Psychomotorische Agitation und aggressives Verhalten bei älteren Patienten mit Demenz.
Zutaten:
1 Tabl enthält 100 mg Thiaprid.
Aktion:
Neuroleptisch, unabhängig von Adenylylcyclase, selektiver Antagonist von dopaminergen D-Rezeptoren2mit geringer Affinität für dopaminerge D-Rezeptoren1. Es ist besonders wirksam in Bezug auf zuvor "sensibilisierte" dopaminerge Rezeptoren. Eine anxiolytische Wirkung des Präparats wurde in vielen experimentellen Studien von Tierstress, einschließlich Alkoholentzugssyndrom, nachgewiesen. Die wohltuende Wirkung der Zubereitung auf das Wachheitsniveau bei älteren Menschen wurde nachgewiesen. Der Mechanismus der anxiolytischen und beruhigenden Wirkung des Arzneimittels wurde noch nicht vollständig erklärt; Es ist bekannt, dass es unabhängig von der anti-dopaminergen Aktivität ist. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt 75%. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach 1 Stunde nach der Verabreichung von 200 mg des Arzneimittels auf. Es bindet nicht an Plasmaproteine. T0,5 ist 2,9 Stunden für Frauen und 3,6 Stunden für Männer. Das Medikament wird in geringem Maße in der Leber metabolisiert; überwiegend im Urin in 70% in unveränderter Form ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Thiaprid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Phäochromozytom. Krebs in Abhängigkeit von dem Prolaktinspiegel, beispielsweise HypophysenadenomProlaktinomsProlaktin-abhängiger Brustkrebs. Nicht gleichzeitig mit Levodopa anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wie bei der Verwendung von anderen Antipsychotika, ist es möglich, das Auftreten von malignen neuroleptischen Syndrom - im Fall des Einsetzens der Symptome eingestellt tiaprydu werden soll. Besonders vorsichtig bei älteren Patienten (Möglichkeit einer übermäßigen Sedierung) mit Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls im EKG (Bradykardie, Elektrolytstörungen verwendet werden, insbesondere Hypokaliämie, Verlängerung angeborener QT, wodurch der Einsatz von Medikamenten signifikante Bradykardie, Elektrolytstörungen, die Freigabe Leitung myokardialen oder QT-Verlängerung) von Schlaganfallrisikofaktoren bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Dosis reduziert) bei Patienten mit Epilepsie (Möglichkeit der Senkung Krampfschwelle) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (das Medikament nur verwendet werden soll, wenn wenn eine neuroleptische Behandlung erforderlich ist), bei Patienten mit Risikofaktoren für venöse Thromboembolien. Ein erhöhtes Risiko für Tod bei älteren Patienten mit Demenz mit Antipsychotika behandelt wurden (nicht bestimmt, ob es sich bei Patienten, ein Ergebnis der Verwendung von Arzneimitteln dieser Gruppe oder Merkmale sein kann). Es liegen keine Daten zur Verwendung der Zubereitung bei Kindern vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wenn das Medikament benötigt wird, um ein gutes psychisches Gleichgewicht zu erhalten und eine Dekompensation zu vermeiden, muss es während der Schwangerschaft mit einer wirksamen Dosis begonnen oder fortgesetzt werden. Es liegen begrenzte klinische Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Tierstudien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft, fötale Entwicklung oder neonatale Entwicklung. In seltenen Fällen bei Neugeborenen, deren Mütter schwanger waren während einer Langzeitbehandlung mit hohen Dosen von Neuroleptika beobachtet extrapyramidale Syndrome (Hypertonus, Tremor). Tiapride in der späten Schwangerschaft verwendet werden, insbesondere bei hohen Dosen, könnte theoretisch verursachen: atropinowe Symptome (erhöht durch die gleichzeitige Verwendung von Anti-Parkinson-Medikamente), Tachykardie, Reizbarkeit, Blähungen, Verzögerung setzen Mekonium Sedierung. Thioprapid sollte bei Bedarf während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Die Verwendung während des Stillens wird nicht empfohlen. Beim Menschen aufgrund der Auswirkungen des Medikaments auf den Dopamin-Rezeptoren, kann Tiapride hyperprolactinemia verursachen, die von Amenorrhoe begleitet werden kann, Anovulation und verminderte Fruchtbarkeit.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Unruhe, Apathie, Hyperprolaktinämie, Zittern, Schwäche, Müdigkeit.Gelegentlich: Akathisie, Dystonie (Krampf, spastischer Schiefhals, wejrzeniowe Angriffe, Wundstarrkrampf), Impotenz, Brust Schwellung und Schmerzen, Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Gewichtszunahme. Selten: schwere Dyskinesie. Häufigkeit unbekannt: tardive Dyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom, QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmien, d.Torsade de Pointes, Führende ventrikuläre Tachykardie Kammerflimmern oder Herzstillstand und plötzlichen Tod, venöse Thromboembolie (einschließlich Fälle von Lungenembolie, manchmal mit tödlichem Ausgang), tiefer Venenthrombose, niedriger Blutdruck (in der Regel Hypotension).
Dosierung:
Oral: in der Regel 200 mg pro Tag für 1-2 Monate. Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 50 mg 2-mal täglich, die dann in den nächsten 2-3 Tagen auf 100 mg 3-mal täglich erhöht wird. Die maximale Dosis beträgt 300 mg pro Tag. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis zu 75% der Standarddosis für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min, bis 50% bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10-30 ml / min und bis zu 25% bei Patienten mit einem Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min reduziert werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu ändern.