Behandlung von Schizophrenie. Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung. Kurzfristige (bis zu 6 Wochen) Behandlung von persistierender Aggression bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz, die nicht auf nicht-pharmakologische Methoden anspricht, und bei denen das Risiko besteht, dass der Patient eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt. Kurzfristig (bis zu 6 Wochen) symptomatische Behandlung von schwerer Aggression im Laufe Verhaltensstörungen bei Jugendlichen und Kindern im Alter von 5 Jahren bei reduzierter Leistung intellektueller oder geistiger Behinderung, diagnostizierte nach DSM-IV-Kriterien, bei denen die Schwere der aggressiven oder anderer störender Verhaltensweisen erfordert Behandlung; Pharmakotherapie sollte ein integraler Bestandteil eines umfassenden Behandlungsprogramms sein, einschließlich psychosozialer und pädagogischer Aktivitäten; es wird empfohlen, dass Risperidon von einem Spezialisten in den Kindern Neurologie und Psychiater oder einen Arzt, der bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen spezialisieren verschrieben wurde.
Ein Antipsychotikum - ein selektiver monoaminerger Antagonist. Es hat eine hohe Affinität für 5-HT-Rezeptoren2-Serotonin und D2-dopaminergicznych. Es bindet auch an die α-Rezeptoren1-renerge und weniger mit H-Rezeptoren1-Histamine und α-Rezeptoren2-adrenergicznymi. Es zeigt keine Affinität für cholinerge Rezeptoren. Es wirkt bei positiven Symptomen der Schizophrenie und wahrscheinlich auch bei negativen Symptomen. Risperidon wird nach oraler Gabe vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Plasma erreicht innerhalb von 1-2 Std. Bei der Mehrzahl der Patienten wird die Steady-State-Konzentration innerhalb von 1 Tag und die Konzentration von 9-Hydroxyrisperidon in 4-5 Tagen erreicht. Risperidon bindet an Plasmaproteine (mit Albumin und saurem Alpha1Glykoprotein) in 88%, während 9-Hydroxy-Sporidon in 77%. Risperidon wird durch Cytochrom P450 2D6 zu 9-Hydroxyrisperidon metabolisiert, das eine ähnliche pharmakologische Aktivität wie Risperidon aufweist. Zusammen bilden sie die aktive antipsychotische Fraktion. Risperidon wird auch durch den N-Dealkylierungsprozess metabolisiert. Nach oraler Verabreichung bei Patienten mit T-Psychose0,5 Risperidon in der Eliminationsphase beträgt etwa 3 Stunden0,5 9-Hydroxyryperidon in der Eliminationsphase und die aktive antipsychotische Fraktion beträgt 24 Std. Nach 1 Woche nach oraler Gabe werden 70% der Dosis im Urin und 14% im Stuhl ausgeschieden. Im Urin machen Risperidon und 9-Hydroxyseripidon zusammen 35-45% der Dosis aus. Der Rest sind inaktive Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Risperidon oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei älteren Patienten mit Demenz, die mit Furosemid und Risperidon behandelt wurden, wurde eine höhere Mortalität im Vergleich zu Patienten beobachtet, die entweder Risperidon allein oder Furosemid allein erhielten; Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich Thiazid in niedrigen Dosen) war nicht mit ähnlichen Beobachtungen verbunden. Seien Sie besonders vorsichtig und beachten Sie die Risiken und Vorteile, bevor Sie sich für die Anwendung von Risperidon mit starken Diuretika entscheiden. Bei älteren Patienten mit Demenz, mit atypischen Antipsychotika (einschließlich Risperidon) wurden eine erhöhte Mortalität und eine erhöhte Inzidenz von zerebrovaskulären Ereignissen beobachtet. Risperidon sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden. Das Risiko für unerwünschte zerebrovaskuläre Ereignisse war signifikant höher bei Patienten mit gemischter Demenz oder vaskulärem Ereignisse im Vergleich zu Patienten mit Alzheimer-Demenz - Patienten mit anderen Arten von Demenz als Alzheimer sollte nicht mit Risperidon behandelt werden. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von älteren Patienten mit Demenz sollte unter Berücksichtigung individueller Risikofaktoren für einen Schlaganfall evaluiert werden.Patienten oder Betreuer sollten angewiesen werden, sofort die Anzeichen und Symptome von möglichen Nebenwirkungen zu berichten zerebrovaskuläre Erkrankungen im Zusammenhang, wie plötzliche Schwäche oder Taubheit des Gesichts, der Arme oder Beine, und Sprach- oder Sehstörungen. Sofort sollten alle therapeutischen Optionen in Betracht gezogen werden, einschließlich des Abbruchs der Risperidon-Therapie. Wenn Risperidon bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen oder Parkinson-Krankheit verschreiben sollte gegen die Risiken und Nutzen abgewogen werden, da die Gefahr von Parkinsonismus Verschlechterung und malignes neuroleptisches Syndrom, und auch aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika (manifestiert sich als Verwirrung, Störung Bewusstsein, Instabilität der Haltung mit häufigen Stürzen). mit Vorsicht bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten, - Im Fall einer Hypotension betrachten die Dosis von Risperidon zu reduzieren (zB Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Leitungsstörung, Dehydrierung, Volumenmangel, zerebrovaskuläre Erkrankungen.); mit Diabetes oder Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes (regelmäßig kontrollieren Glykämie); mit einem Interview für potentiell Prolactin-abhängige Tumoren (zB Brustkrebs) und bei Patienten mit zuvor diagnostizierter Hyperprolactinämie oder Prolactin-abhängigen Tumoren; von Herz-Kreislauferkrankungen, eine Familiengeschichte von QT-Verlängerung, Bradykardie, Elektrolytstörungen (Hypokaliämie oder hypomagnesemia), da sie das Risiko einer Arrhythmie und bei Patienten, die mit der Kombination von anderen Arzneimitteln behandelt werden, erhöhen, dass das QT-Intervall verlängern; mit einer Anamnese von Krämpfen oder anderen Zuständen, die die Anfallsschwelle senken können; bei Patienten mit einem Risiko einer Erhöhung in der basalen Körpertemperatur (, z. B. in anstrengender Übung im Eingriff, sind die extrem hohe Temperaturen, begleitende Medikamente mit einem anticholinergen oder dehydrierten ausgesetzt ist); mit Nieren- oder Leberversagen; im Alter. Wegen der häufigen Risikofaktoren erworben für venöse Thromboembolien bei Patienten mit Neuroleptika behandelt vor und während der Behandlung sollte die Risikofaktoren und geeignete vorbeugende Maßnahmen bestimmen. Aufgrund des Risikos von intraoperative Floppy Iris-Syndrom (IFIS), vor der Operation, Grauer Star Augenarzt sollte über die Verwendung von Risperidon derzeit oder in der Vergangenheit informiert werden; ein vorsichtiger Umgang mit dem Verfahren wird empfohlen; Wenn das IFIS-Team verdächtigt wird, müssen möglicherweise Maßnahmen ergriffen werden, um die Iris zu stoppen, bevor sie während des Verfahrens herausfallen. Bevor Reissperidon für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen empfohlen wird, sollte eine gründliche Analyse der körperlichen und sozialen Ursachen aggressiven Verhaltens durchgeführt werden. Die sedativen Wirkungen von Risperidon in dieser Population sollten aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die Lernfähigkeit genau beobachtet werden; Eine Änderung des Zeitpunkts der Verabreichung von Risperidon kann die Wirkung der Sedierung auf die Konzentration verringern. Die Langzeitwirkung von Risperidon auf die sexuelle Reifung und körperliche Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen ist nicht bekannt - das Risiko einer Hyperprolaktinämie sollte berücksichtigt werden; führen