Psychische Erkrankungen läuft der Motor und psychomotorische Unruhe, paranoide Gruppen (Schizophrenie). Als Zusatztherapie bei einigen begleitenden Symptomen der Epilepsie, geistige Retardierung, Depression mit Angst. In kleinen Dosen in Angstsyndromen (in einer einzigen Abenddosis bei Schlafstörungen). Verstärkung der Analgesie. Vorbereitung und Vertiefung der Vollnarkose.
Zutaten:
1 Ampulle von 1 ml enthält 25 mg Levopromazin.
Aktion:
Schlechte Neuroleptika aus der Gruppe der Phenothiazin. Levomepromazine ist ein Analogon von Chlorpromazin von Chlorpromazin stärker hemmende Wirkung auf die psychomotorische Funktionen. Acting auf dopaminerge Rezeptoren im Thalamus, Hypothalamus und limbischen System siatkówkowatym Levomepromazin unterdrückt Sinnesreize, verminderte körperliche Aktivität und eine starke Sedierung; Zudem übt auch eine antagonistische Wirkung auf andere Neurotransmittersysteme (noradrenergen, serotonergen, histaminergiczny, cholinergen). Als Ergebnis übt eine Antiemetikum, antihistaminische und anticholinergische antiadrenergische. Die extrapyramidalen Nebenwirkungen sind schwächer als nach starken Neuroleptika. Das Medikament ist eine potente α-adrenergen Antagonisten, aber ein schwacher Anticholinergikum. Levomepromazin erhöht die Schmerzgrenze (analgetische Wirksamkeit ist ähnlich der von Morphin), und hat die Wirkung der amnestische. Aufgrund der Fähigkeit Potenzierung der analgetischen Wirkstoff kann als Zusatztherapie bei starken Schmerzen von akutem und chronischem verwendet werden. Die maximale analgetische Wirkung wird nach intramuskulärer Verabreichung innerhalb von 20-40 Minuten erreicht und aufrechterhalten wird ca.. 4 h. Die Tmax nach der intramuskulären Verabreichung ist 1-3 h. Levomepromazine ausgiebig mit Glucuronid-Metaboliten und Sulfat-konjugierter metabolisiert wird, dann durch die Nieren ausgeschieden. Ein kleiner Teil der Dosis (1%) wird in Urin und Kot als unverändert ausgeschieden. T0,5 Beseitigung ist 15-30 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Phenothiazine. Verabreichung mit blutdrucksenkenden Medikamenten. Überdosierung von Beruhigungsmittel bei o.u.n. (Alkohol, Vollnarkose, Schlaftabletten). Glaukom mit einem engen Wahrnehmungswinkel. Harnverhaltung. Parkinson-Krankheit. Multiple Sklerose. Myasthenie, Hemiplegie. Schwere Kardiomyopathie (Kreislaufversagen). Schwere Nieren- oder Leberprobleme. Klinisch signifikante Hypotonie. Hämatopoetische Systemerkrankung. Porphyrie. Stillen. Kinder unter 12 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Verwendung des Arzneimittels sollte sofort abgebrochen werden, wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt. Die gleichzeitige Verabreichung mit Mitteln ZNS-Depressiva wirken, MAO-Inhibitoren, Anticholinergika und erfordert große Sorgfalt. Wegen der Gefahr der Akkumulation und Toxizität bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und (oder), Leber erfordert besondere Aufmerksamkeit. Ältere Patienten (insbesondere Demenz) sind anfälliger für die orthostatische Hypotonie und anfälliger für Anticholinergikum Phenothiazine und beruhigende Wirkung; Darüber hinaus weisen sie eine übermäßige Neigung zu extrapyramidalen Symptomen, und daher in solchen Fällen ist es besonders wichtig, dass die Behandlung von einer kleinen anfänglichen Dosen begonnen werden und erhöht sie allmählich. Nach der ersten Dosis sollte der Patient etwa eine halbe Stunde liegen, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden. Wenn Sie sich nach der Einnahme des Arzneimittels schwindelig fühlen, wird empfohlen, sich nach jeder Dosis im Bett hinzulegen. Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen Geschichte und vor allem bei älteren Patienten und bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, Überleitungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, wird Long-QT-Syndrom oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dass große Sorgfalt empfohlen. Vor der Behandlung sollten ein EKG durchgeführt werden, um eine mögliche Herzerkrankungen auszuschließen, die eine Kontraindikation für die Behandlung sein könnte. Wenn während der Behandlung mit Hyperthermie auszuschließen Neuroleptika auftritt sollte immer die Möglichkeit, ein malignes neuroleptisches Syndrom (NMS).Aufgrund des Risikos von NMS Behandlung mit sollte bei erhöhten Serum-Kreatinin (CPK), Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen, und wenn es während der Behandlung Fieber unklarer Genese, auch in Abwesenheit einer manifesten klinischen Symptome der NMS abgesetzt werden . Wenn der Zustand des Patienten noch eine antipsychotische Behandlung erfordert, nachdem sich die NMS gebessert hat, sollte das Arzneimittel sorgfältig ausgewählt werden. Die Toleranz gegenüber den sedativen Wirkungen von Phenothiazinen und die Kreuztoleranz zwischen verschiedenen Antipsychotika wurde beobachtet. Levomepromazine senkt Anfallsschwelle und führt zu Veränderungen epileptiforme EEG - bei Patienten mit Epilepsie Erhöhung der Dosis eine sorgfältige klinische Überwachung und Kontrolle der EEG erforderlich. Während der chronischen Behandlung wird eine regelmäßige Blutbildkontrolle empfohlen (seltene Fälle von Agranulozytose und Leukopenie wurden berichtet). Vor Beginn der Behandlung und während der Therapie empfehlen wir eine regelmäßigen folgenden Parameter: Blutdruck (insbesondere bei Patienten mit Durchblutungsstörungen und Patienten mit Prädisposition für Hypotension); Leberfunktion (besonders bei Patienten mit bestehender Leberfunktionsstörung); Blutkörperchen (im Fall von Fieber, Halsschmerzen oder Verdacht auf Leukopenie oder Agranulozytose, zu Beginn der Behandlung und bei der Langzeitanwendung des Arzneimittels), EKG (bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Patienten bei älteren Patienten).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Analyse durchgeführt wird. Die Verwendung des Medikaments während des Stillens ist kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Häufig: orthostatische Hypotonie, Desorientiertheit, Verwirrung, visuelle Halluzinationen, Rede unordentlich, Krampfanfälle, erhöhtem Hirndruck, Wiederauftreten von psychotischen Symptomen, Katatonie, Ablagerungen in der Linse und Hornhaut, Retinopathie pigmentosa, Mundtrockenheit, Schmerzen im Bauch, Übelkeit, Erbrechen Verstopfung. Gelegentlich: Tachykardie, MAS-Syndrome, QT-Verlängerung (ArrhythmietypTorsade de Pointes), Veränderung der Farbe des Urins, Schwierigkeiten beim Urinieren. Selten: Panzytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, extrapyramidale Symptome (Dyskinesie, Dystonie, Parkinsonismus, Opisthotonus, überaktive Reflexe), Allergie, Erythem, Urtikaria, Verfärbungen, exfoliative Dermatitis, galactorrhea, Menstruationsstörungen, Gewichtsverlust, Gelbsucht, Cholestase, Kehlkopfödem, periphere Ödeme, anaphylaktoide Reaktionen, Asthma. Sehr selten: Hypophysenadenom (weitere Untersuchungen sind notwendig, um eine Kausalität mit der Behandlung zu begründen), abnormale Uteruskontraktionen. Darüber hinaus können Sie folgendes erleben: sehr hohes Fieber, Vitaminmangel. Nach dem plötzlichen Rückzug von großen oder langfristigen Nutzung der Arzneimitteldosen können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Zittern, Schwitzen, Tachykardie, Schlaflosigkeit, Unruhe.
Dosierung:
Parenterale Verabreichung wird verwendet, wenn es unmöglich ist, das Medikament oral zu verwenden. Die tägliche Dosis beträgt normalerweise 75-100 mg (in 2-3 Teildosen), wenn der Patient im Bett liegt, und überwacht den Blutdruck und die Herzfrequenz. Bei intramuskulärer Anwendung sollte das Arzneimittel in einer tiefen intramuskulären Injektion verabreicht werden. Durch intravenöse Verabreichung des Arzneimittels kann nur in verdünnter Form in einer langsamen Tropfinfusion (50-100 mg in 250 ml Kochsalzlösung oder Glucose-Lösung) verwendet werden. Wenn möglich, sollte die Injektionsstelle gewechselt werden, da das Präparat lokale Reizungen und Gewebeschäden verursachen kann.