Behandlung von Schizophrenie. Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung. Behandlung von Episoden schwerer Depression im Verlauf der bipolaren Störung.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 25 mg, 100 mg oder 200 mg Quetiapin (als Fumarat). Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum. Quetiapin und dessen pharmakologisch aktiven Metaboliten - N-dezalkilokwetiapina (norquetiapine) arbeiten auf mehreren Neurotransmitterrezeptoren. Die antipsychotische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Blockierung von Serotonin (5-HT) -Rezeptoren im Gehirn2) und Dopamin (D.1 und D2). Darüber hinaus hat Norcorapin eine starke Affinität zum Noradrenalintransporter (NET). Quetiapin und Norquetiapin haben auch eine hohe Affinität für Histamin- und α-Rezeptoren1-adrenerge und geringere Affinität für α-Rezeptoren2-renergisch und Serotonin 5-HT1. Die Affinität zu muskarinischen und Benzodiazepin-cholinergen Rezeptoren ist vernachlässigbar. Quetiapin ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Nahrung hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels). Es bindet in 83% an Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, hauptsächlich mit CYP3A4. Weniger als 5% des Arzneimittels werden unverändert mit Kot und Urin ausgeschieden. Etwa 73% der Metaboliten von Quetiapin werden im Urin ausgeschieden, 21% im Stuhl. T0,5 Quetiapin in der Ausscheidungsphase ist ungefähr 7 Stunden, norwetiapina - 12 Uhr.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Nicht zusammen mit CYP3A4-Inhibitoren wie HIV-Proteaseinhibitoren, Azol-Antimykotika, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Es soll bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid mit Vorsicht angewandt werden. Die klinische Erfahrung zeigt, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien der klinischen Besserung zunimmt. In klinischen Studien bei Patienten mit schweren Depressionen in einem bipolaren Störung ein erhöhtes Risiko für Selbstmordversuche bei jungen erwachsenen Patienten weniger als 25 Jahre, die mit Quetiapin behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo. mit Vorsicht mit Risikofaktoren zerebrovaskuläre Erkrankungen oder anderen Bedingungen prädisponieren Hypotonie (der Anstieg bei Symptomen einer Hypotonie Dosisreduktion oder verlangsamen) mit Herz-Kreislauf-, für Schlaganfall, Epilepsie Geschichte, Risikofaktoren für venöse bei Patienten thromboembolischen Erkrankungen, Diabetes oder Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes, Leberfunktionsstörungen bei älteren Patienten und bei Patienten (Blutzucker sollen überwacht werden), Drogen zu nehmen Leberenzyme stark induzieren (diese Medikamente signifikant die Konzentration von Quetiapin im Blut reduzieren). Sollte bei Patienten mit Long-QT-Syndrom Familiengeschichte mit Vorsicht verwendet werden, und wenn Quetiapin in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet wird, die das QT-Intervall verlängern, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Herzhypertrophie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie . Mit Quetiapin wurden Quenching-Störungen beobachtet - bei Patienten mit Aspirationspneumonie ist Vorsicht geboten. Das Präparat wird zur Behandlung von Verhaltensstörungen im Verlauf der Demenz bei älteren Menschen (erhöhtes Risiko von Tod und von Apoplexie bei diesen Patienten) nicht angezeigt. Die Daten über Quetiapin in Kombination mit Valproat oder Lithium bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden sind begrenzt, obwohl die Kombinationstherapie gut vertragen wurde. Quetiapin sollte, wenn die Symptome von malignen neuroleptischen Syndrom abgesetzt werden. Im Fall von Spätdyskinesien sollte eine Dosisreduktion oder das Absetzen von Quetiapin in Betracht ziehen. Bei Patienten mit Neutrophilenzahlen <1 x 109/ l, Quetiapin sollte abgesetzt werden; Patienten sollten auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden, und die Anzahl der Neutrophilen sollte überwacht werden, bis sie 1,5 x 10 überschreiten9/ L. Betrachten sie vorübergehend Behandlung mit Quetiapin bei Patienten mit Depressionen in einem bipolaren Störung zu stoppen, mit Somnolenz schwerer Intensität präsentiert, bis zur Besserung der Symptome. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten über 65 Jahren mit depressiven Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung wurde nicht untersucht. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter die Risiken für den Fötus überwiegt. Es gab Entzugssymptome bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Quetiapin einnahmen. Sie sollten während der Behandlung mit Quetiapin nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft, Schwindel, Somnolenz, Kopfschmerzen, trockener Mund, Entzugserscheinungen, erhöhter Blut Triglyceriden, erhöhtes Gesamtcholesterin (hauptsächlich LDL-Cholesterin) im Blut, erniedrigten HDL-Cholesterin, Gewichtszunahme . Häufig: Leukopenie, hiperplolaktynemia, gesteigerter Appetit, Alpträume, unangenehme Träume, Synkope, extrapyramidale Symptome, Tachykardie, verschwommenes Sehen, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Asthenie, periphere Ödeme, Reizbarkeit, erhöhte AST und ALT, Abnahme der Anzahl der Neutrophilen, Hyperglykämie. Gelegentlich Eosinophilie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Krampfanfälle, Restless-Legs-Syndrom, dyzartia, Spätdyskinesien, Dysphagie, GGT Erhöhung, Verminderung der Blutplättchen, QT-Verlängerung. Selten: Ikterus, Priapismus, Galaktorrhoe, neuroleptisches malignes Syndrom, erhöhte Kreatinphosphokinase. Sehr selten: anaphylaktische Reaktion, Diabetes, Hepatitis, angioneurotisches Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom. Darüber hinaus Neutropenie, venöse Thromboembolie, Neugeborenen Entzugssyndrom. Quetiapin Behandlung mit einer kleinen Dosis bedingte Abnahme des Schilddrüsenhormon verbunden ist, vor allem T4 und fT4 und, in höheren Dosen, T3 und rT3 Reduktion im Blut (klinische Anzeichen wurden Hypothyreose beobachtet). Bei Patienten, die wegen einer Depression während einer bipolaren Störung behandelt wurden, war Quetiapin mit einer erhöhten Inzidenz extrapyramidaler Symptome assoziiert. Zusätzlich wird während der Anwendung von Neuroleptika mit QT-Verlängerung beobachtet, atrialer Arrhythmien, Herzstillstand,Torsades de Pointes und Fälle von plötzlichen unerwarteten Todesfällen. Nach dem plötzlichen Absetzen von Quetiapin wurden sehr häufig Entzugserscheinungen (einschließlich Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Durchfall, Reizbarkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit) berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Schizophrenie. Die Zubereitung sollte zweimal täglich eingenommen werden. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Tage der Behandlung beträgt 50 mg (am ersten Tag), 100 mg (Tag 2), 200 mg (Tag 3), 300 mg (Tag 4). Ab dem 4. Tag sollte die Dosis 300-450 mg täglich (normalerweise wirksame Dosis) betragen. Abhängig von der individuellen klinischen Reaktion und Verträglichkeit kann die Dosis zwischen 150 und 750 mg pro Tag eingestellt werden.Manische Episoden im Verlauf der bipolaren Störung. Die Zubereitung sollte zweimal täglich eingenommen werden. Die tägliche Dosis für die ersten vier Tage der Therapie beträgt 100 mg (Tag 1), 200 mg (zweiter Tag), 300 mg (Tag 3), 400 mg (Tag 4). Die Dosis kann dann am 6. Behandlungstag um maximal 200 mg täglich auf eine Tagesdosis von 800 mg erhöht werden. Abhängig von der individuellen klinischen Reaktion und Verträglichkeit kann die Dosis zwischen 200 und 800 mg pro Tag eingestellt werden; Die übliche effektive Dosis beträgt 400-800 mg pro Tag.Episoden der Depression im Verlauf der bipolaren Störung. Die Zubereitung sollte einmal täglich, abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten 4 Tage der Behandlung beträgt 50 mg (am ersten Tag), 100 mg (Tag 2), 200 mg (Tag 3), 300 mg (Tag 4). Die empfohlene effektive Tagesdosis beträgt 300 mg. Bei der Dosis von 600 mg / Tag wurde kein zusätzlicher Nutzen beobachtet, obwohl einige Patienten mit 600 mg eine günstigere klinische Reaktion haben.Quetiapin-Dosen von mehr als 300 mg sollten von einem Arzt verschrieben werden, der in der Behandlung der bipolaren Störung erfahren ist. Bei einigen Patienten, die Toleranz gegenüber der Dosis entwickeln, sollte eine Dosisreduktion auf mindestens 200 mg in Betracht gezogen werden.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten müssen möglicherweise die Dosis langsamer erhöhen und eine niedrigere Tagesdosis verabreichen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird empfohlen, die tägliche Behandlung mit 25 mg zu beginnen und die tägliche Zunahme von 25-50 mg zu einer effektiven Dosis auf. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.Art der Verabreichung Die Zubereitung kann mit oder ohne Essen eingenommen werden.