Behandlung von Schizophrenie. Behandlung von mäßigen bis schweren manischen Episoden einer bipolaren Störung. Behandlung von Episoden schwerer Depression im Verlauf der bipolaren Störung. Verhinderung des Wiederauftretens von manischen oder depressiven Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung, die auf vorherige Quetiapin-Behandlung ansprechen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 25 mg, 100 mg, 200 mg oder 300 mg Quetiapin (als Fumarat). Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum. Quetiapin und sein aktiver Metabolit Norkwitiapin interagieren mit vielen Rezeptoren für Neurotransmitter. Quetiapin und Norquetiapin haben eine höhere Affinität für Serotoninrezeptoren (5HT2) und Dopamin D1 und D2 im Gehirn. Es wird angenommen, dass diese Art von Rezeptorantagonist eine größere Selektivität für 5HT aufweist2 relativ zu D-Rezeptoren2, ist verantwortlich für die klinischen antipsychotischen Eigenschaften von Quetiapin und dessen geringen Einfluss auf die Bildung extrapyramidaler Symptome. Darüber hinaus hat Norcorapin eine hohe Affinität zum Noradrenalintransporter (NET). Quetiapin und Norquetiapin haben auch eine hohe Affinität für die histaminergen und adrenergen & agr; -Rezeptoren1, geringere Affinität für α-adrenerge Rezeptoren2 und Serotonin-5HT-Rezeptoren1A. Quetiapin hat eine geringe Affinität für muskarinische und Benzodiazepin-cholinerge Rezeptoren. Nach oraler Verabreichung wird Quetiapin gut absorbiert und weitgehend metabolisiert. Die Einnahme von Nahrungsmitteln hat keine signifikante Auswirkung auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Es ist zu 83% an Plasmaproteine gebunden. Quetiapin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert (hauptsächlich durch CYP3A4 vermittelt). Etwa 73% des Arzneimittels werden im Urin und 21% im Stuhl ausgeschieden. T0,5 In der Eliminationsphase ist es 7 Stunden für Quetiapin und 12 Stunden für seinen Hauptmetaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile der Zubereitung. Die gleichzeitige Verabreichung von Cytochrom P450 3A4, wie HIV-Protease-Inhibitoren, Antimykotika Azole, Erythromycin, Clarithromycin und Nefazodon.
Vorsichtsmaßnahmen:
Depression in der bipolaren Störung ist mit einem erhöhten Risiko von Suizidgedanken, Selbstverstümmelung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer signifikanten Remission. Der Patient sollte genau überwacht werden, bis eine Besserung eintritt. In klinischen Studien werden Patienten mit depressiven Episoden bei bipolaren Störungen, ein erhöhtes Risiko für Ereignisse mit Suizid bei jungen erwachsenen Patienten <25 mit Quetiapin behandelt Jahre im Vergleich zu Placebo. Das potenzielle Risiko suizidbedingter Ereignisse sollte nach einem plötzlichen Abbruch der Behandlung aufgrund bekannter Risikofaktoren im Zusammenhang mit der behandelten Krankheit in Betracht gezogen werden. Patienten mit bipolarer Depression, bei denen eine starke Schläfrigkeit auftritt, können nach einer Müdigkeit oder Symptomverbesserung mindestens zwei Wochen lang häufigere Nachuntersuchungen erfordern; Es kann notwendig sein, den Abbruch der Behandlung zu erwägen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit bekannter kardiovaskulärer Erkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung und anderen Erkrankungen, die zu niedrigem Blutdruck führen. Quetiapin kann eine orthostatische Hypotonie induzieren, insbesondere in der Anfangsdosis-Eskalationszeit - sollte eine Hypotonie auftreten, sollte eine Dosisreduktion oder langsamere Titration in Betracht gezogen werden. Eine langsamere Dosissteigerung bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollte in Betracht gezogen werden. Patienten, die Antipsychotika einnehmen, haben oft Risikofaktoren für venöse Thromboembolien - vor und während der Behandlung sollten die Mittel identifiziert und geeignete vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Epilepsie in der Anamnese. Die Verwendung von Quetiapin wurde mit der Entwicklung von Akathisie assoziiert. Die Symptome sind in den ersten Wochen der Behandlung wahrscheinlicher. Bei diesen Patienten kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein.Im Fall von Anzeichen und Symptomen von Spätdyskinesien sollte eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Behandlung in Erwägung ziehen (Symptome von Spätdyskinesien entwickeln können, oder sogar erst nach dem Ende der Behandlung erscheinen). Bei Symptomen eines malignen neuroleptischen Syndroms sollte die Behandlung abgebrochen und eine angemessene Behandlung erfolgen. Während Quetiapin schwere Neutropenie (Neutrophilenzahl von <0,5 x 10 auftreten kann,9/ L). Risikofaktoren für Neutropenie sind bereits bestehende niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Arzneimittel-induzierte