Störungen des Verhaltens bei älteren Patienten mit Demenz. Störungen beim Alkoholentzug: akutes Delir-Syndrom, Entzugssyndrom. Schwere Form der Chorea Huntington.
Atypisches Neuroleptikum, unabhängig von der Adenylylcyclase-Aktivität. Es funktioniert, indem es die dopaminergen Subtyp D-Rezeptoren selektiv blockiert2 und D3. Hat eine geringe Affinität zu den Subtyp-D-Rezeptoren1. Es funktioniert anxiolytische (noch nicht den Mechanismus dieser Maßnahme festgelegt, aber es unterscheidet sich von dem Mechanismus der przeciwdopaminergicznego). Hat eine positive Wirkung auf die Wachsamkeit bei älteren Patienten. Die orale Bioverfügbarkeit von Thiaprid beträgt 75% (erhöht um 20%, wenn das Arzneimittel vor einer Mahlzeit verabreicht wird), Cmax Es ist in ca. 1 Stunde erreicht und nicht an Plasmaproteine gebunden. Es wird zu einem kleinen Teil metabolisiert und hauptsächlich in unveränderter Form (70%) mit Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase sind es 2,9 Stunden bei Frauen und 3,6 Stunden bei Männern.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Thiaprid oder einen der sonstigen Bestandteile. Prolaktin-abhängige Neoplasmen (zB Hypophysenadenom Prolaktinoms und Brustkrebs). Phäochromozytom-Tumor. Gleichzeitige Anwendung mit Levodopa oder anderen dopaminergen Arzneimitteln.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht Patienten: die Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung (wie Bradykardie <55 Schläge / min, Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokaliämie, angeborene QT-Verlängerung, QT-Verlängerung in der Familienanamnese gefunden, Begleitmedikation, die können verursacht signifikante Bradykardie, Elektrolytstörungen, Überleitungsstörungen im Herzen oder QT-Verlängerung); mit Risikofaktoren für Schlaganfall; mit Parkinson-Krankheit; mit der Geschichte der Epilepsie (die Möglichkeit der Senkung der Krampfschwelle); mit Niereninsuffizienz (Dosierung Änderung ist notwendig); im Alter (Sedierungsrisiko); bei Kindern (begrenzte Daten über die Wirkung des Medikaments in dieser Altersgruppe). Bevor Sie beginnen tiaprydu und während der Behandlung verwenden, sollten alle möglichen Risikofaktoren für venöse Thromboembolie identifizieren und vorbeugende Maßnahmen unternommen. Wenn die Symptome von malignen neuroleptischen Syndrom oder unbekannter Ursache Hyperthermie-Behandlung sollte abgebrochen Tiapride sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie mit extremer Vorsicht in der Schwangerschaft. Tierstudien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf Schwangerschaft, Embryo, Fötus, Geburt oder postnatale Entwicklung, aber klinische Daten zu schwangeren Frauen sind begrenzt. Bei Frauen, die während der Schwangerschaft hohe Dosen von Neuroleptika eingenommen haben, können nach der Entbindung extrapyramidale Symptome auftreten. Wenn Tiapride am Ende der Schwangerschaft gegeben wird, besonders bei hohen Dosen können Symptome von Atropin, besonders akut im Fall der gleichzeitigen Verabreichung von Anti-Parkinson-Medikamenten (Tachykardie, Agitation, Blähungen, verzögerte Entfernung von Mekonium) und Sedierung hat. Beobachtete extrapyramidal und (oder), Entzugserscheinungen bei Kindern, deren Mütter Antipsychotika im dritten Trimester der Schwangerschaft, Bewegung genommen, erhöht oder Spannung reduziert, Zittern, Lethargie, respiratory distress-Syndrom oder bei der Nahrungsaufnahme verbundenen Störungen - Säuglinge sollte sorgfältig überwacht werden. Stillen während der Behandlung mit Thiaprid wird nicht empfohlen. Tiaprydu Gebrauch kann Hyperprolaktinämie mit zugeordnetem Amenorrhoe verursachen, Anovulation und Fertilitätsstörungen aus der Wechselwirkung mit den Dopaminrezeptoren resultieren.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Tremor, Hypertonie, Hypokinesie, sabbern, Lethargie, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Unruhe, Lethargie, Asthenie, Müdigkeit.Gelegentlich Angst, Dystonie (Krampf, Torticollis, gezwungen Anfälle zu sehen, Wundstarrkrampf), erhöhte Plasma-Prolaktin-Spiegel (die nach Beendigung der tiaprydu reversibel ist, kann die Ursache für galactorrhea, Amenorrhoe, Gynäkomastie, die Erweiterung und Schmerzen in der Brust sein. Orgasmus- und Impotenzstörungen), Gewichtszunahme. Selten: schwere Dyskinesie. Nicht bekannt: Spätdyskinesien, neuroleptisches malignes Syndrom (die tödlich sein kann), QT-Verlängerung,Torsade de Pointes, Ventrikuläre Tachykardie, venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie und tiefe Venenthrombose) (die zu Kammerflimmern oder Herzstillstand und plötzlichen Tod führen können), niedriger Blutdruck (in der Regel Hypotension). Bei älteren Patienten mit Demenz, die Antipsychotika beobachtet ca. 3-fach erhöhtes Risiko für Schlaganfall und ein leicht erhöhtes Risiko des Todes im Vergleich zu der unbehandelten Gruppe erhielten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte mit einer niedrigen Dosis begonnen werden, die je nach klinischem Zustand des Patienten schrittweise erhöht werden sollte.Störungen des Verhaltens bei älteren Patienten mit Demenz200-400 mg / Tag. Die Behandlung sollte mit 50 mg zweimal täglich begonnen werden. Dann sollte die Dosis in Intervallen von 2-3 Tagen um 50-100 mg erhöht werden. Die durchschnittliche Dosis bei älteren Patienten beträgt 300 mg / Tag. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 400 mg / Tag.Verhaltensstörungen beim Alkoholentzug: 300-400 mg / Tag für 1-2 MonateChorea Huntington300-1200 mg / Tag. Anfangsdosis: bis zu 1200 mg / Tag in mindestens 3 Teildosen. Die Dosis sollte dann schrittweise auf die Erhaltungsdosis reduziert werden, abhängig von der Reaktion des Patienten.Kinder im Alter von> 6 Jahren: Die übliche Dosis beträgt 100-150 mg / Tag; bis zu 300 mg / Tag.Spezielle Patientengruppen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion - Kreatinin-Clearance (CCR) 30-60 ml / min: 75% der verabreichten Dosis in der Regel; CCr 10-30 ml / min: 50% der üblichen Dosis geben; CCr <10 ml / min: verabreichen Sie 25% der üblichen Dosis. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu reduzieren. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.