soll regelmäßige klinische Bewertung des endokrinen Status des Patienten, einschließlich Messungen von Körpergröße, Gewicht, sexueller Reifung, die Überwachung des Auftretens der Menstruation und anderen möglichen Aktivitäten Prolaktin bezogen. Bei der Anwendung von Risperidon sollten extrapyramidale Symptome und andere Bewegungsstörungen regelmäßig überwacht werden. Nicht anwenden bei der Behandlung von Schizophrenie und manischen Episoden im Rahmen der bipolaren Störung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (keine Daten zur Wirksamkeit der Behandlung). Nicht bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern unter 5 Jahren anwenden (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung in dieser Indikation in dieser Altersgruppe). Risperidon sollte bei tardiven Dyskinesien oder Symptomen eines malignen neuroleptischen Syndroms abgesetzt werden. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, sollte das Medikament nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Aufgrund des Inhalts von sunset yellow können 2 mg Tabletten allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen.Es sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. Reversible extrapyramidale Symptome bei Neugeborenen, nach der Anwendung von Risperidon bei Frauen in dem letzten Trimester der Schwangerschaft - sollten daher sorgfältig Neugeborenen überwacht werden. Wenn Sie die Behandlung während der Schwangerschaft abbrechen müssen, stoppen Sie die Behandlung nicht plötzlich. Risperidon und 9-Hydroxy-Risperidon werden in der Muttermilch ausgeschieden - Sie sollten die Vorteile des Stillens auf das potenzielle Risiko für das Baby in Betracht ziehen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Parkinson, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Häufig: erhöhte Prolaktin im Blut, Gewichtszunahme, Tachykardie, Akathisie, Schwindel, Tremor, Dystonie, Somnolenz, Sedierung, Lethargie, Dyskinesie, Sehstörungen, Atemnot, Nasenbluten, Husten, verstopfte Nase, Halsschmerzen und Larynx, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Magenbeschwerden, unfreiwilliger Harnabgang, Hautausschlag, Erythem, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Gliederschmerzen, erhöhter Appetit, verminderter Appetit, Lungenentzündung, Grippe, Entzündungen Bronchitis, obere Atemwegsinfektion, Harnwegsinfektion, Fieber, Müdigkeit, periphere Ödeme, Asthenie, Schmerzen in der Brust, Angst, Unruhe, Schlafstörungen. Gelegentlich QT-Verlängerung des EKG, EKG-Veränderungen, erhöhter Blutzucker, erhöhte Aminotransferase-Spiegel, die Menge an weißen Blutzellen zu reduzieren, Anstieg der Körpertemperatur, eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen verminderten Hämoglobin, Creatin-Phosphokinase erhöhten Blut atrio -komorowy, Schenkelblock, Vorhofflimmern, Sinusbradykardie, Palpitationen, Anämie, Thrombozytopenie, mangelnde Reaktion auf Reize, Bewusstlosigkeit, Synkope, verminderte Ebene des Bewusstseins, Hirnblutgefäße und transitorische ischämische Attacke, Dysarthrie, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, hypersomnia , Schwindelgefühl nach Körperhaltung, Gleichgewichtsstörungen, tardive Dyskinesie, Sprachstörungen, Koordinationsstörungen, Hypästhesie, Konjunktivitis, Augenrötung, Augenausfluss, Augenschwellung, trockene Augen zu ändern, vermehrten Tränenfluss, Photophobie, Ohrenschmerzen, Tinnitus, wiszczący Atem, Aspirationspneumonie, Lungenstauung, abnormale Atmung, Keuchen, Überlastung der Atemwege, Heiserkeit, Dysphagie, Gastritis, Stuhlinkontinenz, Stuhlmasse in den Unterleib, Dysurie, Harninkontinenz, Pollakisurie, Quincke-Ödem, Änderungen Hauterkrankungen der Haut, Juckreiz, Akne, Hautverfärbungen, Alopezie, Dermatitis, trockene