Neutropenie in einem Interview. Patienten mit Neutrophilenzahlen <1,0 x 109/ l, sollte Quetiapin-Behandlung abgebrochen werden. Die Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome einer Infektion und die Anzahl der Neutrophilen (solange nicht mehr als 1,5 x 10 zu überschreiten überwacht werden9/ L). Patienten, die enzyminduzierenden Medikamente, die Behandlung mit Quetiapin kann nur dann, wenn der Nutzen von Quetiapin überwiegt das Risiko Absetzen dieser Arzneimittel beginnen. Alle Änderungen in den Leberenzyminduktoren sollte stufenweise und gegebenenfalls durchgeführt werden, diese Medikamente Medikamente nicht-induzierten Leberenzyme (z. B. Natriumvalproat) zu ersetzen. Die Verwendung anderer Neuroleptika sollte vermieden werden. Patienten, die mit Antipsychotika, einschließlich Quetiapin, sollten auf Anzeichen und Symptome einer Hyperglykämie (wie Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Schwäche) beobachtet werden. Das Körpergewicht sollte regelmäßig überwacht werden. Wenn die Lipidspiegel ansteigen, befolgen Sie die etablierte klinische Praxis. Aufgrund der beobachteten Veränderungen in klinischen Studien von Körpergewicht, Blutzucker und Lipidspiegel, ist es möglich, eine Verschlechterung des Risikoprofils von metabolischen Veränderungen bei einzelnen Patienten, die behandelt werden sollen. Wegen der Gefahr einer Verlängerung des QT-Intervalls sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Herz-Kreislauf- oder einer QT-Verlängerung Familiengeschichte verwendet werden, und wenn Quetiapin in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet wird, die das QT-Intervall, Neuroleptika, insbesondere bei älteren Patienten verlängern Alter, bei Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Hypertrophie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie. Das Präparat ist nicht geeignet für die Behandlung von älteren Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit Psychose. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall und einem erhöhten Risiko für Aspirationspneumonie das Produkt mit Vorsicht verwenden. Sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Patienten bei älteren Menschen (vor allem zu Beginn der Behandlung); Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten über 65 Jahre mit depressiven Episoden ausgewertet in einem bipolaren Störung nicht. Daten zur gleichzeitigen Anwendung von Quetiapin Natriumvalproat oder Lithium bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Manie sind begrenzt, aber die Kombinationstherapie wurde gut vertragen; Daten zeigen, dass ein additiver Effekt in der dritten Woche auftritt. Dieses Produkt ist nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren geeignet. Aufgrund fehlender Daten zur Anwendung in dieser Altersgruppe. Die Formulierung enthält Lactose sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann nur dann, wenn der Nutzen für die Mutter während der Schwangerschaft verwendet werden, größer ist als das potenzielle Risiko für den Fötus. Diskontinuitätssymptome wurden bei Neugeborenen beobachtet, deren Mütter Quetiapin einnahmen. Es wird empfohlen, das Stillen während der Anwendung von Quetiapin zu vermeiden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, extrapyramidale Symptome; trockener Mund; Entzugserscheinungen (Schlaflosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel und Reizbarkeit); die Konzentration von Serumtriglyceriden, erhöhten Gesamtcholesterinspiegel im Blut (hauptsächlich LDL-Cholesterin), verringerte HDL, erhöhtes Gewicht, reduziertes Hämoglobin zu erhöhen. Häufig: Leukopenie, eine Verringerung der Zahl der neutrophilen Granulozyten, erhöhte Anzahl von Eosinophilen, Hyperprolaktinämie, verringert gesamte und freien T4, Abnahme der Gesamt-T-Konzentration3, Die Erhöhung der Konzentration von TSH, gesteigerter Appetit, erhöhter Blutzuckerwert Hyperglykämie, quälende Träume und Alpträume, Suizidgedanken und Verhalten, Dysarthrie, Tachykardie, verschwommenes Sehen, orthostatische Hypotonie (vor allem in der Anfangsphase der Anpassung der Dosis), Atemnot, Verstopfung, Dyspepsie, mild Asthenie, peripheres Ödem, Gereiztheit, Fieber, erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) -Spiegel, eine Erhöhung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase (GGT). Gelegentlich Thrombozytopenie, Anämie, verminderte Thrombozytenzahl, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich allergische Hautreaktionen), Hyponatriämie, Diabetes, Krampfanfälle, Restless Leg Syndrom, tardive Dyskinesie, Synkope, QT-Verlängerung, Bradykardie, Rhinitis, Dysphagie, erhöht Aspartat-Aminotransferase (AST), Harnretention, sexuelle Dysfunktion. Selten: Agranulozytose, metabolisches Syndrom, Schlafwandeln, im