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Hinweise:
Kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit. Benzodiazepine oder Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe sind nur für die Behandlung von schwerer Schlaflosigkeit verhindert eine normale Funktion oder verursacht Erschöpfung angegeben.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg Zolpidem-Tartrat.
Aktion:
Ein Schlafmittel aus der Imidazopyridingruppe. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Zolpidem sedative Eigenschaften in niedrigeren Dosen als die Dosen, die für den Erhalt des antikonvulsiven, anxiolytischen oder Muskelrelaxans hat. Diese Eigenschaften sind auf die Tatsache, daß Zolpidem ist ein selektiver Agonist der mit zentralen anticholinergischen Rezeptoren in Verbindung steht, die zu dem Rezeptor komplexen makromolekularen „GABA-omega“ (BZ1 und BZ2) moduliert Chloridkanalöffnung. Der Wirkungsmechanismus von Zolpidem basiert auf der selektiven Bindung an Rezeptoren omega benzodiazepin (BZ1). Nach oraler Verabreichung von Zolpidem wird aus dem Verdauungstrakt, erreicht eine maximalen Blutspiegel nach 0,5-3 Stunden nach der Verabreichung schnell resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 70%. Es bindet 92% der Plasmaproteine. Ungefähr 35% der verabreichten Dosis des Medikaments werden im "first pass" -Verfahren von der Leber metabolisiert. Das Medikament wird als Metaboliten ausgeschieden wird, in erster Linie im Urin (56%) und die Exkremente (37%). T0,5 das Wirkstoffs beträgt 2,4 h, und die Wirkungsdauer von bis zu 6 Stunden. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beobachtet werden, erhöht wird, Clearance und die Halbwertszeit verringert (etwa 10 h). Eine moderate Verringerung der Clearance wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Leberversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Zolpidem bei Patienten mit chronischem Lungenversagen. Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe werden nicht als First-Line-Behandlung von Patienten mit psychischen Erkrankungen empfohlen. Das Medikament muss mit Vorsicht bei Patienten mit Symptomen der Depression verabreicht werden (- Risiko einer erhöhten Suizidalität Benzodiazepine und verwandte Medikamente sollten nicht allein im Zusammenhang mit Depressionen Depression oder Angst zu behandeln verwendet werden). Besonders vorsichtig bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in der Anamnese. Bei älteren oder gebrechlichen Patienten mit Vorsicht anwenden. Laktose enthält - Patienten mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen sollten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten über die Sicherheit der Verabreichung von Zolpidem während der Schwangerschaft und der Stillzeit zu beurteilen, so dass das Medikament sollte nicht bei schwangeren Frauen (vor allem im ersten Trimester) und der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig (> 1/100): Schläfrigkeit am nächsten Tag nach der Droge, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl, verminderte Aufmerksamkeit, Verwirrtheit, Magen-Darm-Störungen (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen), Doppelsehen, Hautreaktionen, Amnesie nehmen. Gelegentlich (> 1/1000, <1/100): Müdigkeit, Muskelschwäche, Ataxie. Selten (<1/1000): verminderte Libido, paradoxe Reaktionen. Diese Symptome treten hauptsächlich zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels. Benzodiazepin oder eine Benzodiazepin-ähnliche Mittel können anterograde Amnesie herbeizuführen, oder das Einsetzen der vorbestehenden Depression. Die Verwendung von Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-ähnlichen Wirkstoffen (vor allem bei älteren Menschen) durch paradoxe Reaktionen (Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten, Verschlechterung der Schlaflosigkeit und andere Verhaltenswirkungen begleitet werden ) - In solchen Fällen sollte die Behandlung abgebrochen werden.Langfristige Verwendung von Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-ähnlichen Arzneimitteln kann zur Entwicklung körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen. Ein plötzliches Absetzen der Behandlung kann Entzugserscheinungen verursachen oder „Rebound“ (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Angst, Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, und in schweren Fällen Band, ein Gefühl der Unwirklichkeit, Überempfindlichkeit auf Reiz, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Halluzinationen und Anfälle), aus diesem Grund wird empfohlen, die Dosis des Medikaments schrittweise zu reduzieren.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 10 mg unmittelbar vor dem Zubettgehen. Bei älteren oder geschwächten und bei Patienten mit Leberversagen, ist die empfohlene Dosis 5 mg täglich. Die Dosis kann auf 10 mg pro Tag erhöht wird die klinische Antwort nicht zufriedenstellend ist, und das Medikament wird zufriedenstellend toleriert. Die tägliche Gesamtdosis sollte 10 mg nicht überschreiten. Die Behandlung mit der Zubereitung sollte so kurz wie möglich sein. Die Dauer der Behandlung ist von mehreren Tagen bis 2 Wochen und zusammen mit der Dauer des Drogenentzugs -. Bis zu 4 Wochen In einigen Fällen kann es notwendig Erweiterung der Behandlung der oben genannten maximalen erst nach der Neubewertung des Patienten zu empfehlen..