Haut, Hyperkeratose, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Nackenschmerzen, Gelenkschwellung, abnormale Körperhaltung, Gelenksteife, Schmerzen Herkunft Muskel-Skelett-Brust , Appetitlosigkeit, Polydipsie, Sinusitis, virale Infektionen, Mittelohrentzündung, Tonsillitis, Cellulitis, Otitis media, Infektionen des Auges, topische Infektion Dermatitis durch Milben, Infektionen der Atemwege, Blasenentzündung, Onychomykose, Hypotension verursacht,orthostatische Hypotonie, Flush, Anschwellen der Gesicht, Gangstörungen, anomale Gefühl, langsam, grippeähnliche Erkrankung, Durst, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Überempfindlichkeitsreaktionen, Amenorrhoe, sexuelle Dysfunktion, erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörung, Galactorrhoea, Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, vaginaler Ausfluss, Verwirrtheit, Manie, verminderte Libido, Apathie, Nervosität. Selten: niedrige Körpertemperatur, Granulozytopenie, neuroleptisches malignes Syndrom, diabetisches Koma, zerebrale Durchblutungsstörungen, zerebrale Ischämie, Bewegungsstörungen, verminderte Sehschärfe, resort Augäpfel, Glaukom, Schlafapnoe, Hyperventilation, Ileus, Pankreatitis, Schwellungen von Lippen , Cheilitis, Schuppen, Rhabdomyolyse, unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons, chronische Otitis media, generali Ödeme, Hypothermie, Entzugssyndroms (Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Schlaflosigkeit, können auch psychotische Symptome und unfreiwillige Bewegungen, wie Akathisie erneut anzuwenden, Dystonie und Dyskinesie), Kältegefühl in den Extremitäten, Gelbsucht, Mangel an Orgasmus, Gefühle stumpf. Sehr selten: diabetische Ketoazidose.Bekannt: Agranulozytose, Wasservergiftung, venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie, tiefe Venenthrombose), Anaphylaxie, Priapismus. Bei Patienten, die Risperidon erhalten, besteht während der Kataraktoperation das Risiko eines intraoperativen Syndroms der schlaffen Iris (IFIS). Weitere Nebenwirkungen bei Langzeit Risperidon in Form von Injektions beobachtet: Gewichtsverlust, Erhöhung der GGT, erhöhte Leberenzyme, Bradykardie, Neutropenie, Parästhesien, Tremor, Blepharospasmus, Schwindel, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Zunge Krampf, Ekzeme, Schmerzen Gesäß Infektion der unteren Atemwege, Infektion, Gastritis, subkutaner Abszess, Sturz, Bluthochdruck, Depression, Schmerzen. Die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Klasse von Medikamenten: QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmie, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, plötzlichen Tod, Herzstillstand,Torsade de Pointes. Bei älteren Patienten mit Demenz wurden transitorische ischämische Attacken und zerebrovaskuläre Ereignisse beobachtet; eine Frequenz von mindestens 2-fach größer als in anderen Populationen der Erwachsenen Harnwegsinfektion, periphere Ödeme, Lethargie und Husten beobachtet. Bei Kindern (5-17 Jahre) berichteten über die folgenden unerwünschten Ereignisse mit einer Inzidenz ≥5% und mehr als 2 mal die entsprechende Rate von der bei Erwachsenen gesehen: Schläfrigkeit / Sedierung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, gesteigerter Appetit, Erbrechen, oberen Atemwege Infektion, verstopfte Nase, Bauchschmerzen, Schwindel, Husten, Fieber, Zittern, Durchfall und Enuresis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Wenn ein anderes Antipsychotikum zu Risperidon geändert wird, sollte das zuvor verwendete Arzneimittel schrittweise entfernt werden. Im Falle einer Änderung in der Behandlung der Deposition von Antipsychotika zur Therapie mit dem Präparat, sollte es durch den Austausch der geplanten Injektion gestartet werden. In regelmäßigen Abständen sollte die Notwendigkeit der weiteren Verabreichung von Anti-Parkinson-Medikamenten in Betracht gezogen werden.Schizophrenie. Erwachsene: Das Medikament kann ein- oder zweimal täglich verabreicht werden. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 2 mg pro Tag beginnen. Die Dosis kann am Tag 2 bis 4 mg pro Tag erhöht werden. Ab diesem Zeitpunkt kann die Dosis unverändert bleiben oder individuell angepasst werden. Die durchschnittliche optimale therapeutische Dosis beträgt 4-6 mg pro Tag. Bei einigen Patienten können langsamere Dosisanpassungen und niedrigere Initial- und Erhaltungsdosen angezeigt sein. Dosen von mehr als 10 mg pro Tag sind nicht wirksamer, können aber die Häufigkeit extrapyramidaler Symptome erhöhen. Die Sicherheit von Dosen über 16 mg / Tag wurde nicht untersucht - ihre Verwendung wird nicht empfohlen. Bei älteren Menschen beträgt die empfohlene Anfangsdosis 0,5 mg 2-mal täglich. Die Dosis kann individuell angepasst und um 0,5 mg 2-mal täglich auf eine Dosis von 1-2 mg 2-mal täglich erhöht werden.Manische Episoden im Verlauf der bipolaren Störung. Erwachsene: Droge sollte einmal täglich verabreicht werden. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg. Falls erforderlich, kann die Dosis um 1 mg erhöht werden, nicht öfter als einmal täglich. Die Wirksamkeit des Medikaments wurde bei einer Dosis von 1-6 mg pro Tag nachgewiesen. Die Sicherheit, Dosen von mehr als 6 mg pro Tag zur Behandlung von manischen Episoden zu verwenden, wurde nicht untersucht. Bei älteren Menschen beträgt die empfohlene Anfangsdosis 0,5 mg 2-mal täglich. Die Dosis kann individuell angepasst und um 0,5 mg 2-mal täglich auf eine Dosis von 1-2 mg 2-mal täglich erhöht werden.Anhaltende Aggressivität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,25 mg 2-mal täglich. Falls notwendig, kann die Dosis um 0,25 mg 2 mal täglich erhöht werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Die optimale Dosis für die meisten Patienten beträgt 0,5 mg 2 mal täglich. Einige Patienten können jedoch Dosen von bis zu 1 mg zweimal täglich benötigen. Verwenden Sie das Medikament nicht länger als 6 Wochen; Patienten sollten regelmäßig und häufig beurteilt werden, wenn die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung in Betracht gezogen wird.Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen von 5 bis 18 Jahren. Leute mit MC. ≥50 kg: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung individuell angepasst werden, indem die Dosis einmal täglich um 0,5 mg erhöht wird, nicht öfter als jeden zweiten Tag.Die optimale Dosis für die meisten Patienten beträgt 1 mg einmal täglich; Bei der Behandlung einiger Patienten ist das Medikament jedoch einmal täglich in einer Dosis von 0,5 und einmal täglich in einer Dosis von 1,5 mg wirksam. Leute mit MC. <50 kg: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,25 mg einmal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosierung individuell verändert werden, indem die Dosis um 0,25 mg pro Tag erhöht wird, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Die optimale Dosis für die meisten Patienten beträgt 0,5 mg einmal täglich; Einige Patienten benötigen jedoch möglicherweise einmal täglich eine Dosis von 0,25 mg - 0,75 mg einmal täglich. Wie bei anderen Medikamenten, die symptomatisch angewendet werden, sollte die Fortsetzung der Risperidon-Therapie durch den aktuellen Zustand des Patienten überprüft und begründet werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollten unabhängig von der Indikation die Anfangsdosis und die nachfolgenden Dosen halbiert und die Dosis langsamer erhöht werden. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.