Schlaf reden, Störungen im Zusammenhang mit Schlaf, tiefer Venenthrombose, Pankreatitis, Darmverschluss, Ikterus, Hepatitis, Priapismus, Galaktorrhoe, Anschwellen der Brust, abnormer Menstruation, neuroleptisches malignes Syndrom (Hyponatriämie Essen, Geisteszustand, Muskelsteifigkeit, Beeinträchtigung des autonomen Nervensystems und Erhöhung Aktivität, Kreatinkinase), Hypothermie, die Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase verändert. Sehr selten:, anaphylaktische Reaktion, die nicht angepassten Anordnung ADH-Sekretion, Exazerbation der bestehenden Diabetes, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Rhabdomyolyse. Nicht bekannt: Neutropenie, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Entzugserscheinungen bei Neugeborenen. Während die Verwendung von Neuroleptika, Fällen von QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmie, plötzlichen Tod-Syndrom, Herzstillstand und ventrikuläre Tachykardie Typ Torsade de Pointes. Nebenwirkungen, die häufig bei Kindern und Jugendlichen (10-17 Jahre) als bei Erwachsenen, und die Nebenwirkungen auftreten, die bei Erwachsenen beobachtet wurde: Sehr häufig: gesteigerter Appetit, erhöht Prolaktin, erhöhter Blutdruck, extrapyramidale Symptome; oft: Ohnmacht, Schnupfen, Erbrechen, Reizbarkeit.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Behandlung von Schizophrenie: Gesamttagesdosen in den ersten vier Tagen nach der Behandlung sind 50 mg - 1. Tag, 100 mg - 2 Tage, 200 mg - 3 Tage, 300 mg - vierte Tag. Ab dem 4. Tag sollte die Dosis 300-450 mg / Tag (normalerweise wirksame Dosis) betragen. Die Dosis kann in Abhängigkeit von dem klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten im Bereich von 150 bis 750 mg / Tag eingestellt werden. Quetiapin sollte zweimal täglich verabreicht werden.Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung: Gesamttagesdosen für die ersten vier Tage nach der Behandlung sind: 100 mg - 1. Tag, 200 mg - 2 Tage, 300 mg - 3 Tage, 400 mg - 4 Tage, dann sollte die Dosierung von bis zu 200 mg / Tag erhöht werden bis zu einer täglichen Dosis von 800 mg / Tag am Tag 6 der Behandlung. Die Dosis kann je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten zwischen 200 und 800 mg / Tag eingestellt werden. Die übliche wirksame Dosis beträgt 400 bis 800 mg / Tag. Quetiapin sollte zweimal täglich verabreicht werden.Behandlung von depressiven Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung: Quetiapin sollte einmal täglich, abends vor dem Schlafengehen, verabreicht werden. Die Gesamttagesdosen in den ersten vier Tagen nach der Behandlung sind 50 mg - 1.en Tag, 100 mg - 2 Tage, 200 mg - 3 Tage, 300 mg - vierte Tag. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 300 mg. In klinischen Studien wurde kein zusätzlicher Nutzen in der Gruppe beobachtet, die mit der 600-mg-Dosis verglichen mit der 300-mg-Dosisgruppe behandelt wurde. Einzelne Patienten können von einer Dosis von 600 mg profitieren. Dosen von mehr als 300 mg sollten von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von bipolarer Störung empfohlen werden. In einigen Fällen sollte je nach Toleranz des Patienten eine Dosisreduktion auf mindestens 200 mg in Betracht gezogen werden.Prävention des Wiederauftretens von Episoden einer bipolaren Störung: Die Verhinderung eines erneuten Auftretens von manischen Episoden, gemischt und depressiven bipolaren Störung bei Patienten, die mit Quetiapin auf die Behandlung ansprachen die akute Phase der Erkrankung bei der Behandlung, sollte die Behandlung fortgesetzt werden, um die gleiche Dosis verwendet wird. Die Dosis sollte zwischen 300 und 800 mg zweimal täglich je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten angepasst werden.Es ist wichtig, dass die niedrigste wirksame Dosis in der Erhaltungstherapie verwendet wird.Spezielle Patientengruppen. Vorsicht ist geboten bei älteren Patienten, insbesondere in der Anfangsdosis; Sie müssen möglicherweise langsamer Titration sein und eine tägliche Dosis von weniger als bei jüngeren Patienten verabreicht wird, abhängig von der klinischen Reaktion und Toleranz des Patienten auf das Medikament (den mittleren von Quetiapin bei älteren Menschen um 30-50% im Vergleich zu dem jüngeren reduziert Patienten). Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion angewendet wird, insbesondere während der ersten Anwendungszeit; Die Verabreichung des Medikaments sollte mit einer Dosis von 25 mg / Tag beginnen; Abhängig vom klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis täglich um 25-50 mg erhöht werden, bis die effektive Dosis erreicht ist. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren wurde nicht untersucht, daher wird dieses Medikament in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.