensstörungen); Kreislaufdepression (nach schneller intravenöser Verabreichung des Arzneimittels); Thrombophlebitis und Venenthrombose (nach intravenöser Verabreichung, um das Auftreten solcher Symptome zu minimieren, in eine große Vene in der Ellenbeuge Vene injizieren sollten das Medikament nicht zu kleinen Venen verabreicht werden, insbesondere muss intraarteriell verabreicht vermieden werden, und Extravasation); Muskelschwäche (hängt normalerweise von der verwendeten Dosis ab, tritt gewöhnlich zu Beginn der Behandlung auf und verschwindet gewöhnlich während der weiteren Behandlung); Schmerz und in einigen Fällen Erythem nach intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels. Schmerzen an der Injektionsstelle sind relativ häufig. Während der Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Benzodiazepine kann die zuvor bestehende Depression aufgedeckt werden. Ältere Patienten sind besonders anfällig für die Wirkungen von Arzneimitteln, die eine Hemmung von O.u.n. und sie können verwirrt werden, besonders im Falle organischer Veränderungen im Gehirn. Ältere Menschen und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind besonders gefährdet für diese Nebenwirkungen. Missbrauch von Drogen aus der Benzodiazepin-Gruppe wurde beobachtet. Die Verwendung des Medikaments (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung von körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen.
Dosierung:
Das Medikament sollte nur unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet werden, nur unter Bedingungen, die die Möglichkeit der Reanimation gewährleisten. Intravenös oder intramuskulär.Erwachsene.Akute Angst oder Erregung: 10 mg intravenös oder intramuskulär kann die Injektion frühestens nach 4 Stunden wiederholt werden.Delirium tremens: 10-20 mg intravenös oder intramuskulär; Je nach Schwere der Symptome können höhere Dosen erforderlich sein.Akute Muskelspastizität: 10 mg intravenös oder intramuskulär kann die Injektion frühestens nach 4 Stunden wiederholt werden.Tetanus: Die intravenöse Anfangsdosis beträgt 0,1-0,3 mg / kg. wiederholt alle 1-4 Stunden; das Arzneimittel kann als kontinuierliche Infusion in einer Dosis von 3-10 mg / kg verabreicht werden. für 24 Stunden; in sehr schweren Fällen können höhere Dosen verwendet werden.Status epilepticus, Krämpfe im Verlauf der Vergiftung: 10-20 mg intravenös oder intramuskulär kann die Dosis nach 30-60 min wiederholt werden. Wenn angegeben, kann das Medikament durch intravenöse Infusion verabreicht werden, die maximale Dosis beträgt 3 mg / kg / Tag.Präoperative Vorbehandlung oder vor der Diagnose: 0,2 mg / kg; normalerweise 10-20 mg, kann es notwendig sein, höhere Dosen zu geben.Kinder.Status epilepticus, Krämpfe im Verlauf der Vergiftung, Fieberkrämpfe: 0,2-0,3 mg / kgoder 1 mg für jedes Lebensjahr, intramuskulär oder intravenös.Tetanus: Die intravenöse Anfangsdosis beträgt 0,1-0,3 mg / kg. wiederholt alle 1-4 Stunden; das Arzneimittel kann als kontinuierliche Infusion in einer Dosis von 3-10 mg / kg verabreicht werden. für 24 Stunden; in sehr schweren Fällen können höhere Dosen verwendet werden.Präoperative Vorbehandlung oder vor der Diagnose: 0,2 mg / kg Bei älteren Patienten oder geschwächten Dosen sollte nicht mehr als die Hälfte der Dosen in der Regel empfohlen werden. Patienten in dieser Gruppe sollten regelmäßig überwacht werden, um die Dosis und / oder Häufigkeit der Verabreichung zu minimieren. Bei Patienten mit chronischem Lungenversagen und Patienten mit chronischen Lebererkrankungen kann es notwendig sein, die Dosen zu reduzieren. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosen bei Nierenversagen zu reduzieren. Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der intravenösen Sedierung zu reduzieren, muss das Arzneimittel langsam injiziert (0,5 ml / 30 sec), um bei einem Patienten Somnolenz absetzen Augenlid und undeutliches Sprechen, soll der Patient in der Lage sein, die Befehle auszuführen. Intravenöse Injektion sollte zu einer großen Vene in den Ellenbogen gegeben werden, sollte der Patient auf den Rücken gelegt werden. Es wird empfohlen, dass die Patienten für mindestens 1 Stunde nach der Verabreichung unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Das Medikament sollte nicht in kleine Venen injiziert werden; Achten Sie darauf, das Arzneimittel nicht intravaskulär zu injizieren. Typischerweise sollte die Lösung nicht nur bei der Behandlung des Status epilepticus und Tetanus verabreicht, das Medikament durch langsame intravenöse Infusion in großen Mengen von 0,9% NaCl oder Glukose (in 500 ml der Infusionslösung bis zu 40 mg Diazepam) verdünnt wird, wurde die Lösung unmittelbar vor der Verwendung hergestellt und innerhalb von 6 Stunden.